- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Einfluss von Reifenbreite auf Verbrauch und "Geschwindigkeit"
Einfluss von Reifenbreite auf Verbrauch und "Geschwindigkeit"
Hallo Leute,
bitte mal um eure Erfahrungen was verschiedene Reifentypen / Reifenbreiten für einen Einfluss auf das Fahrverhalten haben.
Ich habe bei meinem aktuellen Wagen, Touran BJ 2013 1.4TSI 140PS, folgenden Effekt:
Immer beim wechsel von Winter- auf Sommerreifen kommt es mir vor als hätte ich gleichzeit 40PS mit abmontiert... (oder 400kg zugeladen).
Der Wagen fühlt sich mit Sommerreifen lahm an und verbraucht viel mehr!
Umgekehrt das gleiche Spiel im Winter.
Als Sommerbereifung habe ich die 18" Omanyt mit Bridgstone Potenza ab Werk.
Als Winterbereifung irgendwelche 16" Reifen (aber auch Premium-Hersteller).
Klar sind die Sommerreifen um einiges breiter, aber das Gleiche hatte ich bisher bei allen meinen Autos mehr oder weniger und da ist mir nie ein großer Unterschied aufgefallen.
Und viel schlimmer: Ich hatte ja 2009 bis 2013 auch einen Touran 1.4TSI ebenfalls mit den 18" Omanyt
und sogar nur 15" Winterreifen und da war nie ein nennenswerter Unterschied festzustellen was Verbrauch und Elastizität/Trägheit angeht.
Wie ist das bei euch?
Ich habe ja die Sommerreifen im Verdacht, das die irgendwie eine schlechte Gummimischung oder sowas haben, das die viel zu weich sind. Kann so was sein?
Viele Grüße
Florian
Beste Antwort im Thema
Da ich Sommer und Winter die gleiche Größe fahre: ich sehe keinen grundsätzlichen Unterschied im Verbrauch. Die Unterschiede sind nicht recht auszumachen. Relevanter scheinen die Außentemperaturen zu sein.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ist bei mir auch so. Mit Sommerreifen die ja deutlich breiter sind somit einen höheren Rollwiederstand haben. Das ergibt dann einen Mehrverbrauch und weniger V-max.
Ich dachte eigentlich bisher immer das das stärkere Profil und das weichere Gummi eines Winterreifens die Breite des Sommerreifens ausgleicht. Wie gesagt, bei meinen bisherigen Autos war das eigentlich auch so.
Woran könnte das liegen, das es hier jetzt nicht mehr so ist? Kann doch nicht sein das man lieber mit Winterreifen fährt...!!!
Ich bin da nicht so bewandert. Im Winter habe ich 205 ringsum drauf und jetzt die Sommerreifen vorn 215 und hinten 235 das ist ein deutlicher Unterschied. Ich könnte mir vorstellen wenn sich die Größen zwischen Winter und Sommerreifen nicht ändert dann ist mit den Sommerreifen ein geringer Verbrauch drin.
Nicht nur die Größe des Rades spielt eine Rolle auch das Gewicht hat einen Einfluss.
Nicht zu vergessen ist auch der Radumfang. Mit GPS gemessen hab ich eine Tachoabweichung von ca. 8 Km/h (16" 205) und ca. 3 Km/h (17" 215/235) bei 100 Km/h. Einen Mehrverbrauch im Sommer hab ich noch nicht festgestellt, das liegt vielleicht aber auch daran das der Zuheizer dann nicht oft an ist.
Da ich Sommer und Winter die gleiche Größe fahre: ich sehe keinen grundsätzlichen Unterschied im Verbrauch. Die Unterschiede sind nicht recht auszumachen. Relevanter scheinen die Außentemperaturen zu sein.
sommer zieht die klima und im winter der zuheizer ..
nimmt sich bei gleicher reifen größe nichts ..
ich fahr im winter 205/55/16 und im sommer 225/40/18 , da hab ich auch gefühlte 20 PS weniger und etwas höheren verbrauch ..
