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Einfluss Zündkerze auf Verbrauch

Themenstarteram 9. März 2016 um 6:44

Guten Morgen,

ich konnte über die Suche jetzt nichts wirklich treffendes finden.

Wir fahren ein Audi Cabrio mit dem BDV V6 2.4. Den Hobel fahren wir seit 3 Jahren und haben selber

den KM-Stand von 140tkm auf 240tkm hochgefahren. Bisher hatten wir Verbräuche im Sommer (19" mit 235er Schlappen) von 12 bis 13l LPG. Im Winter auf Originalfelge mit 205er Michelin Winterreifen fuhren wir günstiger aber nie unter 11l LPG.

Nach der letzte Inspektion wurden erstmals KEINE Gaskerzen von Bosch, sondern die Erstausrüster NGKs BKR6EKUB verbaut. Das habe ich auf eigene Kappe gemacht, weil ATU wieder Gaskerzen reinschrauben wollte.

Die haben zwar nen Flunsch gezogen, haben die Dinger aber reingeschraubt.

Bei den letzten 4 mal tanken konnte ich sehen, dass ich im Gasbetrieb kaum mehr auf 10l Verbrauch komme.

Das sind gute 10% Minderverbrauch.

Kann das mit den Kerzen zusammenhängen?

Sowas habe ich nach keiner der 2 vorangegangenen Inspektionen beobachten können. Und die waren immer um die Jahreszeit.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Ich habe gerade einen Krampf im Hals vor lauter Kopfschütteln!

Seriöse Umrüster haben Erfahrung und seriöse Umrüster empfehlen das was das besste für den Motor ist und das ist mit Sicherheit keine Gaskerze!

Ich habe auch schon Zündkerzen mit zerbröselte Isolatoren herausgedreht, auch schon an Motoren, die noch nie Gas gerochen haben, die Ursache wenn ein Isolator zerbröselt ist schlicht und einfach eine zu fest gezogene Zündkerze!!!!!!

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Das ist eigentlich unvorstellbar, ich habe zwar schon häufiger beobachtet, daß Motoren von BMW und Mini mit Gaskerzen so garnichts anfangen konnten, der Motor antwortete mit Geruckel und Gezuckel beim Beschleunigen bis die Serienkerzen dann wieder eingebaut wurden.

Erklärbar wäre das evtl. mit Entzündungs und Verbrennungsverzögerungen.

Meine Rede! Serienkerzen rein, diese etwas öfter gewechselt und gut is!

am 9. März 2016 um 8:21

Ich könnte mir schon vorstellen, daß die Kerzen einen spürbaren Einfluß auf die Verbrennung haben. Aber gleich so viel?

In meinem alten SRT8 waren die Serienkerzen (Iridium) übrigens auch unter LPG genauso lange drin wie vorgeschrieben: 96.000km. Probleme gab es damit nie. In meinem "neuen" SRT8 sind sie auch schon wieder seit 80.000km drin. Ebenfalls ohne Probleme. Die werden die 100.000 auch wieder voll machen. Ich kann also keinen erhöhten Kerzenverschleiß feststellen. Aber wer weiß, vielleicht würden die mit Benzin ja auch 200.000km machen?

das habe ich vor einigen Jahren im Autogasforum gefunden:

 

Allgemeine Hinweise:

Die Wahl der richtigen Zündkerzen ist bei gasbetriebenen Fahrzeugen aufgrund der Verbrennungscharakteristik von entscheidender Bedeutung.

Die folgenden Hinweise gelten vor allem bei den Venturi- und geregelten Venturi-Gasanlagen. Bei den Anlagen

in Multipoint- und SGI-Ausführung ist die Auswahl der Zündkerzen wichtig, aber nicht ganz so kritisch, weil bei

diesen Anlagen kein Backfire-Risiko vorliegt.

Die vom Fahrzeug-Hersteller angegebenen Zündkerzen sind idR. für den Benzinbetrieb optimiert. Dabei werden oft Zündkerzen angegeben, die 2 oder 3 Masse-Elektroden haben.

Für den Gasbetrieb sind diese jedoch idR. ungeeignet. Dies äußert sich dann u.a. im unruhigen Leerlauf. Schlimmstenfalls kommt es sogar zu Backfires (dh. Rückzündungen im Ansaugluftkanal). Der dabei auftredende Druck kann zur Zerstörung der im Ansaugluftkanal befindlichen Bauelemente führen.

- Luftfiltergehäuse

- Ansaugrohr (wenn es aus Kunststoff besteht)

- Luftmassen- oder Luftmengenmesser (teuer!)

