ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Eingeschränkte Sicht, Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben?

Eingeschränkte Sicht, Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben?

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 15:41

Hallo,

mal wieder eine Frage von mir. Seit 08/13 fahre Ich meinen Kia Rio II (siehe Profil) leider stellt sich jetzt für mich ein recht großes Problem. Scheinbar bin Ich mit 21 doch noch einmal etwas gewachsen, so dass die Sicht deutlich leidet.

Um das ganze einordnen zu können: Ich zähle zu den Hünen meiner Region, bin mit 2,07 (wahrscheinlich 2,08 inzwischen) und 100kg nicht wirklich klein geraten.

Bei der Probefahrt gab es dieses Problem noch nicht, erst seit Februar ergibt sich diese Problematik. Der Sitz ist ganz unten und hinten, aber Ich blicke ständig gegen den Dachhimmel und den Innenspiegel, wegen dem Ich knapp die hälfte der rechten Frontscheibe nicht mehr sehen kann.

Bei RvL-Situationen muss Ich mich im Fahrzeug immer ducken, beim Einparken sowieso (hat auch zuletzt zu einem kleinen Parkrempler geführt...)

Solangsam habe Ich Bedenken,dass das die Verkehrssicherheit stark einschränkt. Was sagt ihr?

Beste Antwort im Thema

Hast du kein Schiebedach?

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn Du eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer deswegen darstellst, ja dann ist die Verkehrssicherheit eingeschränkt.

Hast du kein Schiebedach?

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Hast du kein Schiebedach?

Nein Schiebedach habe Ich nicht, wäre auch kontraproduktiv, da deswegen noch einmal 3-5 cm in der Innenraumhöhe verloren gehen würden.

@Kai70:

Naja wie man es sehen mag, Ich habe einen Parkrempler verursacht,den Ich partiell damit begründen kann, obwohl es natürlich letztlich meine eigene Schuld war. Bei RvL-Kreuzungen muss Ich immer etwas nach vorne rutschen,um wirklich sagen zu können ob dort jemand kommt.

am 31. Mai 2014 um 17:33

So wie du es schliderst must du dir ein anderes Auto kaufen.

Oder den Sitz tiefer legen. :D

Wieso gab es das Problem bei der Probefahrt noch nicht?

In dem Alter wächst man doch innerhalb von 3 Monaten nicht einen Viertelmeter. :D

Vielleicht zufällige Variationen der Sitzposition?

Ich bin zwar nur 1,91 aber passiert mir auch manchmal:

Dann sitzt der Hintern irgendwie anders "im Sattel".

Einmal "durch lockern", dann stimmt's wieder...

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

So wie du es schliderst must du dir ein anderes Auto kaufen.

Oder den Sitz tiefer legen. :D

Wieso gab es das Problem bei der Probefahrt noch nicht?

In dem Alter wächst man doch innerhalb von 3 Monaten nicht einen Viertelmeter. :D

Damit habe Ich schon gerechnet...

Sitz tieferlegen ist so eine Sache,der ist mir sowieso irgendwie zu schmal, evtl. Austausch gegen einen ergonomischen.

 

Naja die Probefahrt (war auf Drängen meines Vaters) ein schlechter Witz, die ging insgesamt 10 Minuten von denen Ich, gerade einmal 3 am Steuer saß und er mich dann bat auch mal fahren zu dürfen!

Also so wirklich kann man das nicht werten, er als ehemaliger KFZ-Mechaniker hat sicherlich mehr Erfahrung und er rühmt sich immer damit zu handeln wie ein Weltmeister, aber er meinte nur,dass dort nichts möglich wäre (hat vorher gegenüber den Händlern geschwärmt wie gut dieses Auto denn ist...) Aber das ist ein anderes Thema

Nein man wächst nicht mehr viel, aber 1-2cm machen bei diesen Größenregionen dann doch noch einmal einen Unterschied zwischen passt noch irgendwie oder passt gar nicht.

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Vielleicht zufällige Variationen der Sitzposition?

Ich bin zwar nur 1,91 aber passiert mir auch manchmal:

Dann sitzt der Hintern irgendwie anders "im Sattel".

