- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- eing. distanzscheiben für sommerräder auch mit winterfelgen möglich?
eing. distanzscheiben für sommerräder auch mit winterfelgen möglich?
Hallo liebe Gemeinde,
da ja das Wetter förmlich nach einem Wechsel auf Winterreifen schreit, bin ich dem Ruf gefolgt und habe letztes Wochenende auf die Winterpneus gewechselt.
Die Sommerfelge (7*17") fahre ich an der Hinterachse mit Distanzscheiben, die natürlich ordnungsgemäß eingetragen sind.
Beim Wechsel habe ich nun die Scheiben drauf gelassen und fahre nun auch die Winterräder (6,5*15") so.
Nun meine Frage: Gilt die Eintragung nur für meine Sommerkombi oder ist das egal weil die Winterfelge ja kleiner ist.
Wie ist Eure werte Meinung?
Ähnliche Themen
19 Antworten
gilt nur für sommerreifen. fährst sozusagen ohne betriebserlaubnis für dein auto rum.
Du musst jede neue Kombination eintragen lassen.
aha,
hab ich mir fast gedacht,
das bestätigt mein ungutes Gefühl,
dann fahr ich doch glatt nochmal zum freundlichen Ingeniöör von nebenan und lass das tüvig machen.
Fahre meine Distanzscheiben auch im Winter.
Klar kann ich sie auch im Winter nutzen. Es ist nur die max. Reifen-Felgen-Kombination eingetragen die ich fahre. Darunter kann ich gehen.
Gruß Dom
Also bei mir wurde sowas in der Art eingetragen:
SV nur in Verbindung mit original VW Alufelgen 7J17 ET38,...
(Hab den Zettel gerade nicht da - sonst könnt ich schauen).
Auf jeden Fall müssen deine SV mit den anderen Felgen auch eingetragen werden (extra).
Habe deswegen erst kürzlich beim TÜV nachgefragt.
Die Kombination gilt nur mit der Größe der Felge bei der Abnahme. Für Winterreifen, sofern die andere Dimensionen haben zählt es also nicht.
Bei mir steht im Gutachten außerdem, dass die Scheiben nur für Felgen mit planer Auflagefläche sind.
Stahlfelgen haben meist keine plane Auflagefläche.
Deswegen kann ich meine Stahlfelgen im Winter u.a. mit der Spurverbreiterung nicht fahren.
Zitat:
Original geschrieben von Doms golf
Fahre meine Distanzscheiben auch im Winter.
Klar kann ich sie auch im Winter nutzen. Es ist nur die max. Reifen-Felgen-Kombination eingetragen die ich fahre. Darunter kann ich gehen.
Gruß Dom
Sicher? Es wird immer einer Rad, Reifen, Fahrwerk und Distanzscheibenkombination eingetragen, ändert man auch nur eins (bei den Reifen die Dimension) ist eine neue Abnahme fällig, so mein Wissensstand.
Zitat:
Original geschrieben von MrMoretti
Sicher? Es wird immer einer Rad, Reifen, Fahrwerk und Distanzscheibenkombination eingetragen, ändert man auch nur eins (bei den Reifen die Dimension) ist eine neue Abnahme fällig, so mein Wissensstand.
So sollte es sein, eine Bereich wird bei so etwas nicht eingetragen, wie es ab und zu mal bei Fahrwerken der Fall ist...
Zitat:
Original geschrieben von MrMoretti
Es wird immer einer Rad, Reifen, Fahrwerk und Distanzscheibenkombination eingetragen, ändert man auch nur eins (bei den Reifen die Dimension) ist eine neue Abnahme fällig, so mein Wissensstand.
Stimmt.
Wenn die Winterreifen eine andere Grösse haben (und das ist meistens so) sind die Distanzscheiben nicht erlaubt.
Schaue gleich mal in das TÜV Gutachten.
Zitat:
Original geschrieben von Doms golf
Schaue gleich mal in das TÜV Gutachten.
Und vor Allem wie der TÜV das eingetragen hat. Eine max. Größe habe ich auch noch nie von gehört.
Die maximale und minimale Breite steht in dem Gutachten der Distanzscheiben, allerdings die Eintragung ist normal nur für eine bestimmte Kombination.
Man echt mit 15" noch scheiben das ich nicht lache, wozu den mißt. Es ist doch nur winter und mit 15" sieht dein auto sowie so scheiße aus und dan noch eintragen den kack.
@Labtec-VW
Also man kann das uach nen wenig gewählter ausdrücken Und aussehen ist auch immer Geschmackssache! Es muss einem selbst gefallen, nicht anderen