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Einige allg. Fragen zum Clio III

Renault Clio 3
Themenstarteram 22. September 2014 um 17:59

Hallo! Ich dachte hier einmal ein paar Fragen zum Renault Clio III zu stellen, die sich nicht durch die BDA beantworten lassen. Denn bevor ich zum Renaut - Händler gehe, macht es sicherlich Sinn, da dieser ja relativ wenig Zeit hat und dann kann ich schon mit etwas mehr Hintergrundwissen nachfragen. Ev. ist hier ja ein Fachmann auf dem Gebiet:

- Mein Clio hat dieses ESP - Zeichen, das sich aus- und einschalten lässt. Wenn ich es deaktiviere, lese ich am Display nur "ASR aus". Könnte es sein, dass er nur über ASR verfügt? Ich meine gelesen zu haben, dass er ESP hat, wenn man ASR aktivieren und deaktivieren kann und sich dieses bei 50 km/h wieder einschaltet. Zumindest scheint es so, als ob der Clio über ESP verfügt.

- Der Ölmessstab saß so gut, dass ich ihn leider abgebrochen habe, als ich versucht habe, ihn herauszudrehen. Ist so ein Teil nur über den Renault - Händler zu beziehen und falls ja sehr teuer?

- Bei der Beifahrerseite hat der Schminkspiegel einen Riss, sodass sich die Abdeckung schwer lösen lässt. Gibt es den auch für wenig Geld beim Renault - Händler oder kauft man einfach dort eine neue Sonnenblende?

- Hat jeder 3er Clio automatische Reifendruckerkennung? Falls nein, wie erkenne ich, ob er sie hat oder nicht?

- Der Durchschnittsverbrauch liegt bei mir bei 4,8 Liter. Stimmt diese Anzeige denn überhaupt und was wäre beim 86Psler dci denn ein guter / sparsamer Wert?

- Als ich länger Autobahn gefahren bin, war der aktuelle Verbrauch meist bei über 5l, aber der Gesamtverbrauch vor dem Tanken darunter, obwohl er während der Fahrt fast nie unter 5 gefallen ist? Ist dieser aktuelle Wert eher nicht aussagekräftig? Mich wundert es nämlich schon, dass der Wert schlussendlich niedriger war als vermutet.

- Ist ein 6. Gang mit FAP besser oder die älteren Modelle mit 5-Gang ohne FAP? Handelt es sich beim 6. um einen Autobahngang oder ist das gesamte Getriebe einfach nur kürzer übersetzt, sodass man ggü. dem 5-Gang-Getriebe keine Vorteile hat?

- Welche Bassbox empfiehlt ihr und macht so eine überhaupt Sinn, wenn die Lautsprecher die gleichen bleiben? Ich denke, die lassen sich nicht so leicht austauschen. Ein riesiger Subwoofer und die Standard - Lautsprecher ist nicht empfehlenswert oder?

- Würdet ihr den 86PSler bei 140tkm noch chippen lassen oder verringert man damit die Lebensdauer drastisch?

- Macht ein anderer Radio Sinn oder eher nicht, weil Display und Radio aufeinander abgestimmt sind? Oder gibt es auch schon Radios von Renault mit integriertem Display, sodass man beide Displays nutzen kann?

- Ist es möglich einen Transmitter an den Radio zu hängen, wenn schon eine Freisprecheinrichtung angeschlossen ist oder fehlen dazu weitere Anschlüsse?

- Welche Ausstattung empfiehlt ihr heutzutage Minimum? Ich habe Dynamique Luxus, aber die gibt es wohl nicht mehr. Tempomat, Sitzheizung, Leder und Xenon habe ich nicht. Ist Dynamique momentan Minimalempfehlung?

- Welche Gründe kann es haben, dass nur die Funkfernbedienung funktioniert, der Schlüssel zwar passt und sich im Schloss drehen lässt, aber die Tür weder ent- noch verriegelt. Ist dieses Problem bekannt?

- Wie sicher ist der 3er Clio ggü. dem 6er Golf und ist das 3er Facelift mehr als das oder nur ein leichtes Update?

- Wenn ich AC ausschalte, bleibt die Klimaanlage dennoch aktiviert, obwohl das AC - Zeichen verschwindet. Woran kann das liegen. Ist das auch ein Defekt? Ich muss sie manuell ganz auf 0 stellen, damit sie nicht mehr aktiv ist.

So, das wäre alles, was mir in den letzten Wochen eingefallen ist. Ev. habt ihr ja mal Zeit, aber der Großteil dieser Fragen werden nicht im Handbuch beantwortet und Google hilft da auch nur geringfügig. Falls mal Zeit ist, würde ich mich echt freuen, ansonsten werde ich dem Händler ein Trinkgeld geben ;).

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.

Zitat:

Original geschrieben von Killerweman

Hallo! Ich dachte hier einmal ein paar Fragen zum Renault Clio III zu stellen, die sich nicht durch die BDA beantworten lassen. Denn bevor ich zum Renaut - Händler gehe, macht es sicherlich Sinn, da dieser ja relativ wenig Zeit hat und dann kann ich schon mit etwas mehr Hintergrundwissen nachfragen. Ev. ist hier ja ein Fachmann auf dem Gebiet:

- Mein Clio hat dieses ESP - Zeichen, das sich aus- und einschalten lässt. Wenn ich es deaktiviere, lese ich am Display nur "ASR aus". Könnte es sein, dass er nur über ASR verfügt? Ich meine gelesen zu haben, dass er ESP hat, wenn man ASR aktivieren und deaktivieren kann und sich dieses bei 50 km/h wieder einschaltet. Zumindest scheint es so, als ob der Clio über ESP verfügt.