Warum einpolige Zündkerzen für gasbetriebene Fahrzeuge? - Erklärungsversuch

Die Zündkerze auf dem Bild entspricht der für den Gasbetrieb am besten geeigneten Variante. Ein »Haken«, also nur eine Masseelektrode. Zündkerzen mit mehreren Masseelektroden sollen für eine bessere Verbrennung des

Benzin-Luft-Gemisches sorgen.

Bei Kerzen mit mehreren Masseelektroden »wandert« der Zündfunke von der Mittelelektrode zu den einzelnen »Haken«. Es ist sozusagen ein »durchgängiger Funke, dessen Ende wandert«.

Beim Betrieb auf Benzin hat dies ein besseres Zünden des Gemisches im Zylinder zur Folge. Das Gemisch wird

»breiter« entzündet und die Verbrennung läuft daher besesr ab. Beim Betrieb mit Gas wird aber leider das Gegenteil verursacht. Grund hierfür ist der höhere Flammpunkt des Gemisches bei Gasbetrieb.

Durch das »Wandern« bei Kerzen mit mehreren Masseeelektroden wird der Zündfunken sozusagen geschwächt«.

Dadurch wird es schwerer, das Gasgemisch zu entzünden. Daher ist die Zündung mit einer Kerze mit nur einer

Masseelektrode beim Gasbetrieb wesentlich zuverlässiger als mit einer Zündkerze mit mehreren Masseelektroden...

Oh! Das war bestimmt ein Vertreter für Gaskerzen! :O

List sich wie ein Verkaufsgespräch!

Erfahrungswerte sind konträr!

Meine Serienkerzen sind bei mir eh mit nur einer Elektrode, dürfte bei deinem V6 ebenfalls so sein.

bis 2014 hatte ich eine ähnliche Jahresfahrleistung, wie du mit deinem Cabrio (http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/512322.html)

Auffällig war, dass der Gasverbrauch im Winter meist geringer war, als im Sommer. Dies liegt einfach daran, dass der Startbenzinverbrauch aber erheblich größer ist, als im Sommer, wo die Anlage locker 2 Minuten früher schaltet.

Andere Frage:

Eventuell Tankstelle gewechselt? Bei mir in der Gegend gibt es McGas mit 70/40 Gemisch. Bei mir macht sich das mit 1-2 Liter/100km bemerkbar, bzw. ich komme nun ca. 100-150km weiter.

am 9. März 2016 um 13:17

Zitat:

@querys schrieb am 9. März 2016 um 10:55:31 Uhr:

...

Bei mir in der Gegend gibt es McGas mit 70/40 Gemisch.

...

Mein lieber Scholli! Das is echt mal ne üble Mische!

Würde Mir jemand seine 70/40 Mischung verkaufen wollen, hätte ich da auch meine Bedenken...

@querys

hahaha sry konnts mir einfach nicht verkneifen ;) *funny*

mfg

Themenstarteram 9. März 2016 um 13:20

Neeh, eigentlich immer "AutoGas" wg. Kundenkarte. Soweit ich weiß haben die von 60/40.

Die NGKs mit der Doppelektrode sind meines Wissens die Erstbestückung für den Motor.

Da wir recht zügig auf der AB sind, ist der Unterschied zwischen Winter und Sommerbetrieb max. 2 km.

Danach gehts 60 km bis Kölle. Der Hobel läuft die Strecke jeden Tag.

Wie gesagt den Effekt konnte ich noch nie so ausgeprägt beobachten.

Und beim SRT8 bleiben Kerzen 100tkm drin? Krass. Habe ich auch noch nicht gehört.

Egal, der Wagen ist eh nicht normal.

Jetzt wird es auch wieder etwas wärmer. Da hört die Vergleichbarkeit langsam wieder auf.

Und die Sommerschlappen ringen um Aufmerksamkeit.

Danke für die Antworten. Manche Sachen müssen vielleicht tatsächlich empirisch ermittelt werden.

Sollte das so bleiben werde ich definitiv keine Gaskerzen mehr reinschrauben. Wie Gascharly schon sagt.

Da geh ich lieber mit der Frau Essen.

Die Zündkerzen für Gasbetrieb sind nicht wegen des Verbrauchs, sondern wegen der Beanspruchung. Ein seriöser Umrüster denkt dran und kann's auch erklären. Ob LPG schon vorvergast oder flüssig eingespritzt wird, ist egal. Weil LPG einen höheren Widerstand zwischen den Elektroden aufbaut, ist der Elektrodenanbstand gegenüber den Serienkerzen geringer und man sollte da nix rumbiegen. Weiterhin brauchen LPG Zündkerzen einen anderen Wärmewert und die Haltbarkeit ist trotzdem begrenzt. LPG taugliche Kerzen von Bosch für einen Polo sollten demnach schon nach ca. 25000km gewechselt werden.

