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Einfach nur kalt oder Turbo defekt...? Expertenfrage!!
Hallo liebe Mitstreiter.
Ich habe folgendes Phänomen/Problem.
Gestern habe ich kurz meinen Panda 1.3JTD(3mon. alt/ 11000km) bewegt. Gleich nach dem losfahren, zog der Wagen eine hässlich blaue Nebelwand hinter sich her. Die Geruchsprobe hatte die Vermutung bestätigt. ÖL!!!
Nach einer Strecke von ~12km ging die Ölwarnleuchte an. Habe sofort den Motor abgestellt und den Ölmess-Stab rausgezogen. Dabei hat es heftig gezischt. Im Kurbelgehäuse war offenbar ein anderer Druck als in der Umgebung. Das Öl am Stab war schaumig, daher auch die Warnleuchte. Habe dann ca. 300ml Öl nachgegossen und den Wagen bei mir wieder abgestellt.
Heute wollte ich der Sache nochmal auf den Grund gehen. Konnte aber keine Ölverbrennung mehr feststellen. Nur das der Motor voll mit Öl eingesaut ist. Ausgehend vom Wastegate des Turbos.
Meine Theorie ist nun folgende.
Der Wagen stand am WE etwas anders, leicht nach links geneigt. Wir haben derzeit strengen Frost. Ist es möglich, dass die Kurbelgehäuseentlüftung dicht gefrohren ist und das dadurch so viel öl in die Brennkammern und Teile davon unverbrannt in den Turbo laufen und dann über die Welle des Wastegate nach außen dringen und am Motor runter laufen?
Der Wagen hat zwar Garantie, aber was soll die Werkstatt machen, wenn der Fehler nun nicht mehr auftritt?
Hoffe auf Euer fundiertes Wissen....
traxx123
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19 Antworten
Wie schief stand dein Fahrzeug ca?.Nach links oder rechts.Wenn am Wastegate Öl herauskommt ist normalerweise die Dichtung defekt also Garantiefall.
Der Panda war knappe 10° nach links geneigt.
Klär mich mal auf, nach meinem Wissen liegt doch an der Welle vom Wastegate gar kein Öl an, oder?
Also das mit dem Wategate ist nur eine wage Vermutung, weil an dem Hebel, wo die Stange aus der Druckdose angebracht ist, ein Öltropfen glänzte.
Im übrigen bin ich eben 70km gefahren, ohne einen Hauch von Ölfahne ...*kratzamkopf*
Also bei 10° Neigung passiert normalerweise nichts.Ich vermute das deine Vorheizung am Kraftstofffilter nicht funktioniert hat.Am Turbolader und sämtlichen anbauteilen darf nirgends Öl zusehen sein. Ich rate dir auf jeden Fall in deiner Werkstatt vorbeizuschauen und das Steuergerät auslesen zu lassen.Bei dieser Gelegenheit sollten auch die Abgaswerte untersucht werden,wenn du Pech hast ist der Russfilter ohne Funktion. Wenn es tatsächlich Öl im Auspuff war lief dein Motor ohne Turbo.Beides im Fehlerspeicher ersichtlich.
Hallo Carrisma,
danke dass Du nochmal geantwortet hast. Leider wirfst Du anscheinend ein paar Dinge durcheinander.
Was hat die Dieselvorheizung mit dem Ölverbrauch zu tun? Das sind doch zwei getrennte Systeme.
Das am Turbo kein Öl zu sehen sein soll ist klar. Fakt ist aber, dass der kleine einen Überdruck im Kurbelgehäuse hatte und unmengen an Öl verbrannt hat. Fakt ist auch, dass Öl außen am Lader (Wastegate) und unterhalt des Laders am Motor klebt, aber offenbar kein neues dazu kommt - auch verbrennt er jetzt kein Öl mehr. Einen Russfilter (DPF) hat der Panda nicht, nur diesen Oxi-Kat. Ob der das überstanden hat, weiß ich nicht.
