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Einfahren A5 2.0
Hallo zusammen, endlich ist es soweit. Mein A5 2.0 tfsi s Tronic ist da. Die ersten 300 km habe ich nun auf der Uhr. Spitzen Auto!!! Wie fahr ich den Wagen am besten ein. Ich musste zwischendurch mal ein bisschen stärker Gas geben. Ist dies ein Problem?? Vielen dank im voraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Carlson2
Hallo zusammen, endlich ist es soweit. Mein A5 2.0 tfsi s Tronic ist da. Die ersten 300 km habe ich nun auf der Uhr. Spitzen Auto!!! Wie fahr ich den Wagen am besten ein. Ich musste zwischendurch mal ein bisschen stärker Gas geben. Ist dies ein Problem?? Vielen dank im voraus
Über die Sufu werden Deine Fragen beantwortet. Und in Deiner Bedienungsanleitung stehts auch drin.
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11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Carlson2
Hallo zusammen, endlich ist es soweit. Mein A5 2.0 tfsi s Tronic ist da. Die ersten 300 km habe ich nun auf der Uhr. Spitzen Auto!!! Wie fahr ich den Wagen am besten ein. Ich musste zwischendurch mal ein bisschen stärker Gas geben. Ist dies ein Problem?? Vielen dank im voraus
Über die Sufu werden Deine Fragen beantwortet. Und in Deiner Bedienungsanleitung stehts auch drin.
bis 1500km keine Vollgas Fahrten,...
also noch den Gasfuß zügeln ;-)
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Da hoffentlich auch mein neuer bald fertig ist, hab ich mich mit dem Thema etwas auseinandergesetzt:
Es gibt drei verschiedene Theorien.
1. Einfahren mit niedrigen Drehzahlen über mehrere hundert kilometer langsam den Drehzahlbereich steigern. Erst nach 1000-2000 km Vollgas. Soll dem Motor und den anderen teilen (Antrieb, Kupplung, was weiß ich) Zeit geben sich auf einander einzuspielen. Das ist die verbreitetste Theorie.
2. Den neuen Motor sofort nach dem Warmfahren maximal belasten. Also Klartext, nach 70km in den Begrenzer, alle Gänge. Google mal nach Tribologie. Kurzzusammenfassung. Beim Einfahren bildet sich an/in der Zylinderwand eine harte Schicht auf der der Kolben gleitet. Je "härter" du den Motor zu Beginn trittst desto besser/dicker/härter ist diese Schicht. Hier wird mehr Leistung und weniger Ölverbrauch versprochen.
3. Den Motor mit langsam steigenden Drehzahlen einfahren. Im Gegensatz zur ersten Theorie allerdings mit maximal offener Drosselklappe. Sprich das Gaspedal voll durchtreten aber nicht über die jeweilige Max Drehzahl gehen. Hintergrund ist das der Kolben sich bei max offener Drosselklappe stark an den Zylinder ansaugt/anlegt und so eine Riefenfreie, glatte Gleitschicht bildet. Mehr Leistung weniger Ölverbrauch wird auch hier versprochen.
Tja, jetzt kannst du dir die Theorie aussuchen die dir am besten gefällt. Mein Händler meinte übrigens er könne keine Meinung außer der 1. wiedergeben, die stehe in der Betriebsanleitung. Allerdings habe er die Erfahrung gemacht, dass die Vorführer, die ja vom ersten Kilometer an getreten werden, noch nie was am Motor gehabt hätten...
Zitat:
Original geschrieben von kallisto4821
Da hoffentlich auch mein neuer bald fertig ist, hab ich mich mit dem Thema etwas auseinandergesetzt:
Es gibt drei verschiedene Theorien.
1. Einfahren mit niedrigen Drehzahlen über mehrere hundert kilometer langsam den Drehzahlbereich steigern. Erst nach 1000-2000 km Vollgas. Soll dem Motor und den anderen teilen (Antrieb, Kupplung, was weiß ich) Zeit geben sich auf einander einzuspielen. Das ist die verbreitetste Theorie.
2. Den neuen Motor sofort nach dem Warmfahren maximal belasten. Also Klartext, nach 70km in den Begrenzer, alle Gänge. Google mal nach Tribologie. Kurzzusammenfassung. Beim Einfahren bildet sich an/in der Zylinderwand eine harte Schicht auf der der Kolben gleitet. Je "härter" du den Motor zu Beginn trittst desto besser/dicker/härter ist diese Schicht. Hier wird mehr Leistung und weniger Ölverbrauch versprochen.
3. Den Motor mit langsam steigenden Drehzahlen einfahren. Im Gegensatz zur ersten Theorie allerdings mit maximal offener Drosselklappe. Sprich das Gaspedal voll durchtreten aber nicht über die jeweilige Max Drehzahl gehen. Hintergrund ist das der Kolben sich bei max offener Drosselklappe stark an den Zylinder ansaugt/anlegt und so eine Riefenfreie, glatte Gleitschicht bildet. Mehr Leistung weniger Ölverbrauch wird auch hier versprochen.
Tja, jetzt kannst du dir die Theorie aussuchen die dir am besten gefällt. Mein Händler meinte übrigens er könne keine Meinung außer der 1. wiedergeben, die stehe in der Betriebsanleitung. Allerdings habe er die Erfahrung gemacht, dass die Vorführer, die ja vom ersten Kilometer an getreten werden, noch nie was am Motor gehabt hätten...
Hi, soweit zur Theorie..
Die Autohersteller wissen sicherlich, was sie ihren Kunden ans Herz legen, sie haften schließlich dafür..
Langzeiterfahrungen schließen vermutlich Punkt 2 aus.
Wie können Langzeiterfahrungen den Punkt 2 ausschliessen? Kennst du genügend Leute die Ihren so eingefahren haben? Oder machst du den Umkehrschluss; Theorie 1 wird seit Jahren empfohlen, also muss der Rest nicht richtig sein?
Langzeiterfahrung mit der Methode 2 haben am ehesten die Autohäuser mit den Vorführern, dort hab ich wie oben beschrieben 1mal die genannte Antwort bekommen.
Ich bin ehrlich gesagt nicht sicher ob Methode 1 nicht etwas antiquiert ist, von wegen einschleifen der Teile; mit den Fertigungstoleranzen heutzutage verliert dieses Argument wohl eher an Gewicht. Zu Theorie 2 gibt's wenigstens ne echte wissenschaftliche Arbeit. Beid den anderen beiden habe ich nichts dergleichen gefunden.
Wobei ich mittlerweile das Gefühl habe, dass es wohl keinen so großen Unterschied machen kann, sonst hätte man die eine oder andere Methode wohl mittlerweile ausgeschlossen...
Die Kiste erst treten, wenn das Öl (also nicht das Kühlwasser) richtig warm ist. Und die ersten 2'000 immer nur 5km Kurzstrecke fahren ist sicher auch nicht ideal.
Alles andere ist meiner Meinung nach Wurscht...
Also ich hab meine 2 Autos eingefahren (1000km) und danach Ölwechsel gemacht.. Die 80 EUR machen den Braten nicht mehr fett..
Habe es nie bereut. Ich kann nachts einfach besser Schlafen
Oder machst es so
Ich hab noch einen....
Ich hab meinen ausgedehnt auf ca 10000km eingefahren
Theorie 2 hört sich an wie der einwurf einer Viagra..besser/dicker/härter!!!
Bin die ersten 2500 km immer im mittleren Drehzahlbereich gefahren.