Klar nun schreiben wieder jaaa mein OOpel hat das nit nötig, oder so ähnlich, aber ich habe schon zerlegte Serienkerzen mit zerbröseltem Isolator rausgedreht. Dass das eine größere Motorreperatur nach sich zieht kann man sich vorstellen.

Ich habe gerade einen Krampf im Hals vor lauter Kopfschütteln!

Seriöse Umrüster haben Erfahrung und seriöse Umrüster empfehlen das was das besste für den Motor ist und das ist mit Sicherheit keine Gaskerze!

Ich habe auch schon Zündkerzen mit zerbröselte Isolatoren herausgedreht, auch schon an Motoren, die noch nie Gas gerochen haben, die Ursache wenn ein Isolator zerbröselt ist schlicht und einfach eine zu fest gezogene Zündkerze!!!!!!

Ich muß Charly auch als Selberschrauber zustimmen. Es wird hier gerade in mehreren Threads Bullshit verbreitet. Gaskerzen kann man machen, ist aber ohne Zusatznutzen. Ich fahre in allen Fahrzeugen Brisk Silver. Funktioniert perfekt. Würde aber auch mit Bosch, Denso, NGK what ever funktionieren.

Der Wärmewert von GK entspricht genau dem von Serienkerzen.

" Es sei denn Gas verbrennt heißer dann braucht man einen niedrigeren Wärmewert um zu kühlen" :D:D

Ich fahre Serienkerzen (noch die originalen Audi Kerzen) und fahre die im normalen Benzin-Wartungsintervall.

Ich kann keine Probleme feststellen, auch nicht an den Einzelzündspulen.

Ich habe nun den 3. Satz Serienkerzen drin, wechsele nach Herstellervorgabe für Benzinbetrieb auch nur alle 60tkm. Es sind NGK Serienkerzen mit 3 Elektroden (kosten keine 20€ für den Vierersatz), Ansaugtrakt ist komplett Kunststoff. Laut der Werbeaussage oben dürfte das also gar nicht gehen, funktioniert bei mir aber seit über 130tkm problemlos, kein Backfire, noch mit 1. LMM (falls mein "BSE" überhaupt einen LMM hat, zumindest die 1. Drosselklappe ist noch drin)!

Zuendkerzen-bse-123tkm-20150926

Zitat:

@ciwa schrieb am 9. März 2016 um 21:26:32 Uhr:

Ich muß Charly auch als Selberschrauber zustimmen. Es wird hier gerade in mehreren Threads Bullshit verbreitet. Gaskerzen kann man machen, ist aber ohne Zusatznutzen. Ich fahre in allen Fahrzeugen Brisk Silver. Funktioniert perfekt. Würde aber auch mit Bosch, Denso, NGK what ever funktionieren.

Jaja, die Zündkerzen.

Meine Meinung dazu habe ich ja oft genug gepostet.

Wenn Serien ZK funzen, dann bleibt man dabei.

Es gibt aber trotzdem Zündsysteme, die schon auf Benzin am Limit laufen und dann auf Gas über kurz oder lang wegen des höheren Zündspannungsbedarfes verrecken.

Unser Motor ist so ein Kandidat, was ich schon leider erfahren durfte. Mit Serienkerzen ist mir vor Jahren nach einer längeren Vollgasetappe erst das Zündmodul und als Folge der Fehlzündungen der Kat verreckt.

Seitdem verwende ich kältere und einpolige ZK und es gab nie wieder Probleme mit der Zündung auf LPG. Spezielle Gaskerzen sind mir aber echt zu teuer. Einen "benefit" hatte ich damit auch nie. Ich weiß nicht, wie es bei anderen Marken ist, aber bei Opel habe ich einfach ins Regal gegriffen und die passenden einpoligen ZK genommen. Die kosten nur ein Bruchteil der Gaskerzen und funktionieren am besten.

 

Aber wie geschrieben, es hängt vom Motor und dessen Zündanlage ab.

Diese hier immer wieder verbreitete pauschale Aussage "nur Serien ZK" stimmt halt nicht bei allen Motoren.

Das mit dem Verbrauch wegen der ZK kann ich mir nicht vorstellen. Im Winter hat man oft einen geringeren Verbrauch, weil man 1. länger auf Benzin unterwegs ist und 2. meistens kleinere WR hat, die einem eine höherer Wegstrecke vorgaukeln.

Da ich im Winter fast immer die Standheizung nutze und die WR den gleichen Abrollumfang haben, kann ich nur von mir reden: Der Gasverbrauch bleibt so gut wie gleich ob Sommer oder Winter und das trotz der anderen Mischung So/Wi.

 

Gruß

Auch ich habe im Winter weniger Gasverbrauch. Dafür aber mehr Startbenzin, das vergessen viele zu berücksichtigen! In Summe also etwa gleich ...

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