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Einfluss von Breitreifen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 23:08

Heute habe ich mir Winterreifen auf meine 16"-Felgen aufziehen lassen.

Nächstes Jahr möchte ich gern die Sommerreifen auf 17"-Felgen haben. Mein Reifenhändler meinte, dann müssten es schon 225er oder 235er sein, sonst würde es nicht gut aussehen.

Mag ja sein, nur haben Breitreifen mal abgesehen von der Optik nicht einen negativen Einfluss auf das Fahrverhalten? Angeblich sollen ja z. B. die Vmax-Werte darunter leiden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HSV-Andy

 

Mag ja sein, nur haben Breitreifen mal abgesehen von der Optik nicht einen negativen Einfluss auf das Fahrverhalten? Angeblich sollen ja z. B. die Vmax-Werte darunter leiden.

Wenn man davon ausgeht, das die Reifen in ihrem Ursprung nicht der Optik sondern dem Fahrverhalten dienten, verbessern diese das Fahrverhalten in dem sie den Grenzbereich verschieben. Sie verkürzen den Bremsweg und erhöhen die mögliche Kurvengeschwindigkeit durch ihre größere Auflagefläche. Dafür erhöht sich der Roll- nebst Luftwiderstand und etwas Gewicht kommt hinzu. :rolleyes:

In der täglichen Praxis spielt das für den Autofahrer kaum eine Rolle, er erfreut sich allenfalls an der fetteren Optik und am etwas erhöhten Verbrauch. Den tatsächenlich Unterschied würde man eh nur im direkten Vergleich spüren können..... sofern man es kann oder gar will und abseites des Straßenverkehrs, wo man sich ans Limit heranwagen kann. Im Alltag kommen lediglich die Fahrbahnunebenheiten stärker durch und auch das Geradeausfahrverhalten könnte sich verschlechtern..... dafür sieht die Kiste dann geiler aus... oder auch nur bekloppt :rolleyes:

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Grüß dich.

Also ich hab 225/45 R18 drauf und schnell is er immer noch:) kann aber gut möglich sein das man etwas mehr spritverbrauch hat.

andy

Es gibt wie bei den meisten Dingen vor und nachteile =)

 

Breite reifen sehen sportlicher aus,erhöhen die antriebskraft die auf die strasse übertragen werden kann , erhöhen die seitenführungskräfte an der hinterachse und geben allgemeion alle kräfte besser auf den untergrund weiter als schmalere reifen. die nachteile sind höhere reibung damit erhöhter kraftstoffverbrauch,mehr auflagefläche auf der lenkachse daher schwergängigere servorlenkung, unebenheiten der strasse wie spurrillen etc werden markanter an den fahrer weiter gegeben, bei nässe und schnee ungünstigeres verhalten,und sie sind teurer... alle vor und nachteile sind mir frisch nach dem aufstehen sicher nicht eingefallen .... könnt gerne ergänzen =)

 

 

wünsche einen schönen samstag

am 16. Oktober 2010 um 7:03

Dem kann man nur beipflichten... ;-)

Der Wechsel von meinen 195'er Schluppen auf 225'er macht aber gerade mal um die 0,1 Liter /100 Km Mehrverbrauch aus. Das Fahrverhalten jedoch verbessert sich eher als dass es sich verschlechtert, auch wenn Fahrbahnunebenheiten gefühlt etwas schlechter geschluckt werden. Allerdings sehen selbst 225'er auf 17 Zoll noch etwas verloren in den Radkästen aus. Aus dem Grund kommen nächstes Frühjahr wohl noch ein paar Spurverbreiterungen vorn mit 20mm und hinten mit 30mm drauf. Muss ich mal schauen. Die Spurweite eines Mercedes W203 scheint aber gut bemessen zu sein, weil ich kaum Probleme mit Spurrillen habe im Gegensatz zu meinem vorausgegangenen 5'er BMW E39. Da meinte man fast von links nach rechts zu links zu eiern...

Vmax ist mir jedoch sowas von egal. Meine normale Autobahngeschwindigkeit liegt so bei 150 bis 170 Km/h, ob dat Ding nun theoretisch noch 230 Km/h fährt oder nur noch 227 Km/h ist mir BoWoMiSeBrö (Bockwurst mit Senft und Brötchen)... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von HSV-Andy

 

Mag ja sein, nur haben Breitreifen mal abgesehen von der Optik nicht einen negativen Einfluss auf das Fahrverhalten? Angeblich sollen ja z. B. die Vmax-Werte darunter leiden.

