ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Eingebautes Navi, ja oder nein ?

Eingebautes Navi, ja oder nein ?

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 17:54

Hallo Rocco Fahrer,

wie steht Ihr zu einem fest eingebauten Navi im Gegensatz zu den preiswerten mobilen Geräten? Zu teuer oder einfach nur praktisch? Hab mir eigentlich "nur" das RCD 310 bestellt, komme aber so langsam ins grübeln nicht noch auf das RNS 310 zu gehen. Warum? Naja, zieht man mal von den 500 EUR Anschaffungskosten die 100 EUR ab, die mich ein einfaches Mobiles Navi Gerät kosten würde (z.B. von Navigon oder TOMTOM), so bleiben verlockende 400 EUR für ein Festeinbau von VW. Prinzipiell benötige ich das Navi sehr selten, von daher seh ich den Vorteil weiterhin in der Optik bzw. der vereinfachten Navigation bei MP3 Listen und dem Speicherkartenslot (hab ich was vergessen?). Bin allerdings immer noch unentschlossen...!

Wie seht Ihr die Sache? Unabhängig von der Navigation würde mich mal interessieren ob die RCD 310 Besitzer mit Ihrer Wahl zufrieden sind, oder nicht doch bereuen ein Radio mit TFT genommen zu haben.

Grüße Gumble

Beste Antwort im Thema
am 26. Juli 2009 um 19:43

Festeinbau, da über MFL bedienbar.

Desweiteren will ich in 'nem 30.000€-Auto kein Windschutzscheiben-Gebaumsel nebst Kabelsalat haben.

Habe mich daher für das RNS310 entschieden. Im Gegensatz zum RCD510 kostet es "nur" 190eur Aufpreis, was für ein festeingebautes Navi meiner Meinung nach recht moderat ist. Das RNS510 ist natürlich noch besser, aber der Aufpreis (1430eur mehr als das RNS310) war es mir dann doch nicht wert, da ich weder von der eingebauten Festplatte, noch von der Europakarte Nutzen ziehen kann und es auch absolut gesehen einfach 'ne Menge Geld ist.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 26. Juli 2009 um 17:57

Hallo,

ich habe mich gegen ein festeingebautes Navi entschieden und mir ein gutes Gerät von Navigon (mikt kartenupdates für 2 Jahre) gekauft. So kann ich das Gerät auch in anderen Fahrzeugen verwenden und spare zusätzlich Geld. Ausserdem kann ich so ohne Umbauten am Fahrzeug Upgraden oder Umsteigen.

Würde ich ein Navigationsgerät öfter einsetzen müssen, hätte ichs mir möglicherweise nochmal überlegt. Alleine aus ästhetischen Gesichtspunkten sieht ein Festeinbau halt immer besser aus.

am 26. Juli 2009 um 18:25

ich fand den aufpreis fürs integrierte navi - auch wenns gut ist (kenne es ausm Golf V) - sehr happig. und da ichs auch nicht oft brauche, habe ich mich für die deutlich bessere alternative entschieden...

da ich 'n iPhone mein Eigen nenne, habe ich mir dafür Navigon gekauft und ne Halterung von Amazon bestellt... funktioniert 1A und beinhaltet alles was _ICH_ brauche..

Ich würde den aufpreis definitiv in was anderes stecken - oder halt einsparen!

am 26. Juli 2009 um 19:43

Festeinbau, da über MFL bedienbar.

Desweiteren will ich in 'nem 30.000€-Auto kein Windschutzscheiben-Gebaumsel nebst Kabelsalat haben.

Habe mich daher für das RNS310 entschieden. Im Gegensatz zum RCD510 kostet es "nur" 190eur Aufpreis, was für ein festeingebautes Navi meiner Meinung nach recht moderat ist. Das RNS510 ist natürlich noch besser, aber der Aufpreis (1430eur mehr als das RNS310) war es mir dann doch nicht wert, da ich weder von der eingebauten Festplatte, noch von der Europakarte Nutzen ziehen kann und es auch absolut gesehen einfach 'ne Menge Geld ist.

am 26. Juli 2009 um 20:01

Das ist mal endlich wieder ein neuer Thread mit Sinn. Thx dafür.

Ich habe mich gegen das VW-Navi aus folgenden Gründen entschieden:

- Update- und Upgrademöglichkeit von mobilen Navigeräten

- Ich finde den Preis relativ happig

- Zudem wäre mir das Festeinbau-Navi zu tief, um es beim Fahren wirklich zu nutzen. Ich nutze nur die grafischen Navianzeigen und habe den Sound generell ausgeschaltet

Das mobile Navi will ich mir allerdings auch nicht mit Saugnapf an der Windschutzscheibe befestigen. Das ist dann indeed ein "Windschutzscheiben-Gebaumsel". Deshalb habe ich mich für die Lösung mittels Nanopad entschieden. Dieses Vakuumkissen stellt einen sicheren Kontakt zwischen zwei Flächen her, ohne das irgendwelche Rückstände zurückbleiben. Problem sind nur die "Rundungen" des Sciroccos. Ich muss mal schauen, wo ich das dann tatsächlich ansaugt bekomme, evtl. an der A-Säule.

Moin zusammen,

ich war auch erst am Überlegen, ob ich das RNS 310 nehme. Im GTI haben wir es und ist schon eine feine Sache. Da ich den Scirocco aber überwiegend hier in der Umgebung fahren werde und nur ab und an für Strecken, für die ich ggf. ein Navi benötige, habe ich mich dagegen entschieden. Ich habe Navi über mein Handy und kann es dann ggf. nutzen. Für die 2 oder 3 Mal im Jahr, für die ich es dann brauche, reicht mir das Handy und dann ggf. der Halter an der Scheibe oder ich lege es einfach in das Mittelfach und lasse mich stimmlich leiten.