Einmal "durch lockern", dann stimmt's wieder...

Habe Ich versucht, ändert absolut nichts...gibt für mich nur eine mögliche Sitzposition

Zitat:

Original geschrieben von nyrass

Habe Ich versucht, ändert absolut nichts...gibt für mich nur eine mögliche Sitzposition

Klar. Aber wenn Hintern/Becken beim Einsteigen zu weit hinten/nah an der Rückenlehne landet, dann ist bei mir auch das Auto manchmal plötzlich irgendwie "zu klein".

Aber ... Okay. Du wirst's schon wissen. Meine Theorie wäre hier wahrscheinlich wirklich zu einfach...

am 31. Mai 2014 um 17:47

Ich kaufe Autos immer nach dem Motto:

Sitzt, passt, wackelt und hat Luft. :D

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von nyrass

Habe Ich versucht, ändert absolut nichts...gibt für mich nur eine mögliche Sitzposition

Klar. Aber wenn Hintern/Becken beim Einsteigen zu weit hinten/nah an der Rückenlehne landet, dann ist bei mir auch das Auto manchmal plötzlich irgendwie "zu klein".

Aber ... Okay. Du wirst's schon wissen. Meine Theorie wäre hier wahrscheinlich wirklich zu einfach...

Werde morgen deinen Rat noch einmal ausprobieren, kannst evtl. doch recht haben. Ich hoffe es zumindest, denn schon wieder auf Autosuche (und den Wertverlust des Kia´s) ist jetzt nur bedingt geplant....

Eine Möglichkeit wäre noch die Höhenverstellung rauszuschmeissen und den Sitz mit passender Schiene zu befestigen, wäre zu prüfen ob es Sitzschienen ohne Höhenverstellung gibt.

Kann durchaus die Zentimeter bringen die dir fehlen.

Lieber TE, mit dem Auto wirst du nicht glücklich werden.;) Das ist wie mit einem Anzug, welcher bei der Anprobe gepasst hat und hinterher irgendwie zu kneifen beginnt:D Deiner Schilderung nach habt ihr nach einer nur 10-minütigen Probefahrt das Auto gekauft - wie eine Packung Toastbrot.:rolleyes: Dann beschneidet dir dein lieber Vater auch noch deine Fahrtzeit, weil er auch mal ran wollte - das war wohl für seinen Zuschuss:D

Mann und Auto passen einfach nicht zusammen und in Interesse deiner eigenen Sicherheit würde ich mich in Ruhe und mit viel Zeit nach einem Fahrzeug umsehen, von dem du dann nach einer ausgedehnten Probefahrt (auch mal übers Wochenende) sagen kannst: Das passt!

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

 

Mann und Auto passen einfach nicht zusammen und in Interesse deiner eigenen Sicherheit würde ich mich in Ruhe und mit viel Zeit nach einem Fahrzeug umsehen,

Naja, bei der Körpergrösse von 2,07m wird er sehr wahrscheinlich kaum fündig werden. Zumindest im PKW-Bereich bleibt hier entweder die Ober/Premiumklasse oder ein grosser Van.

Und während der Fahrt aus dem Schiebedach rausschauen ist auch nicht so der Bringer.

 

Zitat:

Original geschrieben von Gleiterfahrer

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

 

Mann und Auto passen einfach nicht zusammen und in Interesse deiner eigenen Sicherheit würde ich mich in Ruhe und mit viel Zeit nach einem Fahrzeug umsehen,

Naja, bei der Körpergrösse von 2,07m wird er sehr wahrscheinlich kaum fündig werden. Zumindest im PKW-Bereich bleibt hier entweder die Ober/Premiumklasse oder ein grosser Van.

Und während der Fahrt aus dem Schiebedach rausschauen ist auch nicht so der Bringer.

Da wird es mit der Sicht auch immer schlechter werden durch entzündete Augen:D - oder Motorradhelm tragen:D Schaut auch blöd aus! Also doch in den saueren Apfel beißen: Auto nach Körpermaß anschaffen. Einen anderen Ausweg sehe ich nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Eingeschränkte Sicht, Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben?