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Eingerostete Schraube Schwenklager/Querlenker
Passat Variant 3BG; 1,9l TDI 130Ps ; Bj.2001 ; 320 tKm.
Hallo Schraubergemeinde,
ich habe immer wieder folgendes Problem. Beim Ausbauen der Gelenkwelle muss ich ja Immer die oberen zwei Querlenker rausdrücken, damit ich das Schwenklager drehen kann um die Gelenkwelle rauszubekommen. Die quer eingebaute Schraube welche die zwei Querlenker am herausrutschen sichert, ist jedes mal voll reingerostet. Ich habe das schon ein paar mal gemacht und jedes mal bekomme ich sie grade so raus aber nur mit massiver Gewalt (Hammerschläge). Gestern wollte ich das Radlager tauschen und hab dann auch wieder diese Schraube rausgemacht, ich habe 1,5 Stunden mit diesem Teil gekämpft trotz Roströter und allem.
Gibt es da irgend einen Trick das Ding besser rauszubekommen, vielleicht ein Bolzenrausdrücker..... für einen Tip wäre ich sehr dankbar, ich muss kommende Woche die andere Seite noch machen und hab jetzt schon den Horror vor dieser Schraube.
Gruß
Selberwurstler
Beste Antwort im Thema
Geht hier doch um nen Passat B5!?
Da kannste nicht einfach ne andere Schraube nehmen, Festigkeit muss ja auch stimmen!
Es gibt nen Werkzeug zum rausdrücken......
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24 Antworten
Nimm edelstahlschrauben und schön mit Kupferpaste einschmieren.
.....den Gedanken hatte ich auch schon. Das mit der Kupferpaste muss ich mal probieren. Danke Dir.
Zitat:
Original geschrieben von Esi1984
Nimm edelstahlschrauben und schön mit Kupferpaste einschmieren.
kannst aber auch Bronzepaste nehmen. Ist glaub ich nicht ganz so teuer aber hält genau so.
Und die Edelstahlschraube, weil die nicht Rosten.
Geht hier doch um nen Passat B5!?
Da kannste nicht einfach ne andere Schraube nehmen, Festigkeit muss ja auch stimmen!
Es gibt nen Werkzeug zum rausdrücken......
Darum ja die selbe Schraube nur als Edelstahlschraube. Ist zwar etwas Teurer als die normale der Verbaut ist aber Rostet nicht und hat eine höhere Festigkeit.
Edelstahl ist nicht so fest wie andere Stähle!
Also vorsicht!
naja musst mal die festigkeit gucken die auf der Schraube steht und ne Edelstahlschraube raus suchen die die selbe oder eine höhere Festigkeit besitzt. Die festigkeit steht meist auf dem schraubenkopf drauf. z.B. 8.8 oder 12.9
also für diese Schraube gibt es in der Tat Werkzeug, was diese dann rausdrückt... Aber selbst das hat es bei uns auf Arbeit schon des Öfteren zerknackt... Ist eben eine doofe Achskonstruktion... Das wird dir mit der Schraube immer wieder passieren... Es geht allerdings besser, wenn die Arbeit "vor kurzem" durchgeführt wurde und eine neue Schraube verwendet wurde... dann geht das in der Regel leichter als bei einer Schraube, die 5-6 Jahre lang "nur Dreck gefressen" hat... Aber naja... die gehen halt nur mit Hammerschlägen raus die Dinger...
EDIT: achja... nichts desto trotz ist es hier das "falsche Unterforum"... du bist schon beim B6 gelandet... Ist wohl ein Ausflug in deine Zukunft? ^^
Aber was du noch versuchen kannst ist die Schraube Heiß zu machen (richtig zum glühen bringen). Damit bekommst du sie auch lose.
So bekommt man auch extrem Oxidierte Muttern (bei meinem 3B5 waren es damals die Muttern vom Turbolader) auch ab.
Ob das aber so gut ist für die Querlenker!!!!
Steht auch extra geschrieben, das man das nicht darf!!!!
Ich wäre vorsichtig mit so Tipps......
Wäre mit Hitze auch vorsichtig, man verändert dabei das Gefüge des Metalls und damit die Stabilität! Also vorsicht bei Fahrwerks- und Lenkungsteilen!
Bisher hab ich diese Schraube immer mit Geduld und Prellen lösen können. Schön mit'n Lufthammer immer und immer wieder das Gehäuse prellen, nur nicht zu sehr, dann löst sie sich auch vom Radlagergehäuse. Gibt aber auch schönere Arbeiten
Zitat:
Original geschrieben von Esi1984
Nimm edelstahlschrauben und schön mit Kupferpaste einschmieren.
Ich werd verrückt
Du hast aber keine technische Ausbildung inter dir?
1. Sind das hochfeste Schrauben (8.8 ist standard)
2. Schreibt VW vor die nur einmalig zu verwenden
3. Zugfestigkeit von 10.9 legt bei 1000 N/qmm und bei 12.9 gar bei 1200 N/qmm
Und Zugfestigkeit von Edelstahlschrauben liegt bei ca. 500-700 N/qmm
Merkst du was? Das ist gerade mal die Hälfte.
Wenn du die Schraubverbindung mit vorgeschribenen Drehmoment anziehst, drehst du im besten Fall den Kopf ab, im schlimmsten, fährt das auto bei 200 nicht dort hin wo du hin lenkst
Das ist mal ein Vorschlag
Ich weiss ganz genau das edelstahlschrauben bis 700 N/mm haben. Und du sollst ja 10.9 oder 12.9 er schrauben auch nicht mit dem maximalen drehmoment anziehen. Schön das was VW vorschreibt. Aber da in dem bereich keine 700N/mm zugkraft auftretten kannst du die nehmen. Oder du nimmst 8.8 er und schmierst sie schön mit bronze oder kumpferpaste ein.
Und zur not nimmst nen schlagschrauber. Der bekommt alles ab wenn genug druck auf der leitung ist.