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Einfaches OBD?
Moin!
Mein neuer A3 Sportback ist da. :-)
Ich möcht' jetzt die eine oder andere kleine Spielerei umprogrammieren....
... z.B. NSL, Gurtwarner AUS (nervt enorm, obwohl... ich hab schon andere PKWs mit lauteren Warntönen gehört), evtl. Blinker-Leuchten...
Ich hab noch ein altes OBD von einem alten A4, aber das wird wohl nicht mehr funktionieren (OBD II steht drauf)!?!? Hatte es mal probiert, keine Verbindung.
Was wäre denn die minimale Hardware- und Software-Anschaffung, um das umzusetzen? Geht's ohne Notebook? Notebook mit USB ist sonst auch vorhanden.
Kann mir da jemand ´n Tipp geben (Versand oder ebay)?
Wäre wirklich nett!
Nimm Gruß,
AWE
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10 Antworten
Aktuelle Modelle benutzen zur Diagnose teilweise ausschließlich CAN, die bisher übliche K-Leitung entfällt langsam. Demnach kann dein altes Interface nicht funktionieren. Wenn du bisher z.B. mit VAG-COM gearbeitet hast und eine Lizenz besitzt würde es sich z.B. lohnen einfach auf aktuelle Hardware zu upgraden (dann solltest du ggf. schon mit 100 EUR hinkommen). Ein Paket für de 8P würde zwischen 250-350 EUR liegen, Notebook Vorausgesetzt. Geräte ohne Notebook von anderen Herstellern sind i.d.R. deutlich teurer und vom Funktionsumfang meist auch nicht vergleichbar. Die Frage die du dir aber als erstes stellen solltest ist ob du neben dem 8P auch andere Modelle abdecken willst.
Geht das mit dem Standlichtblinker überhaupt beim A3!?
Zitat:
Original geschrieben von Hailainer
Geht das mit dem Standlichtblinker überhaupt beim A3!?
jap
Hallo zusammen!
So, ich habe nun mein OBD2 bekommen und leider kann ich mich nicht mit dem Audi verbinden.
Ich habe mir über ein Auktionshaus :-) ein "Obd2 CAN Bus Diagnose Interface" besorgt (Zitat: "folgende Protokolle werden unterstützt: CAN,VPW,PVM,ISO,KWP2000"), vergleiche z.B. Artikelnummer 260074265072.
Nach meinen bisherigen Informationen müsste das auch mit meinem Audi A3 Sportback (8P) funktionieren.
Beim Einstecken des Adapters ins Auto leuchtet die LED 1x kurz auf.
Als Software habe ich die frei verfügbare Software VAG-COM 3.112n installiert und für das Interface einen USB->Serial-Treiber von FTDI.
Das Interface ist über COM11 installiert. Wenn ich dann in der Software COM3 auswähle, funktioniert der Test (iso: no, Rest ok). Wenn ich andere COM-Ports nehme, geht gar nichts.
Woran kann das liegen? Ich hab' noch etliche andere Software auf dem Notebook, die z.B. Port 3-10 benutzen, zumindest steht das in den Einstellungen (COM3 (used) ) vom USB-COM-Treiber.
Wenn ich bei VAG-COM auf OBD II drücke, kommt immer nur eine Fehlermeldung.
Hat jemand eine Idee, was ich machen kann??
Gruß
Awe
Machen wir es kurz. Die Hardware die du gekauft hast ist OBD-2/EOBD Hardware, die nicht für Hersteller spezifische Diagnose geeignet ist. Hinzu kommt das VAG-COM 311 nicht zu deinem A3 kompatibel ist und die VAG-COM Versionen die kompatibel wären arbeiten nicht mit diesem Interface zusammen, denn es ist technisch mit dem vergleichbar was du bereits hattest.
Kurzum, du hast dir etwas zugelegt was für deinen 8P völlig ungeeignet ist.
Re: Einfaches OBD?
Zitat:
Original geschrieben von tawett
Mein neuer A3 Sportback ist da.
Nun schlafen ja nicht alle mit einem Autokatalog oder der Autozeitschrift unterm Kopfkissen. Vielleicht könntest Du noch ein paar Angaben zum Auto machen, wenn Du auf weitere Hilfe Wert legst.
