Einfach oder schwer?DPF ausbauen 530d,235PS
Hallo Leute!
Würde gerne demnächst meinen Dieselpartikelfilter gerne selber ausbauen und reinigen lassen.Habe mich heute mal bei einer Firma in Bremen erkundigt.Er meint bei meinem Modell E61 530d FL. Bj.07/2009 235PS sitzt der DPF ja seitliich und zum Ausbau müsste die Motorhalterung an einer Seite abgebaut werden.Wollte von Euch mal wissen ob das stimmt und schonmal jemand gemacht hat.Er sagt,ich solle es lieber von BMW ausbauen lassen,weil die Richtwerte haben was die Kosten betrifft.Er wäre wahrscheinlich teurer.(380€)Da ich aber selber gerne Schraube und fast alles auch selber mache,würde ich gerne mal eure Tipps hören was ihr mir empfiehlt.Gibt es vielleicht eine Ausbau/Einbauanleitung???
Beste Antwort im Thema
So hab ich den DPF gereinigt:
Großen Farbeimer genommen, DPF hineingestellt und den DPF mit Grillreiniger befüllt (glaube, da gingen so ca. 3l rein). Da ich 5l hatte, hab ich dann den Rest in den Eimer geschüttet und bis zum Rand mit Wasser befüllt. Über Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag mit Gartenschlauch (auf keinen Fall einen Kärcher verwenden) ausgepült. Immer im Wechsel Abgasrichtung - Abgasgegenrichtung. Das mit Sicherheit so 15 Mal wiederholt, bis nur noch klares Wasser zu sehen war. Dann mit Druckluftpistole auch in beide Richtungen mehrmals duchgeblasen und immer wieder mit Wasser gespült. (Riesen Sauerei - also nicht mit den Sonntagsklamotten machen). Die Prozedur habe ich so oft wiederholt, bis man ein weißes Tuch nehmen konnte und beim Duchblasen keine Schmutzspuren mehr erkennen konnte. Dann über Nacht noch etwas trocknen lassen und am nächsten Tag wieder eingebaut. Ist sicherlich mit ein wenig Arbeitsaufwand verbunden, aber das Ergebnis ist super. Man glaubt echt nicht, was da so an "Rotze" in so einem Ding drin ist. Und nach dem Einbau nicht erschrecken ... macht lustige Blubberbläschen an den Endrohren und riecht, wie mit Ariel gewaschen ...
Bei Deinem DPF musst Du vorher noch die Sensoren ausbauen !!!
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33 Antworten
Was haltet ihr von sowas?Bewertung ist gut...! http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...
Hallo!
Bei dir ist der DPF und der KAT in einem Gehäuse, da es sich um den M57TÜ2-Motor handelt. Der Ausbau ist nicht schwer, du brauchst eine Hebebühne und die Schritte sind dieselben, wie beim Ausbau der Abgasanlage
Grüße,
BMW_Verrückter
Alles klar,dachte ich mir schon.Danke für deine Antwort,auf dich ist echt verlass!!!Möchte aber erstmal so ein DPF Reiniger ausprobieren,gibt es da Erfahrungswerte beim BMW???
Bei meiner Opel Astra Firmengurke hat es was gebracht,deswegen meine Frage!
Servus!
Bitte, keine Ursache
Ich hoffe, es melden sich die DPF-Reiniger hier - da gibt es bestimmt Praxis-Erfahrungen, ich habe keine, da keinen Diesel.
Es gibt aber auch, wenn du es noch nicht gewusst hast, einen sehr langen DPF-Thread mit Reinigungshinweisen - evtl. mal die Suchfunktion anschmeißen.
