- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Einige fragen 3BG 2.5TDI V6
Einige fragen 3BG 2.5TDI V6
Hallo,
habe ein gutes Angebot für einen 3BG V6TDI Variant bekommen, jetzt wollte ich mich bisl über die Kosten vergewissern und Informieren.
Kann mir einer sagen was er Steuern, Versicherung zahlt?
Ist der Motor sehr Anfällig oder eher Stabil? Der Passat hat erst ca.173Tkm runter wie ist die Tiptronic gibt es da Probleme im 3B habe ich ja öfters gehört das es da welche gab.
Wie ist der Verbrauch bei diesem Motor, soll ja nicht heißen das ich geizig bin aber mein Bora fahre ich mit ca. 12L Super und möchte schon gern auf Diesel umsteigen und der V6 TDI hat ja die Gelbe Plakette damit komme ich in der Zukunft auch noch in die City.
Wäre froh über einige Antworten.
Grüße
Ähnliche Themen
16 Antworten
was für einen Bora fährst du der 12L braucht
V5 Bora in der Stadt ist der Verbrauch recht hoch und auf Landstraße ist er nicht wenger 120-160kmh meistens bei zügiger Fahrt. Daher der Verbrauch und langsam möchte ich einen Diesel da mir 10-12L bisl viel sind.
der V6 TDI AKN "KANN" Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen haben, ansonsten läuft er Super.
Meiner hat knapp 140tkm runter, hab vor kurzen die Ventildeckel runtergeschraubt und war nix eingelaufen, aber im Forum schreiben einige dass sie Probleme hatten. Evtl vor dem Kauf überprüfen, ob die ok sind.
http://www.motor-talk.de/.../...fen-nur-einzelfaelle-t1152319.html?...
Ansonsten
- ein bischen über 400 € Steuer
- knapp 550 € Versicherung bei Vollkasko mit 35% (ACHTUNG: Anbieter vergleichen)
- Verbrauch bei kommoder Fahrweise 7 - 8 L
- alle 120tkm Zahnriementausche; Kosten ca. 1000€ in freier Werkstatt, beim Freundlichen unbezahlbar
- Motor wenn er kalt ist ein bischen rauh, aber sobald er auf Temperatur ist sehr ruhig.
Bin mit meinem sehr zufrieden.
Werd ihn erst in 4-5 Jahren bei 240tkm hergeben, denn dann rendiert sich kein Zahnriemenwehsel mehr.
Super das war schon sehr aussagekräftig!
Braucht man den Befürchtungen ab 200-220Tkm haben (Alles Gewartet) haben?
Wieso ist der Riemenwechsel bei diesem Modell so teuer, musst doch nur der Schloßträger vorgezogen werden (kenne jedenfall's so vom 1,9Tdi)?
Kenne auch Audis mit dem 2.5Tdi aus der Werkstatt die waren als Taxis alle zwischen 200-knapp 500Tkm, weiß bei dem einen war die Einspritzung defeckt, was aber nach 500Tkm nicht übel ist.
Hatte mich nie so für diese Motorisierung interessiert, jetzt ist aber ein Diesel mit Bums unumgänglich.
Moin.
Ich würde Dir mal den Thread über eingelaufene Nockenwelle empfehlen. Gibt es wahlweise im Passat 3B/3BG Forum aber auch im A6 4b Forum. Da bekommst Du schon mal viel Input über die Problematik. Angeblich ist die letzte Ausbaustufe mit Motorkennbuchstabe BDG mit 120 kW/ 163 PS davon nicht mehr betroffen. Ich sage angeblich, denn da habe ich hier im Forum auch schon von gerissenen Nockenwellen gelesen. Nockenwellenschaden ist auf jedenfall richtig teuer. Ansonsten kam ja schon das Stichwort Einspritzpumpe. Zahnriemenwechsel ist sehr teuer im Vergleich zu einem kleinen 1.9er TDI. So wie ich das bislang verstanden habe, ist man aber gut beraten, dass von Leuten machen zu lassen, die Ahnung haben, und nicht zum ersten mal beim V6 TDI einen Zahnriemenwechsel durchführen.
Zum Geldsparen lohnt ein V6 auf jeden Fall nicht. Den Spaß muss man sich schon irgendwie gönnen. Ich sage nur große Bremsanlage, Wartungskosten, Steuer usw. Ist insgesamt schon teurer, als ein 1.9 TDI. Die Laufruhe ist jedoch deutlich besser. Bei Pumpe Düse TDI würde ich sowieso nicht von Laufruhe sprechen.
