ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Einfahren im Herbst - meine neue F800GS

Einfahren im Herbst - meine neue F800GS

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 12:04

Hallo Kameraden,

nachdem ich nun Anfang September meinen A-Führerschein bekommen habe, habe ich mir eine

neue BMW F800GS mit Tankrucksack und dem GS-Dry Anzug & GS-Helm gegönnt. (Bild unten - hinterm Auto auf meinem Parkplatz)

Das Bike wurde mit 2 Km auf der Uhr an mich übergeben und ich muss es ja nun einfahren - bei 1000 Km

gehts dann zur Inspektion bei BMW. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich das Motorrad

bei diesem Wetter einigermaßen anständig einfahren kann? Was ich tun - oder die ersten Kilometer

besser lassen sollte?

Habt vielen Dank,

Euer Stephan

Beste Antwort im Thema

Zum WE wird trocken. Volltanken. Draufsetzen. Losfahren.

Ist ganz einfach. Trau dich!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 20. Oktober 2015 um 12:40

Ich würde gerade bei dem (Sau)Wetter einfach ganz normal/entspannt fahren und halt keine Beschleunigungsorgien veranstalten.

Ich würde aktuell ohne Scheiss nen paar größere Landstraßen oder gar mal kleinere Autobahnen nehmen. Hier regnet es nahezu ununterbrochen seit ca. einer Woche, dazu liegt massenweise Laub auf den Wegen. Was ich in den letzten Tagen mit dem Fahrrad gerutscht bin, wäre in mehreren Fällen mit dem Mopped unter Garantie in ner Flachparkung geendet. Daher oben genannte Streckenwahl. Fahrerisch unspannend, aber ewas kennenlernen tust du das Mopped auch dabei und richtig losgehen wirds doch tendenziell eh erst nächste Saison.

Wenn eure Straßen besser aussehen, vergiss das oben geschriebene.

Zum WE wird trocken. Volltanken. Draufsetzen. Losfahren.

Ist ganz einfach. Trau dich!

Schönes Moped, herzlichen Glückwunsch!

Einfahren? Eher Halbgas als Vollgas, viel Schalten und wechselnde Drehzahlen. Du solltest den Motor wenn er warm ist ruhig mal belasten und auch mal schneller fahren, aber bitte nicht mit kaltem Motor. Das sollte man allerdigs auch nach der Einfahrphase nicht machen.

 

Gruß Michael

am 20. Oktober 2015 um 16:28

Glückwunsch! Mach den Inspektionstermin für übermorgen und los gehts.

schönes mopped

paul

am 21. Oktober 2015 um 5:50

Falls immer noch 2km auf dem Tacho stehen:

Denk dran, dass die Reifen ebenfalls noch nagelneu sind. Die sind die ersten 50-100km noch ziemlich rutschig. In Verbindung mit einer nassen oder feuchten Strasse kann das heikel werden.

Aber das hat Dir wahrscheinlich auch der Verkäufer ausdrücklich gesagt. Der sollte Dir eigentlich auch erzählt haben, wie das neue Mopped einzufahren ist.

Davon ab: Gratuliere zur kleinen GS. So eine habe ich mir letzten Monat zugelegt. Fährt einfach geil.

Aber pass etwas mit der Höhe auf. Beliebt ist folgender Fehler bei GS-Fahrern vor einer Ampel:

Wenn es dort tiefe Spurrillen gibt, dann bloss in der Vertiefung stehen bleiben. Hälst Du auf der Erhöhung an, dann kann es sein, dass Du nicht mehr richtig mit den Beinen auf den Boden kommst. In der Regel endet das mit einem Umfaller. Klingt saublöd, kommt aber öfter vor als man denkt.

Das Wetter zumind. heut ist doch perfekt (Berlin). Kein Regen, die Sonne ballert nicht zu doll...

So ne Kiste hat mein Kollege. Das Teil ist wirklich abartig hoch. Für mich sogar zu hoch. Der tip ist daher durchaus berechtigt.

Mit dem normalen Sitz komme ich (1,84 m) klar. Mit der breiteren und

etwas höheren Komfort-Sitzbank musste ich auf den Zehenspitzen

balancieren. Datt war nix.

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 10:25

Ich mache das jetzt so, dass ich mir eine Stahlplatte (40x40cm) besorge und die einfach auf den Parkplatz schmeisse. Der ist nicht so einzusehen, sodass das keinen Menschen stören sollte. Außerdem lasse ich mir zur Stunde von einem Schmied einen Bodenanker mit Scharnier bauen, den ich dort wo mein Hinterrad immer steht in eine von diesen Waben betonniere. Meine Abus Citiychain hat noch etwas Luft - und ein abgeschlossener Hinterhof, eine Abus Kette am Bodenanker und kaum Platz da ranzukommen, weil mein Auto davor steht, sollte es potentiellen Langfingern so schwer machen, dass sie lieber auf einfachere Beute ausweichen, die am Straßenrand steht.

Euer Stephan

Hast beim Neufahrzeug doch sicher eh ne Kasko drauf?

Alles egal- Wenn du im Urlaub bist und das Teil einer haben will, fehlt alles. Im Berliner Raum hilft in den letzten Jahren nur, wenn das Teil von der Strasse aus nicht zu sehen ist. Tiefgaragenplätze mit Autos vor stören auch nicht. Der beste Diebstahlschutz ist im Moment einfach eine Karre die sie nicht haben wollen. Und das ist echt schwer. Von GSR´s über alles Mögliche an Rennmaschinen ist alles dabei. Alte Vergaserkarren, oder neue Duc´s aus dem Verkaufsraum. Egal...

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 14:47

Ja - das Bike hat Vollkasko. Aber wenn es weg ist, habe ich unendlich Papierkram und kann erstmal nicht fahren.

Der Parkplatz ist von der Straße aus nicht einzusehen - es ist ein Hinterhof. Und zum Glück ist es nicht Berlin :D

Euer Stephan

In meinem Stammforum haben sie jetzt wieder eine Garage aufgebrochen um eine 25 Jahre alte "Kiste" zu klauen-

tja- Ebay sei dank wird es sogar leicht gemacht- die Teile loszuschlagen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Einfahren im Herbst - meine neue F800GS