Wenn man davon ausgeht, das die Reifen in ihrem Ursprung nicht der Optik sondern dem Fahrverhalten dienten, verbessern diese das Fahrverhalten in dem sie den Grenzbereich verschieben. Sie verkürzen den Bremsweg und erhöhen die mögliche Kurvengeschwindigkeit durch ihre größere Auflagefläche. Dafür erhöht sich der Roll- nebst Luftwiderstand und etwas Gewicht kommt hinzu. :rolleyes:

In der täglichen Praxis spielt das für den Autofahrer kaum eine Rolle, er erfreut sich allenfalls an der fetteren Optik und am etwas erhöhten Verbrauch. Den tatsächenlich Unterschied würde man eh nur im direkten Vergleich spüren können..... sofern man es kann oder gar will und abseites des Straßenverkehrs, wo man sich ans Limit heranwagen kann. Im Alltag kommen lediglich die Fahrbahnunebenheiten stärker durch und auch das Geradeausfahrverhalten könnte sich verschlechtern..... dafür sieht die Kiste dann geiler aus... oder auch nur bekloppt :rolleyes:

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 6:20

Es geht mir ja nicht um Extremtuning, sondern tatsächlich um die leicht bessere Optik.

225er Breite reicht mir vollkommen.

Ich finde allerdings, dass die 16"-Reifen etwas verloren aussehen. Da sollten es schon 17"er sein.

Nachteile der Breitreifen:

Teurer

Mehr Sprit

Langsamer

Aquaplaning

Vorteile sind bekannt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

In der täglichen Praxis spielt das für den Autofahrer kaum eine Rolle, er erfreut sich allenfalls an der fetteren Optik und am etwas erhöhten Verbrauch. Den tatsächenlich Unterschied würde man eh nur im direkten Vergleich spüren können..... sofern man es kann oder gar will und abseites des Straßenverkehrs, wo man sich ans Limit heranwagen kann. Im Alltag kommen lediglich die Fahrbahnunebenheiten stärker durch und auch das Geradeausfahrverhalten könnte sich verschlechtern..... dafür sieht die Kiste dann geiler aus... oder auch nur bekloppt :rolleyes:

Das mit den Fahrbahnunebenheiten ist aber nicht dem "Breitreifen" zuzuordnen, sondern der Tatsache das man direkt eine oder zwei Zollgrößen direkt größer wählt, um eine noch "fettere" Optik zu erhalten, denn ein 205/55R16 und ein 225/50R16 schlucken Fahrbahnunebenheiten fast gleichwertig, erst ein 225/45R17 oder ein 225/40R18 haben dann den angesprochenen Effekt des "Komfortverlustes".

Der Unterschied von z.B. 205/55R16 zu 225/45R17 im Spritverbrauch ist quasi nicht messbar, da kommt es auch sehr stark drauf an welcher Reifentyp verwendet wird etc.

Also zusammenfassend kann man sagen: von 205/55R16 auf 225/45R17 macht kaum einen Unterschied, Verbrauch bleibt nahezu gleich, Fahrverhalten ist minimal anders (kommt auch drauf an welche Felge verwendet wird (Gewicht ist entscheidend!)..

 

EDIT:

@he2lmuth: also wenn die Reifen extrem breit sind, könnte es sein das der Wagen etwas an Endgeschwindigkeit einbüßt, aber in den Bereichen die hier angesprochen wurde, würde ich sagen tut sich da gar nichts...sonst würde MB z.B. bei den Fahrzeugen mit "Sportpaket" das ja auch angeben, das diese x km/h langsamer fahren als Serie...

@he2lmuth

Ich bewundere es wie du es immer schaffst, die Sache in aller Kürze auf dem Punkt zu bringen;)

Weitere Nachteile:

wesentlich schlechtere Dämpfungseigenschaften (der Reifen ist der wichtigste wenn nicht der effektivste Dämpfer am Fz.)

Vorteile:

Optik

Max. Kurvengeschwindigkeit

@GrossmeisterB

Kann deinen Aussagen leider in keiner Weise zustimmen:( Aus eigener Erfahrung:

W208 CLK 230 Komp.

4x225/45 R17 Vmax: 235 Km/h laut Tacho ebene Fahrbahn

4x205/55 R16 Vmax: 250 Km/h laut Tacho ebene Fahrbahn

In beiden Fällen waren es Conti Sport Contact 2 Reifen

Mehrverbrauch bei Breitreifen ca. 1 L (10,5 auf 11,5 im Durchschnitt)

Zitat:

Original geschrieben von Sebi_clk

 

@GrossmeisterB

Kann deinen Aussagen leider in keiner Weise zustimmen:( Aus eigener Erfahrung:

W208 CLK 230 Komp.

