1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Einge Fragen zu meinem neuen Gebrauchten!

Einge Fragen zu meinem neuen Gebrauchten!

Citroën C4 Picasso 1 (U)
Themenstarteram 11. April 2016 um 9:31

Also, Ich habe mir am Freitag einen C4 GP mit der 2.0 HDI Maschine und EGS 6 gekauft, das Bj., ab 2/2007 in der Exclusive Ausstattung günstig mit "Kupplung an der Verschleißgrenze" Laufleistung 168000 km mit vollem Scheckheft. Bei LUK habe ich einen passenden DMS Satz, also mit ZMS, Kupplung, Ausrücklager und Schrauben gekauft, den ich in einer freien Werkstatt mit Citroen Erfahrung einbauen lasse.

Die Kosten für den DMS-Satz betragen 420€ und der Einbau schlägt noch mal mit 350€ zu Buche. Ein fairer Kurs finde ich vor allem, weil Citroen ca 1800€ dafür aufruft.

Nun zum eigentlichen Thema, mein erster Citroen ist es nicht, ich hatte bereits einen BX14 mit Lupentacho, eine BX 19 GTI, und einen CX Diesel.

Bei diesem Auto wüsste ich gerne was in der Ex. Austattung als Serie und Extras verbaut wurde. Laut Unterlagen (in der Wartungsmappe) hat er Navidrive, aber es ist nur ein normales MP3 Radio verbaut, vieleicht mal getauscht, weil das andere defekt war??? Bekommt man so etwas raus, z.B über die VIN??? Was ich sehe ist, das Panoramadach ( Extra?) oder gibt es da andere möglichkeiten. Der Händler bei dem er gewartet und gekauft wurde kann mir nicht helfen, dazu müsse er die Kopien des Kaufvertrags einsehen und der wäre wohl irgendwo im Archiv.

Dann noch eines, da muß regelmässig wohl ein Additiv aufgefüllt werden, wie heißt es und wie oft muß man es machen.

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also was das Navi betrifft so steht das wohl in allen Beschreibungen und Mappen drin, ist jedoch nicht unbedingt im Auto denn das muss extra bestellt werden, Meiner ist auch „Exclusive” aber ohne Navi. Der Kupplungstausch kostete in meiner Citroen Werkstatt irgendwas um die ich glaube 900 Euronen und das Panoramadach ist auch ein Extra.

Das Additiv wird aufgefüllt wenn es der Bordcomputer verlangt, bzw wird beim Service geprüft. Selbst auffüllen geht eigentlich nicht, weil das auch in der Elektronik zurückgestellt werden muss und es gibt je nach Baujahr 2 verschiedene Varianten, einmal ist es ein Beutel und einmal eine Art „Tank”.

Themenstarteram 11. April 2016 um 11:54

Hallo Taxler,

erstmal danke, da liegt extra eine Anleitung bei vom Navi Drive bei, deswegen wunderte es mich?

Ich habe die Preis- und Ausstattungsliste 02/2007 noch in der Dropbox liegen, da kannst du nachschauen, was alles drin sein sollte.

NaviDrive war nur ne Option.

https://www.dropbox.com/.../28.02.2007_C4_Picasso-1.pdf?dl=0

Kannst du sagen wie sich die "Kupplung an der Verschliessgrenze" geäussert hat? Das würde mich mal interessieren.

Gibt es die Unterlagen für das Modell / Baujahr nicht im Downloadcenter von Citroën?

Die Aussage mit dem Kaufvertrag ist meiner Meinung nach Quatsch. Mit der VIN kann er einfach im System nachschauen.

Das Additiv wird bei der Version mit Tank (für ältere Baujahre) alle 120tkm aufgefüllt.

Bist du dir da sicher mit der VIN?

Ich habe letztes Jahr bei Citroen direkt angerufen und die konnten mit anhand der VIN nur sagen dass es ein Benziner ist und wann er hergestellt wurde.