Sind die Reifen vielleicht falsch montiert ( inside und outside oder laufrichtung ) ?
Hallöchen,
bei gleicher Reifenbreite hat ein Winterreifen durch das grobe Profiel einen minimalen Mehrverbrauch. Ist bei mir dadurch das ich Energiesparreifen für den Sommerhab festzustellen. Ein breiterer Reifen hat eigendlich immer einen höheren Rollwiederstand und damit einen Mehrverbrauch bzw. Leistungsverlust zu folge. Der Verbrauchsunterschied fällt bei den Meisten nur dadurch nicht auf, dass die modernen Motoren bei kalten Thempraturen etwas mehr Kraftstoff mit einspritzen und dadurch wieder in der kalten jahreszeit einen etwas höheren Verbrauch haben.
Gruß vom Bad-busdriver
Habe genau die gleichen Reifenkombi wie du. Winter 205/55R16 auf original VW-Alus (Michelin Reifen), Sommer 225/45R18 auf Zubehör-Alus (Goodyear Reifen).
Aufgrund der anderen Massenverteilung und des höheren Rädergewichts merkt man bei den Sommerräder schon, dass der Wagen etwas schlechter beschleunigt. Der Unterschied ist aber sehr gering.
Beim Verbrauch habe ich bisher nie einen Unterschied bemerkt, bis ich diese Saison scheinbar die Räder laufrichtungsverkehrt montiert habe - dadurch hatte ich auf den ersten 1000-1500km einen Mehrverbrauch von 10-15%. Mittlerweile haben sich die Reifen aber wieder "eingegroovt" und der Mehrverbrauch ist verschwunden.
Viele Grüße
Markus
Hallöchen,
Eigendlich sind doch immer bei Laufrichtungsgebundenen Reifen Feile aussen auf den Reifen die anzeigen in welche Richtung sich das Profil drehen soll. Zudem kennzeichnet man doch die Reifen von wo man sie abgenommen hat. Ich dachte nicht das jemand der selber Räder wechselt die falsch montiert. Wenn man Reifen tauscht dann nur von vorn nach hinten und umgekert, aber nie die Seite.
Gruß vom Bad-Busdriver
Danke für den sinnvollen Hinweis "Jemand" hat sie eben scheinbar letzten Winter nicht markiert und deshalb bei den NICHT-laufrichtungsgebundenen Reifen rechts und links vertauscht. Ein Reifen-Experte erfühlt das dann problemlos am Profil (ein Laie auch wenn er sich darauf konzentriert), ich habe halt nicht drauf geachtet
Hallole ...
Große Unterschiede im Verbrauch konnte auch ich nicht feststellen bei meinem 1T2 - 2,0 TDI 140 PS .
Bei meinen bisher 3x verschiedenen Rädersätzen
Durchschnittswerte über meine gesamten ca. 6 3/4 Jahre , bzw. ca. 115.000 km
SR - 205 / 55 - 16 91 V ca. 6,4 L / 100 km
( Michelin - Eco EA3 - orig. Bereifung bei Auslieferung )
auf 6,5 x 16 ET 50 - VW Mugello
WR - 205 / 55 - 16 91 H ca. 6,5 L / 100 km
( Dunlop D3 und D4 )
auf 6,5 x 16 ET 50 - Audi - 7 Arm Gußfelge , vom Ex - A3 8P
SR - 225 / 45 - 17 94 Y ca. 6,6 L / 100 km
( Conti SC 3 und Hankook V12 Evo )
auf 7,5 x 17 ET 50 - orig . VW Goal Zubehör Felge
... auch bei 17 " ist die Beschleunigung etwas schlechter = logisch , aber dafür ist der Grip & Straßen / Kurvenlage um Welten besser
Beim Topspeed konnte ich keine Unterschiede feststellen .
Gruß
Hermy
Habe im Sommer auch 18 Zoll Omanyt und im Winter 16 Zoll.
Weniger Leistung kann ich nicht feststellen, aber einen leicht erhöhten Verbrauch (+0,5L/100km) und das Lenken ist etwas schwerer.
Aber das ist alles normal!