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Einfluss der Lagerung auf Reifeneigenschaften laut ReifenDirekt.de

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 21:45

ReifenDirekt.de schreibt Folgendes in deren FAQ zum Thema

Einfluss der Lagerung auf Reifeneigenschaften:

"Beachten Sie jedoch bitte, dass sich durch eine ordnungsgemäße Lagerung im Laufe der Zeit die spezifischen Eigenschaften des Materials verbessern, da die Reifengummimischung nicht sofort den Belastungen des Straßenverkehrs ausgesetzt wird und weiter aushärten kann." Quelle ReifenDirekt.de, FAQ.

Bin zum ersten mal mit so einer Aussage begegnet.

Was haltet Ihr dazu?

Was halten die Reifenfachleute zu dieser Aussage?

Beste Antwort im Thema

...reine Prophylaxe, um Beschwerden gegen überalterte Ware vorzubeugen. :D

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...reine Prophylaxe, um Beschwerden gegen überalterte Ware vorzubeugen. :D

Hallo,

Die Gummimischung wird tatsächlich mit den Jahren härter.

Manche sagen, man darf die Reifen nicht liegend lagern.

Hunderttausende Deutsche machen das jedoch so.

Sogar bei vielen Reifenhändler liegen die Reifen auf einem Stapel.

Manche sagen, man darf die Reifen nicht stehen lagern.

Auch das machen sehr viele Reifenhändler.

Oder was glaubt Ihr, wie die Großhändler die Reifen lagern? In der Luft aufgehängt? :p

Dann kommen noch die Wohnwagen und Anhänger dazu.

Die stehen 90% des Jahres auf genau einer Stelle am Reifen.

Solange der richtige Luftdruck drin ist, macht das gar nichts aus.

Ein bischen mehr kann beim stehen auch nicht schaden.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Wegner

 

Dann kommen noch die Wohnwagen und Anhänger dazu.

Die stehen 90% des Jahres auf genau einer Stelle am Reifen.

Solange der richtige Luftdruck drin ist, macht das gar nichts aus.

Ein bischen mehr kann beim stehen auch nicht schaden.

Gruß

Aha.

Warum haben dann so gut wie alle Reifen nach längerere Standzeit einen Standplatten?

Es gibt Reifen, da merkt man das schon nach 'ner Woche. Da werden die ersten Kilometer auf 'ner BAB schon etwas wackelig.

Ein WoWa der nicht bewegt wird, wird sowieso auf die eigenen Stützen gestellt. Da werden die Räder entlastet.

 

Warum man Reifen ohne Felge stehend lagern soll, erschließt sich mir auch nicht wirklich. Fakt ist, dass dies in großen Reifenlagern aber so gehandhabt wird.

 

Gruß

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 19:15

Die ReifenDirekt-ler haben es nur so formuliert, dass es als ein Prozess

mit positiver Auswirkung auf Eigenschaften in Nutzungsphase anzusehen ist

(klar, wie sonst sollen sie es dargestellt haben?).

WoWa und Anhänger sind nicht mein Problem, da sollen

Besitzer von solchen sich darum Sorgen machen.

Beim Reifenkauf bekommen manche schon die Panik, wenn der Reifen 2 Jahre alt ist, meiner Ansicht nach völlig zu unrecht, vor allem bei Sommerreifen!

Ein fabrikneuer Reifen hat tatsächlich einen höheren Verschleiß und einen minimal besseren Grip. Aber selbst bei 6-8 Jahre alten Sommerreifen konnte ich keine wesentliche Beeinflussung der Straßenlage u. Haftung auch bei Nässe feststellen. Also auch hier wird teilweise übertrieben argumentiert.

Ganz anders ist die Situation bei Winterreifen.

Hier ist ein neuwertiger Reifen (max. 2-4 Jahre) auf Schnee u. Eis immer im Vorteil, wobei eine gute Profiltiefe wichtiger ist, als ein Altersunterschied von 2-3 Jahren.

Alte Winterreifen ab 6-7 Jahren sind aber tatsächlich ein Risiko, da die Reifen zunehmend aushärten u. der Grip auf rutschigem Untergrund deutlich nachläßt.

Rufus

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Rufus24

.... selbst bei 6-8 Jahre alten Sommerreifen konnte ich keine wesentliche Beeinflussung der Straßenlage u. Haftung auch bei Nässe feststellen.....

Es gibt Leute, die das Gegenteil festgestellt haben, und zwar bei Sommerreifen,

und zwar schon früher als erst nach 6 bis 8 Jahren.

Eine Fachsendung eines öffentlichen oder privaten TV-Senders, wenige Monate her.

Leider weiß ich den Namen der Sendung nicht mehr.

am 17. Mai 2012 um 11:48

Meinst wohl "auto mobil" auf VOX; die hatten so einen Beitrag...der ist auch in deren Mediathek...

Zum Thema alte Reifen kann ich nur sagen, dass ich bei meinen Reifen unterschiedliche Erfahrungen gemacht habe...meine Contis (EcoContact) haben nach 2 Jahren bei gutem Profil (5-6mm) bei Nässe komplett versagt, weil sie in Kurven und beim Anfahren zu rutschig waren...da schlagen sich meine Fulda (EcoControl mit 5,5mm und Krisall Montero mit 4mm) nach 3 bzw. 7 Jahren viiiel besser...

Auf unserem 5er BMW laufen momentan noch Michelin Sommerreifen von 2004 (7 Jahre alt).

Obwohl das Profil jetzt nach 80.000 km ziemlich runter ist, haben die Reifen immer noch einen Top-Grip auch bei nassen Straßenverhältnissen.

Bei einem Reifen, der von Haus aus schon schlechte Nässe-Eigenschaften hat, mag dies vielleicht anders ausschauen. Der wird nach etlichen Jahren sicher nicht besser.

Rufus

Zitat:

Original geschrieben von Rufus24

Auf unserem 5er BMW laufen momentan noch Michelin Sommerreifen von 2004 (7 Jahre alt).

Obwohl das Profil jetzt nach 80.000 km ziemlich runter ist, haben die Reifen immer noch einen Top-Grip auch bei nassen Straßenverhältnissen.

Bei einem Reifen, der von Haus aus schon schlechte Nässe-Eigenschaften hat, mag dies vielleicht anders ausschauen. Der wird nach etlichen Jahren sicher nicht besser.

Rufus

Hi,sind das normale oder RFT?

Die Michelins sind die Primacy HP (215/55x16), wahrscheinlich einer der besten Reifen, die jemals gebaut wurden, was die Kilometerleistung anbelangt. Dies wurde auch schon von anderen Fahrern bestätigt.

Es sind keine RFTs.

RFTs (Runflats) kommen mir nicht aufs Auto, die haben mehr Nachteile als Vorteile, vor allem beim Abrollkomfort.

Rufus

Die Laufleistung eines Reifens ist mir Wurschtegal.

Für mich zählt nur Gripp. Besonders beim bremsen.

Bremsen tut jeder Schrottreifen auf trockener Bahn.

Am besten mit Null Profil und möglichst breit ;).

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