Was für einen Clio hast du genau? (Ausstattunglinie)

Schau mal hier (alte Preisliste): http://web.archive.org/.../Clio_Preisliste.pdf

Zitat:

- Der Ölmessstab saß so gut, dass ich ihn leider abgebrochen habe, als ich versucht habe, ihn herauszudrehen. Ist so ein Teil nur über den Renault - Händler zu beziehen und falls ja sehr teuer?

Such mal im ganzen Renault-Forum nach "ölstab abgebrochen". Ich glaube, der von dir genannte Teil ist das kleinere Problem (kleineres Teil -> größeres Problem).

Zitat:

- Bei der Beifahrerseite hat der Schminkspiegel einen Riss, sodass sich die Abdeckung schwer lösen lässt. Gibt es den auch für wenig Geld beim Renault - Händler oder kauft man einfach dort eine neue Sonnenblende?

Vom Schrottplatz holen?

Zitat:

- Hat jeder 3er Clio automatische Reifendruckerkennung? Falls nein, wie erkenne ich, ob er sie hat oder nicht?

Im Prospekt finde ich nichts dazu, dann gibt's den wohl nicht mit. Aber es gibt hier auch einen aktuellen entspr. Thread zum Clio IV, evtl. hilft's.

Zitat:

- Der Durchschnittsverbrauch liegt bei mir bei 4,8 Liter. Stimmt diese Anzeige denn überhaupt und was wäre beim 86Psler dci denn ein guter / sparsamer Wert?

www.spritmonitor.de

Zitat:

- Als ich länger Autobahn gefahren bin, war der aktuelle Verbrauch meist bei über 5l, aber der Gesamtverbrauch vor dem Tanken darunter, obwohl er während der Fahrt fast nie unter 5 gefallen ist? Ist dieser aktuelle Wert eher nicht aussagekräftig? Mich wundert es nämlich schon, dass der Wert schlussendlich niedriger war als vermutet.

Vermutlich bist du einige km sehr sparsam gefahren (z. B. >=50km ohne Stop'n'Go um zur AB zu kommen). Außerdem wirst du doch sicher beim Herunterfahren von der AB nicht den Geschwindigkeitsüberschuss komplett verbremst haben, sondern etwas ausrollen lassen? Ausrollen = 0l/100km.

Zitat:

- Ist ein 6. Gang mit FAP besser oder die älteren Modelle mit 5-Gang ohne FAP? Handelt es sich beim 6. um einen Autobahngang oder ist das gesamte Getriebe einfach nur kürzer übersetzt, sodass man ggü. dem 5-Gang-Getriebe keine Vorteile hat?

Kann dir nur aus meinem Megane III sagen, dass die Drehzahl im 6. nicht viel niedriger ist als im Scenic I in dessen höchsten (5. Gang). Der Vorteil ist wohl, dass man den Motor eher im optimalen Betriebszustand halten kann.

Zitat:

- Welche Bassbox empfiehlt ihr und macht so eine überhaupt Sinn, wenn die Lautsprecher die gleichen bleiben? Ich denke, die lassen sich nicht so leicht austauschen. Ein riesiger Subwoofer und die Standard - Lautsprecher ist nicht empfehlenswert oder?

Empfehle http://www.motor-talk.de/forum/car-audio-navigation-b8.html

Zitat:

- Würdet ihr den 86PSler bei 140tkm noch chippen lassen oder verringert man damit die Lebensdauer drastisch?

Einfach mal hier nach "chip" suchen.

Zitat:

- Macht ein anderer Radio Sinn oder eher nicht, weil Display und Radio aufeinander abgestimmt sind? Oder gibt es auch schon Radios von Renault mit integriertem Display, sodass man beide Displays nutzen kann?

Es gibt Drittanbieter-Radios, wo's Adapter für den Bediensatellit gibt. Mehr weiß ich nicht.

Zitat:

- Ist es möglich einen Transmitter an den Radio zu hängen, wenn schon eine Freisprecheinrichtung angeschlossen ist oder fehlen dazu weitere Anschlüsse?

Im Prospekt konntest du wohl nur eine externe Zubehör-FSE dazubestellen.

Zitat:

- Welche Ausstattung empfiehlt ihr heutzutage Minimum? Ich habe Dynamique Luxus, aber die gibt es wohl nicht mehr. Tempomat, Sitzheizung, Leder und Xenon habe ich nicht. Ist Dynamique momentan Minimalempfehlung?

Lies doch was drin ist, überlege was du brauchst und was das was du willst in der nächsthöheren Ausstattungsstufe kosten würde (ist dann teilw. nur ein geringer Aufpreis) bzw. ob's ein günstigeres Sondermodell (z. B. Paris) gibt (bzw. ein anderes gebrauchtes Fahrzeug des Modells).

Zitat:

- Welche Gründe kann es haben, dass nur die Funkfernbedienung funktioniert, der Schlüssel zwar passt und sich im Schloss drehen lässt, aber die Tür weder ent- noch verriegelt. Ist dieses Problem bekannt?

Keine Ahnung. Hab Keycard und da ist das mech. Schloss nur eine Notlösung wenn die Batterie leer ist. Der Schlüssel ist gut in der Keycard versteckt.

Zitat:

- Wie sicher ist der 3er Clio ggü. dem 6er Golf und ist das 3er Facelift mehr als das oder nur ein leichtes Update?

Wie meinst du das? Die Crashtest-Noten (die du sicher auch noch irgendwo finden wirst) sind klassenbezogen und der Golf eine höhere Klasse. Das gleiche gilt über die Berichte über das damals neue Modell.

