Einfrieren Fächerdüse hinten S213
Grundvoraussetzung :
Gefüllter Wischwasserbehälter mit Mischung für - 25 Grad. Diese Mischung auch schon seit November im gleichen Verhältnis aufgefüllt und genutzt. Alle Leitungen sind damit voll.
Fahrzeug hat beheizte Düsen...
... Heißt das im Ernst nur vorne sind diese beheizt?
Fehlerbild der letzten zwei Tage :
Pumpe für Heckwischer läuft, aber es kommt nichts an. Am zweiten Tag mit viel Glück nach langem pumpen ein herunterlaufender Tropfen. Heute nach Stehen in der Sonne lief es dann wieder normal. Ergo war die Düse wohl eingefroren. Klar ist der Leitungsquerschnitt nach hinten garantiert auch kleiner als für vorne aber ernsthaft? Die Autos werden doch am Polarkreis getestet.
Lässt sich das nicht mal mit so einer Mischung der Wischflüssigkeit verhindern?
Ist die Heckdüse wirklich nicht beheizt?
Die Fahrten dauerten 30 Minuten über Land, da taut das Auto schon ein wenig auf.
Eure Erfahrungen?
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17 Antworten
Hab ich gestern auch gehabt, ist halt den aktuellen Temperaturen geschuldet.
Bei der Heckscheibe ist es mir eigentlich noch egal, man hat ja schließlich auch zwei Außenspiegel.
Aber bei mir ging auf der Frontscheibe auch nichts.
Ich habe Wischwasser pur mit -60°C im Behälter. Bisher ist auch bei -15°C noch nichts eingefroren.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@mercedes82 schrieb am 11. Februar 2021 um 13:20:17 Uhr:
Fahrzeug hat beheizte Düsen...
... Heißt das im Ernst nur vorne sind diese beheizt?
wenn die Sonderausstattung drin ist, sind auch dann nur die vorderen Düsen beheizt. Die hintere Düse braucht dies normal nicht, wenn der Frostschutz ausreichend ist, insbesondere wenn das Wasser (auch bei der Sonderausstattung) beheizt ist, da die Leitung durch den Innenraum geht. Zudem steht die Düse ja auch nicht im Fahrtwind.
Viele Grüße
Peter
Na dann stelle ich mir vermutlich nicht zu Unrecht die Frage, warum bei vorhandener Beheizung und ausreichendem Frostschutz leider nichts passiert ist.
Aber selbst als FA und Mercedes - Fan muss ich traurig feststellen, daß die Qualität in Summe mit dem Preis nicht mehr übereinstimmt. Man kann auch auf niedrigerem Niveau Jammern, aber es stimmt mich irgendwie traurig.
Hallo ins Forum,
es wäre zu prüfen, ob in der Leitung nach hinten auch wirklich genug Frostschutz ist.
Man muss bei der gewärmten Anlage immer prüfen, ob durch das Erwärmen (obwohl dies mit Thermostat geregelt wird) nicht schon zu viel vom Frostschutz verdunstet ist. Ebenso kann es mit der Zeit auch aus den Schläuchen verdunsten. Zudem muss man beim Wechsel von Sommer- auf Wintermischung ziemlich lang nach hinten spülen, damit man wirklich das Winterzeug vollständig im Schlauch und in der Düse hat. Die Menge, die da im Schlauch ist, ist größer als man denkt.
Ich habe übrigens bei meinem Elchi (und seinen Vorgängern) noch nie eine zugefrorene Düse hinten gehabt, die dort nicht beheizt ist (wie sonst die Anlage, da auch dort bestellt). Ich spüle aber auch immer regelmäßig im Herbst durch.
Viele Grüße
Peter
So, wie schon von Peter dargestellt könnte das eine Ursache sein. Mir stellt sich noch die Frage, ob die Mischung bis minus 25°C ausreichend ist?!
Abhängig von den Außentemperaturen könnte es durch Fahrtwind zu einer weiteren Auskühlung kommen, so dass diese Mischung nicht mehr ausreichend ist.