Grüße,
BMW_Verrückter
Ich weiss!Der eine macht es so der andere so...wollte mal die neusten Erfahrungen wissen,weil auch DPf/KAT in einem.Ob man den auch einfach ausbauen und ausspülen kann oder darf,oder beschädigt es dann den KAT.Aber vielleicht meldet sich ja noch mal jemand zu Wort,ist ja noch früh am Tag
So hab ich den DPF gereinigt:
Großen Farbeimer genommen, DPF hineingestellt und den DPF mit Grillreiniger befüllt (glaube, da gingen so ca. 3l rein). Da ich 5l hatte, hab ich dann den Rest in den Eimer geschüttet und bis zum Rand mit Wasser befüllt. Über Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag mit Gartenschlauch (auf keinen Fall einen Kärcher verwenden) ausgepült. Immer im Wechsel Abgasrichtung - Abgasgegenrichtung. Das mit Sicherheit so 15 Mal wiederholt, bis nur noch klares Wasser zu sehen war. Dann mit Druckluftpistole auch in beide Richtungen mehrmals duchgeblasen und immer wieder mit Wasser gespült. (Riesen Sauerei - also nicht mit den Sonntagsklamotten machen). Die Prozedur habe ich so oft wiederholt, bis man ein weißes Tuch nehmen konnte und beim Duchblasen keine Schmutzspuren mehr erkennen konnte. Dann über Nacht noch etwas trocknen lassen und am nächsten Tag wieder eingebaut. Ist sicherlich mit ein wenig Arbeitsaufwand verbunden, aber das Ergebnis ist super. Man glaubt echt nicht, was da so an "Rotze" in so einem Ding drin ist. Und nach dem Einbau nicht erschrecken ... macht lustige Blubberbläschen an den Endrohren und riecht, wie mit Ariel gewaschen ...
Bei Deinem DPF musst Du vorher noch die Sensoren ausbauen !!!
Hi elboss
Ich glaub das muss ich auch machen .Hab auch den Fehler 17706.
Das heisst doch dass ich da nicht mehr weit mit komme oder !?
Läuft der noch immer bei Dir ?
GRUSS JOOP11
Wie lange hat der Ausbau gedauert ?
Muss man das ding rausflexen ?
Oder sind da Schellen dran ?
Vorab: Ich hatte nen 2005er mit 218 PS ... da sitzt der DPF recht weit hinten an der Auspuffanlage und sieht aus wie ein Schalldämpfer. Demontage ist da jedenfalls recht simpel. Bei den FL-Modellen sitzt der DPF weiter vorn und ist (glaube ich zumindest) kombiniert mit dem KAT. Reinigungsart ist aber auch hier die gleiche.
Hab mich übrigens von meinem 5er getrennt ... kann also nichts über die "Haltbarkeit" der Reinigung sagen.
Hallo Zusammen,
ich hab bei meinem BMW 530d in der Werkstatt den DPF ausbauen lassen. Geht einfach bei BMW und ist daher billig. Danach wurde mein DPF komplett mit dem ausgebauten Gehhäuse an eine Firma zum Reinigen geschickt. Das hat super funktioniert und meine Werkstatt hat den gereinigten DPF wieder eingebaut.
Bitte beachten:
1. Ein original eingebauter DPF ist sehr hochwertig und verbraucht sich nicht, muss aber ab 120 000 km oder bei BMW 200 000 km gereinigt werden da die Asche nicht anders entfernt werden kann im DPF. Die Asche wird durch die Regeneration nicht verbrannt, nur der Russ. - Macht man das nicht, kann es zu Schäden kommen.
2. Diese Rückstände im DPF sind sehr krebserregend und sind als Sondermüll zu entsorgen. Daher sind alle Selbstreinigungsversuche sehr problematisch und funktionieren auch nicht sehr gut!! DPF ist dann nur schlecht funktionsfähig und die Beschichtung kann zerstört werden. Dann wir es erst teuer
3. Die richtige Reinigung kosten ca. 380-450 Euro mit Ein- und Ausbau. - Perfekt- Bei BMW über 1100 Euro gespart.
4. Die Haltbarkeit der Reinigung ist genauso wie bei Einbau eines Neuen. Motoreinstellung und Einbau muss wie sonst halt korrekt sein. (Sensoren, Fehlermeldung berichtigen ..)
Grüße
Diesel-Maxe
Hallo,
bei mir ist es auch schon sit geraumer Zeit soweit. Der DPF ist voll. Das Auto lief noch normal, jedoch hat das Motorlämpchen geleuchtet.
Letzte Woche habe ich mich jetzt ran gemacht.
