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Eingefrorener Motor AROSA
hallo leute,
bin in der situation dass einen arosa 1.0 Baujahr 10/99 meines vaters bekomme.
so daddy wohnt aber in italien wo´s niemals unter -10 grad hat.
jetzt erinnere ich mich gehört zu haben dass die 1.0 motoren einfrieren können und die sache in d von vw/seat auf kulanz mit irgend einem umrüstset geklärt wurde.
kann ich hier in D das ebenfalls auf kulanz austauschen lassen?
oder habe ich pech gehabt weil die frist abgelaufen ist und/oder der wagen bisher in Italien zugelassen war?
wer erklärt mir überhaupt diese motorproblematik mal?
habe nämlich keine lust die kiste zu übernehmen und dann gleich mal nen motorschaden an der backe zu haben wegen ahnungslosigkeit...
vielen dank euch vorab...
bildeve
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10 Antworten
Die Umrüstacktion war vor ca. 2 Jahren. Dort ging diese Geschichte auch durch die Presse. Der Motor kann aber nur "einfrieren", wenn durch sehr viel kurze Strecken (ca. 500m) und das mehrmals fährst. Das Kondenswasser im Motor kann dann nicht verdampfen und gefriert dann irgendwann. Bei immer mehr Kurzstrecken sammelt sich dann immer mehr Wasser und irgend wann ist es dann vorbei.
Ob es diese Umrüstaktion noch gibt, kann ich Dir nicht sagen. Frag doch mal bei einer SEAT-Werkstatt nach.
Meine Freundin und ich haben jetzt auch einen Seat Arosa gekauft, bei dem mit einem km-Stand von 8.000 der Motor getauscht wurde. Uns wurde das folgendermaßen erklärt:
Das Problem tritt bei Motoren mit Aluminium-Gehäuse auf. Wenn man damit öfters kurze Strecken fährt, kann sich im Kühlwasser Kondenswasser bilden, welches bei niedrigen Temperaturen gefriert. Da dann der Motor nicht mehr ausreichend gekühlt wird, kommt es zu einem kapitalem Motorschaden.
VW und SEAT haben sich im Rahmen einer Kulanzvereinbarung bereit erklärt, Fahrzeuge, welche diesen Defekt aufweisen, innerhalb von 10 Jahren nach Erstzulassung auf Kulanz reparieren zu lassen. Meistens erhält man dann einen neuen Motor.
Die Kulanzregelung tritt aber nur ein, wenn der Motor kaputt gegangen ist. Eine vorherige Umrüstung muß der Fahrzeugeigentümer bezahlen.
"Eine vorherige Umrüstung muß der Fahrzeugeigentümer bezahlen."
Ich musste vor 2 Monaten für die Umrüstung NICHTS bezahlen. Es kann jedoch sein, dass dies nur für scheckheftgepflegte Fzg. gilt. Wie Doe_John schon sagte, frag einfach deinen/ einen Seat Händler!
Es wird auch vorsorglich getauscht !!
Das Problem tritt allerdings nur bei den Alu-Motoren auf, wo deiner aber ziemlich wahrscheinlich zu gehört, da die 1.0 Liter Motoren überwiegend aus Alu gemacht sind.
Wenn ein Schaden durch Kondenswasser entstanden ist, dann wird alles auf Kosten Seats repariert, was in diesem Zusammenhang zerstört wurde.
Wenn noch nix passiert ist, dann wird der Fehler behoben.
Es wird dann ein anderer Schlauch montiert.
In diesem neuen Schlauch ist eine Sonde mit einem kleinen Heizelement drin.
Falls jetzt die Temperatur zu stark abfällt, also Richtung Gefriertpunkt, dann merkt die Sonde das halt und schaltet das Heizelement ein, damit es halt gar nicht gefrieren kann und somit kein Schaden auftritt.
Ob man schon einen neuen Schlauch hat oder nicht kann man daran erkenne, dass bei den neuen Schläuchen ein Kabel herauskommt und dieses Kabel direkt auf die Zündspule geht.
Also wenn das nicht der Fall sein sollte, dann einfach mal zu einer Seat-Werkstatt fahren und bescheid sagen, die werden dann diesen Schlauch mit der Sonde tauschen und anschließen.
