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eingentich TT - aber für 40T gibts doch auch nen guten Boxster, oder ?

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 11:30

hallo Zusammen...

ich war die Tage ein wenig am Neukonfigurieren eines TT Roadsters.

Listenpreis 50.000 - Rabatt...ok etwas über 40.000 kommt da raus.

Nun, der TT ist mit 211 PS, solide, ein 2-Sitzer, nett und neu und für mich bekannt, da ich seit Jahren schon nen TT 8N fahre. Nun bin ich ein Freund von gepflegten und pflegeleichten Autos...will sagen, lieber etwas mehr ausgeben, aber dann auch auf der sicheren Seite zu sein, was Reparaturen, Garantie, etc betrifft.

Auf der anderen Seite stehen diese 7 Buchstaben: PORSCHE !!!

Vorab: Für 911 reichts bei mir nicht - was mir da gefällt kostet ab 70k aufwärts.

Also schau ich gerade mal nach den Boxsters., welche ca. 2-3 Jahre sind und nicht mehr als 50.000 km haben, und seh da doch so einiges in meinem Budget, was mir gefallen könnte.

Ich will nun garnicht von Euch wissen, ob ich dies oder jenes Auto nehmen soll, und welcher Besser ist oder was Ihr mir raten würdet... Letztendlich muss ich das ja selbst wissen.

Also werde ich die nächsten Tage erstmal 1-2 Probefahren organisieren um den Gedanken weiter reifen lassen zu können.

Beim Blick in mobile und Co sind mir ein paar Schnäppchen aufgefallen...

Hier in der NAchbarschaft von mir:

http://suchen.mobile.de/.../157588531.html?...

da in weiß...aber irgendwie schön anzuschauen:

http://suchen.mobile.de/.../161211288.html?...

und günstig, aber der deutschen Sprache nicht mächtiger Händler

http://suchen.mobile.de/.../162507584.html?...

 

Mich würde mal intressieren ob das einfach gute und brauchbare Angebote sind, oder ob man hier die Finger weglassen sollte... Für mich sieht das erstmal wirklich verlockend aus und der im Geiste befindliche unterschriftsreife TT-Vertrag muss erstmal etwas weiter nach hinten geschoben werden.

Danke und Gruss

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2012 um 17:53

Wenn es ein TT als Fronttriebler ist, dann immer den Boxster.

Bei einem Quattro darf man ein paar Sekunden länger überlegen und dann auch den Boxster nehmen. :D

 

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Themenstarteram 24. Mai 2012 um 11:33

Nachtrag:

45 Jahre, Single, kein Rennfahrer sondern eher cruisend und/aber auch mal zügig unterwegs.

Auto muss ganzjährig bewegt werden.

Fahrleistung. ca 10.000 km im Jahr

Es gibt keine Schnäppchen - vor allem im Internet nicht?

Such ein solides Auto mit 100%iger Historie

Gruß

Peter

Du hast dir hoffentlich auch Gedanken darüber gemacht, dass ein Boxster im Unterhalt ein bischen mehr kostet als ein TT?

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Du hast dir hoffentlich auch Gedanken darüber gemacht, dass ein Boxster im Unterhalt ein bischen mehr kostet als ein TT?

Der Gedanke kam mir tatsächlich...aber dann las ich was von 30.000km-Intervalle (kleine und Große INspektionen)

Für meinen TT fahr ich bei 10.000 km oder 1x jahrlich zur Inspektion und Audi nimmts sicher auch nicht von den Toten. Ich glaube nicht, das es da sooo viel Unterschied gibt.

Spirtmehrverbrauch. Ich denke 2-4 Ltr mehr muss ich rechnen. Aber ich behaupte mal, das jemand, der Porsche fährt nicht allzusehr auf den (Mehr)Verbrauch schaut.

Steuer/Versicherung... Hab ich mom.keinen Plan. Aber auch ich lebe nur 1x ;-)

am 24. Mai 2012 um 18:28

Bin vom TT 8N auf einen Cayman S umgestiegen. Kaufpreis lag auch um die 40.000 EUR, dann noch mal ca. 10.000 EUR in rennstrecken- und fahrspaß-relevante Teile investiert - und das Auto kann mit Sicherheit alles besser, als ein TT.

Mehrkosten durch Verbrauch, Versicherung und Steuern sind vernachlässigbar. Die 987er Baureihe ist verhältnismäßig preiswert (mein BMW 120d ist nur beim Kraftstoff billiger).

Zitat:

Original geschrieben von tt-tom123

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Du hast dir hoffentlich auch Gedanken darüber gemacht, dass ein Boxster im Unterhalt ein bischen mehr kostet als ein TT?

Der Gedanke kam mir tatsächlich...aber dann las ich was von 30.000km-Intervalle (kleine und Große INspektionen)

Für meinen TT fahr ich bei 10.000 km oder 1x jahrlich zur Inspektion und Audi nimmts sicher auch nicht von den Toten. Ich glaube nicht, das es da sooo viel Unterschied gibt.