Natürlich ist es am sichersten, mit einem Panzer über die AB zu fahren, weil viel Masse...

Zitat:

- Wenn ich AC ausschalte, bleibt die Klimaanlage dennoch aktiviert, obwohl das AC - Zeichen verschwindet. Woran kann das liegen. Ist das auch ein Defekt? Ich muss sie manuell ganz auf 0 stellen, damit sie nicht mehr aktiv ist.

Steht nicht in der Bedienungsanleitung, dass AC nur den Klimakompressor ausschaltet, also nur noch die "Restkälte" kommt?

Zitat:

So, das wäre alles, was mir in den letzten Wochen eingefallen ist. Ev. habt ihr ja mal Zeit, aber der Großteil dieser Fragen werden nicht im Handbuch beantwortet und Google hilft da auch nur geringfügig. Falls mal Zeit ist, würde ich mich echt freuen, ansonsten werde ich dem Händler ein Trinkgeld geben ;).

Werden wahrscheinlich noch mehr Antworten kommen.

notting

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Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.

Zitat:

Original geschrieben von Killerweman

Hallo! Ich dachte hier einmal ein paar Fragen zum Renault Clio III zu stellen, die sich nicht durch die BDA beantworten lassen. Denn bevor ich zum Renaut - Händler gehe, macht es sicherlich Sinn, da dieser ja relativ wenig Zeit hat und dann kann ich schon mit etwas mehr Hintergrundwissen nachfragen. Ev. ist hier ja ein Fachmann auf dem Gebiet:

- Mein Clio hat dieses ESP - Zeichen, das sich aus- und einschalten lässt. Wenn ich es deaktiviere, lese ich am Display nur "ASR aus". Könnte es sein, dass er nur über ASR verfügt? Ich meine gelesen zu haben, dass er ESP hat, wenn man ASR aktivieren und deaktivieren kann und sich dieses bei 50 km/h wieder einschaltet. Zumindest scheint es so, als ob der Clio über ESP verfügt.

Was für einen Clio hast du genau? (Ausstattunglinie)

Schau mal hier (alte Preisliste): http://web.archive.org/.../Clio_Preisliste.pdf

Zitat:

- Der Ölmessstab saß so gut, dass ich ihn leider abgebrochen habe, als ich versucht habe, ihn herauszudrehen. Ist so ein Teil nur über den Renault - Händler zu beziehen und falls ja sehr teuer?

Such mal im ganzen Renault-Forum nach "ölstab abgebrochen". Ich glaube, der von dir genannte Teil ist das kleinere Problem (kleineres Teil -> größeres Problem).

Zitat:

- Bei der Beifahrerseite hat der Schminkspiegel einen Riss, sodass sich die Abdeckung schwer lösen lässt. Gibt es den auch für wenig Geld beim Renault - Händler oder kauft man einfach dort eine neue Sonnenblende?

Vom Schrottplatz holen?

Zitat:

- Hat jeder 3er Clio automatische Reifendruckerkennung? Falls nein, wie erkenne ich, ob er sie hat oder nicht?

Im Prospekt finde ich nichts dazu, dann gibt's den wohl nicht mit. Aber es gibt hier auch einen aktuellen entspr. Thread zum Clio IV, evtl. hilft's.

Zitat:

- Der Durchschnittsverbrauch liegt bei mir bei 4,8 Liter. Stimmt diese Anzeige denn überhaupt und was wäre beim 86Psler dci denn ein guter / sparsamer Wert?

www.spritmonitor.de

Zitat:

- Als ich länger Autobahn gefahren bin, war der aktuelle Verbrauch meist bei über 5l, aber der Gesamtverbrauch vor dem Tanken darunter, obwohl er während der Fahrt fast nie unter 5 gefallen ist? Ist dieser aktuelle Wert eher nicht aussagekräftig? Mich wundert es nämlich schon, dass der Wert schlussendlich niedriger war als vermutet.

Vermutlich bist du einige km sehr sparsam gefahren (z. B. >=50km ohne Stop'n'Go um zur AB zu kommen). Außerdem wirst du doch sicher beim Herunterfahren von der AB nicht den Geschwindigkeitsüberschuss komplett verbremst haben, sondern etwas ausrollen lassen? Ausrollen = 0l/100km.

Zitat:

- Ist ein 6. Gang mit FAP besser oder die älteren Modelle mit 5-Gang ohne FAP? Handelt es sich beim 6. um einen Autobahngang oder ist das gesamte Getriebe einfach nur kürzer übersetzt, sodass man ggü. dem 5-Gang-Getriebe keine Vorteile hat?

Kann dir nur aus meinem Megane III sagen, dass die Drehzahl im 6. nicht viel niedriger ist als im Scenic I in dessen höchsten (5. Gang). Der Vorteil ist wohl, dass man den Motor eher im optimalen Betriebszustand halten kann.

Zitat:

- Welche Bassbox empfiehlt ihr und macht so eine überhaupt Sinn, wenn die Lautsprecher die gleichen bleiben? Ich denke, die lassen sich nicht so leicht austauschen. Ein riesiger Subwoofer und die Standard - Lautsprecher ist nicht empfehlenswert oder?

Empfehle http://www.motor-talk.de/forum/car-audio-navigation-b8.html

Zitat:

- Würdet ihr den 86PSler bei 140tkm noch chippen lassen oder verringert man damit die Lebensdauer drastisch?

Einfach mal hier nach "chip" suchen.

Zitat:

- Macht ein anderer Radio Sinn oder eher nicht, weil Display und Radio aufeinander abgestimmt sind? Oder gibt es auch schon Radios von Renault mit integriertem Display, sodass man beide Displays nutzen kann?

