ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Eingebaute SIM Karte defekt? Connected drive Dienste ohne Funktion

Eingebaute SIM Karte defekt? Connected drive Dienste ohne Funktion

BMW M3 F80, BMW 3er F34 GT, BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 11:52

Bei mir funktionieren seit heute Morgen schon die Connected Drive Dienste nicht. Aufgefallen ist es mir bei RTTI, nun wollte ich eben per Onlinesuche ein Sonderziel suchen. Die Option Onlinesuche taucht aber gar nicht erst auf. Dienste sind laut Internetseite auf meinem Konto aktiv. Die Option „Dienste aktualisieren“ ist ebenfalls ausgegraut. Das wäre mein erster Versuch gewesen, dem ganzen wieder Leben einzuhauchen. Hat noch jemand Probleme? Werde sonst einmal die Hotline bemühen.

Ähnliche Themen
12 Antworten

gelöscht

heute/gestern keine probleme bemerkt

bei mir war es kurz vor ablauf und ich habe glaub ich 1-2 tage vorher verlängert letztens.

und plötzlich alle dienste tot. widgets und sonstiges. kannte ich ja vom letzten mal schon. da ging wochenlang nichts mehr an widgets. irgendwann nach 100 mal cache löschen und neu initialisierung lief es plötzlich.

aber bei der letzten verlängerung dann ein merkwürdiges verhalten beim bmw online dienst auf der webseite. da standen alle dienste dauerhaft auf läuft in 1 tag ab und es änderte sich tagelang nix. hab dann bei den connectheinos angerufen, nach 2 tagen hat dann einer an den server getreten und es kam die mitteilung das nun alles wieder geht

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 14:31

Telefonat mit der Hotline ergab, dass ein IT-Ticket erstellt wurde, da auch da niemand sagen konnte, warum mir die gebuchten Dienste nicht zur Verfügung stehen. Da auch die Hotline über das iDrive nicht anwählbar ist, vermuten sowohl die Hotline als auch ich, dass die Sim-Karte nicht mehr richtig funktioniert. Ist das auch nach vielen Jahren ein Garantiefall oder muss am Ende ich als Kunde Geld in die Hand nehmen, um eine neue Karte einzusetzen?

du kannst da eh nix einsetzen oder ersetzen. denn die karte ist fest mit der combox verheiratet. es kann auch das ganze modul zum teufel gegangen sein. also wenn da was im argen liegt, kann nur bmw selbst hand anlegen

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 11:46

Oder ist evt. eine Sicherung defekt? Kann nur anhand der Piktogramme im Faltblatt, das beim Sicherungskasten im Kofferraum beiliegt, nicht erkennen, welche Sicherung für die Combox verantwortlich ist. Weiß das jemand?

darf da ne sicherug sein? immerhin ist es das notrufsystem das nicht ausfallen darf?

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 7:28

Seit heute funktionieren die Dienste von Connected-Drive bei uns wieder. Habe nichts an der Combox gemacht, mir sie lediglich mal angeschaut. Hat das schon gereicht? :-D

Was ich gestern Abend gemacht habe: die SOS-Taste gedrückt, um zu schauen, ob da eine Verbindung hergestellt wird. Hat ohne Probleme funktioniert. Allerdings konnte ich den Anruf nicht mehr abbrechen. Auch die Notrufzentrale konnte nicht auflegen. Es wurde einfach immer wieder eine Verbindung hergestellt. Mir wurde empfohlen, zum Service zu fahren oder die Batterie abzuklemmen. Beides am Wochenende keine Option. Irgendwann war dann doch Ruhe und nun am nächsten Tag geht alles wieder. Sicher nur Zufall, aber wollte ich nicht unerwähnt lassen.

Ähnliches habe ich letzten August erlebt.

 

Die ConnectedDrive Dienste waren ausgelaufen, verlängert habe ich erst ein paar Tage später.

 

Dann das Ärgernis: die Dienste schalteten sich nicht wieder ein, auch x-mal Dienste in Fahrzeug aktualisieren half nichts.

 

Die ConnectedDrive Hotline wurde angefragt, 2 Tage später kam die Antwort, dass wohl meine SIM Karte defekt sei, ich solle zu einem BMW Partner fahren, um dort einen Reset durchführen zu lassen.

 

Aufgrund des eindeutigen zeitlichen Zusammenhangs mochte ich das nicht glauben. Zudem hätte ich ohnehin in den Wochen darauf dafür keine Zeit gehabt.

 

Etwa 2 Wochen später, ich aktualisierte die Dienste weiterhin alle paar Tage, ging auf einmal wieder alles - bis heute.

 

Ich gehe daher davon aus, dass BMW das Zubuchen von Diensten technisch nicht im Griff hat.

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 9:36

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 29. Oktober 2023 um 10:01:14 Uhr:

Ähnliches habe ich letzten August erlebt.

 

Die ConnectedDrive Dienste waren ausgelaufen, verlängert habe ich erst ein paar Tage später.

 

Dann das Ärgernis: die Dienste schalteten sich nicht wieder ein, auch x-mal Dienste in Fahrzeug aktualisieren half nichts.

 

Die ConnectedDrive Hotline wurde angefragt, 2 Tage später kam die Antwort, dass wohl meine SIM Karte defekt sei, ich solle zu einem BMW Partner fahren, um dort einen Reset durchführen zu lassen.

 

Aufgrund des eindeutigen zeitlichen Zusammenhangs mochte ich das nicht glauben. Zudem hätte ich ohnehin in den Wochen darauf dafür keine Zeit gehabt.

 

Etwa 2 Wochen später, ich aktualisierte die Dienste weiterhin alle paar Tage, ging auf einmal wieder alles - bis heute.

 

Ich gehe daher davon aus, dass BMW das Zubuchen von Diensten technisch nicht im Griff hat.

Auch eine interessante Erfahrung. Bei mir laufen die Dienste aktuell aber noch bis Ende November, daher ist (oder hoffentlich war) die Situation eine andere.

Themenstarteram 8. November 2023 um 17:17

Nachdem ich ein paar wenige Tage die Onlinedienste wieder nutzen konnte, stellt sich die Sim-Karte seit einer knappen Woche wieder tot. Dieses Mal hat es auch nichts geholfen, per SOS-Taste die Notfallhotline zu rufen. War wohl doch nur ein schöner Zufall beim letzten Mal. Ein IT-Ticket wurde bei der Connected-Drive-Hotline erstellt und heute habe ich die Rückmeldung bekommen, dass wohl das betreffende Steuergerät zunächst ein Reset braucht, falls das nicht hilft wohl ganz getauscht werden muss. Das ist aber natürlich mit Zeit und Kosten verbunden, da ich selbst ein Reset nicht ausführen kann. Oder weiß jemand, wie ich als Laie das von zu Hause aus anstoßen kann? Nir die passende Sicherung ziehen und wieder einstecken? Und welche Sicherung wäre das? Aus den Piktogrammen der Sicherungsübersicht im Auto werde ich nicht schlau. In einem anderen Forum hat jemand etwas von der Sicherung 120 geschrieben… Falls es auf ein neues Steuergerät hinausläuft, muss ich mir überlegen, ob ich das Geld in die Hand nehme oder lieber CarPlay mit einem der vielen angebotenen Module nachrüste.

Ich würde einfach den Minuspol der Batterie für 20 Minuten abklemmen.

Das ersetzt keinen Reset des Steuergeräts über ISTA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Eingebaute SIM Karte defekt? Connected drive Dienste ohne Funktion