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Einfach nur Pech oder ...

Opel Vectra C
Themenstarteram 19. September 2006 um 11:56

doch der Umbau schuld ?

Hallöle Gemeinden,

im Sommer 2005 habe mich für nen Vectra GTS 2,2 DTI Automatik entschieden. Es handelte sich um nen Jahreswagen, BJ 03/03

ZUR INFO:

Der Wagen wurde von ner Fachwerkstatt auf Handbetrieb umgebaut weil ich Rolli Fahrer bin.

Ich habe hinter dem Lenkrad nen Ring, wenn ich ihn zu mir ziehe gebe ich Gas und neben dem Lenkrad habe ich nen Hebel zum Bremsen.

Leider scheint mir das mit dem Gasring nicht sehr gelungen, der Ring hat ein Spiel von ca. 5 cm, jedoch passiert bei 4cm`rn gar nichts und das komplette "Gas geben" spielt sich auf nem guten cm ab.

Sprich, wenn ich losfahre... hat dreht der Motor recht schnell hoch. (Kick Down)

Der Werkstattmeister (Fachwerkstatt für Behindertengerechte Umbauten) weißt jede Schuld von sich, gehört so !!! und ist der Meinung folgende Schäden haben nichts mit dem Umbau zu tun...

05/2003 den Wagen als Jahreswagen gekauft

04/2005 Turboschlauch zerfetzt (Materialfehler Opel)

10/2005 Turbolader schaden

05/2006 Turbo(Rohr) zerfetzt

08/2006 Turbolader schaden

09/2006 Auto steh grad in der Werkstatt, FOH hat eben angerufen, das Getriebe schaut nicht gut aus. Fehlerspeicher sagt das der Sensor defekt ist und Wasser im Getriebe !!! Ich Tip spontan auf nen Getriebeschaden !!!

Also ich bin nicht unbedingt der Fachmann, aber sogar ich weiß das es für den Turbo Gift ist wenn er kalt gescheucht wird...

Nur die Frage ist, was machen ? Gutachter bestellen und den schwarzen Peter an die Werkstatt (Umbau) weitergeben ? oder einfach die Reparaturen schlucken und raten was als nächstes kaputt geht ?

Achja, folgendes trat auch noch auf...

06/2004 Motorkontroll leuchte, Relais defekt

02/2006 Standheizung defekt

04/2006 Radlager rechts defekt

04/2006 Navi Radio Einheit defekt

im laufe des Sommers -> Klima Drehknopf defekt, nicht repariert

Glaub das war jetzt bisschen verwirrend aber bin momentan auch verwirrt... ;-)

Grüße

Börner

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30 Antworten

Hallo!

Wie es sich anhört ist die Automatik hinüber und das wird sehr teuer, aber schau mal im Forum hier in der Suchfunktion nach Automatikgetriebeproblemen (Suchwort AT5, AT-5, AT6, AT-6)->häufige Probleme. Da Opel davon weiß, könnte speziell in deinem Fall mit der hohen Beanspruchung ggf Kulanz greifen....

Ob die anderen Schäden mit dem genannten Problem zusammenhängen sollen mal die Profis hier im Forum beantworten.... Gruß pTx

am 19. September 2006 um 12:14

das ist besonders hart wenn dich der blitz trifft als gehandikapter....

leider wird deine vermutung wohl zutreffen und das getriebe iss im eimer.... gibts ja mittlerweile zuhauf beim AT5.... leider...

wenn du das aber selbst zahlen musst, dann such dir jemanden der es aufbereitet, da sparste ein paar tausend euro !

dass mit dem Ring am Lenkrad... da kann ich ned viel zu sagen, aber ich denke auch dass das nicht im sinne des erfinders ist wenn sich alles auf einem CM abspielt... da dürfte dosiert beschleunigen fast unmöglich sein....

vieleicht solltest mal zu ner anderen spezialwerkstatt fahren und das checken lassen (mir iss scho klar dass es die nicht an jeder ecke gibt, aber wenn du dich geneppt fühlst....)

das von kaltstarts im drehzahlgrenzerbereich der turbo leidet ist klar... daher können meiner meinung nach schon die defekte kommen....

Meiner Meinung nach sollte das mit dem Gasring (4cm nichts, dann im Bereich von einem cm 0-100% Gas besser gelöst werden. Gerade eine Spezialwerkstatt muss das können.

Etwas verwirrt bin ich über deine Angaben:

Zitat:

im Sommer 2005 habe mich für nen Vectra GTS 2,2 DTI Automatik entschieden. Es handelte sich um nen Jahreswagen, BJ 03/03

und

Zitat:

05/2003 den Wagen als Jahreswagen gekauft

Da passt einiges nicht zusammen . . .

 

-Klaus-

Themenstarteram 19. September 2006 um 12:38

ok ok, den Wagen 05/2004 gekauft

Der Vectra ist Baujahr 03/2003

 

Scheint ich habe wirklich in die Sch... gelangt !!!

Zitat:

Ich Tip spontan auf nen Getriebeschaden !!!

Also ich bin nicht unbedingt der Fachmann, aber sogar ich weiß das es für den Turbo Gift ist wenn er kalt gescheucht wird...

Ist natürlich blöd gelaufen. Deine Beschreibung bestärkt aber meine Ansicht, dass viele Probleme durch unsachgemäße Handhabung auftreten. Wofür Du in Deinem Fall wenig kannst. ;)

Vielleicht hilft es wegen des Problems mit dem Gasring mal bei der DEKRA vorbeizuschauen??? Können die nicht ein Gutachten erstellen? Dann hast Du etwas in der Hand.

