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Einhell schnellstartsystem cc-js 8 bei tiefen Temperaturen im Auto aufbewahren.
Hallo, ich habe mir jetzt eine Powerbank gekauft, um im Winter keine Probleme mit einer schwachen Batterie zu bekommen. In der Beschreibung steht aber, dass man das Gerät nicht unter 0 Grad lagern darf, da dadurch der Akku zerstört wird. Da es im Winter oft Minusgrade hat, wollte ich fragen, ob das wirklich so schlimm ist.
Lg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Lone_Wolf schrieb am 6. Oktober 2017 um 21:46:31 Uhr:
@t5 power
Ein Ladegerät habe ich bereits. Mir nutzt es aber nicht viel, wenn ich unterwegs bin.
Dann investiere lieber in einen neue Starterbatterie.
Eine intakte Batterie übersteht auch tiefste Temperaturen.
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34 Antworten
Ja, das führt zum Tode des Accus.
Und auch nicht Hitze aussetzen. Nicht im Auto lassen und schon gar nicht am Fenster. Das Zeug taugt alles nicht viel. Damit meine ich weniger die Funktion selbst, als die Sicherheit rund um die Akkus, maximale Entladung, Überladung. Es gibt etliche Rückrufe von diesen tollen Dingern. Verdammt viel Energie auf kleinem Raum. Kosten darf es auch nicht viel und es gibt zig Chinesen Buden welche Akkus stricken die wenn alles gut läuft einfach früh sterben und nicht abfackeln.
Ok, danke für die Antworten. Dann werde ich das Gerät immer bei mir im Rucksack lagern, wenn ich in die Arbeit fahre. Ich habe mir vorher einige Bewertungen durchgelesen, welche durchaus positiv waren.
Glaub zwar nicht ob der Accu unter 0 tatsächlich kaputt geht, normalerweise kann man LIPOs recht niedrig lagern . Erst bei unter -20 oder so gehen die Elektrolyte kaputt aber Power gibt er dann keine ab, deswegen, damit er die Startfunktion erfüllen kann muss er eben mindestens die 10 Grad haben, sonst macht das Teil keinen Sinn.
Wenn die Dinger bei 0 Grad kaput gehen würden, dann könnte man die im Winter weder per Post verschicken, noch per LKW irgenwo hin fahren.
Zitat:
@Lone_Wolf schrieb am 5. Oktober 2017 um 21:09:36 Uhr:
Hallo, ich habe mir jetzt eine Powerbank gekauft, um im Winter keine Probleme mit einer schwachen Batterie zu bekommen.
Lg
Ich hätte mir statt dessen lieber ein gutes Ladegerät mit Schnellkupplung gekauft.
Und in Berlin aus dem Hochhaus verlegste dann mal so schnell 200 mtr. Kabel.
Mein Motorrad ,mit der gleichen "Batterie (Zündap Bella )wie im son Starterset nehme ich auch nicht mit ins Wohnzimmer,datt läuft,startet im Frühling immer noch.
Mein preiswertes ,40 Euro Teil, liegt seit 2007 in meinem Werkstatt Fli Watüt,ist zwar schon etwas lahm geht aber immer noch.
B19
Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator
Weiter Temperaturbereich für Lagerung (Bsp.: -45 bis +85 °C,[7] ?15 bis +60 °C[6]). Praktische Erfahrungen zeigen, dass eine Nutzung bis ca. +10 °C problemlos ist, darunter führt hohe Stromentnahme über 0,5 C (Traktionsanwendung) zu stärkeren Spannungseinbrüchen, jedoch ohne merklichen Kapazitätsverlust der Batterie.
Hab ich bei Wiki gefunden.
Ich selbst hab keine Ahnung davon.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator
Zitat:
@Bopp19 schrieb am 6. Oktober 2017 um 11:26:22 Uhr:
Und in Berlin aus dem Hochhaus verlegste dann mal so schnell 200 mtr. Kabel.
Man kann ja nicht gleich vom "Worst Case" wohntechnisch ausgehen.
zumal der TE anscheinend aus HL kommt.
Na eventuell wohnt er ja im Holstentor ganz oben.
B 19
@t5 power
Ein Ladegerät habe ich bereits. Mir nutzt es aber nicht viel, wenn ich unterwegs bin.
Falls du das Gerät je brauchen solltest, ist der Autoakku so kaputt, daß dir das auch nichts nützt oder du brauchst es das erste Mal in 15 Jahren, dann ist das Gerät selbst hinüber.
Zitat:
@Lone_Wolf schrieb am 6. Oktober 2017 um 21:46:31 Uhr:
@t5 power
Ein Ladegerät habe ich bereits. Mir nutzt es aber nicht viel, wenn ich unterwegs bin.
Dann investiere lieber in einen neue Starterbatterie.
Eine intakte Batterie übersteht auch tiefste Temperaturen.
Zitat:
@schelle1 schrieb am 7. Oktober 2017 um 01:56:08 Uhr:
Falls du das Gerät je brauchen solltest, ist der Autoakku so kaputt, daß dir das auch nichts nützt oder du brauchst es das erste Mal in 15 Jahren, dann ist das Gerät selbst hinüber.
Letztes Jahr hatte ich bei Minusgraden bereits Probleme, wenn das Auto die ganze Nacht gestanden ist und musste manchmal mit dem Ladegerät starten. Am Abend ist er immer angesprungen. Nächstes Jahr im Februar, wenn ich wieder zum Service muss, werde ich wahrscheinlich eine neue Batterie kaufen.
"Letztes Jahr schon Probleme, nächstes Jahr erneuere ich mal den Akku." - Eine bessere Systematik gibts nicht !