Ansonsten gilt 6 Gang genehmigt sich etwas weniger Sprit, als die Tiptronic. Außerdem sorgt die Tiptronic für eine eklatante Anfahrschwäche, entschädigt aber dann mit entspanntem Fahren. Den Mehrverbrauch zahlen TT5 Fahrer mit einem Lächeln. Wir fahren unseren Passat Variant V6 TDI TT5 mit 8,3 l im Schnitt. Von Heizem kann da aber nicht die Rede sein. Aber selbst dann solltest Du trotz TT5 noch unter 10 l bleiben. Dauer Kick-Down Fahrten mal ausgenommen.
Gruß TJay
Hi,
der V6 TDI ist sicher kein Sparefroh, dazu ist die VEP Technik schlicht veraltet... Aus rein ökologischen Gesichtspunkten würde ich auf alle Fälle den 4 Zylinder 130PS PD TDI bevorzugen. Bezüglich Verbrauch bin ich bei meinem bei zügiger Fahrweise im Jahresschnitt um die 9,5 Liter gelegen.
Wenn Du aber gehobene Fahrleistung suchst mit entsprechenden Spaßmomenten oder ein starkes Zugfahrzeug suchst, nimm den V6 TDI. Ich würde dir zur letzten Ausbaustufe raten (163 PS/ 180 PS 4motion), da sich hier tendenziell die NW Problematik gebessert haben sollte. Selbst hatte ich bei meinem MKB AKN keine NW Probleme, aber nach 320t km machte die VEP schlapp... Aufpassen, der 150PS Motor wird gern getunt als 180PSer ode rmehr verkauft...
Bei Automatik mit langer Laufleistung wäre ich vorsichtig, da es stark darauf ankommt, wie der Vorbesitzer diese gepflegt hat. Hierzu gibt es verschiedene Threads bezüglich Getriebeölwechsel, der sollte alle 60t km erfolgen (VW macht das nur auf Nachfrage). Bei Problemen mit den Automaten neigen die VW Werkstätten dazu, diese schnell auszutauschen was natürlich entsprechend teuer wird (>3000€). Wenns doch einer sein soll, nimm die TT5.
lg
Zitat:
Original geschrieben von bramml
der V6 TDI AKN "KANN" Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen haben, ansonsten läuft er Super.
Meiner hat knapp 140tkm runter, hab vor kurzen die Ventildeckel runtergeschraubt und war nix eingelaufen, aber im Forum schreiben einige dass sie Probleme hatten. Evtl vor dem Kauf überprüfen, ob die ok sind.
http://www.motor-talk.de/.../...fen-nur-einzelfaelle-t1152319.html?...
Ansonsten
- ein bischen über 400 € Steuer
- knapp 550 € Versicherung bei Vollkasko mit 35% (ACHTUNG: Anbieter vergleichen)
- Verbrauch bei kommoder Fahrweise 7 - 8 L
- alle 120tkm Zahnriementausche; Kosten ca. 1000€ in freier Werkstatt, beim Freundlichen unbezahlbar
- Motor wenn er kalt ist ein bischen rauh, aber sobald er auf Temperatur ist sehr ruhig.
Bin mit meinem sehr zufrieden.
Werd ihn erst in 4-5 Jahren bei 240tkm hergeben, denn dann rendiert sich kein Zahnriemenwehsel mehr.
550€??? oh ha, na gut ich kann frühestens nächstes Jahr wechseln. Ich zahl bei 40% 1100€ in Hamburg
Ansonsten zu Thread: Auto mit 50tkm gekauft, bei 80tkm gechipt, nun hab ich 122tkm. Es gab 2 Verschleißteile (Gelenkmanschetten vorne)
Ansonsten kann ich Dir sagen das ein Zahnriemen wechsel sehr teuer ist.
@magic82
unbedingt andere Angebote einholen lassen
hab 4 Jahre lang ca. 890€ gezahlt.
Jetzt neuer Anbieter mit gleicher Leistung = ca. 540 €
Würd zwar noch günstiger gehen, da müsste ich mich aber online versichern.
Hab aber gern einen persönlichen Anprechparntener vor Ort.
@TTPolo
Steuer ist letztes Monat gekommen, sind genau 416 €
Das mit den Unterhalstkosten stimmt auch, sind etwas mehr als beim 1,9 TDI aber wennst mal einen grösseren Anhänger am V6 TDI ranhängst wirst du diesen Motor lieben.
Auch auf langen Autobahnfahrten erkennt man einen kleinen aber feinen Unterschied im Gegensatz zu den 4-Zylinder.