Geht alles komplett auf Garantie, wenn man einen Alumotor hat.
Zitat:
Original geschrieben von jimmy007
Es wird auch vorsorglich getauscht !!
Das Problem tritt allerdings nur bei den Alu-Motoren auf, wo deiner aber ziemlich wahrscheinlich zu gehört, da die 1.0 Liter Motoren überwiegend aus Alu gemacht sind.
Wenn ein Schaden durch Kondenswasser entstanden ist, dann wird alles auf Kosten Seats repariert, was in diesem Zusammenhang zerstört wurde.
Wenn noch nix passiert ist, dann wird der Fehler behoben.
Es wird dann ein anderer Schlauch montiert.
In diesem neuen Schlauch ist eine Sonde mit einem kleinen Heizelement drin.
Falls jetzt die Temperatur zu stark abfällt, also Richtung Gefriertpunkt, dann merkt die Sonde das halt und schaltet das Heizelement ein, damit es halt gar nicht gefrieren kann und somit kein Schaden auftritt.
Ob man schon einen neuen Schlauch hat oder nicht kann man daran erkenne, dass bei den neuen Schläuchen ein Kabel herauskommt und dieses Kabel direkt auf die Zündspule geht.
Also wenn das nicht der Fall sein sollte, dann einfach mal zu einer Seat-Werkstatt fahren und bescheid sagen, die werden dann diesen Schlauch mit der Sonde tauschen und anschließen.
Geht alles komplett auf Garantie, wenn man einen Alumotor hat.
nee nee da verwechselst du was die aktion mit dem kabel usw. war für die 1,4 16v motoren bei dem 1 liter motor gibts nur nen paar schläuche wo die motor entlüftung nen bissl umgebaut wird
Also ich war vor einigen Tagen in der Seatwerkstatt un dhabe deswegen nachgefragt, da ich das hier selbst mal wieder gelesen habe und daher mal dran gedacht habe.
Und mir wurde das von der Werstatt bestätigt, dass ALLE Alumotoren diesen Schlauch ausgewechselt bekommen, welche das noch nicht haben.
Und das kostenlos auch noch in mehreren Jahren, falls es noch nicht gemacht wurde.
Und da wurde mir auch gesagt, dass die 1 Liter Modelle beim Aros und Ibiza fast ausschließlich Alumotoren sind und diese daher alle getauscht werden ( die Schläuche ), ich selbst habe einen 1,4 Liter Moror und brauche das nicht, da bei mir in der Modellreihe dieser Fehler schon behoben war ( ab werk ) und daduch brauch nix nachgerüstet werden, wo der Fehler gar nicht mehr vorhanden ist.
Aber bei den 1 Liter Motoren, sollen fast alle betroffen sein, die zwischen Anfang 2000 und August 2000 gebaut worden waren.
Und auch bei den 1,2 Liter Modellen sind viele dabei.
Alle Anderen Motorentypen sind von vorneherein schon mit den geänderten Schläuchen gebaut worden und daher gibt es dabei keine Probleme damit.
also zufällig arbeite ich in einer seat kfz werkstatt deshalb dachte ich,ich sag dir mal wie das richtig ist und kannst mir glauben wenn ich sage dass bei den 1 liter motoren nur die motorentlüftung ein bisschen umgesteckt wird mittels ein paar zusätzlichen schläuchen! damit sich das kondenswasser was sich im normalfall sammelt wenn die entlüftung noch nicht drin ist so umgeleitet wird dass das kondeswasser gar nicht erst entsteht!!
und bei den 1.4er motoren wird das dann zusätzlich zu den schläuchen noch nen kabel was eine heizung sein soll!
Oder man wartet ob was passiert und bekommt unter Umständen einen neuen Motor. So war's jedenfalls bei uns.
ja da haste recht so kann mann das auch machen das bezahlt dann sowieso seat!
besten dank für eure rege teilnahme.
scheint ja summa summarum recht kulant gelöst zu sein.
werde dann als " zweitbesitzer" mal bei einer seat vertragswerkstatt vorstellig werden und sie bitten diese massnahme durchzuführen.
dank eurer hilfe weiss ich ja jetzt bescheid.
gruss
bildeve