ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Eingefrorene Seitenscheiben

Eingefrorene Seitenscheiben

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 10:12

Nachdem es die letzten Tagen auch hier etwas kälter war hab ich seit 2 Tagen folgendes Problem.

 

Sogar bei der recht milden Aussentemperatur von -8 Grad frieren die Scheiben ein und gehen nicht mehr runter.

Ein Tag bei der Temperatur den Wagen vorm Büro stehen und schon ist es der Fall.

Es ist jetzt auch nicht so, dass es am Scheibenrahmen oder der Kannte anfriert, sondern ich denke es muss das Gestänge "in" der Tür sein.

 

Sehr ärgerlich, vor allem wenn man beim Schließen der Tür so zuknallen muss, dass man Angst hat die Scheibe überlebt es nicht, weil die Absenkung natürlich auch nicht geht.

Kennt jemand dieses Problem auch , bei so wenigen Minusgraden. Gibt es da Abhilfe? Oder ists mal wieder einfach nur mein Montagsauto.

Ich wollte mich kurz infomieren, bevor ich schon wieder bei meinem Freundlichen auf der Matte stehe.

Danke vorab

Mounir

Ähnliche Themen
66 Antworten
am 8. Januar 2009 um 10:35

Ist " normal ".

Hatte es bis Gestern nicht, heutemorgen das 1 mal.

Hab den Wagen einfach angemacht und die Scheibe per Schalter runtergelassen.

Türe zu und dann per Schalter wieder hochgefahren.:)

bei mir scheint die scheibe nach dem öffnen nichtmehr hochzufahren.

hatte es gestern 2mal, dass mir während der fahrt auffiel, dass die scheibe der fahrertür einen spalt offen war.

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Ist " normal ".

 

Hatte es bis Gestern nicht, heutemorgen das 1 mal.

Hab den Wagen einfach angemacht und die Scheibe per Schalter runtergelassen.

Türe zu und dann per Schalter wieder hochgefahren.:)

Also bei mir bewegen sich die Scheiben auch per Schalter nicht mehr ....:(

erst wenns auto warm wird also die Türen nach längerer Fahrt.

Dann aber wieder paarStunden bei -6   -  - 8    und das selbe wieder .

Das ist doch Mist . wurde der TT nur für Südeuropa konzipiert?

aber scheinbar ist meiner ja besonders stark betroffen. Na mal wieder zum Freundlichen. Langsam hab ich ja ein abo dort ....und immer nur wegen irgendwelchem Mist :(

am 8. Januar 2009 um 11:06

Hab ich jeden Tag (Laternenparker)...

Scheibe und äußere Schmutzdichtung per Enteiserspray säubern, Spalt zwischen Schmutzdichtung und Fensterglas mit einer alten Kreditkarte o.ä. freigängig machen (da sammelt sich ganz hervorragend Eis drin...).

Zur Not mit Türschlossenteiser in dem Spalt nachhelfen.

Tür vorsichtig öffnen, dann sollte sich die Scheibe auch absenken.

Hat bis jetzt zwischen -3 und -19°C wunderbar funktioniert, vor dem längeren Abstellen zieh ich die Karte vorsorglich immer nochmal durch den Spalt.

Wenn die Tür bei gefrorener Scheibe geöffnet, die Scheibe vorm Schließen freigängig gemacht, manuell abgesenkt und dann die Tür geschlossen wird, funktioniert die "Anpressautomatik" manchmal nicht.

Tür öffnen, Scheibe komplett absenken und wieder hochfahren, dann Tür schließen, sollte das Problem mit dem Spalt bei geschlossener Tür beheben.

Die Scheibe muss quasi neu angelernt werden, zur Not paar mal wiederholen.

P.S.: Dafür krieg ich den Klumpen Eis nicht mehr aus den Radkästen und die Scheiben-/Scheinwerferwaschanlage streikt, trotz Frostschutz (ab Werk, also wahrscheinlich zu wenig...) und surrendem Motor der Pumpe.

Soll die Werkstatt mal nachschauen heute nachmittag.

am 8. Januar 2009 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

 

P.S.: Dafür krieg ich den Klumpen Eis nicht mehr aus den Radkästen und die Scheiben-/Scheinwerferwaschanlage streikt, trotz Frostschutz (ab Werk, also wahrscheinlich zu wenig...) und surrendem Motor der Pumpe.

Soll die Werkstatt mal nachschauen heute nachmittag.

Ab Werk gibt es nur ein ALIBI-Frostschutz !

