ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Einfache Möglichkeit zum permanenten Abschalten der Eco Start/Stop-Funktion

Einfache Möglichkeit zum permanenten Abschalten der Eco Start/Stop-Funktion

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 4:21

Ich lese hier im Forum seit einiger Zeit mit und dauernd kommt das alte Thema auf, wie man Eco StartStop dauerhaft ausschalten kann.

Ob es sinnvoll ist oder nicht ist dabei mal völlig wurscht.

Hier die relativ einfache Lösung ohne Garantieverlust oder TÜV-Probleme: (Beim 7-Gang Automatikgetriebe)

Den Stecker der Zusatzölpumpe an der Getriebeunterseite abziehen. Dazu muss evtl. die hintere Verkleidung demontiert werden.

Beim Starten leuchtet die Eco-Leuchte kurz auf, dann bemerkt das System einen Fehler und beendet die EcoStartStop- Funktion.

Es erscheint keinerlei Fehlermeldung, lediglich ein CAN-Fehler wird beim Kurztest gefunden.

Das war's, ich selbst fahre seit längerem so herum. :):cool:

Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2017 um 17:04

Zitat:

@212059 schrieb am 22. Juli 2017 um 21:48:23 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe mal die ganzen Beiträge rausgenommen, die sich mit Eingriffen beschäftigten, wie man die S/S manipulieren kann. Die S/S, auch wenn man sie nicht mag, ist Bestandteil der ABE des Fahrzeugs. Wenn man also an ihr herum manipuliert, damit sie nicht aktiv werden kann, greift man in die ABE ein und schupps hat das Auto keine mehr. Die Folgen brauche ich ja nicht weiter auszuführen.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

Damit ein für alle mal klar ist!

An meinem Wagen "manipuliere" ich, wie es mir gefällt.

Ja, stellen Sie sich vor, ich schalte sogar bei Regen selbständig den Scheibenwischer ein! - Tatsache!

Auch sperre ich ohne Ihrer Erlaubnis den Wagen ab, sodass ihn kein Migrationshintergründler klauen kann!

Sie können sich ja bei Frau Merkel beschweren,

die ist mit so einer Stasi, oder soll es ABEsi heißen, aufgewachsen....

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Moin!

Frage hierzu:

1.) Wofür ist diese Zusatzölpumpe? Welche Funktion erfüllt sie?

2.) Was erfüllt der Stecker für eine Funktion? Senor oder Aktor?

Ich sehe es kritisch einen Stecker abzuziehen. Kein Sensor oder Aktor ist sinnlos verbaut. Erst recht nicht bei so mancher Sparpolitik der Autoindustrie.

Trotzdem danke für diesen Hinweis.

am 9. Oktober 2014 um 6:20

Zitat:

@Tiboron schrieb am 9. Oktober 2014 um 06:29:44 Uhr:

Moin!

Frage hierzu:

1.) Wofür ist diese Zusatzölpumpe? Welche Funktion erfüllt sie?

2.) Was erfüllt der Stecker für eine Funktion? Senor oder Aktor?

Bei abgeschaltetem Motor steht auch die Ölpumpe des Getriebes. Damit ein Fahrzeug gleich nach dem Motorstart wieder anfahren kann, müssen im Getriebe verschiedene Kupplungselemente geschlossen sein, was eine gewisse Ölversorgung voraussetzt.

Und genau das macht die Zusatzölpumpe.

Naja, ich hätte vielleicht eher das Massekabel der Stützbatterie abgeschraubt, das liegt schön im Trockenen und kann nicht kaputt gehen. :rolleyes:

Wenn in die getrennte Steckverbindung der Zusatzölpumpe Wasser/Feuchtigkeit eindringt, dann dürfte das mehr Bauchschmerzen bereiten.

Oder einfach nur die Sicherung ziehen die genau daneben liegt?!

Ich muss mir mal mehr Infos bezüglich dieser Pumpe einholen. Die Erklärungen hier zu dieser Pumpe und ihrer Funktion ist mir zu dürftig. Eine abgeklemmte Ölpumpe kann ganz sicher nicht gut für das Getriebe sein.

Dann lieber diesen ECO-Taster vergewaltigen, als mit der Lebensdauer meines Getriebes spielen.

Zitat:

@Tiboron schrieb am 10. Oktober 2014 um 06:21:50 Uhr:

Ich muss mir mal mehr Infos bezüglich dieser Pumpe einholen. Die Erklärungen hier zu dieser Pumpe und ihrer Funktion ist mir zu dürftig. Eine abgeklemmte Ölpumpe kann ganz sicher nicht gut für das Getriebe sein.

Dann lieber diesen ECO-Taster vergewaltigen, als mit der Lebensdauer meines Getriebes spielen.