28.4.15: Nachmittags Ausbau
Ohne fachmännische Hilfe und einer gut sortierten Werkstatt mit Grube hätte ich das nicht geschafft. Ich habe einen 530D mit 231PS. Der DPF hängt direkt hinterm Turbo und läuft schräg nach unten an die Auspffanlage. Wir haben für den Ausbau ca. 2h gebraucht (+0,5h ein Bier trinken und sich loben...). Die Schelle zwischen Turbo und DPF war schlecht zu erreichen. Zudem war der DPF im Auspuff etwas störrisch und musste mit vereinten Kräften (einer hebelt, der andere schlägt mit einem Fäustel) getrennt werden. Flexen war nicht notwendig.
Alles in allem die Kritik eines ehemaligen Ford Schraubers: nicht schlecht gemacht die Konstruktion.
28.4.15: 19:30 Uhr Aufgeben des Paketes im DHL Shop (14€) mit Versenden an DPFClean (Dokument mit Daten angefügt, Zahlen per Paypal) - Paket geht erst am 29.4. Abends raus
30.4.15 14:00: Mail mit Rechnung trifft ein - sofortige Überweisung per Paypal
... -- ... Langes Wochenende mit 1. Mai am Freitag (Warum wird eigentlich am 'Tag der Arbeit' nicht gearbeitet???)
04.5.15 (Montag) 16:00 Uhr Nachricht das das Paket bei UPS aufgegeben wurde und am nächsten Tag bis 12 Uhr angeliefert wird
05.05.05 10:00 Uhr Anlieferung per UPS. Der nette UPS Fahrer trägt meiner Freundin das Paket in den ersten Stock hoch (kein Kommentar :-) )
Der Filter sieht wie neu aus.
Die Firma hat superschnell gearbeitet, leider komme ich erst Samstag dazu ihn einzubauen. Ich werde berichten.
Ich habe auch gleich noch einen Dichtring zwischen Turbo und DPF gekauft.
Und ganz nebenbei haben wir noch einen Ölwechsel gemacht.
Öl aus der Bucht (45€), einen Ölfiler von BMW (ca. 20€).
Normalerweise habe ich für einen Ölwechsel 170€ bezahlt.
Wenn man zb. den dpf bei der Selbsthilfewerkstatt ausbaut, dann muss man ja das auto von der Hebebühne bewegen da ich den DPF in die reinigung gebe was dann 24 Stunden dauert bis er wieder da ist.
Jetzt die Frage:
Darf man dann den Motor starten um das fahrzeug raus zu fahren?
Das stelle ich mir extrem laut vor.
Weil da ich eine aktivlenkung habe kann man mit ihr bei abgestellten motor nicht lenken.
Oder wie wird soetwas gemacht?
Zitat:
@nico-87 schrieb am 1. August 2016 um 13:28:00 Uhr:
Wenn man zb. den dpf bei der Selbsthilfewerkstatt ausbaut, dann muss man ja das auto von der Hebebühne bewegen da ich den DPF in die reinigung gebe was dann 24 Stunden dauert bis er wieder da ist.
Jetzt die Frage:
Darf man dann den Motor starten um das fahrzeug raus zu fahren?
Das stelle ich mir extrem laut vor.
Weil da ich eine aktivlenkung habe kann man mit ihr bei abgestellten motor nicht lenken.
Oder wie wird soetwas gemacht?
Es wird laut und rußig, wenn du ohne DPF fährst und du wirst danach einen Haufen Fehlerspeichereinträge haben. Ggf. geht der Motor auch in den Notlauf. Das war's aber auch schon.
Warum solltest du mit Aktivlenkung ohne laufenden Motor nicht lenken können? Du hast immer noch eine Lenksäule, die dein Lenkrad mit dem Lenkgetriebe verbindet. Geht halt nur etwas schwer ohne Servopumpe...
Gruß, Rüdiger
Hallo, danke für die Antwort, ich habe heute in der Tat auf einer Hebebühne bei freisstehenden Reifen bei Zündung an, das lenkrad gedreht und ja es lässt sich drehn!
Ich habe mich zuvor nur nicht getraut dran so doll zu drehn da ein sehr grosser wiederstand am Lenkgetriebe bzw. Lenkrad aufgrund der 245er Reifen war.