1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Einfache Frage: Wie Automatik manuell schalten wg. bergab?

Einfache Frage: Wie Automatik manuell schalten wg. bergab?

BMW 5er F11
Themenstarteram 18. November 2015 um 18:33

Hallo!

Ich soll demnächst auf Dienstreise mit einem unserer brandneuen BMW-Kombis (Leasing, wird regelmäßig ausgetauscht) aus dem Firmen-Pool, rel. sicher Diesel. Leider kriege ich den Schlüssel erst kurz vor knapp, deswegen habe ich dann keine Zeit mich groß mit der Bedienungsanleitung etc. zu beschäftigen. Kann aktuell auch nur vermuten, dass es ein 5er ist und dass Automatik drin ist.

Die Frage ist: Wie funktioniert das mit dem manuellen Schalten wg. Motorbremse für bergab? Sind da serienmäßig entspr. Schaltwippen am Lenkrad? Bzw. insb. wenn nicht, wie geht das mit dem normalen Schalthebel?

Leider kommt man auch nicht über die Online-Beratung (die sich mir auf der BMW-Seite schier aufgedrängt hat) an die Bedienungsanleitung, wenn man nicht die VIN hat (*facepalm*), sonst hätte ich mir das mal diese Woche durchgelesen. Dazu ist die Online-Beratung so schlecht, dass sie nicht einmal die klar formulierte Fragestellung auf Anhieb verstanden haben (1. Antwort: D = drive (vorwärts), R = rückwärts, zum Schalten aber auf die Bremse treten - super, das weiß ich auch...) :mad:

Über die Suche habe ich auch nix hilfreiches gefunden, außer dass es wohl durchaus BMWs mit Schaltwippen am Lenkrad dafür gibt, aber ob das serienmäßig ist bei Automatik?...

TIA

notting

PS: Beim letzten Automatik-Fahrzeug von der Vermietung (kein BMW) hieß es zu mir: Ist zu kompliziert zu erklären, einfach bremsen - hat nur mal wieder bestätigt, warum ich keinen Ex-Mietwagen/-Leasing-Auto kaufen will... :eek:

Beste Antwort im Thema

Also ich habe keine Ahnung, was eure 8HP noch alles kann, aber meine schaltet definitiv nicht von allein zurück bei Gefälle. Damit sie überhaupt von allein zurück schaltet, muss ich schon ziemlich "bestimmt" bremsen und das Gefälle sollte auch schon dem 2-stelligen Prozentbereich nahe kommen.

Wenn ich nicht ständig selbst zurück schalten würde, bräuchte ich wahrscheinlich schon bald neue Beläge ;)

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Zitat:

@notting schrieb am 18. November 2015 um 19:33:39 Uhr:

Hallo!

Ich soll demnächst auf Dienstreise mit einem unserer brandneuen BMW-Kombis (Leasing, wird regelmäßig ausgetauscht) aus dem Firmen-Pool, rel. sicher Diesel. Leider kriege ich den Schlüssel erst kurz vor knapp, deswegen habe ich dann keine Zeit mich groß mit der Bedienungsanleitung etc. zu beschäftigen. Kann aktuell auch nur vermuten, dass es ein 5er ist und dass Automatik drin ist.

Die Frage ist: Wie funktioniert das mit dem manuellen Schalten wg. Motorbremse für bergab? Sind da serienmäßig entspr. Schaltwippen am Lenkrad? Bzw. insb. wenn nicht, wie geht das mit dem normalen Schalthebel?

Leider kommt man auch nicht über die Online-Beratung (die sich mir auf der BMW-Seite schier aufgedrängt hat) an die Bedienungsanleitung, wenn man nicht die VIN hat (*facepalm*), sonst hätte ich mir das mal diese Woche durchgelesen. Dazu ist die Online-Beratung so schlecht, dass sie nicht einmal die klar formulierte Fragestellung auf Anhieb verstanden haben (1. Antwort: D = drive (vorwärts), R = rückwärts, zum Schalten aber auf die Bremse treten - super, das weiß ich auch...) :mad:

Über die Suche habe ich auch nix hilfreiches gefunden, außer dass es wohl durchaus BMWs mit Schaltwippen am Lenkrad dafür gibt, aber ob das serienmäßig ist bei Automatik?...

