- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Eingeklemmtes Gaspedal bei 200 km/h
Eingeklemmtes Gaspedal bei 200 km/h
Weiss jemand, was für ein BMW das war:
Aus Berliner Morgenpost:
Gaspedal klemmt: Brite rast 90 Kilometer weit
London - Wegen eines verklemmten Gaspedals ist ein Engländer nach eigenen Angaben fast eine halbe Stunde lang mit Tempo 200 über die Straßen gerast. Die Fahrt mit einem BMW endete nach britischen Presseberichten erst nach 90 Kilometern an einem Kreisverkehr, wo der 25jährige Kevin Nicolle einen Unfall baute. Der Raser wider Willen kam mit leichten Verletzungen davon. "Ich dachte, ich muß sterben", sagte Nicolle. Das Auto hat einen Totalschaden. BMW kündigte eine Untersuchung an. Der frühere Lastwagenfahrer sagte, als er den Fuß vom Gas genommen habe, sei das Pedal durchgedrückt geblieben.
Ähnliche Themen
35 Antworten
http://www.motor-talk.de/t997384/f166/s/thread.html
Das ja wie im schlechten Film.
Meine Frage, die ichmir damals auch im Film gestellt habe:
Warum nicht die Zündung aus?
Warum nicht auskuppeln?
Warum nicht auf N?
Um den Motor zu schonen sicher nicht......
Unverständlich....
Zitat:
Original geschrieben von Lupo16v
Das ja wie im schlechten Film.
Meine Frage, die ichmir damals auch im Film gestellt habe:
Warum nicht die Zündung aus?
Warum nicht auskuppeln?
Warum nicht auf N?
Um den Motor zu schonen sicher nicht......
Unverständlich....
Hier kommt der Fahrer zu Wort:
http://news.bbc.co.uk/1/hi/england/4796264.stm
Gruß
...naja, Bilder sagen mehr als 1000 Worte...
BTW: BMW hat doch seit Äonen stehende Gaspedale; wohl durch den darauf stehenden Fuß verklemmt???
Grüße
PS: I would certainly like to reassure anybody driving any BMW that we see this as really nothing more than a freak accident
Duncan Forrester
BMW
...aus genau diesem Grund habe ich keinen Tempomaten mitbestellt!
....und ein weiterer Grund, nicht Automatik zu fahren....;-)
1/2 Std 200 km/h wie geht das dann, sind England Autobahnen so leer?
Trotzdem, wenns nur annähernd wahr ist, sollte sich BMW
schnellstmöglich um die Ausschließung solcher tödlichen
Fehler kümmern.
Zitat:
Original geschrieben von nighthawk87
Selbst wenn das etwas damit zu tun gehabt hätte, oder es normal wäre, würde ich Automatik fahren Fährst du schon, oder schaltest du noch
MFG Markus
Moin,
damit haben wir auch den Grund des Unfalls:
Zitat:
I took my foot off the accelerator because it's automatic - but I wasn't slowing down at all.
I hit the brakes. They were braking ok, they were keeping me at about 70mph.
[...]
Then the brakes started burning out - I could see smoke coming from the brakes.
Die einzig richtige Handlungsweise wäre eine Vollbremsung bis zum Stillstand auf dem Pannenstreifen gewesen und keine Dauerbremsung, um das Fahrzeug bei 70 Meilen zu halten
Beste Grüße
Zitat:
Original geschrieben von nighthawk87
Naja, ich glaube mal weniger dass es am Automatikgetriebe lag. Es kann sehr viele Ursachen gehabt haben! Ich würde trotzdem niemals auf Automatik verzichten wollten
Aber ich hätte in der Situation auch anders gehandelt, eine Vollbremsung, oder die Handbremse gezogen, oder sonst irgendwas.
MFG
Danny
Also, das ist eine reine Horrorgeschichte! Das ist rein technisch garnicht vorstellbar, da es nirgends hängenbleiben kann. Da ist nur ein kleines Potentiometer im Gaspedal, das das Siganal an die DDE/DME weitergibt. Wenn das hängen sollte, dann weiß ich echt nix mehr... Wahrscheinlich sind die engländer ihre alten Rover mit Seilzug gewöhnt und spüren nicht, dass sie das Gaspedal ganz durchtreten.
Ach ja, und falls der Potentiometer im Fahrpedalmodul einen Fehler haben sollte geht die DME in Notbetrieb und nimmt keine Leistung an! Also die Geschichte ist entweder vonBILD oder der Engländischen SUN...
Nee in Kooperation
Es war ja kein E90/91 sondern ein E46 Baujahr 1998.
Gruß
Lars
Zitat:
Original geschrieben von Red51
Naja, ich glaube mal weniger dass es am Automatikgetriebe lag. Es kann sehr viele Ursachen gehabt haben! Ich würde trotzdem niemals auf Automatik verzichten wollten
Aber ich hätte in der Situation auch anders gehandelt, eine Vollbremsung, oder die Handbremse gezogen, oder sonst irgendwas.
MFG
Danny
Du hast offensichtlich den Bericht dazu nicht vollständig gelesen. Denn ansonsten wüsstest du, dass der Fahrer des BMW nicht in der Lage war, in Neutral zu schalten. Bei einem Handschalter hätte man einfach gekuppelt und den Gang rausgenommen und hätte somit einen Unfall verhindert. Naja egal, ich werde bei meinem E46 M3 auf gar keinen Fall auf die Handschaltung verzichten. Da bin ich eben Purist.
Gruß nighthawk