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einfach mal was positives

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. August 2009 um 7:13

hallo leute,

wollte nur mal was positives loswerden über meinen dicken (4.2 qu). war übers wochenende in polen und hab mal genau den spritverbrauch dokumentiert, welcher mich ehrlichgesagt positiv überrascht hat.

also bei konstanter fahrt um die 200 bis 220 (soweit möglich, wegen tausenden baustellen und temposchildern) durchschnitt 145kmh über 500 km, hat er exakt 13,2 liter gebraucht (berechnet nicht abgelesen). und bei fahrten so um die 140-160 brauchte er 11,5 l. hatte eigentlich mit mehr gerechnet. hab den dicken erst 6 wochen und bin zufrieden was komfort, strassenlage und verarbeitung an geht. war ein guter kauf. (bis auf das was ich schonmal hier beschrieben habe) aber das wird auch noch.

 

zusatz: er steht seid montag in einer werkstatt und bekommt ne gasanlage rein. vielleicht bekomm ich ihn heute. wenn ihr interesse habt kann ich mal fotos vom einbau machen. weiss selbst noch nicht wies wird aber habe ein echt gutes gefühl weil die jungs echt kompetent schienen.

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26 Antworten
am 26. August 2009 um 7:18

Moin,

vielleicht hättest du zum Ausrechnen besser nen Taschenrechner zu Rate gezogen..!! ;-)

Für mich nicht repproduzierbar, Deine Verbrauchswerte.

Da lag ich bei meinem deutlich drüber, trotz ruhigster Fahrweise.

Das schaffe ich ja kaum mit meinem S 500 und mit dem brauche ich locker 2 Liter weniger als mit dem 4,2.

Was für eine Gasanlage bauen die denn ein?

Hast Du Dir dokumentieren lassen (Foto), daß sie die Ansaugbrücke auch runtergenommen haben?

Da wird ja gern mal Zeit gespart. Die Späne fallen dann zwar in den Motor...

Hoffe auch, daß das Abgasgutachten dabei ist.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 26. August 2009 um 7:33

hallo, also nen taschenrechner hatte ich schon zur hand. bin ja nicht ganz doof. hatte vorher voll und dann wieder voll gemacht und gerechnet. ich denke als ing. sollte man das können.

zum thema bohren und gas: ich habe ihn darauf angesprochen und er sagt die nehmen die brücke zwar nicht runter aber die haben sehr gute erfahrungen gemacht wenn man unter druck bohrt und gewinde schneidet. also mich hat das überzeugt. ist ja nicht der erste den die umbauen.

einbauen lasse ich eine verdampferanlage von equs. damit haben die schon porsche biturbo´s und corvettes ausgerüstet. und als ich vorgefahren bin kam der chef mit einem 6,2 liter ami-schlitten vom tüv. laufen wunderbar. danach wird etwa 2 stunden auf der autobahn mit laptop auf den knien eingestellt bis alles passt. wollte zwar ursprünglich eine flüssiggas-anlage aber mir wurde von vielen umrüstern davon abgeraten wegen qualitäts-problemen. ausserdem würde der preisunterschied die technik nicht rechtfertigen, weil die modernen verdampfer auch top laufen. aussage von meinem umrüster: auf die einstellung kommts an, nicht auf die anlage !!!

Na, solchen Unsinn hätte ich Dir auch erzählt, wenn ich dieser Umrüster wäre.

Die Anlage ist eher unbekannt.

Die einschlägige Meinung hier im Gasforum von MT ist übrigens (da schreiben auch Gasumrüster), daß jemand, der die Brücke nicht runternimmt, inkompetent ist, da die Späne ja immer irgendwo hinmüssen.

Jetzt ist es leider zu spät.

Viel Glück und nicht allzuviel Leistungsverlust wünsche ich Dir.

Vielleicht lese ich ja bald im gasforum, wen Du Deine probleme schilderst (was ich dir ausdrücklich nicht wünsche).

 

lg Rüdiger:-)

200-220 in Polen auf der AB .. mutig mutig..:D wenn die Trachtenträger Dich mit einem deutschen Kennzeichen bei dem Tempo auf der AB blitzen, kannst Du anschließend Dein Konto plündern :D Die Kontrollen sind zwar selten, aber wenn sie Dich erwischen, dann wird es bitter :(

Themenstarteram 26. August 2009 um 7:48

na klar müssen die späne irgendwo hin, aber der geht zuerst mit 8 bar druck in die ansagbrücke und bohrt dann, sodass alle späne rausgepustet werden. ich hab zuerst auch gedacht....hmmm?? aber das klingt logisch-und ich hoffe es funzt so wie er es sagt.

Themenstarteram 26. August 2009 um 7:52

zum thema polnische autobahn: die sind BESSER wie die deutschen, weil sie neu sind. punkt.(europa sei dank)

zweitens: bin ich nur in deutschland so schnell gefahren. dort darf man nur 130. und drittens: wenn se dich als deutschen oder schweizer (ist passiert, wurde im radio berichtet) mit 213 und 219 anhalten kostet das 500 zloty (etwa 130 euronen) und du darft weiter fahren. habs nicht selbst erlebt, aber alle reden irgendwie drüber weil die besagte autobahn erst ne woche befahren werden darf.

am 26. August 2009 um 7:57

Also den Spritverbrauch kann ich dir leider nicht abnehmen,damit würdest du die Werksangaben um ~ 20-30 % unterbieten.