Spirtmehrverbrauch. Ich denke 2-4 Ltr mehr muss ich rechnen. Aber ich behaupte mal, das jemand, der Porsche fährt nicht allzusehr auf den (Mehr)Verbrauch schaut.

Steuer/Versicherung... Hab ich mom.keinen Plan. Aber auch ich lebe nur 1x ;-)

Boxster 2.7 ltr, 240 Ps, Bj. 2005, 54000 km

Inspektionskosten: Alle 2 Jahre ca. 700,00 - 1000,00 Euro.(Porsche-Zentrum)

Verbrauch: Minimal 7,2 Ltr. (gemütliches dahingleiten), Maximal 16 Ltr. (Allertal - Bremer Kreuz, Samstagabend, trocken und so gut wie kein Verkehr, in 25 Minuten). Zwischen 8,5 und 9,5 ltr. sind bei mir die Realität.

Versicherung: Im Haushalt gibts noch einen Audi A4 Avant 3.0 TDI und RR Evoque 190 Ps Diesel. Bei gleicher Vers. Gesellschaft und gleichen Bedingungen ist der Porsche der Günstigste! Bei der Steuer sowieso.

"Günstig" sieht zwar anders aus, aber es hält sich alles noch im Rahmen und richtig: Wir leben nur einmal - gönne es Dir. Bei mir wird´s jetzt der Neue :D

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Du hast dir hoffentlich auch Gedanken darüber gemacht, dass ein Boxster im Unterhalt ein bischen mehr kostet als ein TT?

Tut er nicht ;)

Vor dem Boxster S hatte ich einen 8J 2.0, die Mehrkosten sind marginal :)

Achja, und der Verbrauch ist niedriger :eek::)

Hallo tt-tom

Wenn Du einen neuen TT für etwas über 40.000 Euro kaufen wolltest, kannst Du doch für dieses Budget einen Boxster Jahreswagen mit Garantie im Porschezentrum erwerben. Gehe einfach mal auf die Porsche Seite und werf die Gebrauchtwagen Suche an.

Die von Dir genannten Fahrzeuge sind alle 10.000 Euro unter dem TT Budget und ca. 5 Jahre alt. Für mich wäre das ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.

Gruß

Manuel

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 10:47

erstmal Danke für die ersten Antworten.

die 40.000 stellen irgendwie die Obergrenze dar - wobei auch das manchmal - bei einem entspr. - Angebot etwas ausgedehnt werden kann (aber nicht unb. soll) - kann man mir folgen ?? ;-)

die genannten Links oben waren so der erste Überflug. Nächste Woche muss jetzt erstmal ne Probefahrt organisiert werden und das Thema reifen bzw. der Virus will ja auch gefüttert werden.

40.000 für nen Jahreswagen von Porsche halte ich nicht ganz für realistisch... Ein wenig Ausstattung, 19" etc will ich auch, und dann wirds wohl eher ein 2-3 jahre alter Boxster.

Finden kann man die aber schon:

http://ucl.porsche.de/.../clients.show_car?...

am 25. Mai 2012 um 12:00

Ich würde auf jeden Fall ein FL-Modell empfehlen, daß dort eine modernere Motorengeneration verbaut wurde, bei der wohl wenigstens einige Konstruktionsmängel (Stichwort KWS) des Vorgängers ausgemerzt wurden.

Ich würde ganz klar den Boxster nehmen. Schon allein der flache Boxer als Mittelmotor ist fahrdynamisch ein Traum, bin heute noch von meinem Cayman erstaunt jedes Mal wenn ich ihn fahre und ich habe ihn jetzt auch schon über ein Jahr. Durch seine Bauweise ermöglicht der Kurvengeschwindigkeiten jenseits von Gut und Böse :cool:

am 30. Mai 2012 um 21:02

hi,

wir hatten einen tts roadster vorher, da war immermal wieder was kaputt und sind dann auf einen boxster s umgestiegen (den ich im september gegen einen 911 4s cabby eingetauscht habe). der boxster war insgesamt günstiger im unterhalt als der tt. NULL ausserplanmässige reparaturen, versicherung günstiger und verbrauch niedriger.

der boxster s war massiv beledert, dagegen hat der an sich auch schicke tt bescheiden ausgesehen.

fahrdynamisch hat mir der tt aber auch gereicht, der boxster und der 4s kann alles noch besser.

gruss

So ich geb auch mal meinen Senf dazu,

du schreibst das du den Boxster das ganze jahr fahren willst, also mir wäre der echt zu schade dafür den im Winter zu fahren bei Salz und Schnee, ausserdem hat er im gegensatz zu deinem TT Heckantrieb was im Winter bekanntermasen immer schlechter ist.

An deiner Stelle würde ich mich dann gleich mal noch nach einen vernünftigen Winterauto umschauen für ca 5000 und dafür für den Boxster nur 35000 ausgeben.

Zum Verbrauch, ich habe einen älteren Boxster S mit 260 PS und ich fahr meinen im schnitt mit 10L/100km und ich bin auch kein schleicher.

Gruß Klaus

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