ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Einführung Facelift & Einsatz neue Motorbaureihe

Einführung Facelift & Einsatz neue Motorbaureihe

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 22. Februar 2013 um 12:14

Mich würde mal interessieren wann das Facelift für den 6R kommt und ab wann die neue Motorenbaureihe mit Zahnriemen beim Polo zum Einsatz kommt.(Ausnahme Blus GT,der hat ja schon den neuen)

Gibt es da schon informationen :confused:

Wenn das Facelift nicht jetzt zum Modelljahr 2014 kommt müsste es ja spätestens nächstes Jahr zum Modelljahr 2015 kommen

Einführung der neuen Motoren zusammen mit dem Facelift ?

 

Beste Antwort im Thema
am 31. Januar 2014 um 12:41

Puuuh ... Wollt ihr nicht vielleicht einfach einen Extre LED-Lampen-Thread aufmachen ?!

Dann müsste man sich hier auf der Suche nach grundlegenderen Infos nicht immer durch diese Unmenge an sehr emotionalisiertem Text hangeln.

726 weitere Antworten
Ähnliche Themen
726 Antworten

Wenn man so einigermaßen im Modellzyklus bleiben wil (9 Jahre, nach der Hälfte das FL) müsste dieses Jahr eigentlich was passieren.

 

Ich glaub's aber nicht.

Dass ein Facelift kommt, dürfte nur eine Frage der Zeit sein. Modelle, die ein Jahr vor dem dem Polo auf den Markt kamen (Seat Ibiza, Ford Fiesta) wurden vor kurzem ja geliftet. Der neue Skoda Fabia ist ja wohl für 2014 terminiert. Von daher ist ein Facelift für den Polo 6R spätestens im ersten Halbjahr 2014 wohl ziemlich wahrscheinlich. Sonst wäre das Risiko vielleicht doch zu groß, nicht wenige Kunden an Skoda zu verlieren.

Zumindest für die Dauer der Laufzeit des LIFE-Sondermodells wird sich am Polo optisch aber bestimmt nichts ändern. Und die Sondermodelle liefen zuletzt ja immer exakt ein Jahr, also immer bis Ende Dezember.

Allerdings tippe ich sowieso darauf, dass ein Polo-Facelift eher dezent ausfallen wird. Der Polo sieht doch immer noch frisch aus. Neue Farben, andere Bezugsstoffe für die Sitze und ein anderes Felgendesign sowieso modifizierte Front- und Heckschürzen. Viel mehr erwartet wohl sowieso kaum jemand.

Dass ein Facelift auch nicht unbedingt vorteilhaft ist sieht man meiner Meinung nach beim Ford Fiesta. Da hätte ich persönlich überhaupt keinen Handlungsbedarf gesehen, den im Frontbereich so krass zu ändern...

Das hoffe ich auch.

Leider ist in der Vergangenheit das (äußerliche) Polo Facelift immer relativ auffällig ausgefallen (Front neu, Heckklappe + Lampen neu).

Ähnlich wie beim Passat, der an die aktelle VW-Designsprache angepasst wird, oder Audi A4, der immer an den aktuellen A6 optisch angepasst wird.

Beim Golf z.B. fällt das optische Facelift meist sehr dezent aus, manchmal fällt noch nicht mal dem "Kenner" eine Veränderung auf.

Hoffentlich verändern sie das Aussehen nur minimal (etwa Golf 6 -> Golf 7) oder gar nicht

Mir gefällt der Polo genau so wie er ist

Ein paar neue Extras (Assistenzsysteme) und optimierte Motoren wären aber gut

Ich finde den Polo so klasse :) Was genau ändern die denn? Karosserie wohl nicht, oder?

Zitat:

Original geschrieben von eKx0

Ich finde den Polo so klasse :) Was genau ändern die denn? Karosserie wohl nicht, oder?

Ich hätte gern automatisch abblendende Aussenspiegel und den 140 PS Motor im Highline oder den Blue GT ohne dieses SaniFair Sitz- Dekor.

 

Hay zusammen,

also ich geh mal stark davon aus, dass VW die Karosserie schnittiger und eleganter gestalten wird. So in die Richtung vom G7. Obwohl ich persönlich dort noch keinen Handlungsbedarf sehe, der Polo sieht noch immer zeitgemäß und modern aus. :)

Im Innenraum werden sich warscheinlich wieder neue Sitzbezüge und Dekors einfinden.

Dass VW die neue Motorbaureihe verwenden wird, kann ich mir eher für die Generation 6 in 2016 vorstellen. Ich denke eher, dass neue Assistenzsysteme dazu kommen werden, wie die City-Notbremsfunktion. Die gibt es ja schließlich schon im Up! ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

... den Blue GT ohne dieses SaniFair Sitz- Dekor.

:D

Ich könnte mir vorstellen, dass beim Facelift die LEDs in den Xenonscheinwerfern wie z.B. beim Golf 7 oder den Audis durch ein Lichtband ersetzt werden.

