1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Einige Fragen bezüglich Golf 2,3 V5

Einige Fragen bezüglich Golf 2,3 V5

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. April 2007 um 17:18

Hallo!

Ein Arbeitskollege von mir sucht seit längerem einen 2,3 V5 mit 170 PS.

Letzte Woche war ich bei einer Probefahrt dabei und bin auch selbst gefahren.

Ist es normal, dass der Wagen im Stand leicht wackelt, als ob der Motor schwingt und diese Schwingungen auf den Wagen überträgt?

Da ich einen 5er GTI fahre und 200 PS gewohnt bin, dachte ich mir, dass 170 PS auch nicht schlecht gehen dürften, aber ich war sehr enttäuscht über die Leistung. Es fehlte dem Motor irgendwie das Temperament, wirkte auf mich, als ob er nur 120 PS hätte. Man merkte zwar ab ca. 4500 - 5000 Umdrehungen, dass so eine Art leichter Turboschub einsetzt (ich weiß, es ist ein Sauger), aber von unten raus war nur ein schöner V5-Sound zu hören, aber keine richtige Leistung zu spüren.

Bin ich nur zu verwöhnt mit dem GTI oder ist der V5 wirklich so lahm?

Danke un Gruß

teacher

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 15. April 2007 um 17:22

Hat denn nicht der 5er GTI nen Reihenmotor?

Re: Einige Fragen bezüglich Golf 2,3 V5

 

Zitat:

Original geschrieben von teacher

Ist es normal, dass der Wagen im Stand leicht wackelt, als ob der Motor schwingt und diese Schwingungen auf den Wagen überträgt?

Ich gehe jetzt mal davon aus das der Motor keinen Defekt hatte. Ja, das Schwingen ist normal. Ein VR5 mit dem Zylinderwinkel hat nun mal leider frei Momente. Ich finde allerdings das es kaum stört und beim Fahren merkt man es eh nicht.

Wie schrieb die AMS im Test über den V5, "Er dreht robust vibrierend bis den Begrenzer" :)

Zu der Leistungsentfaltung würde ich sagen Du hast dich schon zu sehr an die Drehmomentkurve eines Turbo's gewöhnt.

Gruß,

Christian

Re: Re: Einige Fragen bezüglich Golf 2,3 V5

 

Zitat:

Original geschrieben von CyberChris_HB

Zu der Leistungsentfaltung würde ich sagen Du hast dich schon zu sehr an die Drehmomentkurve eines Turbo's gewöhnt.

Das glaube ich wohl auch. Wenn man 200ps gewohnt ist und dazu noch turboaufladung in nem GTI hat, dann merkt man natürlich schon die 30 PS zu nem V5 die da fehlen.

Ein leichtes Ruckeln im Standgas ist völlig normal.

 

Was meinst du denn mit lahm? Ist er nicht schnell genug oder einfach vom Anzug her?

Themenstarteram 15. April 2007 um 20:57

Re: Re: Re: Einige Fragen bezüglich Golf 2,3 V5

 

Zitat:

Original geschrieben von King Nova

Das glaube ich wohl auch. Wenn man 200ps gewohnt ist und dazu noch turboaufladung in nem GTI hat, dann merkt man natürlich schon die 30 PS zu nem V5 die da fehlen.

Ein leichtes Ruckeln im Standgas ist völlig normal.

 

Was meinst du denn mit lahm? Ist er nicht schnell genug oder einfach vom Anzug her? [/QUOTE

 

Hallo!

Wie schnell er gegangen wäre, haben wir nicht ausprobiert, aber er drehte irgendwie relativ lahm hoch. Ich hatte Anfang der 90er Jahre zwei Audi 90 mit 136 PS und 5-Zylindermotor, die wesentlich spritziger waren und enorme Kraft von unten hatten. Den Audi 90 gab es auch mit 115 PS-Motor, der im Vergleich zu der 136-PS_Version richtig lahm war, und so fühlte sich der 170-PS-Golfmotor an. Schöner Sound, aber das war es dann auch schon.

Gruß teacher

Naja den V5 musste natürlich schon richtig drehen damit du bissel vorschub kriegst. Das ist kein Turbo.

Evtl hatte ja auch der LMM nen leichten defekt.

Themenstarteram 15. April 2007 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von King Nova

Naja den V5 musste natürlich schon richtig drehen damit du bissel vorschub kriegst. Das ist kein Turbo.

Evtl hatte ja auch der LMM nen leichten defekt.

Hallo!

Beim Hochdrehen entwickelte der Motor natürlich mehr Kraft, aber erst merklich ab ca. 4500-5000 Umdrehungen, so als ob jemand einen Schalter umlegt und noch ein paar PS freigibt. Ich bin halt davon ausgegangen, dass ein Motor mit diesem Hubraum aus dem Drehzahlkeller wie damals der Audi 90 brachial anschiebt.

Gruß teacher

@ teacher

du musst auch bedenken das dein motor ein turbo hat.

was der 2,3 v5 nicht hat...

Themenstarteram 15. April 2007 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

@ teacher

du musst auch bedenken das dein motor ein turbo hat.

was der 2,3 v5 nicht hat...