Es gibt Drittanbieter-Radios, wo's Adapter für den Bediensatellit gibt. Mehr weiß ich nicht.

Zitat:

- Ist es möglich einen Transmitter an den Radio zu hängen, wenn schon eine Freisprecheinrichtung angeschlossen ist oder fehlen dazu weitere Anschlüsse?

Im Prospekt konntest du wohl nur eine externe Zubehör-FSE dazubestellen.

Zitat:

- Welche Ausstattung empfiehlt ihr heutzutage Minimum? Ich habe Dynamique Luxus, aber die gibt es wohl nicht mehr. Tempomat, Sitzheizung, Leder und Xenon habe ich nicht. Ist Dynamique momentan Minimalempfehlung?

Lies doch was drin ist, überlege was du brauchst und was das was du willst in der nächsthöheren Ausstattungsstufe kosten würde (ist dann teilw. nur ein geringer Aufpreis) bzw. ob's ein günstigeres Sondermodell (z. B. Paris) gibt (bzw. ein anderes gebrauchtes Fahrzeug des Modells).

Zitat:

- Welche Gründe kann es haben, dass nur die Funkfernbedienung funktioniert, der Schlüssel zwar passt und sich im Schloss drehen lässt, aber die Tür weder ent- noch verriegelt. Ist dieses Problem bekannt?

Keine Ahnung. Hab Keycard und da ist das mech. Schloss nur eine Notlösung wenn die Batterie leer ist. Der Schlüssel ist gut in der Keycard versteckt.

Zitat:

- Wie sicher ist der 3er Clio ggü. dem 6er Golf und ist das 3er Facelift mehr als das oder nur ein leichtes Update?

Wie meinst du das? Die Crashtest-Noten (die du sicher auch noch irgendwo finden wirst) sind klassenbezogen und der Golf eine höhere Klasse. Das gleiche gilt über die Berichte über das damals neue Modell.

Natürlich ist es am sichersten, mit einem Panzer über die AB zu fahren, weil viel Masse...

Zitat:

- Wenn ich AC ausschalte, bleibt die Klimaanlage dennoch aktiviert, obwohl das AC - Zeichen verschwindet. Woran kann das liegen. Ist das auch ein Defekt? Ich muss sie manuell ganz auf 0 stellen, damit sie nicht mehr aktiv ist.

Steht nicht in der Bedienungsanleitung, dass AC nur den Klimakompressor ausschaltet, also nur noch die "Restkälte" kommt?

Zitat:

So, das wäre alles, was mir in den letzten Wochen eingefallen ist. Ev. habt ihr ja mal Zeit, aber der Großteil dieser Fragen werden nicht im Handbuch beantwortet und Google hilft da auch nur geringfügig. Falls mal Zeit ist, würde ich mich echt freuen, ansonsten werde ich dem Händler ein Trinkgeld geben ;).

Werden wahrscheinlich noch mehr Antworten kommen.

notting

Themenstarteram 30. September 2014 um 20:07

Hallo!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Tipps zur Threaderstellung. Ich werde zwar zum Händler gehen, aber ich bin froh, wenn sich gewisse Dinge schon vorab klären lassen. Ich hab mal selbst etwas gegoogelt und weiß nun mehr.

http://www.google.at/url?...

Es handelt sich um diesen Wagen. Bei uns kostete er sogar noch mehr. Ich habe für den 86psler, EZ06 4.2k bezahlt. Da er ja über diese Taste mit dem schleudernden Auto verfügt, muss er wohl über ESP verfügen. Aber wie gesagt: Ich meine gelesen zu haben, dass sich bis zu 50 km/h nur das ASR ausschalten lässt, aber nicht das ESP. Ich war nur am Anfang erschrocken, weil ich dachte, der Wagen verfüge nur über ASR, weil nur stand "ASR aus", aber das scheint ja nicht der Fall zu sein. Was haltest du von der Ausstattung? Ist die in etwa gleich wie die heutige Dynamique - Linie?

Bzgl. Ölstab werde ich mich wohl direkt an den Händler wenden.

Ersatzspiegel wird es nicht geben, da werde ich wohl eine neue Sonnenblende kaufen müssen.

Ich meine gelesen zu haben, dass es autom. Reifendruck nur gegen Aufpreis gab. Schade, aber ist halb so wild.

Ich werde ihn wohl nicht chippen, da der 106PSler andere Teile verbaut hat. Wäre nur softwaremäßig ein Unterschied, würde ich es riskieren. Aber da sind andere Komponenten verbaut.

Zum Schloss: Ich glaube, dass das leider so lange nicht benutzt wurde, sodass es nun den Schlüssel als solchen nicht mehr erkennt und sich stattdessen 360 Grad drehen lässt. Das müsste man wohl reinigen. Mit leeren Batterien steht man nämlich blöd da. Ich hoffe, dass das nicht teuer ist.

Zur Sicherheit: Mich hat nur interessiert, wie er sich ggü. dem Golf 6 in der Praxis schlägt. Denn das lässt sich schwer ergoogeln. Aber er soll ja für damalige Verhältnisse relativ sicher gewesen sein.

Ein paar Fragen hätte ich trotzdem noch:

Der 6. Gang ist also alles andere als ein "Autobahngang". Man hat also noch eher die Möglichkeit angepasster zu fahren. Ich bin beim Clio 3 fast bei 3k Touren auf der Autobahn. Er ist zwar ruhig, aber da wäre ein 6. Gang, der die Drehzahl deutlich senkt, doch mehr als nur nützlich. Schade, dass da wohl auch ein Clio mit 6. Gang nicht wirkliche Vorteile in dieser Hinsicht bringt..