Sonst NICHTS.

Also da bin ich mir ziemlich sicher. Vor Jahre konnte man den Service kostenlos nutzen und da konnte man die Ausstattung komplett nachschauen.

Themenstarteram 12. April 2016 um 8:59

Zitat:

@menirules schrieb am 12. April 2016 um 08:35:31 Uhr:

Ich habe die Preis- und Ausstattungsliste 02/2007 noch in der Dropbox liegen, da kannst du nachschauen, was alles drin sein sollte.

NaviDrive war nur ne Option.

https://www.dropbox.com/.../28.02.2007_C4_Picasso-1.pdf?dl=0

Kannst du sagen wie sich die "Kupplung an der Verschliessgrenze" geäussert hat? Das würde mich mal interessieren.

Also da stand was im BC mit Getriebefehler,ich hatte einen KV von Citroen, da wurde angegeben das das ZMS fertig ist,laut KV 1800€ plus Märchen. Das mit Citroen und den Preislisten habe ich gefunden, aber in welchem System muß man die VIN eintragen um alles zu sehen was bestellt wurde????:)

Das mit der VIN wäre mir auch neu. Die können da nur ganz grob die Ausstattung auslesen. Also Motortyp, Getriebeart, Klima. Einparkhilfe zB. geht schon nicht mehr. Ob Navi dann drin steht wäre zumindest eine 50/50 Chance.

@Devilspanda

ich kann dir sagen wie sich das mit der Kupplung anfühlt, es ist ganz oder fast genau so wie bei einem Schaltgetriebe,sie schleift und rutscht, ganz einfach. ;-)

Was das Navi betrifft, so kann ich mir nicht vorstellen, dass das irgendwer ausbauen würde. Bei Fahrzeugen mit Navi sind auch die Instrumente ganz anders, außerdem käme in den Einstellungen der Menüpunkt Navigation.

Eine Um- bzw Rückrüstung mit allem Drum und Dran käme wohl deutlich teurer als ein Navi.

@Total2

Wenn ich so drüber nachdenke, die MÜSSEN das drin haben, denn die müssen ja auch den Radio Code hinterlegt haben.

Dann müssen sie auch auch wissen welcher Radio drin ist und somit müssten sie auch hinterlegt haben ob das ein Navi ist.

Wenn es ein Navi ist, ist im Menü der Punkt Navigation vorhanden,sowohl am Lenkrad, als auch im Radio, ist der nicht vorhanden ist es kein Navi, ganz einfach. Außerdem sieht wie gesagt das Dsiplay (Armatur) mit Navi ganz anders aus als ohne das ist so.

Ich habe 2 C4GP einen mit und einen ohne Navi, die haben völlig unterschiedliche Displays und Menüoptionen.

Themenstarteram 14. April 2016 um 6:09

Danke für die Antworten,

mittlerweile Erstbesitzer kontaktiert, der sagt, er habe es nicht bestellt, weil das System damals sehr unausgereift war, in seinem C5 war das Ding manchmal nicht in der Lage die einfachsten Strassen zu finden oder es hat dauernd neu gestartet und das, wollte er sich nicht nochmal antun.:rolleyes:

Ich habe ja ein RCD 4 verbaut, was kann ich als alternative mit Navi einbauen, klar, kein 2-Din, aber es gibt ja auch geräte mit ausfahrbarem Monitor, was haltet ihr davon??

Auch bessere Lautsprecher wären interessant, habt ihr da Empfehlungen????:confused:

Das mit dem ausfahrbaren Bildschirm hatte ich mir auch mal überlegt, mir war aber die Hürde mit der Lenkradbedienung zu groß.

Themenstarteram 14. April 2016 um 12:57

Hmm das ist gelinde gesagt Sch... ich bin Camper und viel unterwegs und was meint ihr zu diesem von NavGear ??:confused:

Deine Antwort