4x225/45 R17 Vmax: 235 Km/h laut Tacho ebene Fahrbahn

4x205/55 R16 Vmax: 250 Km/h laut Tacho ebene Fahrbahn

In beiden Fällen waren es Conti Sport Contact 2 Reifen

Mehrverbrauch bei Breitreifen ca. 1 L (10,5 auf 11,5 im Durchschnitt)

Am gleichen Tag getestest die Vmax? Direkt hintereinander weg, nur Reifen gewechselt zwischendurch? Auf exakt der gleichen Strecke?

Welchen Druck hattest du auf den Reifen?

Da gibt es so viele Faktoren die da reinspielen...die 1l-Mehrverbrauch können auch durch andere Faktoren zustandegekommen sein, ich denke im Schnitt liegt der Mehrverbrauch nicht so hoch, und die Endgeschwindigkeit leidet im Schnitt auch weniger, vielleicht effektiv 3-5km/h bei den genannten Reifengrößen...

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 12:49

Ändert sich eigentlich der Abrollumfang, wenn ich von 205/55 R16 auf 225/45 R17 wechsle?

Nicht, dass der Tacho neu justiert werden muss. ;)

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 12:55

Zitat:

@GrossmeisterB

Kann deinen Aussagen leider in keiner Weise zustimmen:( Aus eigener Erfahrung:

W208 CLK 230 Komp.

4x225/45 R17 Vmax: 235 Km/h laut Tacho ebene Fahrbahn

4x205/55 R16 Vmax: 250 Km/h laut Tacho ebene Fahrbahn

In beiden Fällen waren es Conti Sport Contact 2 Reifen

Mehrverbrauch bei Breitreifen ca. 1 L (10,5 auf 11,5 im Durchschnitt)

Dann bist du wenigstens deine eingetragene Vmax gefahren: :D

CLK 230 K 2295 cm³ 145 kW/197 PS bei 5500/min 235 km/h

(Quelle: Wikipedia) ;)

Zitat:

Original geschrieben von HSV-Andy

Ändert sich eigentlich der Abrollumfang, wenn ich von 205/55 R16 auf 225/45 R17 wechsle?

Nicht, dass der Tacho neu justiert werden muss. ;)

Das ist innerhalb von einem Prozent:

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechnen.htm

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von GrossmeisterB

Zitat:

Original geschrieben von HSV-Andy

Ändert sich eigentlich der Abrollumfang, wenn ich von 205/55 R16 auf 225/45 R17 wechsle?

Nicht, dass der Tacho neu justiert werden muss. ;)

Das ist innerhalb von einem Prozent:

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechnen.htm

Danke, guter Link! :)

Im Grunde ist es ja so, dass man die Reifengrößen, die in der Zulassungsbescheinigung stehen, einfach nehmen kann.

Zitat:

Am gleichen Tag getestest die Vmax? Direkt hintereinander weg, nur Reifen gewechselt zwischendurch? Auf exakt der gleichen Strecke?

Welchen Druck hattest du auf den Reifen?

Da gibt es so viele Faktoren die da reinspielen...die 1l-Mehrverbrauch können auch durch andere Faktoren zustandegekommen sein, ich denke im Schnitt liegt der Mehrverbrauch nicht so hoch, und die Endgeschwindigkeit leidet im Schnitt auch weniger, vielleicht effektiv 3-5km/h bei den genannten Reifengrößen...

Natürlich wurden die Geschwindigkeiten nicht unter Laborbedingungen aufgenommen. Ich hatte nur den Tacho, nicht mal GPS und die Dt. Autobahn zu Verfügung;). Es sind circa Angaben über mehrere hundert wenn nicht tausend km, das auch nicht am gleichen Tag und nicht auf der gleichen Strecke:). Es ist nur meine Erfahrung. Ich konnte mit den breiteren Reifen die 250km/h niemals erreichen:(, nicht mal 240 :mad:. Mit den 205-er war das kein Problem, manchmal sogar 2-3 km/h drüber:p.

Genauso der Spritverbrauch. Manchmal waren es vielleicht 0,5 oder 1,5 Liter mehr, aber ein deutlicher Mehrverbrauch war festzustellen.

Zweifelsohne wirken sich die Breitreifen nicht so stark aus, wenn man die Grenzbereiche eines Fahrzeugs nicht antastet.

Ich bin damals viel gefahren und dafür gesorgt, dass möglichst alle Pferde aus dem Stall auf die „Rennbahn“ kommen. So kamen die Werte zustande.

Gott sei Dank, alles Schnee von gestern.

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