- Bzgl. Bassbox und Radio soll ich die Fragen einfach dort stellen? Bei Renault bist aber du der beste Ansprechpartner. Ich schätze, es gibt schon aktuelle Radios von Renault oder? Bei Radios von Fremdfirmen habe ich ja den Nachteil, dass sie die oberen Displayflächen nicht mehr nutzen. Die Adapter sollen ja nicht immer funktionieren.

- Noch zum Transmitter: Das habe ich nicht so richtig verstanden. Ist so einer ohne weiteres mit dem Radio kompatibel? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie der funktioniert.

- Stimmt es, dass der neue Clio nur im Innenraum besser ist, das Fahrwerk bzw. der Fahrkomfort nicht unbedingt eine Klasse besser ist als die des 3ers? Letzterer kommt mir schon mächtig gemütlich vor bis auf das, dass mir der 6. Gang fehlt.

- Zur Klima: Da habe ich auch nachgesehen. Es dauert echt lange, bis man was findet. Also ich denke es ist so: Ohne Automatik funktioniert die KA und kühlt auf die angegebene Temperatur, wobei nur die Frischluftverteilung nicht automatisch erfolgt. Alles andere schon.

Ohne AC ist der Klimakompressor ausgeschaltet und somit die Klimaanlage, allerdings nicht die Lüftung. D.h. wenn ich AC deaktiviere und im Stand die Zündung jedoch einlasse, geht es dennoch auf die Batterie, da die Lüfter noch aktiv sind. Ich weiß nur nicht, ob die dann auch die angegebene Temperatur miteinbeziehen oder einfach nur kalte Luft ins Auto bringen. Ev. kannst du mehr sagen.

Auf jeden Fall darf man nicht denken, dass alles augeschaltet wären, nur wenn man AC deaktiviert. Das ist nicht der Fall.

- Wenn ich die Zündung einschalte, surrt die Technik der Klimaanlagenregulierung etwa 10 sec bei ausgeschalteter KA. Dann hört man im Abstand von etwa 10 sec immer wieder ein leichtes Surren für den Bruchteil einer Sekunde. Man hat zwar selten im Stand die Zündung ein, aber mich würde trotzdem interessieren, woran das liegen könnte. Weißt du das ev.?

Sg Nexus

Zitat:

Original geschrieben von Killerweman

Der 6. Gang ist also alles andere als ein "Autobahngang". Man hat also noch eher die Möglichkeit angepasster zu fahren. Ich bin beim Clio 3 fast bei 3k Touren auf der Autobahn. Er ist zwar ruhig, aber da wäre ein 6. Gang, der die Drehzahl deutlich senkt, doch mehr als nur nützlich. Schade, dass da wohl auch ein Clio mit 6. Gang nicht wirkliche Vorteile in dieser Hinsicht bringt..

Das kenne ich auch aus meinem Megane III. Wahrscheinlich ist der Motor zu schwach, um mit noch niedrigeren Drehzahlen auf der AB unterwegs zu sein (v_max schafft der nur im 5. von 6). Dafür spart man vermutlich bei geringeren Geschwindigkeiten eher Sprit ggü. 5-Gang weil feiner abgestuftes Getriebe.

Zitat:

- Bzgl. Bassbox und Radio soll ich die Fragen einfach dort stellen? Bei Renault bist aber du der beste Ansprechpartner.

Wie kommst du darauf? Ich bin nicht einmal Hobby-Kfz-Schrauber. Ich beantworte was ich kann (und es gibt hier auch viele Fragen, wo man eben kein Kfz-Schrauber sein muss, sondern als techn. interessierter Autofahrer halt so mitbekommt) und bin hier halt auch viel Forenpaten-techn. unterwegs.

Zitat:

Ich schätze, es gibt schon aktuelle Radios von Renault oder? Bei Radios von Fremdfirmen habe ich ja den Nachteil, dass sie die oberen Displayflächen nicht mehr nutzen. Die Adapter sollen ja nicht immer funktionieren.

Dazu gibt's hier viele Threads (einfach "radio"). Damit habe ich mich nie auseinandergesetzt, weil immer nur Standard-Radio dringelassen (außer im R11, da hatte mein Vater sein gutes Grundig-Kassettenradio drin - da gab's noch keine LFB und kein im Fahrzeug integriertes Display :-)).

Zitat:

- Noch zum Transmitter: Das habe ich nicht so richtig verstanden. Ist so einer ohne weiteres mit dem Radio kompatibel? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie der funktioniert.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was du da willst. Ein (FM-)Transmitter ist eigentlich ein Mini-Radiosender, um z. B. einen MP3-Player mit dem Radio zu verbinden, das keinen entspr. Anschluss hat. So generell gibt's da aber auch z. B. Bluetooth-FSE, funktioniert aber ganz anders.

Zitat:

- Stimmt es, dass der neue Clio nur im Innenraum besser ist, das Fahrwerk bzw. der Fahrkomfort nicht unbedingt eine Klasse besser ist als die des 3ers? Letzterer kommt mir schon mächtig gemütlich vor bis auf das, dass mir der 6. Gang fehlt.

Hatte die immer nur kurz als Werkstatt-Ersatzfahrzeuge, keine Ahnung.

Zitat:

- Zur Klima: Da habe ich auch nachgesehen. Es dauert echt lange, bis man was findet. Also ich denke es ist so: Ohne Automatik funktioniert die KA und kühlt auf die angegebene Temperatur, wobei nur die Frischluftverteilung nicht automatisch erfolgt. Alles andere schon.

