ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Einfache und schnelle Fahrzeugreinigung????

Einfache und schnelle Fahrzeugreinigung????

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 7:35

Moin

Ich habe gesucht und häufig gestellte Fragen gelesen, aber zu meiner Frage finde ich keine passende Antwort:

Ich habe jetzt für vier Jahre einen schönen und neuen MB und möchte, dass es in einem gewissen Rahmen so bleibt. Ich bewege mich damit überwiegend auf der Autobahn und am Ende der Woche könnte man jeweils waschen. Eine Ausrüstung (Eimer, Sprühflasche, Schaumbildner, Handschuh, Shampoo, Trockentuch, Innenraum- und Felgenreiniger) habe ich mit aus den FAQs zusammengesucht, die Anwendung habe ich mir bei YT angesehen und die SB Box ist nah. Polster saugen, Armaturen abstauben und Flecken entfernen bekomme ich hin.

So weit ist alles gut.

Jetzt kommt die Frage: Was kann ich tun, damit der Dreck (Pollen, Insekten, Autobahnschmutz Sommer/Winter) nicht so fest hängt und auch mal eben für kleines Geld mit dem Kärcher runtergeht?

Den Lack versiegeln, z.B. mit Sonax Netshield? Das erscheint mir im Aufwand und Preis angemessen.

Gibt es Alternativen (Produkt und Anwendung) für die Verwendung zu Hause?

Die voll- und/oder semiprofessionelle Autowäsche, Knetung, Politur/Konservierung, Entkratzerung ist nicht das Ziel meiner Frage.

Vielen Dank für Eure Anregungen.

Michael

 

Beste Antwort im Thema

Befürchte das wird so nicht klappen. Richtig festsitzenden Dreck wie den oben genannten kriegt man mit dem Kärcher leider nicht wirklich los.

Ein Hochdruckreiniger ist m.E. eher ein nettes Männerspielzeug als jetzt unbedingt eine wirklich brauchbare und gründliche Reinigungsmethode. Ein nur mit einem Hochdruckreiniger gereinigtes Fahrzeug würde ich nie mit einem Trockentuch abtrocknen. Es verbleibt zuviel Schmutz auf dem Fahrzeug der unweigerlich zu Kratzern führen würde.

Für Vorwäschen zum Entfernen des gröbsten Dreckes verwende ich hin und wieder einen Kärcher, aber richtig sauber wird es dabei einfach nicht. Das geht mit Eimer und Mikrofaserwaschhandschuh deutlich gründlicher und im Ergebnis insgesamt dann auch schneller.

Allerdings bestimmte Ablagerungen wie Insektenkot gehen auch damit alleine nicht runter. Genau dafür wurde die Knete entwickelt. Wenn du dir den Aufwand sparen möchstes, musst du wohl mehr oder weniger damit leben.

Trotzdem erleichtert eine Versiegelung natürlich den Reinigungsvorgang. Das von der angestrebte Sonax Net Shield hat eine gute Standzeit bei relativ einfacher Anwendung. Kann ich grundsätzlich empfehlen. Kaufe dir dazu noch ein paar brauchbare Microfasertücher zum abtragen und ein paar Applikatoren zum auftragen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Befürchte das wird so nicht klappen. Richtig festsitzenden Dreck wie den oben genannten kriegt man mit dem Kärcher leider nicht wirklich los.

Ein Hochdruckreiniger ist m.E. eher ein nettes Männerspielzeug als jetzt unbedingt eine wirklich brauchbare und gründliche Reinigungsmethode. Ein nur mit einem Hochdruckreiniger gereinigtes Fahrzeug würde ich nie mit einem Trockentuch abtrocknen. Es verbleibt zuviel Schmutz auf dem Fahrzeug der unweigerlich zu Kratzern führen würde.

Für Vorwäschen zum Entfernen des gröbsten Dreckes verwende ich hin und wieder einen Kärcher, aber richtig sauber wird es dabei einfach nicht. Das geht mit Eimer und Mikrofaserwaschhandschuh deutlich gründlicher und im Ergebnis insgesamt dann auch schneller.

Allerdings bestimmte Ablagerungen wie Insektenkot gehen auch damit alleine nicht runter. Genau dafür wurde die Knete entwickelt. Wenn du dir den Aufwand sparen möchstes, musst du wohl mehr oder weniger damit leben.

Trotzdem erleichtert eine Versiegelung natürlich den Reinigungsvorgang. Das von der angestrebte Sonax Net Shield hat eine gute Standzeit bei relativ einfacher Anwendung. Kann ich grundsätzlich empfehlen. Kaufe dir dazu noch ein paar brauchbare Microfasertücher zum abtragen und ein paar Applikatoren zum auftragen.