Wiso soll ich denn ohne Turbo gefahren sein und warum wird das im Fehlerspeicher abgelegt (keine Warnleuchte)? Der Turbo ist doch ein rein mechanisches Bauteil.
Aber den Fehlerspeicher werd ich mir mal auslesen.....wenn es wieder wärmer ist *bibber*
Wenn ein Fehler vorliegt muß nicht zwangsläufig eine Lampe brennen. Der Turbo ist ein rein meschanisches Bautel. Jedoch wird der Druck den der Turbo aufbaut durch einen Fühler in der Ansaugbrücke "gemessen". Funktioniert der Turbo nicht wird dies als Fehler gespeichert. Genau so auch bei zu hohem Ladedruck. Wenn der Turbo nicht funktioniert, haste aber gefühlte 40PS und extreme Rauchentwicklung beim beschleunigen (kein verbranntes ÖL).
Ja, ok.....Turbo nun mal hin oder her,
der kleine zieht ja weiterhin gut. Die Frage ist nur....wo kam das Öl nu her?
Jetzt ist ja wieder alles in Butter, was meine Vereisungstheorie weiter stützt.
Gruß
trax123
es gab mal eine Rückrufaktion bezüglich der kleinen Dieselmotoren, weil dort es ein Problem bei den Turbos gab. Ich denke das ist kein Frostproblem irgendwo ist dort Dichtung nicht mehr ok. Frage ist jetzt ob im Einlass- oder Auslassbereich. Verbrennt Öl durch heiße Abgase oder ist es Öl was in in den Motor verbrannt werden...
italo
Soweit ich weiß, betraf das die Motoren so um 2003/2004. Dieser ist mal grad 3 mon. alt!
An eine Dichtung habe ich anfangs auch gedacht, dann müsste das Problem aber weiterhin bestehen.
AUßerdem ist dann noch immer nicht der Überdruck im Kurbelgehäuse erklärt.
Hallo traxx123.
Habe mich heute um dein Problem gekümmert. Du hast einen Lader mit Variabler Turbinengeometrie,wenn nun die Ansteuerung im Leerlauf nicht Funktioniert hat, dann kann es vorkommen das der Lader zuviel Öl als Schmiermittel für die Laderwelle bekommt. Da diese Funktionen elektronisch gesteuert werden müsste im Fehlerspeicher etwas auftauchen.
Hast du immer noch zuviel Druck im Kurbelgehäuse oder ist das wieder weg? Mit der Dieselvorheizung hatte ich nur gefragt weil Diesel und Öl gerne verwechselt wird Sorry.
Ich habe zwar keine Ahnung vom Panda, aber kann es sein das der Wagen vorher lange draußen in der Kälte stand und deine Kurbelgehäuseentlüftung zugefroren war und deshalb das Öl rausgedrückt wurde. Ein Nachbar hatte das vor ein paar Wochen an seinem Citroen C4. Da ist der Peilstab rausgeflogen und alles war versaut. Da hatte irgend so ein kleiner Schlauch der das Zufrieren verhindern soll einen Riss. Kleine Ursache große Wirkung. OK der Wagen ist schon ein paar Jahre alt aber sowas könnte es bei dir ja auch sein.
Zitat:
Original geschrieben von carrisma
Hallo traxx123.
Habe mich heute um dein Problem gekümmert. Du hast einen Lader mit Variabler Turbinengeometrie,wenn nun die Ansteuerung im Leerlauf nicht Funktioniert hat, dann kann es vorkommen das der Lader zuviel Öl als Schmiermittel für die Laderwelle bekommt. Da diese Funktionen elektronisch gesteuert werden müsste im Fehlerspeicher etwas auftauchen.
Hast du immer noch zuviel Druck im Kurbelgehäuse oder ist das wieder weg? Mit der Dieselvorheizung hatte ich nur gefragt weil Diesel und Öl gerne verwechselt wird Sorry.
