ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. einfach nur ne bassrolle?

einfach nur ne bassrolle?

Themenstarteram 17. August 2004 um 18:20

Moin jungs,

thema bass im compact. mir ist klar, dass man für eine gescheite anlage und super-klang mind. 1000 euronen ausgeben muss, mit endstufe, sub, frontsystem etc...

ich will aber nur n bisel mehr rums inna kiste :D !

ist das so schlimm, wenn man sich einfach nur ne bassrolle vom media-markt hinten reinlegt (oder lass es eine basskiste sein/oder ein einfacher subwoofer im reserverad...) ?

natürlich nichts für einen car-hifi-spezialisten, aber ist es grundsätzlich möglich?

wenn ja, was für kable muss man sich denn da holen bzw. wie läuft das mit dem einbau?

schönen dank auch

Ähnliche Themen
44 Antworten

Nie nich irgendwas "rolliges"...nimm ne kleine Kiste...reicht für Bassunterstürzung vollkommen aus...dazu ne gute gebrauchte Kenwood Endstufe von Ebay...wenig Geld für relativ anständige Qualität

Kabel von der Batterie nach hinten ziehen...Chinchkabel nach hinten ziehen...anschliessen...dann reicht es für guten annehmbaren Bass denn man klanglich verträgt ;)

Das ganze kannst dann für ~150€ realisieren. Je nachdem welche Kiste es werden soll...und lass Dich nicht verwirren...grosse Kiste heisst nicht gleich guter Bass...manchmal sind kleine besser als grosse :D

Gruß

am 17. August 2004 um 18:32

also wenn du nur ein bissl bass mit nicht extrem viel leistung haben willst , würde ein 10 mm² kabel reichen. aber an deiner stelle würde ich ein 25mm² reinlegen, falls du es nochmal erweitern willst, damit du nicht das 10mm² kabel umsonst gekauft hast

Themenstarteram 17. August 2004 um 18:33

watt, 150 taler? :D

jibts soclhe kisten auch beim egay?

kabel, verlegen, hm da muss ich ja die verkleidungen zu abnehmen..., watt dat wieder für ne arbeit iss :D

na mal schauen, was mein geldbutel so sagt :)

danke für die antwort ;)

also n 10er kabel reicht für mind. 500W RMS locker aus, eher sogar für mehr. gibt also meiner meinung nach keinen anlass da was dickeres reinzuziehen, zumal man das 10er noch ohne grossen aufwand unter den einstiegsleisten platzieren kann - bei nem dickeren wirds dann kompliziert.

tu dir aber den gefallen und verleg strom- und chinchkabel auf verschiedenen seiten bzw chinch im mitteltunnel und strom an der seite. sonst sind störungen vorprogrammiert. und such dir nen stabilen massepunkt, sonst kommste in zwei wochen wieder hier an und fragst warums brummt :D :D :D

am 17. August 2004 um 19:07

also wenn du ne rolle wilslt, hätte da noch eine von pyle...

am 17. August 2004 um 19:32

also ich hab mir bisi bass für genau 300€ realisiert...

ich hab berreits ein activ system dringehabt brauchte halt nur bisi bass von hinten um den bass von den anderen LS zu nehmen...

gesagt getan...

es war ne drecksarbeit von der batterie vorne ein strom kabel zu verlegen weil meins bisi dicker ist...dan chinch remote..auch so ne sache .. hab dir rückbank abgenommen da gingseinfacher..

naja zum schluss 10 normale boxen den bmw verstärker meinen verstärker und den sub halt.. unterm strich schön weicher bass wen er will wird er tief ohne ende und ich kann lauter als früher machen ohne das mir was um die ohren fliegt...

Hol Dir aber lieber gleich was ordentliches bevor Du Dich hinterher ankotzt.

Sollte schon um die 300-400 RMS haben das man auch von Bass sprechen kann. Ebay hat da einiges zu bieten aber ums lesen von bissel Fachliteratur (AutoHifi) :) kommst nicht herum.

Kostet auch nur 5€ die Zeitschrift und bewahrt Dich vor Fehlern beim Kauf.

Wird auch alles genau erklärt und so brauchbare Tipps gegeben wie die getrennte Strom bzw. Chinchverlegung (die Urbi schon ansprach).

Lohnt sich echt.

Had mich auch gehilfen :D ;)

Themenstarteram 18. August 2004 um 10:57

da ich von dem ganzen zeuch hier eh nüscht verstehe, werd ich erstmal so ne car-hifi-zeitung kaufen, wie cocoon sie beschrieben hat .. (gibts die im normalen zeitschriftenhandel??

An jeder Tankstelle sogar ;)

Also ich hab auch nur ´ne Endstufe und eine (30er) Röhre drinn. Bin vollkommen zufrieden damit! Gibt auch ordentlichen Rums. Wenn ich sehe wieviel manch anderer für Car HiFi ausgibt, und am Ende doch kein besseren Klang, bzw. Bass hat....

Geschmäcker sind da eben verschieden.

Der eine will Leistung, der andere guten Klang ;)

Hätte gerne beides :D

Zitat:

Original geschrieben von Da Beamer

Also ich hab auch nur ´ne Endstufe und eine (30er) Röhre drinn. Bin vollkommen zufrieden damit! Gibt auch ordentlichen Rums. Wenn ich sehe wieviel manch anderer für Car HiFi ausgibt, und am Ende doch kein besseren Klang, bzw. Bass hat....

Dafür halte die Sachen aber auch bstimmt länger als Billigschrott;)

am 18. August 2004 um 14:23

hm ich fahre zZ auch noch ganz gut mit endstufe und bassrolle, aber in der limo oder im coupe hat man aj leider nicht viel vom bass außem kofferraum.. :(

hoi!

Lass das lieber mit der Bassrolle...

Skisackblech raus und ne Kiste dranstellen (hab mir selbst eine gebaut, die perfekt die Rückbank ausfüllt)

wieviel willste denn insgesamt für Sub und Endstufe udn kabel ausgeben?

 

...vom preis leisungsverhältnis soll der Raveland TW3000 ganz gut sein ( http://www.speakertrade.com/.../proddisplay.php?product=Ltw3000 )

wenn du mehr ausgeben willst nimm den Audio System Radion 12

hier für 100 mücken: http://www.arc-onlineshop.de/pd-1823384350.htm?categoryId=46

 

was die endstufe betrifft: hab ne Kenwood Kac 823 drin (gebrückt 170W Sinus an 4 Ohm) und die bringt kaum was... gib da lieber etwas mehr geld aus für ne günstige Carpower

 

gruß

butze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. einfach nur ne bassrolle?