Was mich v.a. interessieren würde: ob VW weiterhin drei Grundausstattungslinien für den Polo anbieten wird. Highline-Polos sind sehr selten und v.a. durch die attraktiven Sondermodelle wird den höhreren Ausstattungslinien das Leben schwer gemacht. Comfortline und Highline bieten zwar etwas "wertigere" Materialien und v.a. bessere Standardscheinwerfer, aber viele Käufer kennen diese Details garnicht bzw. greifen gerne zu den günstigen/ günstigeren Sonderausstattungen bei den Sondermodellen.

Zum Facelift kommt bestimmt eine modifizierte Front, in der die Chromstreben von CL, HL und den Sondermodellen samt Kühlermuster anders angeordnet werden, wobei dieses doof-dreinblickende Zahnspangenlächeln von HL und den Sondermodellen beseitigt wird. Am Heck kommt bestimmt eine andere Leuchtgrafik bei den Scheinwerfern zum Einsatz. Evtl. werden auch die Radhäuser hinten etwas schlanker gestaltet, um dem "dicken Hintern" Fett abzusaugen. :D

Ansonsten wird m.M.n. das Facelift bei weitem nicht so gravierend ausfallen wie beim 9N->9N3. Insgeheim hoffe ich ja noch auf den 2.0Tdi (der 1.6er kanns einfach nicht ^^), wenns den nicht geben sollte wird der Alte so lange weitergefahren, bis nix mehr geht und als Nachfolger ein M235i bestellt...basta! :D

Zitat:

Original geschrieben von I-BeaT

Was mich v.a. interessiert ist der Fakt, ob VW weiterhin drei Grundausstattungslinien für den Polo anbieten wird. Highline-Polos sind sehr selten und v.a. durch die attraktiven Sondermodelle wird den höhreren Ausstattungslinien das Leben schwer gemacht. Comfortline und Highline bieten zwar etwas "wertigere" Materialien und v.a. bessere Standardscheinwerfer, aber viele Käufer kennen diese Details garnicht bzw. greifen gerne zu den günstigen Sonderausstattungen bei den Sondermodellen.

Andererseits ist dies seit Jahren Dauerzustand und hat niemals Konsequenzen gehabt, die Teilung TL, CL, HL ist Standard geblieben.

Zitat:

Original geschrieben von I-BeaT

Zum Facelift kommt bestimmt eine modifizierte Front, in der die Chromstreben von CL, HL und Sondermodellen samt Kühlermuster anders angeordnet werden, wobei dieses doof-dreinblickende Zahnspangenlächeln von HL und den Sondermodellen beseitigt wird

Ich find ja diese Plastik-Chrom- starrende Front im Kühler viel schlimmer. Andererseits hat der Polo für diese massiven Querbalken (s. Passat) garkeinen Platz auf der Nase.

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von I-BeaT

Was mich v.a. ...

Andererseits ist dies seit Jahren Dauerzustand und hat niemals Konsequenzen gehabt, die Teilung TL, CL, HL ist Standard geblieben.

Aber auch erst seit dieser Polo-Generation. Bei meinem war Comfortline neben Sport-Line die höchste Ausstattungslinie. Sport-Line heißt heute R-Line und ist keine Austattungslinie mehr, sondern eine Option innerhalb von CL und HL. Daneben gibts ja noch die "Black & SIlver - Edition". Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass bei der nächsten Polo-Generation der HL wegfällt, es sei denn, VW will den Polo weiterhin so positionieren, dass er durchaus als Golf-Ersatz taugt.

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von I-BeaT

Zum Facelift kommt bestimmt eine modifizierte Front, in der die Chromstreben von CL, HL und Sondermodellen samt Kühlermuster anders angeordnet werden, wobei dieses doof-dreinblickende Zahnspangenlächeln von HL und den Sondermodellen beseitigt wird

Ich find ja diese Plastik-Chrom- starrende Front im Kühler viel schlimmer. Andererseits hat der Polo für diese massiven Querbalken (s. Passat) garkeinen Platz auf der Nase.

Ich spiele nicht unbedingt darauf ab, dass hier breitere Chromstreben zum Einsatz kommen. Wie man beim Golf 7 sieht, gehört das geschwungene U in Chrom der Vergangenheit an, hier wird der Chromeinsatz mutmaßlich anders gestaltet werden, ohne zu dick aufzutragen.

Zitat:

Original geschrieben von I-BeaT

Ich spiele nicht unbedingt darauf ab, dass hier breitere Chromstreben zum Einsatz kommen. Wie man beim Golf 7 sieht, gehört das geschwungene U in Chrom der Vergangenheit an, hier wird der Chromeinsatz mutmaßlich anders gestaltet werden, ohne zu dick aufzutragen.

Na, hoffen wir es. Der aktuelle Passat Grill würde das Fahrzeug (also: jedes Fahrzeug) für mich jedenfalls glatt unkaufbar machen.

Also finde vom GTI ist der einzige Grill der gut aussieht und damit verdammt gut aussieht. Da sollte mal ein bisschen was gemacht werden. Ansonsten soll der so bleiben.

Denke persönlich nicht das soviele Assi Systeme komme , weil die Leute sollen ja Golf kaufen.

Hoffe das die Radio und Navis umgestellt werden auf die vom Golf , aber wer weiß wer weiß.

Leider muss immer der Abstand zum Golf bewahrt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Einführung Facelift & Einsatz neue Motorbaureihe