Zitat:
Original geschrieben von Theresias
Kurzum, du hast dir etwas zugelegt was für deinen 8P völlig ungeeignet ist.
Also ganz unnütz kann es eigentlich nicht sein. Wenn ein A3 so neu ist, daß er nur mit neuen VAG-COMs zu bedienen ist, dann hat er CAN. Aber vielleicht kann man auch das Motorsteuergerät noch über KW1281 ansprechen (da ist dann aber nichts mit dem o. g. Spielereien einzustellen). Wenn er aber CAN hat, dann hat er OBD II und dann ist das Interface ja allgemein gesprochen geeignet. Es ist halt nur nichts für VAG-COM, aber die Welt hört da nicht auf.
Aber mit Software für den ELM 327 (denn der müßte da drin steken, wenn man das schlecht aufgemachte ebay Angebot richtig interpretiert), müßte sich das Fahrzeug ansprechen lassen. Das auslesen von DTCs und Meßwerten via OBD II ist dann immerhin möglich. Ggf. hier eintragen - die Netzgemeinschaft dankt's.
Na und wenn das nicht das ist, was Du willst, dann nutze Dein Widerrufsrecht im Fernabsatz. Und wenn es schon etwas her ist, dann kannst Du mal schauen, ob das Teil eine ElektroG Kennzeichnung hat und wenn nicht (mal anzunehmen), dann kannst Du es vermutlich dem Verkäufer noch immer um die Ohren hauen, da er es nicht hätte in Verkehr bringen dürfen.
Re: Re: Einfaches OBD?
Zitat:
Original geschrieben von ,ta
Nun schlafen ja nicht alle mit einem Autokatalog oder der Autozeitschrift unterm Kopfkissen. Vielleicht könntest Du noch ein paar Angaben zum Auto machen, wenn Du auf weitere Hilfe Wert legst.
Das Modell so wurde ja klar gesagt ist ein Audi A3, die interne Modellbezeichnung ist 8P und steht für das aktuelle Modell das seit ca. Mitte 2003 gebaut wird.
Zitat:
Original geschrieben von ,ta
Wenn ein A3 so neu ist, daß er nur mit neuen VAG-COMs zu bedienen ist, dann hat er CAN.
Korrekt, alle Steuergeräte in diesem Fahrzeug sind nur via CAN Datenbus diagnostizierbar.
Zitat:
Original geschrieben von ,ta
Aber vielleicht kann man auch das Motorsteuergerät noch über KW1281 ansprechen (da ist dann aber nichts mit dem o. g. Spielereien einzustellen).
KWP-1281 wird vom ELM Chipsatz gar nicht unterstützt, davon ab geht hier über KWP-1281 (altes VW/Audi Protokoll) schonmal gar nichts, sondern wenn dann über KWP-2000 bzw. KWP-2000 via TP 2.0.
Zitat:
Original geschrieben von ,ta
Wenn er aber CAN hat, dann hat er OBD II und dann ist das Interface ja allgemein gesprochen geeignet. Es ist halt nur nichts für VAG-COM, aber die Welt hört da nicht auf.
Wie du im ersten Beitrag lesen kannst hört die Welt leider doch genau dort auf, denn es geht hier nicht darum Abgas relevante Messwerte und Fehler zu lesen, sondern es geht darum Hersteller spezifische Einstellungen durchzuführen und das ist mit OBD-2/ELM nun mal schlichtweg nicht möglich.
Okay, dass VAG-COM 3.11 nicht kompatibel zu meinem 8P ist, mag ich ja noch akzeptieren. Aber dass das Interface an sich nicht gehen soll, kann ich nicht so ganz glauben. Denn wenigstens eine gewisse Funktion scheint ja da zu sein, wenn ich es einstecke. Und nach meinen Informationen hat der A3 (8P, Bj. 2006) auch ein CAN-Bus Interface.
Nun, ich habe verstanden, dass es so nicht geht.
Da ich im Grunde nichts weltbewegendes vor habe - also eigentlich nur ein paar Bits umschubsen möchte (z.B. diese NSL-Geschichte & den Gurtwarner deakt.), wollte ich eigentlich nicht unbedingt ein Super-Duper-Interface für 0,5 kEus kaufen. Gerne lasse ich mich eines besseren belehren.
Danke auch für die Hinweise mit der Rückgabe der Hardware, ist noch ganz frisch das Teil, also könnte ich evtl. tatsächlich davon gebrauch machen. Oder aber ich verkaufe es auf gleichem Wege weiter, denn ich hatte im Prinzip nicht all zu viel bei der (Höchstgebots)Auktion bezahlt. Da wäre - denke ich - eine +/- Null Geschichte drin. Aber das ist nicht der Punkt.
Der Punkt ist, dass ich diese Funktionen umprogrammieren will. Muß eben noch eine Lösung für mein Interface finden.
Ich werde mir mal den Blafusel-Link ansehen, vielleicht komme ich dort weiter.
Oder geht es absolut nicht, die herstellerspezifischen Einstellungen zu ändern? Was (konkret) benötigt man denn sonst minimalst dafür?
Nimm Gruß,
Awe
Zitat:
Original geschrieben von tawett
Okay, dass VAG-COM 3.11 nicht kompatibel zu meinem 8P ist, mag ich ja noch akzeptieren. Aber dass das Interface an sich nicht gehen soll, kann ich nicht so ganz glauben.
VAG-COM 311 ist Stand 2003, das du damit nich an einem 2006er Modell arbeiten kannst ist sicherlich nachvollziehbar.
Dein Interface ist ELM basiert, was an sich schon nicht zu VAG-COM oder sonst einer Hersteller spezifischen Software kompatibel ist, das liegt daran das der ELM Chipsatz nur einen definierten Satz von Befehlen hat und keine externen Befehle akzeptiert. Somit ist es auf den Befehlssatz beschränkt der vorgesehen ist und das ist nun einmal ausschließlich für generisches OBD-2/EOBD.
Zitat:
Original geschrieben von tawett
Denn wenigstens eine gewisse Funktion scheint ja da zu sein, wenn ich es einstecke. Und nach meinen Informationen hat der A3 (8P, Bj. 2006) auch ein CAN-Bus Interface.
CAN-Bus ist nur eine Bezeichnung für einen Datenbus, wie darauf Daten im Detail übertragen werden ist ein ganz anderes Thema. Du musst die das Datenbus wie ein Ethernet Netzwerk vorstellen, dein Interface spricht zum Beispiel nur das IPX Protokoll, während dein Fahrzeug aber Hersteller spezifisch nur auf TCP/IP kommuniziert.
Zitat:
Original geschrieben von tawett
...wollte ich eigentlich nicht unbedingt ein Super-Duper-Interface für 0,5 kEus kaufen. Gerne lasse ich mich eines besseren belehren.
Die günstigste Lösung liegt bei 250 EUR, darunter ist nichts zu machen außer du suchst dir jemanden der dir die Einstellungen macht. Bedenke das der Funktionsumfang sehr ähnlich zu einem VAS-505x (ausgenommen Steuergerät Updates und Geführte Fehlersuche) ist und das liegt Preislich in Bereichen zwischen 3.500 EUR und 10.000 EUR je nach Ausführung.
Zitat:
Original geschrieben von tawett
Okay, dass VAG-COM 3.11 nicht kompatibel zu meinem 8P ist, mag ich ja noch akzeptieren. Aber dass das Interface an sich nicht gehen soll, kann ich nicht so ganz glauben.
Nun, das ist das was ich meine zu der Aussage
Zitat:
Original geschrieben von Theresias
völlig ungeeignet
Aber das versteht nicht jeder. Völlig bedeutet, es ist nicht nur für den angestrebten, sondern für jedwede Nutzung ungeeignet - sonst wäre es nämlich nur eingeschränkt geeignet. Für VAG-COM ist es ungeeignet (also kein umprogrammieren möglich - definitiv nicht), aber nicht für OBD II und das ist, was bei Dir gehen sollte. Mit ELM-Software (kostenlos): http://www.scantool.net/?mode=displaySoftware&category=ScanTool.net.