ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Einfluss von Sommerreifen auf Verbrauch und Agilität

Einfluss von Sommerreifen auf Verbrauch und Agilität

BMW 3er E90
Themenstarteram 3. Juni 2011 um 10:13

Ich grübel schon seit einer Weile über den Einfluss von Sommerreifen aufs Fahrverhalten. In dem Fall aber auf über den Negativen.

Den Wagen hab ich letzten Sommer gekauft und kaum KM mit SR gefahren. Im Winter sind 17" 225 rundrum drauf gewesen.

Vor nem guten Monat hab ich dann auf die Sommerräder 18" gewechselt. Vorne nagelneue Reifen 225 und hinten die fast neuen 255er. Das Ergebnis war verblüffend. In der Zeit wo ich die Räder gewechselt hatte muss wohl jemand zeitgleich den Motor getauscht haben. Von der Minute an ging gleich der Verbrauch hoch und der Wagen fuhr sich träge und saftlos.

 

Jetzt kannte ich so etwas schon vom E36 den ich vorher hatte. Allerdings: Der hatte 100PS weniger und im Winter waren 15" Stahlfelgen mit 185er Trennscheiben drauf, und im Sommer 18" mit 225er. Also deutliche Unterschiede.

Hätte niemals gedacht das die 6 cm Gummi und die 2,5 cm Felge sich immer noch so stark bemerkbar machen. Überlege ernsthaft im Sommer auch 17" zu fahren wenn die jetzigen runter sind. Bisher habe ich wohl nur Einbußen durch WR -> SR: teurer - mehr Verbrauch - weniger Agilität - Fahrverhalten ist nicht direkt vergleichbar, aber auch nicht schlechter - Optik ist etwas besser aber das wiegt die Sache niemals auf.

 

Wie sind eure Erfahrungen zu dem Thema ?

 

Greetz

Tim

Ähnliche Themen
13 Antworten

Was fährst du für einen Wagen?

 

Habe bis jetzt keinen Vergleich da ich ihn erst seit kurzem habe und seit beginn die 18" 225/255er drauf habe. Finde den Motor keineswegs träge und kraftlos. Auch mit den Reifen geht er gut ab. 325d (197ps)

Verbrauch bin ich derzeit bei 6,3L. Minimal habe ich auf einer Strecke von 350km 5,8L auf 100km geschafft. Würde ich nun mit dünneren und kleineren reifen/Felgen fahren wäre der Verbrauch ja um die 5L. Das würde meinem alten 320d entsprechen.

Bin auf jeden Fall gespannt wen ich auf die 17" im Winter umsteige.

 

Die 193er M Felgen gefallen mir aber so gut dsa ich die ehrlich gesagt nicht runterschmeisen will um im Sommer auch 17" zu fahren. Die sehen einfach bombastisch aus.

Evtl. würden noch die 194er M gehen. Fals ich wie du so einen Unterschied merke.

Dann würde ich ja deutlich MEHR LEISTUNG spüren und wesentlich weniger Verbrauch. Bin gespannt

 

mfg

Hm. Ausser weniger Traktion und schlechterer Kurvenlage kann ich das bei mir so definitiv nicht nachvollziehen.

Winter: 225er auf 17 Zoll rundum

Sommer: 19 Zoll Mischbereifung

Welchen Motor hast du bei dir im Auto? Welche Reifen sind montiert?

Meine Erfahrungen mit dem E91 320dA:

205/55R16 Bridgestone Runflat: waren serienmäßig drauf.

205/55R16 Conti Premium Contact non RFT: liefen leiser, komfortabler, weniger Verbrauch als Bridgestone, Wagen wirkte flotter. Indirektes Fahrverhalten.

205/55R16 Dunlop Wintersport RFT: ähnlich geringer Verbrauch wie Conti.

225/45R17 Firestone non RFT: komfortabler als Bridgestone, leicht erhöhter Verbrauch, etwas weniger spritzig

225/45R17 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2: sehr komfortabel, direkt, Wagen fährt sich flott und Verbrauch ist auch eher auf 205er Niveau

Ich würde also sagen: die Reifen können ganz schön was ausmachen. Klar: alles ist subjektiv, gemessen habe ich die Beschleunigungszeiten nie...