Themenstarteram 19. September 2006 um 13:59

:-) das hätte ich wohl machen können...

bevor das Getriebe den Geist aufgegeben hat !!!

Ne, werd das jetzt machen lassen und dann wirklich zum Gutachter, glaub das wird auf jeden Fall was größeres. Vor allem wenn dann Opel sich noch einschaltet. (ein Turbo = Kulanz der andere Garantie)

Getriebe bei Opel kostet bis 7000Euro, -40% Kulanz ist immer noch teurer als bei Automatikspezialisten. Da gibt es einen in Berlin, einen in Hamburg, glaube ich. Beide sollen sehr gut sein....Schau mal die threads zu AT5 durch/ Frag mal unseren AT-Spezialisten "SoulofDarkness"...

Zitat:

Original geschrieben von Phatox

Getriebe bei Opel kostet bis 7000Euro, -40% Kulanz ist immer noch teurer als bei Automatikspezialisten. Da gibt es einen in Berlin, einen in Hamburg, glaube ich. Beide sollen sehr gut sein....Schau mal die threads zu AT5 durch/ Frag mal unseren AT-Spezialisten "SoulofDarkness"...

Warum nur 40% Kulanz? Bei meiner Lenkung gab es nach 3,5 Jahren noch 100% Teilekulanz.

Huhu,

es gibt doch diese "Opel Individual"-Abteiliung, die Spezialumbauten ab Werk durchführt (Taxis, etc.). Vielleicht bauen die auch schon ab Werk für Rolli-Fahrer um und können dir bei dem Problem mit dem Ring weiterhelfen. Ist zumindest mal ein Telefonat im KIC (Kunden-Informations-Center; Tele-Nr steht sicher auf der Opel-Page) wert...die helfen dir bestimmt weiter um an Infos zu gelangen.

Der Defekt der AT ist bei Opel bekannt. Ich würde mal bei deinem FOH bzgl. Kulanz/Sonderkulanz anfragen. Ansonsten ist der Tipp bzgl. der Getriebeaufbereiter gut. In Garbsen gibt es die Fa. GEMA-Motorsport...vielleicht machen die auch Überholungen für AT's...müsstest du mal anfragen.

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Phatox

Frag mal unseren AT-Spezialisten "SoulofDarkness"...

Schreib lieber den Spezialisten in Anführungszeichen. Nicht dass Du falsche Hoffnungen weckst, weil die Leute denken, ich leg dann meine goldene Hand aufs Getriebe und das ist dann heile :D Eher das Gegenteil ist der Fall *zu Zerbrösel zwinker*

Ich versuch nur am Ball zu bleiben, um das Getriebe besser kennenzulernen, in der Hoffnung, dass ich irgend wann mal endlich erfahre, was mit meinem Getriebe damals los war. Zudem stösst es mir immer wieder sauer auf, wie jeder (egal ob Opel, VW, BMW, ... oder hier die Spezialwerkstatt für den obigen Umbau) immer bestrebt ist, jeden Fehler von sich auf den Kunden zu weisen. Ja keine Fehler eingestehen...entweder Stand der Technik oder Bedienungsfehler...

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Deine Beschreibung bestärkt aber meine Ansicht, dass viele Probleme durch unsachgemäße Handhabung auftreten.

Ich bekomme so das Kotzen, bei solchen Beiträgen. Ich frage mich, wie man einen CIM / AT / Lenkgetriebeschaden / Einspritzpumpen durch unsachgemäße Behandlung hinbekommen kann. Und wieso sind dann andere Markenforen nicht auch voll mit solchen Schäden - oder sind nur die Vectra C-Fahrer alle unfähig. Und ich hab's vergessen: Wir nutzen den Vectra C alle als Gruppe N Ralley-Auto - daher auch der erhöhte Verschleiß an Stoßdämpfern und Radlagern. Was den Rost angeht (der zumindest bei mir seeeeeeehr harmlos ist), das ist natürlich auch unsere Schuld - warum ich auch immer Salzwasser in die Heckklappe laufen lasse.

Man, man, man.

---

@Threadersteller: Dein Getriebe ist durch: Kulanzantrag (mit Nachdruck, alles andere als 100% ist indiskutabel!). Einen Zusammenhang mit Deinem Handgasumbau erschließt sich mir nicht. Natürlich ist die Belastung bei Dauervollgas höher als bei Teillast; gleichwohl sehe ich nicht, was das mit Wasser im Getriebe zu tun haben soll und einem Sensorausfall. Bei Dauervolllast (bzw. Schaltvorgängen darunter) verbrennen die Lamellenkupplungen schneller - mehr aber auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Schreib lieber den Spezialisten in Anführungszeichen. Nicht dass Du falsche Hoffnungen weckst, weil die Leute denken, ich leg dann meine goldene Hand aufs Getriebe und das ist dann heile :D Eher das Gegenteil ist der Fall *zu Zerbrösel zwinker*

@S.O.D:

:LOL:

Hallo Börner,

geh zum (F)OH und poche auf Kulanz, wie J.M.G. schon schrieb. Hast Du denn alle Inspektionen beim (F)Oh machen lassen Notfalls würde ich den Autobild Kummerkasten bemühen, da wird Dir wahrscheinlich eine erhöhte Aufmerksamkeit zukommen. Auch wenn man als Behinderte nur ungern sein Handicap nutzt um Vorteile zu erzielen.

das war ein wort. :D . ich fahre meinen kleinen schon ein jahr und das einzige was ich hatte war ein querlenker vorne rechts. den ganzen problemen nach bin ich ein glückspilz. :)

mfg next

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