Und den ARAL- Frostschutz bis -20 Grad:rolleyes: kann ich auch nicht empfehlen.

bei uns hat es regelmäßig bis -20 grad, da hilft nur ab und zu ein sprühstoß aus der scheibenenteisungsflasche aussen auf die schmutzdichtung.

gibt zwar noch häßlichere schlieren als standardmäßig bei audi (man glaubt es kaum, aber auch dass ist noch möglich), dafür flutschen die fenster brav auf und zu.

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

 

P.S.: Dafür krieg ich den Klumpen Eis nicht mehr aus den Radkästen ...

Das hab ich heute auch gehabt.

Habe dann einen Schraubendreher genommen und das Eis "gecrushed" :eek:

Ich denke, wenn der Schneematsch, der sich hinter den Rädern in den Radkästen befindet, einfriert, dann kann es schon zu Beschädigungen beim Fahren, bzw. beim Lenken kommen.

 

Deswegen habe ich das Eis vorsorglich entfernt.

 

Gruß Olli

wenn bie mir die Scheibe anfriert, dann geht die Türe trotzdem fast normal auf, und zwar zieht die Scheibe die Dichtung diese paar mm mit runter. Wenn die Tür dann auf ist, drücke ich von oben die Scheibe noch etwas in die Türe, dadurch löst sich die Scheibe von der Dichtung und es funktioniert alles Reibungslos.

Allerdings ist bei mir gerade alles sehr trocken, ausser die Heckscheibe innen, da hängt genug Wasser dran :mad: 

am 8. Januar 2009 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Und den ARAL- Frostschutz bis -20 Grad:rolleyes: kann ich auch nicht empfehlen.

Die Erfahrung kann ich nur teilen: Der Fertig angemischte ARAL-Frostschutz ist mir bei -9° während der Fahrt auch gefroren.

Die Scheibenwischer waren nur noch Eisklötze und die SRA war auch dicht.

Gegen die gefrorene Seitenscheibe hilft wohl zuverlässig nur eine warme Tiefgarage. Als Audi-Premiumfahrzeug-Kunde hat man die eben zu haben ;) :D

am 8. Januar 2009 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Ich denke, wenn der Schneematsch, der sich hinter den Rädern in den Radkästen befindet, einfriert, dann kann es schon zu Beschädigungen beim Fahren, bzw. beim Lenken kommen.

Das ging bei mir schon nicht mehr, das Zeug ist quasi mit der Karosserie verschmolzen, steinhart...

Der Werksfrostschutz, wie von Martin beschrieben, ist wirklich ein ganz schlechter Scherz, das komplette System war dicht.

Die Werkstatt hat übrigens das ganze Auto über eine Stunde in der geheizten Halle samt Fön auftauen müssen, bis die SRA wieder funktionsfähig war. :eek:

Die wollten mir schon für ein paar Stunden einen Leihwagen geben, hat dann doch noch rechtzeitig geklappt.

Angenehmer Nebeneffekt: die Radkästen sind wieder eisfrei :cool:

Kratz ich jetzt jeden Tag gleich nach der Fahrt raus :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

 

Angenehmer Nebeneffekt: die Radkästen sind wieder eisfrei :cool:

Kratz ich jetzt jeden Tag gleich nach der Fahrt raus :rolleyes:

Jooo, besser is das :D

 

Gruß Olli

am 12. Januar 2009 um 8:58

Tja das mit den Scheiben hab ich schon seit nem Monat, selbst mit viel Enteiserspray gehen die scheiben nicht runter.

War die Tage (termin) deswegen beim freundlichen der ja meinte das kann nicht sein das die Scheiben nicht auf gehen und

dann feststellte das es wirklich nicht geht, gefunden wurde nix dafür nen Anfrage an Audi geschickt.

Komischerweise dann am selben Tag noch 3 A5 die das selbe Problem haben und beim einen nicht mal mehr die Schlösser aufgegagen sind.

am 12. Januar 2009 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von Sharky_redfocus

Tja das mit den Scheiben hab ich schon seit nem Monat, selbst mit viel Enteiserspray gehen die scheiben nicht runter.

Wenn die (innere) Scheibendichtung an der Scheibe festgefroren ist, kannst du die Scheibe bis zum Sankt Nimmerleins Tag enteisen, die bewegt sich trotzdem nicht...

Absenken klappt bei mir sogar mit zugefrorener Scheibe, solange die Scheibe auf Höhe der inneren Dichtung freigängig ist.

Heute morgen immerhin -8°C, keine Probleme mehr.

am 12. Januar 2009 um 9:47

hab da auch noch keine probleme gehabt...bin ständiger laternenparker und wohn am rand vom bay. wald...heut früh -19grad...das komplette auto vereist aber trotzdem gingen die türen problemlos auf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Eingefrorene Seitenscheiben