Ohne AC ist der Klimakompressor ausgeschaltet und somit die Klimaanlage, allerdings nicht die Lüftung. D.h. wenn ich AC deaktiviere und im Stand die Zündung jedoch einlasse, geht es dennoch auf die Batterie, da die Lüfter noch aktiv sind. Ich weiß nur nicht, ob die dann auch die angegebene Temperatur miteinbeziehen oder einfach nur kalte Luft ins Auto bringen. Ev. kannst du mehr sagen.

Auf jeden Fall darf man nicht denken, dass alles augeschaltet wären, nur wenn man AC deaktiviert. Das ist nicht der Fall.

Ich habe dazu schon alles gesagt, was ich weiß.

Zitat:

- Wenn ich die Zündung einschalte, surrt die Technik der Klimaanlagenregulierung etwa 10 sec bei ausgeschalteter KA. Dann hört man im Abstand von etwa 10 sec immer wieder ein leichtes Surren für den Bruchteil einer Sekunde. Man hat zwar selten im Stand die Zündung ein, aber mich würde trotzdem interessieren, woran das liegen könnte. Weißt du das ev.?

Kein Ahnung.

notting

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 15:18

Den Transmitter lasse ich, da es die Lenkradsteuerung für den Radio ev. blockieren könnte und eine Zusatzbox mit über 200 € inkl. Einbau einfach zu teuer ist. Ein paar Dinge würden mich noch interessieren. Nochmals vielen Dank für die Hilfe:

- Was zahlt man bei euch für nen 86 ps dci EZ06? Mit 4.2k war der Preis wohl noch fair und 135tkm. Bei euch schätze ich ihn so auf ca. 3.5k.

- Wie viel kostet Sonnenblende und Ölmessstab bei anderen Herstellern? Sind jeweils 30 € moderat bzw. kommt das nur mir so hoch vor?

- Weißt du, wie teuer in etwa ein neues Türschloss ist? Leider ist es so, dass es sich bis vor kurzem gar nicht bewegte, aber nun habe ich den Schlüssel gereinigt und es dreht sich zumindest mal 360 Grad, aber ohne die Türe zu ver- oder entriegeln. Spray habe ich bereits verwendet, aber es hat nichts geändert. Ist das eine teure Angelegenheit?

- Kannst du mir sagen, ob auch ein allg. Mechaniker die Renault - Software hat? Das Automatiklicht lässt sich nicht deaktivieren und ich vermute, dass es mittels Software ev. blockiert wurde, denn kaputt dürfte der Knopf links auf dem linken Blinkerhebel nicht sein. Lässt sich das leicht wieder aktivieren?

- Ich löse die Handbremse immer und nach ca. 100-200 m Fahrt erhalte ich die Fehlermeldung, dass sie nicht gelöst sei. Dann muss ich sie leicht heben und wieder senken und das Zeichen verschwindet. Woran könnte das liegen? Die drei Punkte sind nichts Tragisches, aber etwas nervt es dennoch.

Zitat:

- Mein Clio hat dieses ESP - Zeichen, das sich aus- und einschalten lässt. Wenn ich es deaktiviere, lese ich am Display nur "ASR aus". Könnte es sein, dass er nur über ASR verfügt? Ich meine gelesen zu haben, dass er ESP hat, wenn man ASR aktivieren und deaktivieren kann und sich dieses bei 50 km/h wieder einschaltet. Zumindest scheint es so, als ob der Clio über ESP verfügt.

Es handelt sich um ein kombiniertes System

Zitat:

- Der Ölmessstab saß so gut, dass ich ihn leider abgebrochen habe, als ich versucht habe, ihn herauszudrehen. Ist so ein Teil nur über den Renault - Händler zu beziehen und falls ja sehr teuer?

Beziehen: ja

Teuer: Liegt im Auge des Betrachters

Zitat:

- Bei der Beifahrerseite hat der Schminkspiegel einen Riss, sodass sich die Abdeckung schwer lösen lässt. Gibt es den auch für wenig Geld beim Renault - Händler oder kauft man einfach dort eine neue Sonnenblende?

Neue Sonnenblende.

Zitat:

- Hat jeder 3er Clio automatische Reifendruckerkennung? Falls nein, wie erkenne ich, ob er sie hat oder nicht?

Renaults RDKS-System kommt mit starren Ventilen daher. Wenn du KEINE Gummiventile in den Felgen hast, sondern ein starres Ventil, wäre das schon mal ein Anzeichen für ein Reifendruckkontrollsystem. Wenn der Wagen die Sensoren nicht erkennt, kriegst du eine Druckwarnung im Display bzw. eine Meldung, dass ein Sensor nicht vorhanden ist.

Zitat:

- Der Durchschnittsverbrauch liegt bei mir bei 4,8 Liter. Stimmt diese Anzeige denn überhaupt und was wäre beim 86Psler dci denn ein guter / sparsamer Wert?

Eine Möglichkeit: Den Wert manuell nachrechnen. Gefahrene Strecke vs. nachgetankter Sprit.

Zitat:

- Als ich länger Autobahn gefahren bin, war der aktuelle Verbrauch meist bei über 5l, aber der Gesamtverbrauch vor dem Tanken darunter, obwohl er während der Fahrt fast nie unter 5 gefallen ist? Ist dieser aktuelle Wert eher nicht aussagekräftig? Mich wundert es nämlich schon, dass der Wert schlussendlich niedriger war als vermutet.

liegt wohl daran, dass "die paar km" auf der Autobahn nicht ausreichten, um hunderte km mit einem Schnitt unter 5 Liter großartig zu beeinflussen. Möglichkeit um aktuellere Durchschnittswerte zu ermitteln: Den Durchschnittsverbrauch bei jedem Tankvorgang oder monatlich resetten.