Ich hatte kurz vor Beginn des Frostes bei fast leerem Wasserbehälter 1 Liter Winter-Fit mit 1,5 Liter Wasser gemischt und hatte jetzt bei minus 17 Grad keinerlei Probleme. Ich habe aber dann nach dem Auffüllen bewusst lange hinten die Waschanlage betätigt, um sicher zu gehen, dass im Schlauch nur noch frisches Gemisch ist.
Ich habe bei meinem nix Umgestellt, nutze das Scheibenwaschmittel, was ich das ganze Jahr über benutzen! Fahrzeug steht ganzjährig in Freiheit und bis dato keinerlei Probleme mit der Scheibenreinigung, weder vorne noch hinten!
Zitat:
@Der Vectra schrieb am 12. Februar 2021 um 07:57:41 Uhr:
Ich habe bei meinem nix Umgestellt, nutze das Scheibenwaschmittel, was ich das ganze Jahr über benutzen! Fahrzeug steht ganzjährig in Freiheit und bis dato keinerlei Probleme mit der Scheibenreinigung, weder vorne noch hinten!
So mache ich das auch immer.
Ich fülle immer nur auf, wenn es notwendig, also der Behälter fast leer ist.
Ist dann Herbst oder Winter, kommt Winterzeugs rein, ist dann Frühjahr oder Sommer, kommt Sommerzeugs rein.
Ausnahme: Bei einem geplanten Winterurlaub fülle ich soweit es geht Winterzeugs rein und packe einen Kanister davon ins Auto.
@212059 genau wegen dieser (zu Recht zu erwartenden) Anmerkung habe ich als Grundvoraussetzung ja bereits im Eingangspost geschrieben, dass schon seit November immer - 25 Grad Mischung befüllt wird. Auf Grund häufiger Nutzung und Nachfüllung schließe ich ein Verdunsten ebenso aus, wie ein Nichtankommen der Mischung hinten.
Da das Auto nicht bewegt wurde, scheidet auch der "Windchill-Effekt" aus.
Aber wir drehen uns unnötig im Kreis. Die nächste Befüllung/Teilfüllung wird dann einfach für tiefer als - 30 gemischt und dann schauen wir mal
Ich fülle immer die -60 Grad Füllung seit Jahren ein und fahre damit gut. Egal was für ein Fahrzeug und ob mit oder ohne Heizung der Waschanlage. Mindestens -30Grad sollten es meiner Meinung nach immer sein um auf der sicheren Seite zu sein.
Zitat:
@mercedes82 schrieb am 11. Februar 2021 um 13:20:17 Uhr:
Grundvoraussetzung :
Gefüllter Wischwasserbehälter mit Mischung für - 25 Grad. Diese Mischung auch schon seit November im gleichen Verhältnis aufgefüllt und genutzt. Alle Leitungen sind damit voll.
Fahrzeug hat beheizte Düsen...
... Heißt das im Ernst nur vorne sind diese beheizt?
Fehlerbild der letzten zwei Tage :
Pumpe für Heckwischer läuft, aber es kommt nichts an. Am zweiten Tag mit viel Glück nach langem pumpen ein herunterlaufender Tropfen. Heute nach Stehen in der Sonne lief es dann wieder normal. Ergo war die Düse wohl eingefroren. Klar ist der Leitungsquerschnitt nach hinten garantiert auch kleiner als für vorne aber ernsthaft? Die Autos werden doch am Polarkreis getestet.
Lässt sich das nicht mal mit so einer Mischung der Wischflüssigkeit verhindern?
Ist die Heckdüse wirklich nicht beheizt?
Die Fahrten dauerten 30 Minuten über Land, da taut das Auto schon ein wenig auf.
Eure Erfahrungen?
wie kalt war es denn? Einige Regionen in D hatten ja durchaus deutlich unter -20°.
Laut Fahrzeugthermometer hatten wir - 9 Grad
Servus zusammen.
Manchmal sind die Mischungsverhältnisse auch zu beachten.
Hier das Etikett eines „Namhaften Herstellers“
Schönes Wochenende.