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 10:01

Moin

Das habe ich befürchtet! Trotzdem vielen Dank.

In meinen Träumen sah ich mich mit dem Kärcher dem Neuen das Dreckmäntelchen ausziehen, bevor ich am WE zum Posen fahre ;-)

Das Net Shield ist gesetzt, flauschige Tücher und Applikatoren sind dann in der Bestellung dabei.

Für die Frontscheibe und die Scheinwerfer suche ich mir noch eine "einfach zu Reinigen" Lösung. Ich fange mal mit ordentlichem Putzen an.

Gruß

Michael

Zitat:

@Der_MIchi schrieb am 4. Oktober 2016 um 12:01:54 Uhr:

 

Das Net Shield ist gesetzt, flauschige Tücher und Applikatoren sind dann in der Bestellung dabei.

Für den Abtrag des Netshield sind kurzflorige MF am geeignetsten, z.B. die 380gr. von Lupus.(Klick) ca.4-5stk.

Ich trage das Netshield immer mit dem Applikator von Sonax auf (ist beim Protect&Shine dabei) und bin damit eig. sehr zufrieden. Andere nehmen auch gerne die MF-Applikatoren von Lupus (Klick) ca. 1-2stk.

Frag vorher bei der SB Box mal nach ob du dort Handwäsche machen darfst und wann. Bei uns geht das nur von Mo bis Do, wenn du das nur am WE machen willst, wird das also evtl. nichts.

am 5. Oktober 2016 um 7:08

Als Handwaschshampoo Koch Chemie Nano Magic , dann Koch Chemie Quick&Shine als Trockenhilfe und gleichzeitig Versieglung. Das Tüpfelchen bringt dann von Koch Chemie das BMP-Hartwachs. Alles ist einfachste Handhabund und optimalen Schutz.

Der nächste Schmutz geht dann spielend runter.

Entsprechende MFT und Aplikatoren brauchts noch und eine Pumpflasche für das Shampoo.

Durch das Q&S verlängert sich die Standzeit des Hartwachses-ich würde sagen das hält locker 6 Monate.

Das Q&S kann man an allen festen Materialien am Auto nehmen-Glas,Plastik,Lack,Gummi-außer für Leder und Stoff sollte man dann Green Star von KC nehmen. (Sorry,ich schweife schon wieder ab).

Ich nehme dafür gute MFT von KC und Auftragspads MF von Thomas Phillips,die sind im 5er Pack für 1,50 €,da lohnt das auswaschen nicht...

Das ganze geht natürlich nur wenn du an der SB-Box auch mit Hand waschen kanst...

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 11:57

Moin

Vielen Dank für die Anregungen und Empfehlungen; da werde ich mich mal durchlesen.

Ich werde mal die Nutzungsbedingungen der SB-Box zu Rate ziehen, aber ich gehe davon aus, dass eine Handwäsche erlaubt ist, weil auch ein Münzwasserhahn vorhanden ist.

Gruss aus der Fremde

Michael

Münzwasserhahn haben wir auch, trotzdem ist Handwäsche nur von Mo bis Do erlaubt, laut mündlicher Auskunft.

Zitat:

@wolffi65 schrieb am 5. Oktober 2016 um 09:08:40 Uhr:

 

Entsprechende MFT und Aplikatoren brauchts noch und eine Pumpflasche für das Shampoo.

Wieso Pumpflasche fürs Shampoo? Das kommt doch eh in den Wassereimer?!

am 5. Oktober 2016 um 22:10

Nee,bei mir nicht,das im Wassereimer Shampooaufschäumen ist nicht erlaubt. Ich schäume auf dem Auto auf,da sagen sie nix.

Ich mach das jetzt schon paar Jahre so und hab keine Nachteile bemerkt.

Pumpflasche meinst du aber so einen Drucksprüher wie FM10 und Meste 3132FE?

am 6. Oktober 2016 um 11:26

Genau,hat nur ne andere Farbe.Aufbau und Arbeitsweise sind gleich.Nur so stark schäumen tuts nicht,liegt aber wahrscheinlich am Shampoo Nano Magic.

@Wolffi65

Wie groß ist denn deine Sprüflasche?

Jonny

am 6. Oktober 2016 um 21:04

2 Liter,das reicht in der Regel für 2x Waschen.Das Nano Magic ist sehr sparsam,2 Verschlußkappen pro Flasche.

Jetzt wird die Flasche Nano Magic 1 Jahr und es reicht noch für 2-3 Wäschen.Also das ganze Jahr für 9,90 Shampoo,kann man mit Leben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Einfache und schnelle Fahrzeugreinigung????