Wäre der Rocco das einzige Fahrzeug bei uns, hätte ich es wohl mit rein genommen. Genutzt habe ich es schon im GTI und fand es auch sehr komfortabel, zumal es ja über die MFA auch angezeigt wird

am 26. Juli 2009 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von cp-azrael

Das ist mal endlich wieder ein neuer Thread mit Sinn. Thx dafür.

Ich habe mich gegen das VW-Navi aus folgenden Gründen entschieden:

- Update- und Upgrademöglichkeit von mobilen Navigeräten

- Ich finde den Preis relativ happig

- Zudem wäre mir das Festeinbau-Navi zu tief, um es beim Fahren wirklich zu nutzen. Ich nutze nur die grafischen Navianzeigen und habe den Sound generell ausgeschaltet

Das mobile Navi will ich mir allerdings auch nicht mit Saugnapf an der Windschutzscheibe befestigen. Das ist dann indeed ein "Windschutzscheiben-Gebaumsel". Deshalb habe ich mich für die Lösung mittels Nanopad entschieden. Dieses Vakuumkissen stellt einen sicheren Kontakt zwischen zwei Flächen her, ohne das irgendwelche Rückstände zurückbleiben. Problem sind nur die "Rundungen" des Sciroccos. Ich muss mal schauen, wo ich das dann tatsächlich ansaugt bekomme, evtl. an der A-Säule.

wenn du es befestigst geb mal bescheid - vielleicht wärs ne alternative stelle für mein iPhone

@schnellchen: bei mir das selbe - nutze es zu selten als dass es sich gelohnt hätte - und das programm fürs iphone ist sein geld wert und bietet auch regelmäßige Updates

Grüßle

Mir reicht das RCD310 völlig aus. Der Klang ist echt ganz in Ordnung und die Optik passt auch. Ich bin generell nicht so der Fan von Touch-Screens, daher war das RCD510 nicht allzu interessant für mich. Lieber normale Tasten, bei denen man einen konkreten Druckpunkt spürt und keine Fingerabdrücke auf dem Bildschirm hat.

 

Wenn du das Navi nicht wirklich oft nutzt, dann investiere die 400€ lieber anderweitig oder spare sie dir. Das VW Navi sitzt imho zu tief, ist bei z.B. BMW viel besser gelöst. Für die 10mal im Jahr, in denen du auf ein Navi zurückgreifen willst, reicht auch ein 150€ Pendant und kein High-Tech Teil für 500€, bei dem man möglicherweise 95% der Funktionen nicht nutzt. ;)

 

Mfg

 

Honkie2

am 26. Juli 2009 um 21:31

Dass das RNS510 n feines Gerät ist steht ja ausser Frage, aber der Preis ist wie bereits angesprochen schon ein Contra an dem Produkt.

Somit habe ich mir das RCD510 bestellt, weil es unwesentlich teurer ist als das RCD310 und optisch aber um einiges besser, inkl. Wechsler, echt nett.

Außerdem habe ich mich gegen das RNS510/310 entschieden,weil ich ebenfalls nicht auf ein Navi angewiesen bin ,da es selten mal weiter weg geht und dann tuts auch ein mobiles.

Habe aber nun das RNS510 nachgerüstet, weil die Nachrüstung den Nachteil des teuren Kaufpreises dahinschmelzen lässt. Habe nach dem Verkauf des RCDs nur unwesentlich drauflegen müssen um davon ein großes Navi zu kaufen und dann mit einer GPS Antenne einzubauen.

So würde für mich der Masterplan auch beim nächsten Fahrzeug aussehen!

MfG

@ cp-azrael

Kannst du mir noch ein paar Details zu dem Nanopad sagen? Wie funktioniert es - hast du ggf. ein Foto?

@ Honkie

Das mit dem Touchpad ist auch so eine Sache. Das RNS310 hat dieses ja ebenfalls. Wenn ich den Wagen fahre nutze ich es nie. Bin da auch irgendwie so ein "Sauberkeitsfanatiker" und deswegen lasse ich es immer unberührt. Bin nicht so der Fan von den "Fingerdatschies" :) . Schön finde ich hier, dass es die Lösung gibt, auch über "Knöpfchen" das Ganze zu bedienen.

am 26. Juli 2009 um 21:56

Zitat

" Habe mich daher für das RNS310 entschieden. Im Gegensatz zum RCD510 kostet es "nur" 190eur Aufpreis, was für ein festeingebautes Navi meiner Meinung nach recht moderat ist "

Genau das war auch mein Kaufgrund !

und dazu noch ...

...DYN AUDIO ...

Greets

am 26. Juli 2009 um 22:18

Hallo

Ich hab mir das so genannte china navi geholt

AS-7301

RNS 310 habe ich aus o.g. Gründen auch bestellt - zumal es versichert ist. Den anderen mobilen "Sch..." haben sie mir zweimal aus dem Handschuhfach/Kofferraum geklat (ohne sichtbaren Halter!) - natürlich nicht versichert. Das festinstallierte ist versichert. Das ist noch ein Argument mehr.

Ich habe mich auch umentschlossen von RCD 310 auf RNS 310.

1.) Für meine Ansprüche vollkomend ausreichend.

2.) Der Preis für ein fest installiertes einfach unschlagbar.

3.) Wenn was drann ist muß VW es richten in der Garantiezeit.

Das Gerät wurde gut bewertet und war noch nicht mal so viel schlechter als das RNS 510 was ich absolut übertrieben im Preis finde.

Also ein ganz klares JA für ein eingebautes Navi.

Gruß Ron

dito!

greetz cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen