Einfahr-Regeln Mondeo MKIV
Hallo Gemeinde,
gibt es irgendwelche besonderen Regeln zum Einfahren der neuen Fahrzeuge?
Ich bekomme am Freitag meinen 2.0 103kW Diesel...was muss ich beachten, wie lange dauert die Einfahrphase...???
Gruß vom kalten Bodensee
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40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Newmondeo2007
Hallo Gemeinde,
gibt es irgendwelche besonderen Regeln zum Einfahren der neuen Fahrzeuge?
Ich bekomme am Freitag meinen 2.0 103kW Diesel...was muss ich beachten, wie lange dauert die Einfahrphase...???
Gruß vom kalten Bodensee
Also ich habe meinen von München bis nördlich von Hamburg überführt. die ersten 100km bis 120 dann langsam bis km 500 auf 160 gesteigert. SChneller bin ich auf den ersten 1000km nicht gefahren. Habe aber darauf geachtet, mit möglichst wechselnden Geschwindigkeiten zu fahren. Ab 1.500 habe ich dann Gas gegeben. Ölverbrauch ist bei mir =0
Ich habe es ähnlich wie Stürzel gehalten. Auf dem ersten 1500km einfach ruhiger gefahren. Wenig Zuladung, keine starken Beschleunigung, kein Vmax-Test. Langsam das Drehzahl und Geschwindigkeitsband erweitern.
Ich habe mich bei meinem freundlichen Verkäufer erkundigt und er hat mir gesagt, dass man keine Einfahrphase benötigt und den Wagen von Anfang an ganz "normal" fahren kann. Ich hab einen Titanium X, 130 PS TDCI seit 2 Wochen. Ich fahre hauptsächlich längere Strecken (220 km). Verkehrsbedingt konnte ich die ersten 100 km nicht sehr schnell fahren (geht in Österreich ja sowieso nicht). Gestern bin ich kurze Strecken auf 160 - 170 gefahren (schneller ist schlecht, da wäre der Schein weg!). Ich fahre meist Autobahn und wenig Stadt. Außerdem starte ich das Auto mit warmem Motor, weil ich die Standheizung seit 1 Woche bereits im Einsatz habe. Da fährt er sich super.
Zwischen 1500 und 2500 km gibts einen Gratisservice, den ich natürlich machen werde, da wird dann Öl gewechselt und nachgesehen, ob was nachzustellen ist.
Grüße aus dem kalten Wien und Graz
Wenn man am Bodensee lebt ist das Einfahren doch einfach.Einfach Richtung Allgäu fahren und die Landstrassen dort sind perfekt um einen Motor einzufahren.Ständig wechselnde Geschwindigkeiten erfordern viel schalten und schon hat man die halbe Miete.Man sollte sich Anfangs vielleicht einige Überholmanöver verkneifen und schon passt die Sache.So habe ich bisher alle meine Autos eingefahren, allerdings eher auf oberschwäbischen Landstrassen.Die sind natürlich ebenso geeignet.
Zitat:
Original geschrieben von 3sardi
Zwischen 1500 und 2500 km gibts einen Gratisservice, den ich natürlich machen werde, da wird dann Öl gewechselt und nachgesehen, ob was nachzustellen ist.
Grüße aus dem kalten Wien und Graz
Ist der Service nur ein Angebot deines Händlers oder in Österreich generell angesagt?
War auch ein Gratisangebot von meinem Feundl. muss aber nicht sein sacht er.
Wäre aber wieder etwas, was man in die Kaufverhandlungen mit einfliessen lassen kann
Moin,
bei Ford war das zumindest damals so das die motoren im
fertigen zustand nen probelauf gemacht haben um evtl.
garantieschäden vorzubeugen. deshalb brauchten damals
die motoren nichtmehr eingefahren werden da sie es bereits
waren, ich denke mal das ist immernoch so oder wer hat
schon nen motorschaden gehabt???
(VW macht das nicht, die haben auch in den ersten km
nen ölverbrauch jenseits von 1l auf 100 km)
Viel spaß noch, ich muss noch warten....
Zitat:
Original geschrieben von Mage010168
Ist der Service nur ein Angebot deines Händlers oder in Österreich generell angesagt?
Hallo Mage010168,
so wie er mir das gesagt hat und wie es auf der Karte stand, dürfte es von Ford (zumindest in Österreich) aus gehen. Ich nehme daher an, dass es in ganz Österreich so ist. Der MK 4 ist allerdings mein erster neuer Ford. Der letzte vor 11 Jahren war gebraucht und aher gab es das nicht mehr.
Vielleicht können die anderen "Ösis" im Form bestätigen, dass sie diesen "Gratisservice" (zur Klarstellung: nur die Arbeitsstunden sind gratis, eventuell nötiges Material wie zB Öl müsste man zahlen) auch haben.
Vielleicht können die anderen "Ösis" im Form bestätigen, dass sie diesen "Gratisservice" (zur Klarstellung: nur die Arbeitsstunden sind gratis, eventuell nötiges Material wie zB Öl müsste man zahlen) auch haben.
Das ist so hier in Österreich. Der erste Service ist gratis. Es muß lediglich Öl und Filter bezahlt werden.
Es würde mich wundern wenn es in Deutschland nicht so währe.
Gruß aus Wien
Es gibt in Deutschland für den neuen Mondeo keine 1500er Inspektion oder Durchsicht mehr.
Stürzel
Zitat:
Original geschrieben von stürzel
Es gibt in Deutschland für den neuen Mondeo keine 1500er Inspektion oder Durchsicht mehr.
Stürzel
Das wundert mich aber sehr. Mit welcher Begründung braucht man es in Deutschland nicht aber in Österreich. Das steht ja auch bei uns in Österreich im Serviceheft. Hat man in Deutschland andere Servicehefte?
das weiss keiner so genau!
wer hat schonmal am automatikgetriebe einen ölwechsel gemacht?
in den usa ist das alle 50TKm vorgeschrieben, bei uns, zumindest weiss ich das vom ford explorer
und audi a6 NICHT VORGESEHEN!
Da wunderts einen nicht wenn die getriebe bei 80TKm den "Geist" aufgeben....
muss was mit ABM zu tun haben...
(Mein 1994 Explorer brauchte bei ca.74TKm nen neues, fuhr nur noch rückwärts )
Grüsse aus Kiel
Patrick
Tach zusammen,
mir wurde gesagt das ich es erstmal langsamer angehen lassen soll. Keine Drehzahl über 4000 oder den Motor unterturig fahren, sonst gäbe es nichts zu beachten.
Mein FFH hat mir auch gesagt das ich das Fahrzeug nach ca. 2000 Km vorbei bringen soll und sie dann nochmal über das Auto drüberschauen, wo was klemmt o.Ä. zudem übernimmt mein FFH den Oelwechsel nach 2000 Km incl. Material und Stunden.
Der Oelwechsel ist zwar nicht vorgeschrieben, aber er sagte das sich nach dem Einfahren immer irgendwelche Schmutzparikel im Oel sammeln.
Darum lass ich es dann auch machen auserdem kostete es mich ja nichts.
Das nenn ich nu mal Service am Kunden. Also was den Verlauf der Bestellung, Informationsfluss, Auslieferung und Nachbetreuung angeht bin ich mit meinem Stammhändler vollstens zufrieden.
Gruß aus MK