Klingt sehr komisch, also ich fahr im Winter 225 auf 17 Zoll und im Sommer 255er auf 19 Zoll bei meinem 320d. Also ich konnte keine großen Unterschiede feststellen und verbrauchstechnisch hatte ich meistens eher mit den Winterreifen einen höheren Verbrauch. Ich habs so begründet, dass die Temparaturen im Winter niedriger sind und das hat einen weitaus größeren Einfluß als die Reifen. Bei der Edgeschwindigkeit konnte ich auch nicht wirklich was feststellen. Ich wundere mich immer wieder ob ich vielleicht kein Feingefühl für das hab :-).

ich hatte ein ähnlichen Effekt allerding alles eine Nummer kleiner ;)

Auto 320D Limo

Sommer 225/45 - 17 rundherum Dunlop Sport A01 Reifen

Winter 205/55 - 16 rundherum Dunlop Wintersport M3 Reifen

Im Sommer hat der Wagen ca. 1Liter mehr geschluckt

Im Winter kam mir das Auto beim Beschleunigen und Lenken irgendwie agiler vor

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 18:54

Na wenigstens einer hat die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich ;).

Der Wagen ist ein 330i VFL. Wie gesagt, die gleichen Erfahrungen hatte ich damals schon einmal mit dem E36 (320i).

Die Bereifung im Winter sind Bridgestone RFT 225er/17 rundrum.... die Holzreifen eben die damals original auf den Felgen drauf waren. Die sind jetzt (zum Glück) runtergeritten. Die Sommerreifen sind Michelin Pilot Sport 3 225/255/18.

Mit nem Mehrverbrauch könnte ich ja noch leben, aber wenn dann auch noch das Temperament auf der Strecke bleibt.....

Wie gesagt, war von dem Tag an wo die SR drauf gekommen sind. Deswegen schließe ich einen technischen Defekt aus.

 

Ich fahre überwiegend Autobahn und wenn ich hinter nem LKW herrolle und dann versuche irgendwie die Geschwindigkeit, und sei es noch so vorsichtig, zu erhöhen schaff ich es nich die Momentanverbrauchsanzeige unter 10 Liter zu halten. Mit den Winterreifen war das gut möglich. Also kann man das "Bremsen" auch sehen. Vom Gefühl beim normalen Beschleunigen ganz zu schweigen.

 

Greetz

Tim 

Zitat:

Original geschrieben von MichaelD9

ich hatte ein ähnlichen Effekt allerding alles eine Nummer kleiner ;)

Auto 320D Limo

Sommer 225/45 - 17 rundherum Dunlop Sport A01 Reifen

Winter 205/55 - 16 rundherum Dunlop Wintersport M3 Reifen

Im Sommer hat der Wagen ca. 1Liter mehr geschluckt

Im Winter kam mir das Auto beim Beschleunigen und Lenken irgendwie agiler vor

ist beii mir genau das gleiche, auch die Kombi, nur ich hab im Sommer den SpSPort 01 mit 225er rundum. Winterreifen und Motor ist bei mir gleich.

Ich merke den Unterschied auch sofort, was die Leistung betrifft.

Verbrauch ist bei mir mit Sommerreifen weniger, 5,1 zu 5,4 Liter, was aber eher an den vielen Kurzstrecken liegt mit dem Kaltstart. Bei längerer Autobahnfahrt war ich sowohl mit SOmmer-, als auch Winterreifen gleich bei 4,9-5,0 Liter.

Sogar bei meinem Vater merkte ich den Unterschied von 17er 225er rundum im Winter zu 17er 225er vorne und 255er hinten , obwohls der 30d ist. Ich frage mich, wie einige das nicht merken können. Am Anfang denkt man, dass die Handbremse gezogen sei

am 3. Juni 2011 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Jetzt kannte ich so etwas schon vom E36 den ich vorher hatte. Allerdings: Der hatte 100PS weniger und im Winter waren 15" Stahlfelgen mit 185er Trennscheiben drauf, und im Sommer 18" mit 225er. Also deutliche Unterschiede.

Hätte niemals gedacht das die 6 cm Gummi und die 2,5 cm Felge sich immer noch so stark bemerkbar machen. Überlege ernsthaft im Sommer auch 17" zu fahren wenn die jetzigen runter sind. Bisher habe ich wohl nur Einbußen durch WR -> SR: teurer - mehr Verbrauch - weniger Agilität - Fahrverhalten ist nicht direkt vergleichbar, aber auch nicht schlechter - Optik ist etwas besser aber das wiegt die Sache niemals auf.

Wie sind eure Erfahrungen zu dem Thema ?

Greetz

Tim

Ich kann dich nur genaustens bestätigen.. auf meinem 5er fahre ich ein Rad, (kennst Du evtl, die superleichten Serienfelgen vom E39 in kleinster Größe) was komplett 7Kg wiegt mit 205er Bereifung, ich hatte früher noch 17" Felgen, die fahre ich nichtmehr, auchnicht im Sommer, da die anderen besonders auf schlechten Wegstrecken, aber auch ansonsten wesentlich mehr Freude machen als die breiten schweren Pellen..

auf dem E9X sind die 269 in 19" drauf, sieht gut aus!! und auf glatten Strassen in Kurven macht das auch Bock..