TIA

notting

PS: Beim letzten Automatik-Fahrzeug von der Vermietung (kein BMW) hieß es zu mir: Ist zu kompliziert zu erklären, einfach bremsen - hat nur mal wieder bestätigt, warum ich keinen Ex-Mietwagen/-Leasing-Auto kaufen will... :eek:

Verstehe zwar nicht warum du bergab eine manuelle Motorbremse machen möchtest,aber

du kannst manuell über Schaltwippen schalten(falls vorhanden) oder über Wählhebel,indem

du ihn nach links drückst und dann kannst du vorwärts hoch schlagen und runter Drücken runter schalten

Zitat:

@BerlinUser schrieb am 18. November 2015 um 19:51:21 Uhr:

Zitat:

@notting schrieb am 18. November 2015 um 19:33:39 Uhr:

Hallo!

Ich soll demnächst auf Dienstreise mit einem unserer brandneuen BMW-Kombis (Leasing, wird regelmäßig ausgetauscht) aus dem Firmen-Pool, rel. sicher Diesel. Leider kriege ich den Schlüssel erst kurz vor knapp, deswegen habe ich dann keine Zeit mich groß mit der Bedienungsanleitung etc. zu beschäftigen. Kann aktuell auch nur vermuten, dass es ein 5er ist und dass Automatik drin ist.

Die Frage ist: Wie funktioniert das mit dem manuellen Schalten wg. Motorbremse für bergab? Sind da serienmäßig entspr. Schaltwippen am Lenkrad? Bzw. insb. wenn nicht, wie geht das mit dem normalen Schalthebel?

Leider kommt man auch nicht über die Online-Beratung (die sich mir auf der BMW-Seite schier aufgedrängt hat) an die Bedienungsanleitung, wenn man nicht die VIN hat (*facepalm*), sonst hätte ich mir das mal diese Woche durchgelesen. Dazu ist die Online-Beratung so schlecht, dass sie nicht einmal die klar formulierte Fragestellung auf Anhieb verstanden haben (1. Antwort: D = drive (vorwärts), R = rückwärts, zum Schalten aber auf die Bremse treten - super, das weiß ich auch...) :mad:

Über die Suche habe ich auch nix hilfreiches gefunden, außer dass es wohl durchaus BMWs mit Schaltwippen am Lenkrad dafür gibt, aber ob das serienmäßig ist bei Automatik?...

TIA

notting

PS: Beim letzten Automatik-Fahrzeug von der Vermietung (kein BMW) hieß es zu mir: Ist zu kompliziert zu erklären, einfach bremsen - hat nur mal wieder bestätigt, warum ich keinen Ex-Mietwagen/-Leasing-Auto kaufen will... :eek:

Verstehe zwar nicht warum du bergab eine manuelle Motorbremse machen möchtest,aber

du kannst manuell über Schaltwippen schalten(falls vorhanden) oder über Wählhebel,indem

du ihn nach links drückst und dann kannst du vorwärts hoch schlagen und runter Drücken runter schalten

Schlagen=schalten^^:)

Themenstarteram 18. November 2015 um 18:56

Zitat:

@BerlinUser schrieb am 18. November 2015 um 19:51:21 Uhr:

Verstehe zwar nicht warum du bergab eine manuelle Motorbremse machen möchtest,

Natürlich um die Bremsen zu schonen, wie man's in der Fahrschule gelernt hat. Oder haben jetzt schon alle neuen BMWs einen fetten Akku mit bei Bedarf entspr. stark wirkender Rekuperation drin, sodass man sie (fast) als Hybrid-Fahrzeuge bezeichnen kann?

Zitat:

aber

du kannst manuell über Schaltwippen schalten(falls vorhanden) oder über Wählhebel,indem

du ihn nach links drückst und dann kannst du vorwärts hoch schlagen und runter Drücken runter schalten

Die Info mit den Schaltwippen hatte ich wie gesagt auch schon gefunden, aber insb. danke für den letzteren Tipp, werde ich dann probieren!

notting

Die Automatik schaltet bergab automatisch runter ;)

Ist ja auch eine Automatik :D

Der Tipp vom Vermieter ist aber goldrichtig.

Bergab einfach kurz bremsen bis zur Wunschgeschwindigkeit. Die Automatik erkennt das und schaltet soweit zurück, dass ab dann auch ohne Bremse die Geschwindigkeit gehalten wird. Es heißt ja nicht umsonst Automatik. ;)

Bergab braucht man noch nicht mal bremsen, die Automatik erkennt von allein den Lastwechsel bzw das Gefälle und schaltet zurück.

