Einfahren nach neuer ZKD???
Hallo,
nachdem ich jetzt ne neue Kopfdichtung, habe stellt sich die Frage ob ich das Auto neu "einfahren" muß?
Dummerweise haben das immer andere für mich gemacht (nie einen Neuwagen besessen) und ich hab nur ungefähr ne Ahnung wie es geht. Also wonach muß ich mich richten? Geschwindigkeit oder Drehzahl? Tippe ja auf Drehzahl. Nur wie hoch darf die sein. Und ist eine kurzzeitige Überschreitung, z.B. LKW auf Autobahn überholen tragisch???
Danke im voraus für sinnvolle Antworten.
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20 Antworten
Hab da noch im Kopf,das man ned über 4000 drehen soll....hatte selbst mal nen Wechsel,mein Schrauber hat mich da aber erst relativ spät nach dem Wechsel drauf hingewiesen.
Is aber immer noch alles dicht.
Greetz
Cap
Nein, richtig "einfahren" musst du es nicht . Fahr normal wie sonst auch. Vermeide höchstens die ersten ~200km die ganz hohen Drehzahlen.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Ro-BMW-man
Nein, richtig "einfahren" musst du es nicht . Fahr normal wie sonst auch. Vermeide höchstens die ersten ~200km die ganz hohen Drehzahlen.
Mfg
Schließe ich mich an !
Danke für die Infos. Ich fahr ja eh nie schnell
Ne, im Ernst, bis in den Begrenzer und so ist nicht mein Ding. Sonst hätte ich auch keinen 316er.
Alles Märchen, entweder is die ZKD dicht oder eben nicht.
Da kannst du auch bis in den Begrenzer drehen, bloß sinnvoll is es ja sowieso nicht für den Motor
Darf ich fragen was dich der Spaß gekostet hat?? (Weil mein Mechaniker meinte letztens dass meine kaputt sei und das ins Geld gehen würde..., Gottseidank war sie es doch nicht, er hat sich korrigiert)
Als mein Compact eine neue ZKD bekommen hat sagte mein Werkstattmeister ich sollte den Wagen nicht so am Anfang treten.
@MickyX
Ich sage dir nur ne neue ZKD ist echt nicht ganz billig.
Mfg
Compact86
Ich hab 600€ gezahlt (mit Rechnung).Ohne Kopf planen,dafür mit neuer Wapu!
War ein Mechaniker,den ich kenne.Arbeitet für ne wirklich gute,freie Werkstatt!
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Ich hab 600€ gezahlt (mit Rechnung).Ohne Kopf planen,dafür mit neuer Wapu!
War ein Mechaniker,den ich kenne.Arbeitet für ne wirklich gute,freie Werkstatt!
Greetz
Cap
Ich hab 800 EUR bezahlt. Mit Kopf planen, neue Wapu und noch ein paar Extras.
Mfg
Compact86
Ist das die Zylinderkopfdichtung??
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...
Was soll daran so teuer sein?
Zitat:
Original geschrieben von MickyX
Ist das die Zylinderkopfdichtung??
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...
Was soll daran so teuer sein?
Der Einbau ist nicht ganz billig und dauert auch etwas. Mein Compact hat Zwei Tage in der Werkstatt gestanden.
Mfg
Compact86
Zitat:
Original geschrieben von MickyX
Ist das die Zylinderkopfdichtung??
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...
Was soll daran so teuer sein?
Nein, das ist die Ventildeckel-dichtung. Die kann fast jeder Hobbyschrauber wechseln. Die ZKD selbst ist nicht teuer,aber die Arbeitskosten, da "fast" der ganze motor zerlegt werden muss.
Nr. 6 ist die ZKD Klick mich
Viele Fragen, versuche es der Reihe nach:
Ich habe insgesamt knapp 600,- bezahlt. Dabei war Planen und Ventile einschleifen, die Dichtungen, Thermostat, neue Temp.fühler, Zündkerzen und Kleinigkeiten.
@ Micky
das ist die Ventildeckeldichtung. Die hätte ich wohl auch noch selber machen können, mit meinen bescheidenen Fähigkeiten und Werkzeugen. Die Dichtung selbst kostet auch nur 15-20 Euro. Die Kopfdichtung sitzt weiter unten und man wechselt dabei auch noch ein bißchen mehr.
Ok, ihr wart schneller. Die Kopfdichtung hat übrigens knapp 45 Euro gekostet. Ist aber die dickere, da mein Kopf um 4/10 geplant wurde.