Hallo!

Das ist mir schon klar, aber irgendwie war der Motor unerwartet lahm. Na ja, kann mir auch egal sein, da ja meine 200 Pferdchen ganz flott sind.

Gruß teacher

meine 4 ps mehr sind flotter ;)

stop stop..will kein v6 vs. gti starten :)

Themenstarteram 15. April 2007 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

meine 4 ps mehr sind flotter ;)

stop stop..will kein v6 vs. gti starten :)

Hallo!

Ich denke mal, es sind beide gute Autos, jedes auf seine Art. Ein 4er 2.8 V6 hätte mir auch gefallen, aber ich bzw. meine Frau hat ja noch einen 4er TDI mit 130 PS. Und zwei 4er Gölfe mussten es ja auch nicht sein.

Aber verbrauchsmäßig dürfte mein GTI Deinen V6 in den Schatten stellen. Höchstgeschwindigkeit müsste bei beiden 235 km/h sein, wenn ich mich nicht irre?

Gruß teacher

Zitat:

Original geschrieben von teacher

Hallo!

Ich denke mal, es sind beide gute Autos, jedes auf seine Art. Ein 4er 2.8 V6 hätte mir auch gefallen, aber ich bzw. meine Frau hat ja noch einen 4er TDI mit 130 PS. Und zwei 4er Gölfe mussten es ja auch nicht sein.

Aber verbrauchsmäßig dürfte mein GTI Deinen V6 in den Schatten stellen. Höchstgeschwindigkeit müsste bei beiden 235 km/h sein, wenn ich mich nicht irre?

Gruß teacher

eingetragen rennt meiner 235. tacho aber etwas mehr wie 245..

geb dir in allen punkten recht

Re: Re: Re: Re: Einige Fragen bezüglich Golf 2,3 V5

 

Zitat:

Original geschrieben von teacher

Zitat:

Original geschrieben von King Nova

Wie schnell er gegangen wäre, haben wir nicht ausprobiert, aber er drehte irgendwie relativ lahm hoch. Ich hatte Anfang der 90er Jahre zwei Audi 90 mit 136 PS und 5-Zylindermotor, die wesentlich spritziger waren und enorme Kraft von unten hatten. Den Audi 90 gab es auch mit 115 PS-Motor, der im Vergleich zu der 136-PS_Version richtig lahm war, und so fühlte sich der 170-PS-Golfmotor an. Schöner Sound, aber das war es dann auch schon.

Der Audi dürfe auch noch leichter gewesen sein. War der Golf V5 einer mit 4Motion? Dann bringt der 1500KG auf die Wage. Die PS/KG im vergleich zu deinem Audi kannst Du Dir ausrechnen.

Die Drehmomentkurve des 170 PS V5 dürfe in allen Bereichen besser aussehen als von dem des Audi. Der alte Audi dürfe weder Schaltaugrohr noch Ein- und Auslassnockenwellenverstellung gehabt haben. Und beides wirkt sich positiv auf das Drehmoment aus.

Aktuelle Autos sind einfach zu schwer. Ich denke Gewicht wird bei der ganzen CO2 Diskussion die wir derzeit haben sicherlich als Thema weiter in den Vordergrund rücken.

Gruß,

Christian

Nachtrag: Ich habe mal gegoogled weils mich auch interessiert hat. http://www.audi100-online.de/Technik/Motor/motor.html

Ich weiß nicht welchen Motor Du hattest aber der 136PS in der Liste hat 180NM bei 4800umin. Der AQN im V5 hat 220NM bei ca 3200 u/min

Themenstarteram 16. April 2007 um 17:44

Re: Re: Re: Re: Re: Einige Fragen bezüglich Golf 2,3 V5

 

Zitat:

Original geschrieben von CyberChris_HB

Der Audi dürfe auch noch leichter gewesen sein. War der Golf V5 einer mit 4Motion? Dann bringt der 1500KG auf die Wage. Die PS/KG im vergleich zu deinem Audi kannst Du Dir ausrechnen.

Die Drehmomentkurve des 170 PS V5 dürfe in allen Bereichen besser aussehen als von dem des Audi. Der alte Audi dürfe weder Schaltaugrohr noch Ein- und Auslassnockenwellenverstellung gehabt haben. Und beides wirkt sich positiv auf das Drehmoment aus.

Aktuelle Autos sind einfach zu schwer. Ich denke Gewicht wird bei der ganzen CO2 Diskussion die wir derzeit haben sicherlich als Thema weiter in den Vordergrund rücken.

Gruß,

Christian

Nachtrag: Ich habe mal gegoogled weils mich auch interessiert hat. http://www.audi100-online.de/Technik/Motor/motor.html

Ich weiß nicht welchen Motor Du hattest aber der 136PS in der Liste hat 180NM bei 4800umin. Der AQN im V5 hat 220NM bei ca 3200 u/min

Hallo!

Der Golf war ein Fronttriebler. Auf dem Papier ist der Golf klar besser als der Audi, aber beim Fahren war davon nicht viel zu merken.

Gruß teacher

Deine Antwort
Ähnliche Themen