Entspannt mit Tempo 200 fahren ist sicherlich auf Dauer auch so ein Ding.

Die Geschichte mit dem Ausblasen halte ich auch für gewagt,wenn der letzte Span am Saugrohr schräg hängen bleibt nutzt aller Druck nichts,der fliegt früher oder später in die Zylinder.

Zitat:

Original geschrieben von Kigizari

zum thema polnische autobahn: die sind BESSER wie die deutschen, weil sie neu sind. punkt.(europa sei dank)

zweitens: bin ich nur in deutschland so schnell gefahren. dort darf man nur 130. und drittens: wenn se dich als deutschen oder schweizer (ist passiert, wurde im radio berichtet) mit 213 und 219 anhalten kostet das 500 zloty (etwa 130 euronen) und du darft weiter fahren. habs nicht selbst erlebt, aber alle reden irgendwie drüber weil die besagte autobahn erst ne woche befahren werden darf.

:D ... verlasse Dich nicht auf das, was die im Radio sagen ;)

Tja, ich durfte die A4 ( fahre da mindestens 4 x im Jahr drüber ) in meinem Urlaub noch nicht befahren und musste noch die Landstraße nehmen, weil der Politiker der das letzte Teilstück offiziell freigeben sollte, den Termin ( trotz lange zurückliegender Fertigstellung im Mai ) nicht vorziehen wollte :D

Themenstarteram 26. August 2009 um 8:07

ich muss zugeben ich war auch skeptisch, aber wenn er sagt er baut etwa 200 bis 300 autos im jahr um, dann ist das schon was. ich hoffe einfach mal dass das gut wird.

und das mit dem spritverbrauch hab ich ja nicht geschrieben um irgendjemanden zu ärgern oder um unsinn zu verbreiten. die absicht der anmeldung hier im forum war informationen bekommen und geben, wenn ich kann. also mal ganz genau. gefahren 501 km, zeit etwa 3,5 stunden, im BC stand durchschnitt 145. und getankt hab ich 66,5 liter(voll). ich will doch niemanden vereppeln !!

am 26. August 2009 um 8:33

du kannst ja hier soviel schreiben wie du willst,aber DEN spritverbrauch nimmt dir keiner ab.

lass die fuhre mal richtig untersuchen...ich denke der läuft viel zu mager;)

unter 13-14 liter/100km geht beim 8-ender nichts...es sei denn,du trägst das auto (oder fährst wie meine mutter:D:D:D)

wenn du dann auch noch spass haben willst--sprich 200+ km/h--dann werden es auch mal schnell 17-18 liter und mehr!!!

Zitat:

Original geschrieben von Kigizari

ich muss zugeben ich war auch skeptisch, aber wenn er sagt er baut etwa 200 bis 300 autos im jahr um, dann ist das schon was. ich hoffe einfach mal dass das gut wird.

und das mit dem spritverbrauch hab ich ja nicht geschrieben um irgendjemanden zu ärgern oder um unsinn zu verbreiten. die absicht der anmeldung hier im forum war informationen bekommen und geben, wenn ich kann. also mal ganz genau. gefahren 501 km, zeit etwa 3,5 stunden, im BC stand durchschnitt 145. und getankt hab ich 66,5 liter(voll). ich will doch niemanden vereppeln !!

bei 66,5 liter fehlen beim 8-ender aber rund 16 liter für voll, denn der hat doch einen 82 liter tank.... :confused:

wäre das dann nicht der richtige verbrauch, wenn du das dazurechnest?? wie kommst du auf 66 liter voll? auch der normale hat einen 70 liter tank, also die 4 und 6-zylinder....

aber ist doch schön wenn du mit deinem auto zufrieden bist, würde mir das auch nicht nehmen lassen!!

gruß,

ho.hu

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

du kannst ja hier soviel schreiben wie du willst,aber DEN spritverbrauch nimmt dir keiner ab.

lass die fuhre mal richtig untersuchen...ich denke der läuft viel zu mager;)

unter 13-14 liter/100km geht beim 8-ender nichts...es sei denn,du trägst das auto (oder fährst wie meine mutter:D:D:D)

wenn du dann auch noch spass haben willst--sprich 200+ km/h--dann werden es auch mal schnell 17-18 liter und mehr!!!

Völlig richtig Ralle,ich hab meinen auch getestet,sicher kann man ihn unter 14 Liter fahren,aber nur bei konstant 100 km/h-höchstens 110 km/h !!!! alles andere ist Quatsch!! Aber sind wir doch mal ehrlich wir fahren auch nicht so einen Boliden um Sprit zu sparen oder??? Ich jedenfalls nicht:D:D

Themenstarteram 26. August 2009 um 9:04

klar fehlen noch 16 liter. aber die waren ja noch drin. hatte etwas unter 1/4 und hab dann voll gemacht. sprich 66,5 liter. ich fahr ja nicht bis ich stehen bleibe.

naja, ihr müsst es ja nicht glauben. kann sich eh nimand was für kaufen. aber deswegen steht ja ganz oben "was positives". habs ja selbst nicht geglaubt. habs extra 3 mal gerechnet, weil ich vorher auch mit 15++ gerechnet hätte. aber war eben so...... ausser die zapfsäule hat mich angelogen, und mir mehr gegeben, als dran stand :-)

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