Der 1,9 TDI braucht ca. 1 - 1,5 L weniger, hat auch weniger Steuer und wenn mich nicht alles täuscht eine grüne Plakette.
Der Zahnriemenwechsel ist deshalb so teuer weil die komplette Frontverkleidung ab muss.
Auch solltest du alles wechseln lassen, sprich Wasserpumpen Rollen und etc.
Hab meinen damals in einer Skoda Werkstatt wechseln lassen, da der Motor auch im Suberb verbaut ist, und die auch eine Ahnung von diesem Motor haben.
Mit neuen Glühkerzen und grossem Kundendienst hab ich dann insgesamt knapp 1200€ gezahlt.
Anfrage beim Freundlichen war bei 1400-1500€ nur für Zahnriemen und Kundendienst.
hab die % erst vor kurzem übernommen und muss 1 jahr lang drin bleiben. ich wechsel wechsel nächstes jahr.
Leute tut mir doch einen Gefallen, Versicherung über ein Forum zu vergleichen ist absoluter Schwachsinn!
Es spielen so viele Faktoren in den Preis der Versicherung ein, dass es nie möglich ist, eine Versicherung unter verschiedenen Leuten zu vergleichen!
Wenn ich sowas hören bekomm ich echt nen dicken Hals!
Diese ganzen Kaufberatungs Threads sind doch sowieso Völlig wertlos, ist doch nicht jeder Passat gleich, jedes auto hatte einen anderen vorbesitzer und und und...
ich würde einen Auto Kauf niemals von ein Paar Internet aussagen aus einem Forum abhängig machen! auch wenn stellenweise die leute mit ihren aussagen recht haben!! ausserdem gibt es mittlerweile vom 101 Ps benziner bis hin zum W8 für jeden wagen 3 millionen Threads mit genügend lesestoff darüber!
@Passat_V6 : Es interssierte mich nun mal dieses Fahrzeug und warum soll ich nicht Leute fragen die Erfahrung damit gemacht haben. Vielleicht ist es ja die totale Krücke und ist absolut nicht zuempfehlen.
Man muss sich doch vergewissern dürfen und mich haben die Unkosten auch interessiert, die hier ja seit diesem Jahr unterschiedlich sind (Steuern).
Danke Leute, sind die Unterschiede doch so groß ja, aber wenn es denn 600,- sind ist das ja normal.
Dachte schon der wäre so überteuert.
Ja der Riemen ist nun mal da und muss gewartet werden, klar drehen sich einem die Augen nach so einer Summe.
Also ist der 1.9 TDi 96Kw im ganzen das bessere Gesamtkonzept, ja auf denn Hängerbetrieb bin ich nicht so oft angewiesen. Wobei der V6 natürlich Reizvoller ist.
1 Frage noch, wenn der die gelbe Plakette hat, kann ich da ein DPF nachrüsten oder ist es nicht möglich?
Vielen Dank für eure Antworten
Mfg
den dpf kannst schon nachrüsten, aber dann hast nen Leistungsvelust (--> Folge mehr Verbrauch) und es ist verdammt teuer, da normalerweise der Katalysator mitgetauscht werden muss.
Mein Werkstattmeister hat mir persönlich abgeraten, aber mir reicht die gelbe Plakette, da ich aufm Dorf wohn.
Zitat:
Original geschrieben von bramml
den dpf kannst schon nachrüsten, aber dann hast nen Leistungsvelust (--> Folge mehr Verbrauch) und es ist verdammt teuer, da normalerweise der Katalysator mitgetauscht werden muss.
Mein Werkstattmeister hat mir persönlich abgeraten, aber mir reicht die gelbe Plakette, da ich aufm Dorf wohn.
Na ja, das ist die Meinung eines Werkstattmeisters.
Fakt ist nunmal, dass es in absehbarer Zeit auch für Fahrzeuge mit gelber Plakette eng wird. Diese sind gar nicht immer "so alt". VW hat z.B. den Phaeton noch bis Ende 2006 nur mit Euro 3 verkauft. Solche Fahrzeuge kommen jetzt gerade mal aus dem Leasing zurück.
Zurück zum Thema : Ich würde auf jeden Fall nachrüsten. Twitnec bietet für den AKN ein Austauschsystem für knapp 900€ laut Liste an. Wer da nicht nachrüstet ist dumm. Die Förderung läuft Ende 2009 aus und beim Austausch kommen keine weiteren Kosten für irgendwelche Kat's dazu.
Leistungsverluste und Mehrverbrauch konnten nur im Labor nachgewiesen werden (laut ADAC max. 0,1 Liter / 100km).