ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Einige Frage zum 530D Touring E61 ...

Einige Frage zum 530D Touring E61 ...

BMW 5er E61
Themenstarteram 9. November 2013 um 12:59

Mahlzeit,

ich habe mir vor kurzem einen 530d als Touring zugelegt, EZ 04/04, 100000km auf der Uhr und habe nun ein zwei Fragen, wo ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, da ich mich leider noch nicht ganz so mit dem Wagen auskenne.

Folgendes würde mich einmal interessieren,

1. Ist mir aufgefallen, dass der Wagen im Stand etwas unruhig läuft. Sprich, wenn ich die Motorhaube öffne, und ich mir so den Motor anschaue, bewegt dieser sich doch teilweise stark, allerdings in etwas unregelmäßigen Abständen.Dabei ist mir aufgefallen, dass auch ein etwas dickerer Schlauch, rechts vom Motor auch gerne mitzuckt.

Hört sich, bzw. ließt sich evtl. etwas komisch ;)

 

2. Desweiteren würde mich interessieren, mit was für einen Verbauch ich in etwa rechnen kann. Zur Zeit bin ich bei über Land und etwas Stadt bei etwa 9,5L/100. Ist das normal ?!

 

Und der letzte Punkt :

Sporadisch blinkt bei mir auf dem Monitor "Niveauregulierung gestört" auf. Woher kann das kommen ? Ist es evtl. nur ein Sensor, der rumspinnt ? Oder gehört sowas noch zu Kinderkrankheiten, und das System spinnt nur etwas herum?!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo.

Zu punkt eins kann ich nix sagen.

Zu punkt 2:

Das ist schon möglich das du mit 9,5 liter herumfährst. Mein 535d aus dem jahre 2005 braucht auf der autobahn zwischen 8-9 liter und stadt so um die 13 liter. Gemischt fahre ich so mit 10-11 liter. Je nachdem wie ich dann mit dem gasfuß umgehe. Schaue mal im geheim menü nach wie sich deine Kühlmitteltemperatur verhält. Weil wenn der nicht betriebswarm wird braucht er auch mehr sprit. Sollte zwischen 88-92 grad betragen. Falls du nicht weißt wie man das geheimmenü öffnet. Hier der link:

http://www.motor-talk.de/faq/bmw-5er-e60-e61-q29.html#Q2640897

musst auf punkt 2.3 scrollen. Da steht es wunderbar beschrieben.

Zu Punkt 3.

Was ich gelesen habe macht hin und wieder der kompressor von der niveauregelung mucken. Oder auch ein relais. Aber am besten ist du lässt dir den fehlerspeicher auslesen. Denn wenn ein fehler aufleuchtet wird auch etwas abgespeichert. Und dann kannst je nach fehler weitergucken.

 

Grüße

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Peschi

1. Ist mir aufgefallen, dass der Wagen im Stand etwas unruhig läuft. Sprich, wenn ich die Motorhaube öffne, und ich mir so den Motor anschaue, bewegt dieser sich doch teilweise stark, allerdings in etwas unregelmäßigen Abständen.Dabei ist mir aufgefallen, dass auch ein etwas dickerer Schlauch, rechts vom Motor auch gerne mitzuckt.

Hallo!

Grundsätzlich ist es normal, dass ein Motor, der arbeitet sich auch leicht bewegt. Natürlich springt der nicht herum, aber Vibrationen, die man wahrnimmt - sind vollkommen okay. Zuckende Schläuche sind ebenso normal, vor allem die Kühlerschläuche bzw. die Schläuche des Kühlkreislaufes - ich nehme aber an, dass du den Schlauch nach der Zusatzwasserpumpe meinst - da die Zusatzwasserpumpe zuckt (arbeitet) und erzeugt Druck, zucken die Schläuche mit - also alles im Rahmen.

