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Eingetragene Höchstgeschwindigkeit im Schein 2,8 T

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 16:26

Hallo, ich hab mal eine Frage an die Fahrer des 2,8T. Ich habe gestern durch Zufall gesehen das in meinem Fahrzeugschein eine Höchstgeschwindigkeit von 263 Km/h eingetragen ist.

Ich habe mein Fahrzeug allerdings Chippen lassen und nach der Eintagung einen neuen Fahrzeugschein bekommen.

Ich weis nun nicht ob in dem alten Schein eine andere Höchstgeschwindigkeit eingetragen war. Sollte ja eigentlich so sein, da ja bei 250 Abgeriegelt wird.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das durch das Chip Tuning eine um so viel höhere Endgeschwindigkeit erreicht werden soll, da ja zum einen die Leistung ( ca. 305 PS ) nicht dafür ausreichend sein dürfte und zum anderen die V max Aufhebung noch immer eingreifen sollte.

Ich vermute einfach mal das da ein Zahlendreher passiert ist.

Bei der Angabe für Co2 steht auch 263.

Meine Vermutung ist das man da mit der Zahl in die falsche Spalte gerutscht ist.

Könnte mal bitte jemand mit dem 2,8T in seinem Schein nachschauen welche V max dort eingetragen ist?

Vielen Dank.

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16 Antworten

250 km/h

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 19:32

Danke ;)

Zitat:

Original geschrieben von opelvectra_gts

Hallo, ich hab mal eine Frage an die Fahrer des 2,8T. Ich habe gestern durch Zufall gesehen das in meinem Fahrzeugschein eine Höchstgeschwindigkeit von 263 Km/h eingetragen ist.

Ich habe mein Fahrzeug allerdings Chippen lassen und nach der Eintagung einen neuen Fahrzeugschein bekommen.

Ich weis nun nicht ob in dem alten Schein eine andere Höchstgeschwindigkeit eingetragen war. Sollte ja eigentlich so sein, da ja bei 250 Abgeriegelt wird.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das durch das Chip Tuning eine um so viel höhere Endgeschwindigkeit erreicht werden soll, da ja zum einen die Leistung ( ca. 305 PS ) nicht dafür ausreichend sein dürfte und zum anderen die V max Aufhebung noch immer eingreifen sollte.

Mit 305PS rücken die 263 Km/h auf jeden Fall in greifbare Nähe. Rein von der Motorleistung her ist das möglich.

Gruss

Jürgen

Da frag ich mich eigentlich mal folgendes.. hat denn der OPC eigentlich einen schlechteren CW-Wert als der Normale Insignia?

@ Opelvectra, wenn du lt. Tacho über 270 fahren kannst, sollte die V-Max Aufhebung auch nicht mehr funktionieren. Es gab/gibt Tuner, die die zweite VMax Aufhebung auch schon geknackt haben.

Was hat das eigentlich mit TÜV und allem gekostet? Und wo hast du es machen lassen? Gerne per PM

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 14:07

Meine Tacho Anzeige, sowohl die Digitale als auch die Analoge gehen nicht über 270. Das Navi zeigt dann ca. 260 an und wandert weiter bis etwa 270, allerdings verändern sich wie gesagt die beiden anderen Tacho Anzeigen nicht weiter.

Dann hält er die Geschwindigkeit eine Zeit lang und dann fällt die Navi Anzeige wieder auf 250. Geht man dann kurz vom Gas und gibt danach wieder Vollgas steigt die Navi Anzeige wieder bis etwa 270 und das Ganze beginnt von neuem.

Während dessen zeigen Analoger und Digitaler Tacho unverändert 270 Km/h an.

Das Tuning habe ich bei SKN in Hannover machen lassen.

Eco 75 Tuning nannte sich das glaube ich.

Bin mit dem Tuning sehr zufrieden. Allerdings hat mich das "danach" schwer entäuscht. Ich habe über 4 Monate auf das Gutachten für die Eintragung warten müssen obwohl ich alles gleich bezahlt hatte. Bei der Bezahlung wurde mir zugesichert das ich das Gutachten innerhalb der nächsten 2 Werktage zugeschickt bekomme. Ich wurde bei Nachfragen entweder vertröstet oder niemand wusste bescheid und auf die versprochenen Rückrufe habe ich bis auf ein einziges mal vergeblich gewartet.

