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Einfahrzeit / Leistung?

Themenstarteram 25. November 2005 um 12:00

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage zum "einfahren". Habe auf unserem Max, 1,6Ti-VCT nun knapp 2500km runter. Mein freundlicher macht nun einen Ölwechsel, bin bis jetzt nie groß über 3000 Umdrehung gefahren. Von der Leistung bin ich ziemlich enttäuscht. Ist da was dran wenn man den Wagen ab jetzt den Wagen mal ruhig auf langer Distanz so richtig "frei fährt"?? Kann da wohl noch was kommen, oder ist das mit dem ganzen einfahren, und Ölwechsel nach 2500km nicht so ernst zu nehmen?

Mein vorheriger Wagen Ein Fiat Marea Weekend auch mit 115PS, und fast genau dem gleichen Gewicht, hatte um Welten bessere Werte.

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24 Antworten

das der Wagen sich etwas schlapp anfühlt liegt stark an der TI-VCT Technologie, den VW FSI geht es nicht anders

weiteres Problem ist, diese Motoren sind nur sehr sparsam wenn man sanft mit dem Gaspedal umgeht, was ja bei dem "schlappen" Motor nicht immer einfach ist, will man Leistung haben und gibt richtig Gas dann ist der Verbrauch recht hoch

aber mit ein paar KM mehr kommt da sicherlich noch etwas

PS: ich halte nichts davon Auto´s so behütsam einzufahren, nach heutiger Produktionsmethode sollte ein normales warmfahren reichen

Ob sanft oder unsanft...ich finde den Motor sehr sparsam! Einen 115-PS-Focus auf 7,1 Litern auf 100 km kann man sicher nicht als "recht hoch" bezeichnen!

Und die Leistung ist ebenfalls sehr gut (für 115 PS).

Ich kann das Gerede echt nicht mehr hören, von wegen "lahm" und "durstig"... Vielleicht sollten die Leute, die sowas erzählen auch mal mit dem Motor ne Weile fahren und sich selbst überzeugen...und nicht nach ner Probefahrt über die Autobahn mit Vollgas auf solche Thesen stützen.

Achja, streicheln tu ich das Gaspedal sicher nicht! Aber drehen muss ich das Auto auch nicht, da die Leistung völlig ausreichend unten heraus ist!

In diesem Sinne...schönen Wochenende!

Fahre die selbe Maschine ,meiner verbraucht in der Stadt 9-9,5 Liter . Im Drittelmix ca 8-8,5 liter .

Könnte zwar ruhig was weniger sein aber ist halt ein Benziner und kein Diesel .

Eine andere Frage ,warum machst Du nach 2500km einen Oelwechsel ?

Hat der Händler das gesagt , dann wollte er nur Geld machen !!!

Bei den heutigen Motoren brauchst Du den ersten Oelwechsel erst nach 20000 km zu machen .

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

das der Wagen sich etwas schlapp anfühlt liegt stark an der TI-VCT Technologie, den VW FSI geht es nicht anders

weiteres Problem ist, diese Motoren sind nur sehr sparsam wenn man sanft mit dem Gaspedal umgeht, was ja bei dem "schlappen" Motor nicht immer einfach ist, will man Leistung haben und gibt richtig Gas dann ist der Verbrauch recht hoch

aber mit ein paar KM mehr kommt da sicherlich noch etwas

PS: ich halte nichts davon Auto´s so behütsam einzufahren, nach heutiger Produktionsmethode sollte ein normales warmfahren reichen

Der Ti-VCT hat mit dem FSI nichts, aber auch wirklich gar nichts gemeinsam.

Ti-VCT hat variable Ventilsteuerzeiten, ist aber ansonsten ein Saugrohreinspritzer geblieben. Gerade die variable Steuerung der Einlaßnockenwelle sorgt für ein hohes Drehmoment schon im unteren Drehzahlbereich. Die variable Auslaßnockenwelle sorgt für eine hohe Abgasrückführung in bestimmtne Betriebspunkten, und senkt damit Verbrauch und Emissionen.

Das Konzept beim FSI ist als Benzindirekteinspritzer grundverschieden und hat mit dem Ti-VCT nicht das geringste gemein.

ups, habs grad mit dem Mondeo Motor verwechselt, hab gedacht, dass sei die gleiche Technik

Hi!

Habe auch diesen Motor. Sei beruigt, denn die Leistung steigert sich noch nach einer Fahrleistung von ca. 7000 bis 10000 KM. Bin jetzt damit zufrieden. Der Ölwechsel ist aber erst bei 20.000 KM oder nach 1 Jahr nötig !!!

Themenstarteram 26. November 2005 um 13:37

Hallo,

erst mal Danke für die Antworten, Das mit dem Ölwechsel kam eigentlich mehr von mir selbst, das die heutigen Motoren sicher bei weiten weniger Abrieb haben wie früher ist sicher so. Habe den freundlichen darauf angesprochen, er sagte auch das es nicht unbedingt nötig sei, wenn der Kunde das gerne hätte dann würden sie das nach 2500km empfehlen, laut Ford beträgt die "Einfahrzeit" 1500km. Einen Ölwechsel würde sicher nicht Schaden, aber ob es wirklich nötig sei, sei dahin gestellt, deshalb wollte ich mal Eure Meinung dazu hören. Andererseits denke ich, bei einem Wagen von um die 23000EUR, dann sparen an einem Ölwechsel von vielleicht 50-75EUR, ich weiß nicht. Werde es wahrscheinlich machen lassen, und denke mein Mäxchen wird es mir danken, grins.

