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Eingedrückte rostige schweller , verstärken ???

Hallo

Meine schweller sind im vorderen bereich wo normalerweise der wagenheber ansetzt ziemlich eingedrückt und verbogen .

 

Das alte golf problem , die werkstatt hebebühnen drücken die schweller ein die ab werk etwas zu weich konstruiert wurden .

Wurde bereits 2 mal von mir gerichtet

ABER WAS MACHER ICH JETZT ?

Der rost wandert und ich will da schnell was machen .

Was habt ihr gemacht ? Ich kann doch nicht nach jedem werkstattbesuch die schweller kanten richten und neu lackieren !!!

 

Kann man die verstärken ? Stahl einschweissen oder fest schrauben?

 

Die karosserie bauer mit denen ich geret hab würden das wieder grad biegen und entrosten +lackieren . Das ist mir zu wenig !

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18 Antworten
am 19. September 2007 um 17:11

Ich würd mich nach ner neuen Werkstatt umsehen. Wenn deine jetzige schon am korrekten aufbocken scheitert naja. Die Stellen wo aufbocken möglich ist sind doch am Schweller markiert.

Guck dir mal die gölfe an die so draussen vor der türe stehen ! Da haben alle nen knacks weg vorne am schweller .

Beim VR6 ists wegen dem schweren motor noch schlimmer .

Da ich alles selber mache sieht er selten eine hebe bühne , aber die schweller sind geschädigt . Ich will das problem aus der welt schaffen .

am 19. September 2007 um 17:38

Aber wenn du jetzt anfängst da irgendwelche Verstärkungen zu verbauen, hast du gleich das nächste Rostnest am Wagen. Geradebiegen, grundieren, U-schutz, lackieren und neue Werkstatt suchen oder der alten halt sagen sie soll verdammtnochmal aufpassen. Kann doch nicht so schwer sein.

Gut mit ner Hebebühne setzt man ja auch nicht am Schweller an... Trotzdem sind die Kanten zu weich und die verbiegen. Hab auch schonmal überlegt da Bleche dran zu schweißen. weiß nur nicht genau wie ich das hinhekommen soll, dass mir unter dem angeschweißten Blech nichts gammelt - ist ja dahinter unlackiert.

Hallo,

bin gerade am Schweißen. Bei mir war es der KÜSS ( Tüv ) !!!

Leider habe ich es erst nach ca 4 Wochen bemerkt. Muss allerdings sagen, das mein Variant Bj 7/94 ist.

Ich bin echt sauer, aber da noch meckern hat in meinen Augen auch keien Sinn. Der schiebt es auf

auf das Alter und Rost zwischen den Blechen.

Hast Du das alte Blech weggeflext oder brätst Du jetzt nur Bleche über die entrosteten Stellen drüber?

...ich schneide das angerostete Blech weg, und schweiße abgekanntetes 0,8er Blech von beiden Seiten ein.

Dann verwende ich 99% kaltzink, Füller, Farbe und Unterbodenschutz. Die Hohlräume werden

mit Hohlraumspray von den Gummistopfen aus eingesifft.

Gibts da nen Vorteil gegenüber Zink zum heißmachen außer, dass man es leichter verarbeiten kann?

Hast Du ne Möglichkeit das selber abzukanten?

....da das unten am Unterboden keine sichtbare Stelle ist biege ich es in mehreren Durchgangen mit einem Schaubstock.

Am Schluß habe ich dann ein ca. 70 cm langes "L" Profil.

Das Kaltzink verwende ich bei meinen Auto? seit 8 Jahren. Bei meinem alten Golf II war nach einer solchen Entrostung

nach 7 Jahren nur leichter Flugrost zu sehen. Da hatte ich eine Stelle an der Beifahrertüre ohne Lackaufbau

ausprobiert. Bei meinem Combi hatte ich das zeitgleich mit Lackaufbau am Radlauf gemacht.

Heute nach ca. 8 Jahren ist noch nicht? durchgekommen. Ich muß aber sagen, das ich da eine sehr dicke Zinkschicht

aufgetragen hatte.

Okay, bin nämlich am überlegen wie ich es mache. Bei meinem VR sind vorne die Kanten natürlich auch rum und will da vorm Winter noch was machen und bei meinem alten GTI siehts noch ziemlich duster aus. Da sind die Kanten rum, Schweller eingedrückt und Rost.

Da stellt sich für mich einfach die Frage nach dem Aufwand wegen mit oder ohne Tüv verkaufen.

am 19. September 2007 um 19:34

Schweißt du an der besagten labilen Stelle des Schwellers? Wenn ja kannst du ja auch gleich zwischen Innen- und Außenblech ein 2mm Blech zur Verstärkung einschweißen.

Wie meinst Du das jetzt??? Soll ich die Bleche aufbiegen, dann ein 2mm Blech reinschweißen und unten an der Kante 'ne Naht ziehen?

am 19. September 2007 um 19:48

Neee, wenn ichs richtig verstanden hab hast du den Schweller doch aufgetrennt. Dann würd ich halt in dem labilen Bereich ein großes 2mm Blech was noch in den Schweller reingeht mit dem Innenschweller verschweißen. Und erst dann das Außenblech drauf.

am 19. September 2007 um 20:02

Ich würde das wieder richten, entrosten und von hinten, also Fahrzeuginnenseite ordentlich Karosseriezinn hinter machen, dann klappt das nie wieder weg. anschließend lackieren, fertig.

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