ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Einfädeln lassen "Pflicht" bei nur 2 Autos?

Einfädeln lassen "Pflicht" bei nur 2 Autos?

Themenstarteram 27. November 2013 um 14:35

Hallo Verkehrsexperten,

da mich ein Porsche Cayenne Fahrer am Autobahnkreuz Fürholzen beinahe von der Autobahn geräumt hat und ich im Internet über die rechtliche Situation nicht fündig geworden bin, wende ich mich an euch.

Anbei ein Bild der Autobahn. Die Fahrspur des Porschfahrers habe ich rot eingezeichnet, meine gelb.

Er kam von links, hatte eine Haltelinie zu überqueren (allerdings steht an der Einmündung seit kurzem ein Schild "einfädeln lassen"), zog raus auf die linke Spur der beiden Geradeausspuren (womit ich kein Problem hatte, ich war ja auf der rechten) wollte jedoch gleich nach rechts wechseln, da ich mich nicht so schnell in Luft auflösen konnte, war ich dann eben rechts neben ihm. Ich gab dann Gas, so dass er hinter mir einscheren konnte. Das hat den guten Mann wohl so geärgert, dass er mir eine ganze Weile mit blinkender Lichthupe hinterherfuhr. Ergänzend ist zu erwähnen, dass wir an der Stelle zu dem Zeitpunkt die einzigen Verkehrsteilnehmer waren. Meine Frage wäre, wie ist die rechtliche Situation, wenn es zu einem Zusammenstoß gekommen wäre?

Für eure Antworten vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Peter

Autobahnkreutz-a9-a92
Beste Antwort im Thema

aber beschleunigen wenn man überholt wird ist auch nicht die feine Art

Gruß

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Derjenige der den Fahrstreifen wechseln will, darf dies nur wenn eine Gefährdung anderer ausgeschlossen ist.

StVO §7 Absatz 5:

5) In allen Fällen darf ein Fahrstreifen nur gewechselt werden, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist. Jeder Fahrstreifenwechsel ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__7.html

@TE: Wo ist denn da eine Haltelinie?

*IRONIEMODUS ON* Die Frage hat der TE doch schon beantwortet. Der Andere fuhr einen PORSCHE CAYENNE ... Noch Fragen?*IRONIEMODUS OFF*

... und Kai hat schon die passende Antwort gegeben. Auch der Fahrer eines Porsche darf nicht alles und hat keine eigenen Gesetze. Er muß schon auf andere Rücksicht nehmen und so fahren, dass niemand anderer gestört/behindert wird.

Sein Verhalten zeigt das der Fahrer gestört war ... vielleicht Drogen?

@ TE mach' dir keinen Kopp, hast nichts zu befürchten und dich richtig verhalten, da du niemanden behindert hast.

Hier steht es recht klar unter Absatz 4 die Vorgehensweise und unter Absatz 5 das Fehlverhalten des anderen Fahrers.

Somit kann der sich seine Lichhupe .... fürs Lesen benutzen :)

HTC

PS: Uau, da war ich ja extrem langsam :( Im Ersten Beitrag stehts schon drin!!!

aber beschleunigen wenn man überholt wird ist auch nicht die feine Art

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Günter

aber beschleunigen wenn man überholt wird ist auch nicht die feine Art

Gruß

Er muß dem Anderen das Einfädeln ermöglichen, ob vor oder hinter ihm. Somit ist Bremsen und Beschleunigen beim RVV legitim.

HTC

Zitat:

Original geschrieben von Günter

aber beschleunigen wenn man überholt wird ist auch nicht die feine Art

Gruß

woher nimmst du die Erkenntnis, das er überholt wurde?

Zitat:

Original geschrieben von Pit2104a

 

Er kam von links, hatte eine Haltelinie zu überqueren (allerdings steht an der Einmündung seit kurzem ein Schild "einfädeln lassen"), zog raus auf die linke Spur der beiden Geradeausspuren (womit ich kein Problem hatte, ich war ja auf der rechten) wollte jedoch gleich nach rechts wechseln, da ich mich nicht so schnell in Luft auflösen konnte, war ich dann eben rechts neben ihm. Ich gab dann Gas, so dass er hinter mir einscheren konnte.

Alles klar? Für mich kein Überholen!

Für mich auch nicht. Wenn jemand links von mir fährt, kann er mich gerne überholen. Wenn er das aber nicht tut, warte ich nicht 2 Stunden darauf, das er irgendwann mal vielleicht vorne ist. Dann überholt er eben nicht und darf sich hinter mir einreihen. ;)

Nicht vergessen: PORSCHE CAYENNE ... das ist schon eine Hausnummer und gebührt Respekt oder den Fuß auf der Bremse. Grenzt ja schon an Majestätsbeleidigung einen Porsche zu behindern ...;)

Themenstarteram 27. November 2013 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Nicht vergessen: PORSCHE CAYENNE ... das ist schon eine Hausnummer und gebührt Respekt oder den Fuß auf der Bremse. Grenzt ja schon an Majestätsbeleidigung einen Porsche zu behindern ...;)

Uups.... Stimmt.... hab ich gar nicht dran gedacht!

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Nicht vergessen: PORSCHE CAYENNE ... das ist schon eine Hausnummer und gebührt Respekt oder den Fuß auf der Bremse. Grenzt ja schon an Majestätsbeleidigung einen Porsche zu behindern ...;)

(Tja, das ist ein Thema... Hier oder ein neuer Thread? Oder ganz sein lassen? Aber diese Woche war das mehrmals so, darum aus gegebenen Anlass :)

 

Sorry, aber mir ist egal was jemand für ein Auto fährt. Wenn ein getuner Prollo-Polo schneller um die Kurve kommt als ich, dann ist das halt so und ich hab ihm Platz zu machen. Und wenn irgendein Dickschiff mit 180 rumschnarcht, dann hat er Platz zu machen, auch wenn sein Motor viel mehr könnte.

 

Ich fahr meistens Popelautos die so zwischen 210 und 240 Spitze machen, aber es nervt wenn vor dir jemand - in den seltenen Momenten einer freien Autobahn - abbremst weil 2 Kilometer vor ihm der Hauch einer Kurve auftaucht, bemerkt das jemand hinter ihm ist, hektisch nach Rechts zieht, nur um eine Sekunde später zu erkennen dass er von einem VW/Skoda/Nicht-RS-Audi überholt wird, und aufs Gas geht. Um dann die nächsten 10 Kilometer auf der linken Spur zu bleiben, auch wenn er sich nicht traut, die 200 für mehr als 5 Sekunden zu überschreiten.

 

Diese Typen nerven mehr, als jeder Kleinwagen, der auch mal ein LKW überholen will. (Ausser sie zwingen mich zur Vollbremsung).

 

(Ach ich hätts lassen sollen, bringt eh nix)

Zitat:

Original geschrieben von Psio

(Ach ich hätts lassen sollen, bringt eh nix)

Stimmt. Zumal es mit dem Thema hier wenig bis gar nichts zu tun hat.

Der Aufregerthread ist hier.

Ich wette, wenn statt des Cay ein Daciafahrer das Gleiche gemacht hätte, wäre

a) hier kein Thread entstanden

b) wenn doch, hätte es keinen interessiert!

Aber so sind sie halt, die Geier, die immer und überall das Böse schon ahnen, wenn einer mehr als der Durchschnitt verdient und dies auch noch in Form eines Fahrzeugs zeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Einfädeln lassen "Pflicht" bei nur 2 Autos?