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Einfahren : Autobahn vs. Land ?
Hallo,
mal soll ja beim Einfahren verschiedene Drehzahlen fahren. Glaube am Anfang nur bis 3000 U/min und später dann steigern. Wenn ich jetzt meinen Wagen in IN abhole, dann wären das 500 Km für mich, wäre das eher gut oder eher schlecht für den Wagen ? Denn NU wären nur 250 Km ...
so long,
Alex
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19 Antworten
Gibt normalerweise nix besseres zum Einfahren als Autobahn. Du darfst nur nicht konstant eine Geschwindigkeit fahren.
Für meinen Wagen waren vor den ersten 1000km nicht mehr als 4000 1/min bzw 180km/h empfohlen.
Wie ich meinen einfuhr kannst Du bei Intresse auf meiner Homepage lesen. Es scheint nicht falsch gewesen sein, denn er rennt wie ne Semmel. Fuhr allerdings alle meine Autos so ein. Paar Tage nach Abholung in NSU fuhr ich von Speyer nach St. Peter Ording an die Nordsee
Du kannst es so betrachten, wie wenn du im "Bereich der Fettverbrennung" trainieren würdest. Nicht zu hoher Puls, sprich nicht zu hohe Drehzahl und die Geschwindigkeit varieren. Mal gemütlich, mal etwas zackiger, aber immer im grünen Bereich. Die genannten 4000 U/Min sind da eine gute Richtschnur. Zu tiefe Drehzahlen sollten ebenfalls vermieden werden, also nicht herumwürgen. Besser richtig Gas geben, aber früh schalten. Ob dies nun auf der Landstrasse oder auf der Autobahn geschieht, ist an sich egal. Am Anfang ist ja alles Neu. Ich ziehe es deshalb vor, die ersten +/- 100 km auf der Landstrasse zu fahren und erst dann auf der Autobahn. Die ganze Mechanik, also auch das Getriebe möchte eingefahren werden. Eine leicht hügelige Landstrasse ist da ideal, da man da auch mal andere Gänge fahren kann, was auf der Autobahn eher weniger der Fall ist.
Hallo zusammen
ich denke das vorallem der Wechsel der Belastungszustände wichtig ist. Von daher ist ne monotone Autobahnfahrt sicherlich nicht empfehlenswert. Also ich habe mein Wägelchen nur zu 20 % während der Einlaufphase auf der Autobahn bewegt.
Aber am besten gugst du hier
Gruß Oscooter
Sicher ist die AB nicht das Optimum. Aber wer wie ich den Wagen in Ingolstadt abholt und dazu aus Bärlin kommt dem bleibt nur die AB.
Wenn man aber immer schön die Geschwindigkeit ändert dann passt das schon. Und auf der A9 sind ja immer noch viele Baustellen da kann man eh nicht wie man will. ;-)
Autobahn ist eher schlecht, da es wichtig ist verschiedene Gänge zu nutzen.
Was soll man denn machen, wenn man 500 km Autobahn fahren würde von IN nach Hause?
Zwischendurch runter und was Landstraße und Stadt?
Würde mich auchmal interessieren!
Muss ich also über Landstrasse von Ingolstadt nach Köln? Da bin ich ja 8 h unterwegs!
Mein Auto soll natürlich perfekt eingefahren werden....sollte ich also öfter mal von der AB runter fahren?!
P.S.: Wie ist das eigentlich mit den Vorführwagen beim Händler? Die werden ja meisst von Anfang an getreten und dass noch im kalten Zustand! "Arme Sau" der solch ein Fahrzeug kauft....der wird dann wohl nicht lange Freude an dem Motor haben, oder?!
Hallo,
ich muss ja auch von IN nach Köln ... das ist schon 'ne ganz schöne Ecke ! Da hol ich ihn lieber in NSU ab und fahr dann die hälfte Autobahn, so scharf bin ich dann nun auch wieder nicht auf IN ... Aber man kann doch verschiedene Gänge auch auf der AB fahren, damit hätte man auch unterschiedliche Drehzahlen oder nicht ?
so long,
Alex
Zitat:
Original geschrieben von silk
Hallo,
ich muss ja auch von IN nach Köln ...
Alex
Sag doch nicht Köln, wenn Du aus Bergheim kommst. Oder kannst Du Dich mit den bereiften Mördern nicht identifizieren?
Gruß, Testsieger
Hallo,
hehehe ... Köln ist für die meisten ein besserer Begriff als der elitäre Kreis der könnenden Autofahrer Bergheims
Das Klischee nimmt wirklich starke ausmaße
so long,
Alex
Zitat:
Original geschrieben von EnigmA3
Was soll man denn machen, wenn man 500 km Autobahn fahren würde von IN nach Hause?
Zwischendurch runter und was Landstraße und Stadt?
Ich würde mir für die Abholung genügend Zeit einräumen und mich erst mal auf der Landstrasse (eine oder auch zwei Stunden) an das Auto gewöhnen. Wenn ich mich dann wohlfühle, gehe ich auf die Autobahn. Je nach Fahrzeug würde ich dann die Geschwindigkeit wischen 130 und 160, mit Maxima's zwischen 170 und 190 variieren. Erst würde ich jede Stunde eine kurze Pause (10 Min oder so) einlegen und, bei langer Fahrzeit, nach etwa 4 Stunden eine grössere. In diesen Pausen kann man ganz gut mal um's Auto herumlaufen, die Sitze zurückklappen, den Radio oder das Navi ausprobieren usw. usw. Je nach Lust und Laune, würde ich auch mal einen Landstrassen- Abschnitt dazwischenlegen.
Oder einfacher gesagt, ich würde mir schon im Vorfeld eine abwechslungsreiche Route aussuchen, und es eher als Sonntagsfahrt betrachten.
Klilngt vernünftig. bis auf das ans Auto gewöhnen. Bin mittlerweile so viele A3s gefahren...
Aber ich werde vielleicht ne schöne Route raussuchen und zwischendurch evtl. mal ne Touristenattraktion besuchen. Obwohl...die werden dann zu haben...
Na ja, sind halt nicht alles Wiederholungstäter. Mein letzter Audi war ein Audi 50. Zwischen diesem und dem A3 lag die ganze (Golf) GTI, VR6 und V6 Palette
Bei der heutigen Stau und Baustellen Situation auf Autobahnen, hat man auf der langen Strecke mit Sicherheit jedes Geschwindigkeitsband zur Verfügung.... *fg*