Solange keine Drehzahlschwankungen auftreten, ist es okay. Wenn du sicher gehen willst, kannst du das mal aufnehmen und bei YouTube hochladen, kann es mir anschauen und andere Dieselfahrer :)

Was die Niveauregulierung geht - das ist auch oftmals ein Luftschlauch, der dann den Druck nicht übertragen kann bzw. die von Kompressor verdichtete Luft entweicht. Du musst man den FS auslesen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 10. November 2013 um 10:15

Vielen herzlichen Dank schon mal für die Antworten.

 

Ein Video werde ich versuchen, heute noch bei youtube hochzuladen ;)

Themenstarteram 10. November 2013 um 14:24

mahlzeit,

ich nochmal,

also nachdem ich jetzt knapp 100km gefahren bin, habe ich mal das "Geheimmenü" gestartet und nach der Kühlmitteltemperatur geschaut.

Diese ist während der Fahrt immer bei 70-73°, was nicht so optimal ist oder täusche ich mich da ?!

 

Der Fehler mit der Niveauregulierung kam jetzt während der Fahrt nicht einmal

Hallo!

Nach spätestens 15-20 Kilometer sollte der Dieselmotor bei den Außentemperaturen seine Betriebstemperaut erreicht haben - also mindestens 87 Grad. Optimal wären ca. 90 Grad, aber 87 Grad sind auch okay.

Bei dir ist es so, dass nichtmal die 75 Grad erreicht werden, somit der DPF verstopfen wird, da eine Mindesttemperatur von 75 Grad erreicht werden muss, damit der DPF sich regeneriert und dies von der Motorsteuerung freigegeben wird!

Dein Hauptthermostat ist defekt - und tausche dann auch gleich das AGR-Thermostat.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 10. November 2013 um 16:09

denn werde ich morgen mal zu meinem bmw händler fahren ;)

es ließt sich auch so, dass man jetzt lieber so oder so mit dem fahrzeug nicht mehr fahren soll, oder dauert es länger bis sich der dpf verstopft ?!

und überhaupt, was kostet mich diese reperatur bei bmw ?!

Hallo!

Nein, das dauert meistens hunderte von Kilometern, bis der DPF dann verstopft und die aufgefordert wirst, in eine BMW Werkstatt zu fahren :)

Thermostate kann man auch in einer freien Werkstatt tauschen lassen. Das Thermostat kostet ca. 50€ für den Motor und für AGR ca. 25-30€ bei BMW, soweit ich weiß. Maximal 100€ wirds bei BMW kosten das Material - dann noch der Einbau - das weiß ich nicht. Tausche ich selbst.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 10. November 2013 um 16:29

nun ja, ich würde es ggf auch selber machen, aber zum glück habe ich ja noch ne nette GWG abgeschlossen, wo eben auch der oder das Thermostat drin enthalten ist :)

Aber wenn's einige hunderte KM dauert kann ich ja damit noch morgen zur Arbeit fahren ;)

 

Aber vielen Herzlichen Dank für die Antwort !

 

Eine Frage noch,

nachdem ich heute gut 120km gefahren bin, kam der Fehler mit der Niveauregulierung nicht mehr vor ?! Heißt es jetzt, dass doch irgendwas mit einem Kontakt,oder Sensor im Eimer ist ?!

PS :

Dafür hat sich dann bei mir das rechte Standlicht heute verabschiedet ;)

Zitat:

Original geschrieben von Peschi

mahlzeit,

ich nochmal,

also nachdem ich jetzt knapp 100km gefahren bin, habe ich mal das "Geheimmenü" gestartet und nach der Kühlmitteltemperatur geschaut.

Diese ist während der Fahrt immer bei 70-73°, was nicht so optimal ist oder täusche ich mich da ?!

 

Das würde auch einen etwas höheren spritverbrauch erklären.

 

Eine Frage noch,

nachdem ich heute gut 120km gefahren bin, kam der Fehler mit der Niveauregulierung nicht mehr vor ?! Heißt es jetzt, dass doch irgendwas mit einem Kontakt,oder Sensor im Eimer ist ?!