Guten Morgen carissma,
verstehe es bitte nicht falsch, wenn ich einige von Deinen Aussagen kritisch hinterfrage. Ich finde es toll, wenn Du Dir Gedanken machst.
Auf dem Bild, was ich angehängt habe, sieht der Turbo nicht sonderlich variabel aus. DIe Lagerung ist nach meinem Wissen ein (Öldruck-)Gleitlager. Also wie Nockenwellen.....Kurbelwelle..... Warum sollte man da den Öldruck elektronisch steuern?
Der Überdruck ist nicht mehr aufgetreten. Ich bin seit der Störung schon 250km gefahren. Ohne Probleme. Kein blauer Dunst, keine tropfender Motor, so als wäre nichts gewesen. Der Turbo fiept leise vor sich hin. Keina annormalen Geräusche.
Eine andere Theorie von mir ist derweil: Vielleicht war der Ölrückfluß vom Turbo gestört. Somit der Öldruck im Lagergehäuse zu hoch und das Öl ist nach außen gedrückt worden.
Was auch immer, ich führe es derzeit auf eine Vereisung zurück. Ein Problem ist natürlich auch, dass der Motor nicht warm wird. Ich habe vorgestern die Öltropfen vom Motor wischen wollen und hab dabei einmal voll gegen den Kat gelangt. Dachte.....autsch...gleich tut´s weh...aber nix war. Der war lau warm und das nach 30km Landstraße.
Hallo traxx123
Entschuldige meinen Fehler. Auf deinem Bild ist ganz deutlich eine Unterdrucksteuerung zu erkennen,rechts am Lader unterhalb des Turbinenrades, die Ölversogung erfolgt über die Leitung vom Ölfilter zum Lader. Eine Fehlfunktion dieser Unterdruckdose führt zwangsläufig zu deinem beschriebenem Fehler. Variable Turbinengeometrie haben alle Diesel sonst wäre das Turboloch zu gross.
Das Problem mit der Temperatur des Motors kann man heutzutage immer noch behandeln in dem man die Frischluftzufuhr einschränkt,zb. Kühler mit einer Matte zuhängen, wird bei Lkw heute noch gemacht gibt sogar Matten als Zubehör. Ausprobieren!
Hallo carrisma,
tut mir ja leid, dass ich Dein posting schon wieder zerlegen muss *rotwerd*
Du schreibst von einer Unterdrucksteuerung. Die Druckdose ist doch mit dem Schlauch auf der Druckseite angebracht. Steigt der Druck im Ansaugtrakt über den Wert "x", schiebt die Stange aus der Dose und macht das Wastegate auf. In Folge dreht der Turbo langsamer und er Druck sinkt wieder, das Gate schließt...usw.
Wenn die Dose einen an der "Marmel" hätte würde dieses doch nur einen zu hohen Ladedruck ab ~ mittlerer Drehzahl zur Folge haben. Der Wagen fing ja aber sofort an zu räuchern. Da kann ich einfach keinen Zusammenhang sehen.
Den Tipp mit den Kühlermatten kannte ich, doch ruht der noch aus einer Zeit, wo es nur einen Kühlkreislauf gab. Fakt ist, das der Motor bei diesen arktischen Temperaturen nicht anständig warm wird.
Wenn man niedertourig fährt (und dazu verleitet der Diesel nunmal) braucht es eine Ewigkeit, bis die Temp.Anzeige im normalbereich steht (~15-20km). Stehe ich dann an der Ampel und habe die Lüftung auf II und Heizung voll an, kann man zusehen, wie die Anzeige sinkt. Nur ein wenig und sie steigt auch gleich wieder wenn man Gas gibt, aber immerhin zieht der Wärmetauscher der Heizung mehr raus, als der Moppel im LL an Wärme abgiebt.
Dennoch habe vielen Dank für Deine Ausführungen
Gruß
traxx123
würde mal den kühlkreislauf neu entlüften und mehr kühlwasser nachschütten oder thermostard ern.