Erst als ich mit einer Anzeige wegen Unterschlagung und Betrug auf Anraten eines Rechtsanwaltes gedroht habe kam ein Rückruf und kurz danach endlich das Gutachten.

Die Eintragung durch den Tüv war dann problemlos möglich.

Eine Änderrung des Versicherungsbeitrages kommt auch nicht in Frage.

Ich habe von der Versicherrung nur neue Unterlagen zugeschickt bekommen in denen die Leistungssteigerrung vermerkt wurde.

Das nenn ich sauber! Es geht auch mit "Legalem Chiptuning"!

Spürst du beim Fall auf 250 km/h dann auch ein Bremsen? Wenn im Testmodus des Navis bei DR Speed 270 siehst, dann sollte das auch die tatsächliche Geschwindigkeit sein?

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 18:19

Also der Tüv für das Tuning war für mich Bedingung. Es sollte alles eingetragen werden.

Wenn er die Höchst geschwindigkeit erreicht hat merkt man schon das er eingebremst wird, ich kann das Gefühl nicht wirklich erklären. Es ist so als wenn man ihm das Benzin kurz abdreht, dann zieht er nicht mehr, fällt kurz ab und zieht dann wieder an, fast so als wäre er an einem Gummiband. Kann es leider nicht besser erklären.

Na, wenn im Infotainment Testmodus bei DR 270 steht, dann fährst du reale Geschwindigkeit 270 km/h bis der Drehzahlbegrenzer eingreift und runter-regelt.. Wenn du mit "nur" 265 lt. GPS fährst, dann geht das länger.. wow... Hast du ein Datenblatt vom Prüfstand?

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 13:22

Ja, ein Datenblatt habe ich. Schau die die Bilder an.

100-9037
100-9038
100-9039

Zitat:

Original geschrieben von opelvectra_gts

 

Das Tuning habe ich bei SKN in Hannover machen lassen.

...

Bin mit dem Tuning sehr zufrieden. Allerdings hat mich das "danach" schwer entäuscht. Ich habe über 4 Monate auf das Gutachten für die Eintragung warten müssen obwohl ich alles gleich bezahlt hatte. Bei der Bezahlung wurde mir zugesichert das ich das Gutachten innerhalb der nächsten 2 Werktage zugeschickt bekomme. Ich wurde bei Nachfragen entweder vertröstet oder niemand wusste bescheid und auf die versprochenen Rückrufe habe ich bis auf ein einziges mal vergeblich gewartet.

...

Die Eintragung durch den Tüv war dann problemlos möglich.

Eine Änderrung des Versicherungsbeitrages kommt auch nicht in Frage.

Ich habe von der Versicherrung nur neue Unterlagen zugeschickt bekommen in denen die Leistungssteigerrung vermerkt wurde.

Hallo,

das kann bzw. muss ich leider so bestätigen. Leistung ist nun satt vorhanden, aber die Prozedur mit dem Gutachten schleppte sich auch über 3 Monate hin und erforderte mehrere Telefonate bzw. E-Mails bis die Papiere endlich da waren. Allerdings hab ich die Kosten per Nachnahme bezahlt und nicht im Voraus. Naja, zumindest haben jetzt alle ihren Frieden.

Gruß

Mineas

Eigentlich kann der 2,8er nicht schneller als die Vmax von Werk laufen- wie bei den OPCs- der eine macht bei genau 250 dicht, der andere bei etwas über 260. Letztendlich hat auch der 2,8er die Begrenzung- und- die kann man per Software vom Tuner nicht knacken. Ist das alte Thema- man benötigt einen speziellen Code- und den hat kein Tuner ;)

Er hat ja 305 PS... den Schutz haben soweit ich weiss schon einige geknackt.

Der OPC Unlimited läuft 270... aber ich glaube er könnte mit Chiptuning auch schneller!

Nö, den Schutz haben viele nach Aussage geknackt- in der Praxis dann nicht. Geht nicht um die 305 PS, sondern um die nicht (!) per Software knackbare Vmax Begrenzung.

Ja, aber wenn er im DR Speed (Navi Testmodus) 270 stehen hat? Das ist nicht möglich...

Ist seine eigene Aussage... Wieso lief eigentlich der Nardo OPC über 280?

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