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Einfahrhinweise F10 535i
Hallo Forum,
bei mir ist es bald soweit...bei Euch wurde es inzwischen realisiert...andere kommen auch bald dran....
Will heißen: Die lange Wartezeit hat ein Ende und der 5'er ist da !!!
Wie fahre ich den Dicken am besten ein?
1.000 Km mit Vorsicht??
Oder gleich voll drauf??
Oder ??
Vertraut man der Bedienungsanleitung...dann erstmal slow angehen.
Aber was ist mit den Vorführwagen?
Die kommen frisch vom Band und werden vom ersten Tag und KM an von "jedermann" getestet..
Die ersten KM sind entscheident....wird ER eine Schlaftablette oder ein schnelles Kerlchen....
Ich freue mich auf Eure Hinweise/Empfehlungen
VG
Peter
Beste Antwort im Thema
Bei dem Thema frage ich mich immer wieder, warum man sich darüber in einem Forum informieren will. Im Handbuch steht ganz klar, was beim Einfahren beachtet werden soll. Dann macht man das halt 2000 km, ob es jetzt unbedingt notwendig ist oder nicht, und fertig. Und wenns sonst nichts bringt, ist halt nachher das Gewissen beruhigt. So schlimm ist das ja jetzt auch wieder nicht, 2000 km nicht posen zu können.
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54 Antworten
Ich halte es bei meinen Autos wie folgt:
-Motor warmfahren
-die ersten 500 KM keine Vollgasfahrten
-Achtung wegen neuer Bremsen und Reifen!
-ab 1000 KM gibt es auch Volllast/ Vollgasfahrten
Danke für die Info
An welcher Drehzahl orientieren sich die ersten 500/1000 Km ?
VG
Peter
Hallo,
also ich habe mein 535i so eingefahren:
- erste 100 Km gestreichelt
- 100 - 500 Km Drehzahlen max. 3500 U/min.
- 500 - 1000 Km Drehzahlen max. 5000 U/min. gegen Ende (ab 850 Km) auch schonmal 6000 - 6500 U/min.)
- bei genau 980 Km habe ich dann mal Feuer gegeben von 50 - 220 Kmh (sprich bei 7000 Umin geschaltet) ab da habe ich auf den Motor keine Rücksicht mehr genommen
Denke damit fährst du ganz gut. Habe super Verbräuche (siehe dazu unten Spritmonitor-Link) und 260 Kmh nach Tacho geht die Mühle auch im 8. Gang
Achtung: Viel wichtiger als EINfahren ist allerdings das WARMfahren. Das sollte man immer machen. Vor 70 °C Öl würde ich 3500 - 4000 U/min. nicht überschreiten. Unter 50 °C Öl eher 3000 U/min. Und voll treten erst ab 75 - 80 °C Öl...
Grüße
(noch ein) Peter
Soweit ich weiß kann der Freundliche auslesen, wie hoch die Spitzengeschwindigkeit in der Einfahrzeit war. Wenn Ihr mal Motorprobleme haben solltet und er findet da was, würde ich nicht auf Kulanz wetten.
Was ist so schlimm daran, 2.000 KM zu warten?
Zitat:
Original geschrieben von nenry
Soweit ich weiß kann der Freundliche auslesen, wie hoch die Spitzengeschwindigkeit in der Einfahrzeit war. Wenn Ihr mal Motorprobleme haben solltet und er findet da was, würde ich nicht auf Kulanz wetten.
Was ist so schlimm daran, 2.000 KM zu warten?
Was liest der Freundlich denn aus, wenn Fahrertrainingautos mit Motorschaden in der Werkstatt stehen?
Entweder fliegt der Motor direkt hoch oder er hält - vorausgesetzt, dass er warmgefahren sowie die Serviceintervalle eingehalten wurden.
Ich würde mir beim Handschalter eher Gedanken um Überdreher machen!
Was ist daran so schwer?
Stell Dir vor Du hast Motorprobleme, was auch immer, bei 15TKM.
Und im Protokoll steht das Du den Motor ab 500km regelmässig auf 7000 hochgejagt hast.
Thats no rocket science!
Zitat:
Original geschrieben von nenry
Soweit ich weiß kann der Freundliche auslesen, wie hoch die Spitzengeschwindigkeit in der Einfahrzeit war. Wenn Ihr mal Motorprobleme haben solltet und er findet da was, würde ich nicht auf Kulanz wetten.
Wo bleibt denn hier der Datenschutz?
Das heißt, der Motor verträgt keinen einzige hohe Drehzahl in der Einfahrphase?
z.B. ich dürfte nur max. 3500 drehen, einmal 3600 gedreht, schon brauche ich nicht mehr mit einer Kulanz nach 15tKm zu rechnen?
Was ist mit demjenigen, der ab 0km auch im kalten Zustand immer 3499 dreht. Ist der besser?
Oder denjenigen die die ganze Lebenszeit immer auf max. Umdrehung fährt.
Es ging nicht um einmal kurz 3600.
Was ist daran so schwer?
Stell Dir vor Du hast Motorprobleme, was auch immer, bei 15TKM.
Und im Protokoll steht das Du den Motor ab 500km regelmässig auf 7000 hochgejagt hast.
Willst Du das Risiko eingehen? Glaubst Du im Ernstfall interessiert sich da einer für so eine Argumentation?? Es geht nicht darum, ob der Motor das ab kann. Es geht darum, wenn es Probleme gibt.
= Einfahrthinweise extrem missachtet, keine Kulanz. Punkt.
Zitat:
Original geschrieben von nenry
= Einfahrthinweise extrem missachtet, keine Kulanz. Punkt.
dies halte ich aber auch so pauschalisiert für ein Gerücht!
Wenn Du dies im kalten Motorzustand machst dann ggf richtig, bei warmgefahrenen Motor eher nicht.....auch dies kann / wird ausgelesen (anhand der Betriebsstunden).
Danke an Alle für die Hinweise.
Ich muss zugeben, die mögliche Problematik bezüglich "Kulanz" habe ich so noch nicht gesehen. Danke auch dafür.
Der detaillierte Beitrag von "Nytro" macht für mich am meisten Sinn und ist nachvollziehbar. Gerade im Hinblick auf die Wichtigkeit des "Warm-Fahrens"
Jetzt fehlt nur noch das eine...das passende Gefährt
In 6,5 Wochen soll es endlich soweit sein
VG
Peter
Warm-Fahren ist wichtig. Aber die Motoren werden vorher auf Prüfständen "eingefahren" und getestet. Da geht es mehrfach bis an die Nenndrehzahl. Da tun dann im eingebauten warmen Zustand auch keine 5000 Umdrehungen weh.
Zitat:
Original geschrieben von mk28
Warm-Fahren ist wichtig. Aber die Motoren werden vorher auf Prüfständen "eingefahren" und getestet. Da geht es mehrfach bis an die Nenndrehzahl. Da tun dann im eingebauten warmen Zustand auch keine 5000 Umdrehungen weh.
Merci für den Hinweis.
5000 U/min = Km ??
VG
Peter
5000 U/min
Wenn es für den Motor so gefährlich ist dann muss der Hersteller eine Begrenzung einbauen die es verhindert das der Motor in der Einfahrphase oder wenn er kalt ist zu hoch gedreht wird.
Keine Garantie (warum bei 15.000 Kulanz?) halte ich für völligem Nonsens.