Bis dann

Hallo,

die Meinung von Mr. Shamway ist genau meine.

Den dem ersten Ölwechsel werde ich auch in dem Bereich machen lassen, obwohl der Verkäufer mir ausdrücklich geraten hat, das Geld zu sparen.

Aber in Anbetracht der Tatsache, dass ich noch lange Freude am Mäxchen haben will, wird es dem Motor bestimmt nicht schaden, wenn er nach der ersten Einfahrzeit frisches Öl und einen sauberen Ölfilter bekommt. Habe ich bei meinen bisherigen FORDs (1 x Focus + 3 x Essi) auch immer so gehalten und keiner von denen hat je gestreikt sondern immer gute Leistung und niedrigen Verbrauch gehabt.

Aber das dauert noch ein wenig. Unser hat gerade erst 400 km auf dem Tacho, hat Drehzahlmässig max. 4500 U/min erlebt und der Verbrauch ist z.Z. im Stadtverkehr noch nicht unter 10l zu schaffen

Mag sein, dass meine Einstellung zu Einfahren und Wartung neuer Autos etwas veraltet ist, aber vielleicht komme ich so doch langfristrig mit etwas weniger Sprit und Reparatur aus.

... und nützt's nichts, so doch schadet' s doch auch nicht...

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Die variable Auslaßnockenwelle sorgt für eine hohe Abgasrückführung in bestimmtne Betriebspunkten, und senkt damit Verbrauch und Emissionen.

Variable Einlassnockenwelle wegen optimalem Drehmomentverlauf ist schön und gut. Aber die Auslasseite? War das denn wirklich nötig? Frei nach dem Motto "Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht". Immerhin hat man es ja beim Puma auch geschafft, die Ventilüberschneidung so zu steuern, dass eine interne Abgasrückführung möglich wurde. Zumal der normale Zetec SE die D4 Norm ja schon ganz ohne AGR schafft...

 

Dave

Hallo,

die Meinung von Mr. Shamway ist genau meine.

Den dem ersten Ölwechsel werde ich auch in dem Bereich machen lassen, obwohl der Verkäufer mir ausdrücklich geraten hat, das Geld zu sparen.

Aber in Anbetracht der Tatsache, dass ich noch lange Freude am Mäxchen haben will, wird es dem Motor bestimmt nicht schaden, wenn er nach der ersten Einfahrzeit frisches Öl und einen sauberen Ölfilter bekommt. Habe ich bei meinen bisherigen FORDs (1 x Focus + 3 x Essi) auch immer so gehalten und keiner von denen hat je gestreikt sondern immer gute Leistung und niedrigen Verbrauch gehabt.

Aber das dauert noch ein wenig. Unser hat gerade erst 400 km auf dem Tacho, hat Drehzahlmässig max. 4500 U/min erlebt und der Verbrauch ist z.Z. im Stadtverkehr noch nicht unter 10l zu schaffen

Mag sein, dass meine Einstellung zu Einfahren und Wartung neuer Autos etwas veraltet ist, aber vielleicht komme ich so doch langfristrig mit etwas weniger Sprit und Reparatur aus.

... und nützt's nichts, so doch schadet' s doch auch nicht...

Ich würde einen Neuwagen die ersten 1.000km - 1.500km wirklich schonend fahren. Dann bis 5.000km langsam steigern. Dann einen Ölwechsel (wegen den 100 EUR was des kostet, das krieg ich später in irgend einer Form zurück). Dann kann ich beruhigt weiterfahren.

Also bis 1500km einfahren halte ich auch für richtig, aber danach langsam steigern bis 5000km halte ich doch für unnötig. Wir haben bisher bei all unseren Escorts, Fiestas und Focusen das bis 1500km beachtet, auf Drehzahl und Geschwindigkeit geguckt und damit war das Einfahren erledigt.

Man kann einen Motor nämlich auch auf Dauer müde werden lassen, wenn man die Einfahrzeit übertreibt!

Grüsse

Birdmaster

Hallo Jungs (und Maedels),

Oelwechsel bei 2500 muss nicht unbedingt sein, schadet aber nicht. Werde ich genauso machen, wenn ich die 2500 geschafft habe :)

Da am Anfang schon partikeln mehr oder wenig vom motor weg sind, schadet bestimmt nicht, wenn man einen oelwechsel machen laesst. Die werden natuerlich von einem magneten gefangen, aber trotzdem waere ein Oelwechsel was gutes und bestimmt nichts schlechtes.

Ford redet von Service bei 20K km oder 1 Jahr, mal Oel zu wechseln aber, genau nach der "Einfahrungszeit", waere nichts schlechtes.

Muss aber jeder fuer sich selbst entscheiden.

Gruss,

RRT

am 19. Dezember 2005 um 12:36

Einfahrzeit

 

Hi,

habe den 1,6 mit 100 PS im FoFo2. Mein Verbrauch liegt bei genau 8,0 Litern/100km. Ich fahre mit 130-140 km/h. Wie man auf den angegebenen Durchschnitt von 6,7 Litern kommt bleibt wohl ein Geheimnis. Die Leistung finde ich absolut in Ordnung.

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