Die Automatik schaltet definitiv besser runter als du es manuell tun wirst,aber es ist sehr vorbildlich das du bei einem Firmenenfahrzeug die Bremsen schonen

möchtest...

Sage ich meinen Mitarbeitern auch immer:)

Themenstarteram 18. November 2015 um 19:10

Zitat:

@schlonzy schrieb am 18. November 2015 um 19:59:57 Uhr:

Die Automatik schaltet bergab automatisch runter ;)

Ist ja auch eine Automatik :D

Beim letzten Mal (kein BMW) war's eben nicht so, da musste ich quasi die ganze Zeit auf der Bremse stehen. Natürlich hat sie runtergeschaltet, war aber halt wohl immer ein Gang zu hoch, wurde also wieder deutlich schneller sobald ich von der Bremse runter bin.

Ich werde die BMW-Automatik auch im Automatik-Modus entspr. testen :-)

notting

Also ich habe keine Ahnung, was eure 8HP noch alles kann, aber meine schaltet definitiv nicht von allein zurück bei Gefälle. Damit sie überhaupt von allein zurück schaltet, muss ich schon ziemlich "bestimmt" bremsen und das Gefälle sollte auch schon dem 2-stelligen Prozentbereich nahe kommen.

Wenn ich nicht ständig selbst zurück schalten würde, bräuchte ich wahrscheinlich schon bald neue Beläge ;)

Ok, die Automatik versucht natürlich den Motor nicht ständig in hohen Drehzahlbereichen zu halten sondern einen halbwegs angenehmen Mittelweg zu finden. Wer der Meinung ist das er Bergab mehr Motorbremse benötigt kann in den Sportmodus schalten, da wird generell weniger geschaltet und das Drehzahlniveau erhöht.

Und wer es Hardcore mag, der schaltet Manuel ;)

Tempomat ist auch noch ein Geheimtipp. Der soll die Geschwindigkeit aufs km/h genau halten. Er gibt Gas, schaltet hoch und runter und bremst wenn es sein muss je nach Situation. Das funktioniert bergauf, bergab und in der Ebene.

Und wenn man das Feuerleitradar unter Motorhaube hat, bremst das Auto sogar auch noch, wenn ein Schleicher am Horizont auftaucht. ;)

Themenstarteram 18. November 2015 um 19:58

Zitat:

@MartinBru schrieb am 18. November 2015 um 20:54:31 Uhr:

Tempomat ist auch noch ein Geheimtipp. Der soll die Geschwindigkeit aufs km/h genau halten. Er gibt Gas, schaltet hoch und runter und bremst wenn es sein muss je nach Situation. Das funktioniert bergauf, bergab und in der Ebene.

Der tritt aber bergab auf die Bremse zum Verlangsamen oder doch nicht? Genau das ist ja nicht gewollt...

Zitat:

Und wenn man das Feuerleitradar unter Motorhaube hat, bremst das Auto sogar auch noch, wenn ein Schleicher am Horizont auftaucht. ;)

:-D

notting

Der Tempomat bremst von alleine ab? Probier ich morgen mal aus.

am 18. November 2015 um 20:22

Hallo TE,

lass Dir bloß von einigen Flachlandprofis nichts einreden.:D

Wie Du selbst schon erwähnt hast, schaltet die Automatik immer einen Gang zu hoch, also bist Du permanent auf der Bremse.

Man kann das Zurückschalten aber sozusagen erzwingen, indem Du einmal "kurz" die Bremse drückst, dann schaltet die Automatik einen Gang zurück, aber bei nächster Gelegenheit auch gleich wieder hoch.

Sofern Du keine Schaltwippen am Lenkrad vorfindest, dann so wie von "BerlinUser" Anfangs beschrieben,

Wahlhebel nach links gedrückt, dann Hebel für jeweiligen Gangschaltung kurz nach vorne oder nach hinten wippen, geht echt ganz easy und macht richtig Spaß. Dadurch sieht man auch die Ganganzeige mit M.... im Drehzahlmesser.

Du kannst nichts falsch machen, sofern die Drehzahl beim Schalten zu hoch oder zu niedrig wäre, korrigiert trotz MANUELL Stellung die Automatik sofort nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11