Zitat:

- Ist ein 6. Gang mit FAP besser oder die älteren Modelle mit 5-Gang ohne FAP? Handelt es sich beim 6. um einen Autobahngang oder ist das gesamte Getriebe einfach nur kürzer übersetzt, sodass man ggü. dem 5-Gang-Getriebe keine Vorteile hat?

Ein Partikelfilter hat meiner Meinung nach wenig mit der Gangschaltung zu tun. Ich persönlich fahre gerne 6-Gang. Da kann man schön im 6. Gang cruisen.

Zitat:

- Welche Bassbox empfiehlt ihr und macht so eine überhaupt Sinn, wenn die Lautsprecher die gleichen bleiben? Ich denke, die lassen sich nicht so leicht austauschen. Ein riesiger Subwoofer und die Standard - Lautsprecher ist nicht empfehlenswert oder?

Ich halte von Bassboxen gar nix. Hab meine Serien-Lautsprecher gegen vernünftige getauscht. Der Effekt war schon beeindruckend und für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend.

Zitat:

- Würdet ihr den 86PSler bei 140tkm noch chippen lassen oder verringert man damit die Lebensdauer drastisch?

Kann man so nicht viel zu sagen. Was genau hast du vor? ne "Tuning-Box" zwischen klemmen? Oder wirklich individuelle Optimierung des Steugerätes?

Zitat:

- Macht ein anderer Radio Sinn oder eher nicht, weil Display und Radio aufeinander abgestimmt sind? Oder gibt es auch schon Radios von Renault mit integriertem Display, sodass man beide Displays nutzen kann?

Für SONY und Panasonic gibt es entsprechende Adapter-Kabel für die Lenkradfernbedienung. Das fahrzeugeigene Display zeigt danach keine Daten mehr an.

Zitat:

- Ist es möglich einen Transmitter an den Radio zu hängen, wenn schon eine Freisprecheinrichtung angeschlossen ist oder fehlen dazu weitere Anschlüsse?

Ein FM-Transmitter braucht nur die Zigaretten-Steckdose. Oder steh ich auf dem Schlauch? Was soll der Transmitter sein?

Zitat:

- Welche Ausstattung empfiehlt ihr heutzutage Minimum? Ich habe Dynamique Luxus, aber die gibt es wohl nicht mehr. Tempomat, Sitzheizung, Leder und Xenon habe ich nicht. Ist Dynamique momentan Minimalempfehlung?

Ist so nicht zu beantworten. Gibt auch Grundversionen, die der Erstkäufer damals mit ordentlich Zubehör hat aufrüsten lassen.

Zitat:

- Welche Gründe kann es haben, dass nur die Funkfernbedienung funktioniert, der Schlüssel zwar passt und sich im Schloss drehen lässt, aber die Tür weder ent- noch verriegelt. Ist dieses Problem bekannt?

Bekannt? Nein. Könnte ein Problem des Türschlosses sein. Das der Zapfen des Schließzylinders das Schloss (aus welchen Gründen auch immer) nicht betätigen kann.

Zitat:

- Wie sicher ist der 3er Clio ggü. dem 6er Golf und ist das 3er Facelift mehr als das oder nur ein leichtes Update?

Im Falle eines frontalen Crashes beider Autowagen mit ausreichender Geschwindigkeit müssen beider Fahrzeughalter mit schweren Verletzungen rechnen. Reicht das? Das Facelift ist vom Rahmen her i. d. R. baugleich. Sollte also ähnliche Crashnormen erfüllen.

Zitat:

- Wenn ich AC ausschalte, bleibt die Klimaanlage dennoch aktiviert, obwohl das AC - Zeichen verschwindet. Woran kann das liegen. Ist das auch ein Defekt? Ich muss sie manuell ganz auf 0 stellen, damit sie nicht mehr aktiv ist.

Rest-Kälte vom Wärmetauscher, die noch vorhanden ist?

Zitat:

- Kannst du mir sagen, ob auch ein allg. Mechaniker die Renault - Software hat? Das Automatiklicht lässt sich nicht deaktivieren und ich vermute, dass es mittels Software ev. blockiert wurde, denn kaputt dürfte der Knopf links auf dem linken Blinkerhebel nicht sein. Lässt sich das leicht wieder aktivieren?

Wie gehst du vor, wenn du die Lichtautomatik de/aktivieren willst?

 

Zitat:

- Ich löse die Handbremse immer und nach ca. 100-200 m Fahrt erhalte ich die Fehlermeldung, dass sie nicht gelöst sei. Dann muss ich sie leicht heben und wieder senken und das Zeichen verschwindet. Woran könnte das liegen?

hakeliger Schalter für die Kontrollleuchte. Befindet sich am Handbremshebel. Ggf. gangbar machen oder ersetzen.

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 9:10

Hallo! Vielen Dank, hättest nicht mehr so genau auf die alten Fragen eingehen müssen, aber es ist dennoch interessant zwei verschiedene Meinungen von Experten zu erhalten. Ein paar Fragen hätte ich noch:

- Weißt du, ob der 4er Clio bzgl. Sicherheit und Fahrwerk deutlich besser ist als der 3er oder eher ein Update und der größte Unterschied in der Ausstattung liegt? Beim 3er bin ich momentan bei 4,5l. Wenn ich jetzt bei Spritmonitor vergleiche und sehe, dass der 4er in etwa 0,5l weniger schluckt, sind dann sogar 4,0 l realistisch?

