ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Einfüllstutzen LPG defekt?

Einfüllstutzen LPG defekt?

BMW
Themenstarteram 18. Januar 2010 um 19:42

Grüßt euch,

da ja hier im E46-Bereich viele mit einer Gasanlage unterwegs sind, erstelle ich den Thread direkt hier :)

Folgendes Problem:

Seit gestern kann ich kein Gas mehr tanken :(:(:(

Sobald ich versuche zu tanken geht nach einem Bruchteil von einem Liter nichts mehr rein. Das Fahren auf Gas ist ohne weiteres möglich und die Anlage läuft soweit 1A.

Zuerst dachte ich, dass evtl. das Ventil/Einfüllstutzen eingefroren ist und habe heute in sicherer Entfernung einen Heizlüfter an das Auto gestellt... Leider ohne Erfolg.

Ist so ein Problem jemanden bekannt? Ich werde auch gleich mal den Umrüster kontaktieren, die Garantie besteht noch ca. 2 Wochen. :cool::cool:

Bisher war ich mit der Gasanlage (Vialle LPi 7) bestens zufrieden, seit dem Umbau hab ich den Umrüster nicht mehr gesehen. Dies wird sich jetzt aber scheinbar ändern ;) Gefahren hab ich bisher über 50.000km mit der Anlage.

vielen Dank im Voraus!

Gruß

Ci-driver

Dsc03382
Ähnliche Themen
16 Antworten

Denke mal du hast es auch schon mal an einer anderen Zapfsäule oder Tankstelle probiert?

Hatte mal davon gehört das es mal daran lag.

Gruß mac

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 20:26

Ja, hab schon bei 3 verschiedenen Tankstellen mein Glück versucht :(

 

Gruß

Ci-driver

am 19. Januar 2010 um 5:23

Ich würde ebenfalls den Umrüster aufsuchen. Aber ich denke dennoch dass 50TKM ohne Mängel schonmal ein guter Wert sind. Glück gehabt dass die Garantie noch 2 Wochen läuft...:D

hast du nicht zufällig vorhin deinen tank leergefahren? könnte am schwimmer im tank liegen wenn der sich verkantet hat

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 19:02

Danke für die Infos soweit :)

Das erste mal tanken hab ich am Sonntag versucht, als noch 2 LED´s geleuchtet haben. Heute hab ich den Gastank bis zum Umschalten leer gefahren und nocheinmal versucht zu tanken, leider ebenfalls ohne Erfolg. :(

Habe auch gestern Abend dem Umrüster eine email geschickt und gleich heute früh einen Anruf bekommen. Er denkt, dass im Tank bzw. im Einfüllbereich ein zu hoher Druck wäre und würde gerne den kompletten Tank in der Werkstatt entleeren bzw. davor :cool:.

Um mir den Anfahrtsweg (ca. 80km) zu ersparen, hat er mir einen Vialle Umrüster in der Nähe genannt (ca. 15km). Dieser wüsste schon bescheid und er hat mir gleich einen Ansprechpartner dort genannt. Das nenn ich doch mal Service :) Dort angerufen, hab ich einen Termin für Freitag vereinbart. :) Früher ging bei mir leider nicht. Wenn er das Problem nicht lösen kann, muss ich doch zum Umrüster und ein Teil auf Garantie getauscht werden.

Bin mal gespannt :)

 

Gruß

Ci-driver

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 21:18

Update:

Ich hab es leider noch nicht geschafft zu einem Umrüster zu fahren.

Werde aber vmtl. am Mittwoch Zeit haben mal kurz vorbei zu schauen.

Das Wochenende bin ich knapp 1.000km auf Benzin gefahren. *Hilfe* Das Autofahren so teuer sein kann ist ja eine ganz neue Erfahrung :cool::cool::cool:

Bei der Fahrt auf Benzin hat man auch deutlichst gemerkt, wieviel besser der Durchzug auf Gas. Mit LPG fühlt sich das Auto auf der BAB wesentlich souveräner an. Aber die Leistung auf Benzin ist dennoch da, lt. Tacho ist er relativ zügig auf 240/250 (mehr trau ich mich nicht wg. WR in V ;))

Naja, ich bin auf jeden Fall froh, wenn ich wieder mit Gas fahren kann :D

 

Gruß

Ci-driver

am 26. Januar 2010 um 21:22

oh oh,

ich habe nun 35tkm auf gas runter und bleibe hoffentlich von problemen verschont. war gestern durch zufall bei meinem umrüster wegen der nachtropfenden düsen.

er kannte zwar das problem, kann mir aber momentan nicht helfen.

naja, wenn er an ist ist er an und läuft wie ein uhrwerk.

berichte mal was bei dir der grund ist.