Wenn die Ölpumpe ausschließlich für S/S vorgesehen ist, und die S/S Automatik stillgelegt ist, macht das dem Getriebe sicherlich nix. Aber wer weiß das schon sicher ^^ Deshalb bleibt alles so wie es ist und mein Motor darf ruhig mal ab und zu ausgehen :)

Zitat:

@hardy_G4 schrieb am 10. Oktober 2014 um 13:51:16 Uhr:

Aber wer weiß das schon sicher ^^ Deshalb bleibt alles so wie es ist und mein Motor darf ruhig mal ab und zu ausgehen :)

Eben, und das einmal auf einen Knopf drücken nach dem Start ist ja auch nicht sooo umständlich, wie hier manche tun.

:) Ich habe das gekauft, also soll es auch gehen.

Ich bin zufrieden damit, das es so geht wie es geht.

Das Problem mit dem Stop-Start-stop wie es mancheiner hat,

wenn er vorwärts einparkt und dann den Motor abstellen will,

habe ich zum Glück nicht. :)

<- Rückwärtseinparker, damit man schneller flüchten kann. :)

Gruß, Rudi

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 22:31

Die Zusatzölpumpe ist tatsächlich ausschließlich dazu da um den Öldruck bei stehendem Motor (StartStop) im Getriebe aufrecht zu erhalten um beim Starten des Motors direkt Kraftschluss zu haben. Sonst würde es einfach 1-2 Sekunden dauern bis das Fzg losfährt. - So viel zur Funktion

Den Stecker habe ich mit Isolierband zu geklebt dass keine Feuchtigkeit eindringen kann und mit einem Kabelbinder am Kabelsatz festgebunden.

Das Abklemmen der Stützbatterie oder ziehen der Sicherung ist sicher auch eine Möglichkeit, ich habe aber keine Erfahrung damit, ob es Fehlereinträge oder ähnliches gibt.

Es muss auch niemand machen, die Funktion ist sicherlich sinnvoll für einige und für andere wieder nicht. Wer von denen den Schalter drücken möchte nach jedem Motorstart - ok.

Mich persönlich hats genervt und ich habe mir eine Lösung gesucht. Und weil hier so oft danach gesucht wurde wollte ich das halt hier teilen.

Zitat:

@sleepingsun schrieb am 12. Oktober 2014 um 00:31:23 Uhr:

Die Zusatzölpumpe ist tatsächlich ausschließlich dazu da um den Öldruck bei stehendem Motor (StartStop) im Getriebe aufrecht zu erhalten um beim Starten des Motors direkt Kraftschluss zu haben. Sonst würde es einfach 1-2 Sekunden dauern bis das Fzg losfährt. - So viel zur Funktion

Jetzt ergibt das für mich ein Bild. Danke für die Aufklärung.

Sollte ein abgezogener Stecker hier nicht auch für eine Fehlermeldung oder zumindest einen Fehlereintag sorgen? Oder ist diese Leitung nicht sensiert?

Zitat:

@sleepingsun schrieb am 9. Oktober 2014 um 06:21:57 Uhr:

Ich lese hier im Forum seit einiger Zeit mit und dauernd kommt das alte Thema auf, wie man Eco StartStop dauerhaft ausschalten kann.

Ob es sinnvoll ist oder nicht ist dabei mal völlig wurscht.

Hier die relativ einfache Lösung ohne Garantieverlust oder TÜV-Probleme: (Beim 7-Gang Automatikgetriebe)

Den Stecker der Zusatzölpumpe an der Getriebeunterseite abziehen. Dazu muss evtl. die hintere Verkleidung demontiert werden.

Beim Starten leuchtet die Eco-Leuchte kurz auf, dann bemerkt das System einen Fehler und beendet die EcoStartStop- Funktion.

Es erscheint keinerlei Fehlermeldung, lediglich ein CAN-Fehler wird beim Kurztest gefunden.

Das war's, ich selbst fahre seit längerem so herum. :):cool:

Also bei mir ist ein Schalter "ECO" neben der Warnblinkanlage.

Gedrückt = ein bzw. aus

gruss

Zitat:

@3_im_weckla schrieb am 12. Oktober 2014 um 18:41:32 Uhr:

Also bei mir ist ein Schalter "ECO" neben der Warnblinkanlage.

Gedrückt = ein bzw. aus

gruss

Du hast ja Sachen... ;)

Zitat:

@3_im_weckla schrieb am 12. Oktober 2014 um 18:41:32 Uhr:

Also bei mir ist ein Schalter "ECO" neben der Warnblinkanlage.

Gedrückt = ein bzw. aus

gruss

You made my day:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Einfache Möglichkeit zum permanenten Abschalten der Eco Start/Stop-Funktion