- Sonnenblende und Ölmessstab sind bei jeweils 30 €. Sind da andere Hersteller günstiger oder eher sogar noch teurer? Gut, die Sonnenblende hätte es nicht zwingend gebraucht, aber dann kann man diese wenigstens öffnen, weil dies aufgrund des kaputten Spiegels nicht möglich war und die wird wohl nicht mehr kaputt gehen.

- Wie lange kann man mit einem Clio 3 dci 86 PS durchschnittlich noch fahren bei 140tkm und einem Alter von 8 Jahren? Sind 300tkm realistisch? Gibt es da einen Mittelwert?

- Automatische Reifendruckerkennung habe ich leider nicht, aber das ist halb so wild. Man kann nicht alles haben, das gab es nur gegen Aufpreis damals. Den Spritverbrauch rechne ich mal manuell nach, wobei es nie 100 %ig genau ist, weil man nicht weiß, wie voll der Tank vor der letzten Befüllung genau war, aber ein guter Richtwert ist es allemal. Weißt du in etwa wie hoch der Verbrauch auf der Bahn bei 135 km/h in etwa ist? Mehr als 5l?

- Zum 6. Gang: Ist das nicht eher ein geringer übersetztes Getriebe und ausgelegt für den Stop and Go - Verkehr und weniger ein zusätzlicher Autobahngang? Da es die neueren 3er Clios ja nur mit FAP und 6. Gang gibt, wollte ich nur wissen, was der größere Nachteil ist: Ein fehlender 6. Gang oder der FAP? Ist es nicht so, dass man Kurzstrecken mit FAP eher meiden sollte oder ist ein Clio mit FAP genauso kurzstreckentauglich?

- Welche Lautsprecher hast du? Ein Einbau als Laie ist wohl schwierig. Dauert so etwas lange? Die Stunde beim Renault - Mechaniker kostet ja mehr als 50 €. Aber stimmt, nur ein Subwoofer macht bei gleichen Lautsprechern wohl wenig Sinn.

- Die Chiptuner vor Ort tauschen die Software / das Betriebssystem (k.A. wie ich es nennen soll) einfach gegen jenes im 106 PSler. Ist das eher riskant? Das Problem ist, dass es ja nicht nur softwareseitig Unterschiede gibt. Denn dann wäre es zwar verboten, aber man weiß, dass die Bauteile auch auf mehr PS ausgelegt sind. Beim Clio ist es ja so, dass der 106 PSler schon massivere Komponenten hat, weswegen ich etwas skeptisch bin, auch wenn ca. 20 PS mehr nicht uninteressant wären. Was meinst du? Beim Radio bleib ich wohl beim Originalen, weil es nicht 100 % sicher ist, ob die Lenkradsteuerung danach noch funktioniert und es mir eher passt, wenn das obere Display auch div. Radiofunktionen hat.

- Du meinst, dass nicht das komplette Schloss defekt ist? Selbst Hand anzulegen ist aber schwierig oder? Ist das beim Mechaniker mit höherem Arbeitsaufwand verbunden? Es wäre schon von Vorteil, wenn es sich auch wieder mit dem Schlüssel öffnen ließe. Ursache war sicher, dass der Vorbesitzer nie mit dem Schlüssel aufsperrte.

- Ist so ein Golf 6 also gar nicht um Klassen sicherer? Naja, auf jeden Fall sind beide wohl deutlich sicherer als mein bisheriger Golf 1. Mit dem hätte ein Frontalcrash sicher noch bedeutend schlimmere Folgen.

- Zur Klimaautomatik: Automatische AC bedeutet, dass die Klima natürlich eingeschaltet ist und auch die Luftzirkulation automatisch geregelt ist. AC bedeutet, dass die Klima eingeschaltet ist, aber die Luftzirkulation manuell eingestellt werden kann oder einfach neutral ist bei ausgeschalteter Strömungsrichtung. Wenn ich nun AC deaktiviere und z.B. im Stand die Zündung eingeschaltet habe, ist zwar der Klimakompressor, allerdings nicht die Lüftung aus. Ggü. AC hat man den Nachteil, dass es länger braucht, um auf die angegebene Temperatur zu kommen und dass keine Feuchtigkeit entzogen wird und auch keine bestimmte Strömungsrichtung der Luft aktiv ist. Aber es ist so, dass es trotzdem auf die Batterie geht aufgrund der Lüftung. Will man also, dass alles ausgeschaltet ist, muss man auf dem rechten Knopf automatisch auf 0 stellen. Es reicht nicht, einfach AC auszuschalten. Aber gut, so oft steht man nicht im Stand bei eingeschalteter Zündung ;). So habe ich den Unterschied zwischen Autom. AC, AC und ausgeschaltetem AC verstanden. Zum Licht: Wenn der Schalter auf autom. Licht ist, klicke ich ca. 10 Sekunden lang den Knopf auf der linken Seite des linken Blinkerhebels, um eben das automatische Licht zu deaktivieren. Der Händler hat es bereits versucht, er meint, dass mittels Software diese Funktion deaktiviert wurde. Ich schätze, es dauert nicht lange um mit dem Gerät von Renault zu eruieren, ob der Hebel kaputt ist oder es eben softwareseitig deaktiviert wurde oder?

- Das mit der Handbremse ist der dritte und letzte kleinere nervige Punkt. Kann ich das selbst machen und falls nein, ist das beim Renault - Mechaniker schnell erledigt? Kannst du mir ev. noch sagen, ob das auch jeder andere geprüfte Mechaniker macht, da Ersterer leider etwas weiter weg ist. Falls du mal Zeit hast, kannst du gerne helfen ;). Dank dir und notting konnte ich schon einiges klären.

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