übrigens mein einfüllstutzen rattert wie ein machinengewehr wenn ich tanke. tat dies deiner auch?

gruß

olisa

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 18:00

Habe es heute schon wieder nicht geschafft zum Umrüster zu fahren, ich war die letzten beiden Tage geschäftlich unterwegs.

Morgen will ich aber endlich mal hin schauen ;) ;)

Ja, mein Einfüllstutzen hat manchmal auch gerattert, aber wenn dies aufgetreten ist dann nur zum Anfang des Tankvorgangs und nach ein paar Litern ist dies wieder verschwunden. Da es allerdings sehr selten vorgekommen ist hab ich mir nichts weiter dabei gedacht. Ob es irgendwie damit zusammenhängt.......k.a.

 

Gruß

Ci-driver

Also bei mir (Prins Anlage) rattert der Einfüllstutzen auch nur sehr selten, und wenn dann nur zu Beginn des Tankvorgangs. Bei mir ist sonst alles in Ordnung!

Hallo,

leider (oder für mich natürlich zum Glück) kann ich zum Thema "ich kann nicht mehr tanken" nichts sagen, da meine Vialle-Anlage auch wie ein Uhrwerk läuft. Aber ich habe auch manchmal das Phänomen, dass beim Tanken mein Einfüllstutzen rattert wie ein Maschinengewehr. Abhilfe kann ich dabei schaffen, indem ich den Tankrüssel nicht im Gewinde hängen lasse wie man das normalerweise macht, sonder diesen ein wenig anhebe beim Tanken.

LG Daniel

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 19:44

Heute war ich mal bei dem Umrüster in der näheren Umgebung. Dieser hat mit einem Schraubenzieher das Gas am Einfüllstutzen entlassen (Gas aus der Leitung zwischen Tank und Einfüllstutzen) um zu überprüfen, ob hier kein Überdruck besteht.

Der anschließende Tankversuch ist leider ebenfalls gescheitert :(

Er vermutet, dass das Rückschlagventil direkt am Tank defekt ist. Werde dann morgen einen Termin mit meinem eigentlichen Umrüster ausmachen. Garantie hab ich ja zum Glück noch :)

 

Gruß

Ci-driver

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 18:57

Update:

heute war das Auto nochmal in der Werkstatt, das Teil aus Holland ist gekommen. :)

Angeblich war irgendein Membran im Tank defekt.

Das Teil wurde eingebaut, doch der Fehler besteht weiterhin. :( :(

Ich behalte über das WE erstmal das Ersatzauto und am Montag wird das Teil nochmal getauscht.

Wenn dies keine Abhilfe schafft, muss mehr vom Tank bzw. dieser komplett getauscht werden, so wie ich das verstanden habe.

Na, da bin ich mal gespannt ;)

 

Gruß

Ci-driver

Themenstarteram 1. März 2010 um 22:24

So, hab mein Auto vorhin abgeholt :) Läuft wieder alles 1A :) Das eine Teil, was geschickt wurde war tatsächlich ebenfalls defekt.

Auf jeden Fall ist das ein absolut geiles Gefühl wieder günstig zu tanken...............und das Auto hat auf LPG auch deutlich mehr Durchzug :cool::cool::cool:

 

Gruß

Ci-driver

Ich habe jetzt das gleiche Problem. Meine Werkstatt sagt ebenfalls, dass es eine Membran sei, die defekt ist. Man weiß dort aber nicht, ob man das Teil bekommen kann. Woher hatte deine Werkstatt es denn? Weißt du wie teuer das Teil war?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Einfüllstutzen LPG defekt?