 

Wie schon vorher beschrieben. Lasse den FS auslesen damit du weist was es überhaupt für ein Fehler ist.Elektrische fehler können sproradisch auch auftreten und so schnell wie sie kommen gehen sie auch wieder. Und bleiben dann auch mal schon einige 100km weg und kommen aus heiteren himmel wieder.

Themenstarteram 10. November 2013 um 17:05

FS auslesen wird morgen dann auch mitgemacht ;)

 

Und ich hoffe doch, dass dadurch etwas der Verbrauch sinken wird, da ich ihn immernoch auf 9,5l/100km habe, obwohl ich heute sogut wie nur Landstraße und etwas Autobahn gefahren bin

Bei meinem 530d Touring waren anfangs auch die Thermostate defekt. Nach dem Tausch ist der Verbrauch aber vielleicht im 0,2 oder 0,3l runter gegangen. So genau kann man das eigentlich nicht nachvollziehen.

Seit ich aber die Winterräder auf dem Auto habe verbrauche ich 0,5 - 0,6l weniger. Die Winterräder sind 225er auf 17 Zoll non Runflat, meine Sommerreifen sind 245er auf 17 Zoll Runflat. Das scheint durchaus einen Unterschied zu machen.

Mein Auto war letzte Woche in einer Werkstatt wo ein Wildschaden behoben wurde. Die haben die Frontstoßstange ersetzt und den linken Kotflügel am Radlauf nachgerichtet und den Kotflügel lackiert. Dafür wurde der Kotflügel ausgebaut.

Zwei Tage nach diesem Werkstattaufenthalt hatte ich auch zum ersten Mal eine Fehlermeldung "Niveauregulierung ausgefallen" die aber nach Motor aus/Motor an wieder war. Beim Auslesen des Fehlerspeichers habe ich dann erst einmal mindestens 8 Fehler in verschiedenen Steuergeräten gefunden, weil die in der Werkstatt das Fahrzeug ohne Stoßfänger und Kotflügel aus der Werkstatt gefahren hatten. Nachdem das Auto dann z.B. keine PDC Sensoren gefunden hatte, wurden naturgemäß diverse Fehler geschrieben. Nachdem ich den Fehlerspeicher gelöscht hatte, bleibt nun nur noch der Fehler "Regelzeit heben" von der Niveauregulierung übrig.

Beim E61 scheint häufiger der Kompressor für die Niveauregulierung und Luftfederung kaputt zu gehen. Ich selbst prüfe morgen aber noch, ob die Werkstatt vielleicht den Höhenstandsensor vorne abgeklemmt hatte oder da dran war. Ansonsten werde ich mir, so wie vermutlich auch Du, den Kompressor und die Anbauteile anschauen müssen.

Mal sehen, ob das die Gebrauchtwagengarantie z.T. übernimmt.

Den Verbrauch sollte man immer rechnerisch per Hand ermitteln und sich nicht auf den BC verlassen. Damit meine ich den Themenersteller :) Der BC zeigt oftmals keine realen Werte an, sondern lügt um bis zu einen ganzen Liter :)

Was sagt der Fehlerspeicher? Thermostate bestellt?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 11. November 2013 um 19:26

Japp ... hab das heute soweit geklärt, allerdings gibts erst in 2 wochen den austausch, warum auch immer.

Nichts desto trotz übernimmt das die GWG und somit bin ich fein raus. Somit bleibt die Baustelle "Rechtes Standlicht ausgefallen" was allerdings nun wirklich nichts großes ist.

Das mit der Niveauregulierung behalte ich weiterhin im Blick und teste es morgen einfach indem ich mir paar Sachen in den Kofferraum stelle und gucke was passiert ;-)

Des weiteren habe ich auf Grund der geringen Fahrleistung nochmal die Schlüssel auslesen lassen und bisschen hinterfragt, aber da scheint alles i.O. zu sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Einige Frage zum 530D Touring E61 ...