Wenn man das Auto aber arbeiten lassen will, kannst vergessen, schlechte Rückmeldung, wenig Agilität. Bei 205/55/16, lachen die Prolls, und ich noch mehr.. bei 19" gucken die Prolls, aber ich bin genervt.

19" ist für mich nichts.. wahrlich, auf einem M3 sieht das etwas anders aus, aber auch da würde ich die kleinste Radgröße wählen, denn es wird nur besser kaschiert, die Physik bleibt..

Zum Thema ungefederte Massen ernte ich bei Motortalk meistens ungläubiges Kopfschütteln.. wer hier mal die richtige Erfahrungen macht, weiß wie wichtig ein paar kg oder cm bei einem Rad sind!!

Meine Erfahrung

Grüße Matze

P.S. ich freue mich schon wieder auf die Winterfelgen.. aufem 3er..

ist auch keine 154er...:D;)

noch nicht. . . . . .

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

.. auf meinem 5er fahre ich ein Rad, (kennst Du evtl, die superleichten Serienfelgen vom E39 in kleinster Größe) was komplett 7Kg wiegt mit 205er Bereifung,

Felge mit Reifen 7 kg???

 

am 4. Juni 2011 um 17:46

korrekter Einwand..!! Sorry..habe ich mich vertan, ich hatte die Zahl so im Kopf..war dann wohl nur die Felge..!!

bin extra nochmal in Keller gegangen mit Waage..:D;)

Felge 6,5kg.. Reifen 7kg..

komplett also 13,5kg.. der Reifen war allerdings neu.. 205/65/15..

Ich habe nochmal einen abgefahrenen gemessen, habe einige von denen liegen, weil die auch gerne mal krumm gehen, da waren es nur 12,5kg das komplette Rad.

Grüße

Matze

kommt eher hin, wobei 13 kg noch immer reichlich optimistisch sein wird ;)

ich hab mal bei 195er  reifen gesucht, wiegen so zwischen 8-9 kg

205er, allerdings 16 zoll eher 9-10 kg

wobei die daten aus dem netz sind und nicht richtig sein müssen

205er in 15 zoll find ich jetzt nicht.

 

am 4. Juni 2011 um 18:07

Okay, lass uns nicht über 200g streiten.. aber es waren bei dem abgefahrenen Reifen unter 13kg.. lass es nur 13kg sein, auch gut..

Ich hatte jedenfalls noch keine leichteren Räder in der Hand, nur mal eine 15" Oz Felge aus Magnesium, die war noch nen tukken leichter..

Der Unterschied zu so einem Runflatstollen ist dann aber schon mehr als ein paar Gramm, die Zahlen habe ich nicht, da ich auf den Winterreifen auf NonRunflat gegangen bin.. (was auch scheiße ist, vom Fahrverhalten... zu weich!!)

aber ich messe mal die..

18kg.. 205/55/16 Dunlop nonRunflat, auf BMW Stahlfelge.. sind dann mal geschmeidige 5kg Unterschied..

gabs hier nicht mal nen Tread, was die 17 und 18 Zöller so wiegen??

Dazu die Behauptung das die ungefederten Massen 7fach zählen.., wie auch immer, die Bremsen ect spielen da ja auch noch eine Rolle, Fakt ist der Unterschied ist, beim Federungsverhalten und der Rückmeldung des Autos deutlich zu spüren.

und auch das Ansprechen beim Beschleunigen..

geht garnichts, über ein leichtes Rad..;)

Grüße

Matze

Ich konnte zwischen 205er RFT (Bridgestone) und 225er NON RFT (Michelin) auf vergleichbarer Strecke einen Mehrverbrauch von ca. 0,2-0,3l feststellen. Die Beschleunigung scheint mir im oberen Geschwindigkeitsbereich auch etwas schlechter zu sein - die Tacho 260Km/h konnte ich jedenfalls nicht erreichen, wobei der Streckenteil dazu auch nicht ganz optimal war.

Fahrverhalten gefällt mir aber jetzt sehr gut. Die Winter-Dunlop M3 liegen verbrauchsmäßig etwa auf dem Niveau des Michelins (bei vergleichbaren Temperaturen - wenn es im Winter kalt ist, höher).

Beim E39 hat man den Unterschied zwischen den 205ern und 235ern sehr gemerkt. Mit den breiten Rädern konnte man einem mit 15" kaum folgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Einfluss von Sommerreifen auf Verbrauch und Agilität