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Einfahren???
Ich hab da nochmal eine andere Frage, wenn ich mein Auto in Ingolstadt abhole, darf ich dann sofort 650Km durchfahren? Oder muss ich zwischen durch den Wagen abkühlen lassen?
Habt ihr da eine Ahnung?
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21 Antworten
Braucht nix abkühlen lassen,du solltest nur nicht unbedingt Vollgas fahren.
Gruß
Soweit ich weiss sind Lastwechsel wichtig, wenn ein Motor anständig eingefahren werden soll. Was bei 650km Autobahn ja nicht so der Fall wäre. Ein Werkstattmeister meinte mal zu mir, bergauffahren würde dem Motor kraft geben..
Da brauch man nix abkühlen. Es ist ja nicht unbedingt der motor der geschont werden muss, sonder eher das zusammenspiel von getriebe, motor und anderer komponenten...
Ichtig ist nur das du nicht über 3-4000U/min. drehst. Dann kann da nichts passieren .
gruß
Also meiko, das finde ich nun komplett falsch. Beim Einfahren soll das Fahrzeug unterschiedlichen Lasten ausgesetzt, nicht aber überstrapaziert werden. Längere Autobahnstrecken (>100 km) sollten möglichst vermieden werden.
Du wirst Dein Auto in den ersten 1000 bis 1500 km jedoch kaum unter 3000 Umdrehungen bewegen können. Ist auch nicht nötig. Zu vermeiden sind hohe Drehzahlbereiche ab 5'000 Touren, v.a. über längere Zeit. Es ist aber durchaus ratsam, gelegentlich etwas Schub um die 4000 Umdrehungen zu geben.
Gruss
Marc
hi,
ist schon irgendwie komisch, die einen sagen das auto einfahren und nicht überstrapazieren und die anderen wiederum sagen bei der heutigen technik muss nix eingefahren werden.
nach was soll man da gehen?
gruss
http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1099385.html
Zitat:
Original geschrieben von marc11
Zu vermeiden sind hohe Drehzahlbereiche ab 5'000 Touren, v.a. über längere Zeit.
Wenn ich mich recht entsinne, ist es doch ein Diesel oder
Dann wäre es eine reife Leistung...
Grüße Stefan
Ja stimmt! 5000 Umdrehungen sollte man auch bei eingefahrenden Motor meiden! Da wird es nähmlich rot!!!!
Stimmt absolut. Bis diesbezüglich vielleicht etwas verblendet, da ich einen FSI bestellt habe.
Das Einfahren eines Wagens ist (wie zuvor schon Beschrieben) extrem wichtig.
Die Ersten 1500km (egal ob Diesel oder Benziner) sollte man unterhalb der 3500-4000 UPM Grenze angehen.
Extreme Lastwechsel, z.B. Bergauf ab 2000 bis 4000UPM im höchsten Gang mit Vollgas machen einen Motor "stark".
Hat der Motor einen Turbo, sollte man steht's darauf achten das man den Motor "kalt" fährt bevor man ihn ausschaltet (der Turbo erhitzt sich bei Volllast auf mehrere Hundert Grad Celsius und kann bei einem plötzlichen Stop seine Hitze nicht mehr ausreichend ableiten und verkockst, also bilden sich Oxidationschichten die bei einem erneuten "heiß" werden per Express in die Zylinder gedrückt werden).
Einfach die letzten 5 bis 10 Minuten darauf achten das der Turbo nicht mehr verdichtet und alles ist im Grünen Bereich.
Bei Benzinern sollte man immer eine Stufe besseren Treibstoff tanken als angebeben:
Bei Normal also Super, und bei Super dann lieber Super Plus tanken (Mann/Frau merkt den Unterschied erst nach der ca. 5 vollen Tankfüllung, aber dann braucht der Motor wesentlich weniger Sprit bei gleicher Leistung) war zumindest bei meinem ollen A3 1.8 (BJ 2000) so.
Bei angegebenen 125 PS hatte ich einen VMax von 235Km/h (Analog/Tacho) und 215 Km/h (Digital/Klimacode C17) mit Optimax & Klima Kompressor aus.
Gruß.
einfahren und chip
sollte man mit chip einfahren oder ohne chiptuning.?
@roofer
Hallo, also wenn dann schon mit Chip, weil durch das Tuning
die Belastung für sämtliche Teile höher wird (Getriebe,
Antriebswellen, ... ) und dadurch wird der Motor gleich auf die Belastung "Abgestimmt".
Aber wenn schon ein neues Auto warum denn dann nicht gleich mehr Original PS? Wäre doch besser oder nicht?
Mfg tox...
@ tox
hast du auch recht, nur möchte ich gern den neuen a3 als diesel und den gibt es leider nicht mit mehr. (oder gibt es allgem. eine alternative?)
140ps sind ja ganz nett, aber noch nicht der gipfel der glücksehligkeit :-) mit rd. 170ps sollte der spassfaktor deutlich höher sein.
und davon abgesen verbraucht er mit chip (ohne spass natürlich) auch weniger und bei 45.000 p.a. macht das ne menge aus.
roofer
Ja stimmt! 170 PS wären schon nicht schlecht! Aber leider gibt es doch noch keinen Chip, oder?