- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- Einige Fragen MX5 NA
Einige Fragen MX5 NA
So, mein MX5 NA 90PS Bj.95 ist soeben mit Pauken und Trompeten durch den TÜV gerauscht . Die wichtigsten Punkte:
- Bei der AU ging der CO2 Wert geradezu durch die Decke, weitab von Gut&Böse. Tips zur Fehlersuche, gibts da beim NA irgendwelche übliche Verdächtige (Lambdasonde, KAT) die höchstwahrscheinlich die Übeltäter sind? Wer kann das genau diagnostizieren (Reparatur soll aber nicht in der Werkstatt erfolgen, AU nach Reparatur beim TÜV da in der Nachprüfungsgebühr enthalten)? Bezugsquellen für Ersatz?
- Schweller hinten durch, ich bin da einer jener die nicht wussten dass man die Wasserabläufe der Regenrinne regelmässig kontrollieren und freiprockeln sollte . Gibts irgendwo Reparaturbleche für diesen Bereich oder nur komplette Schweller? Der TÜV wäre lt. eigener Aussage mit einem drübergebruzelten Blech schon zufrieden, mir wäre es aber lieber ein passgenaues Stück einzusetzen.
Weitere Frage die nix mit dem TÜV zu tun hat: Bei ~120tkm(?) wurde der Zahnriemen gewechselt. Es gab aber ein Problem (welches bei diesem Baujahr wohl konstruktiver Natur war) welches es notwendig machte eines der Zahnriemenräder aufzukleben. Damalige Ausage der Werkstatt: Ein weiterer Wechsel ist jetzt leider nicht mehr möglich. Das Auto hat nun 250tkm auf der Uhr, und da es wohl doch noch möglich ist das Ding nochmal durch den TÜV zu bringen würde ich einen Zahnriemenwechsel ins Auge fassen. Workaround dazu?
Gruss & besten Dank,
Toenne
Ähnliche Themen
13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von azoiso
zur Kurbelwelle:
Ah, OK, es geht bei dem Thema also gar nicht ums Zahnriemenrad sondern um die Keilriemenscheibe?
Nun gut, versuchen die zu demontieren und dann wieder draufzuloktiten sollte doch gehen?
Zitat:
Ich vermute CO-Wert zu hoch?
Mein Tipp: Kat defekt, aber vorher einmal Zündkerzen und Kabel checken
Um Welten!
Leerlauf Soll 0.5, Ist 2.547
Erhöhter Leerlauf Soll 0.3, Ist 1.911
Dann gibts noch einen Punkt "Lambda erhöhter Leerlauf", Soll 0.970...1.030, Ist 0.943
Also tatsächlich meist gleich der Kat und nicht einfach nur die Lambdasonde? Wäre natürlich mies, alleine wegen der Montage (habe keine Hebebühne oder Grube).
Wo kann man die günstig beschaffen?
Zitat:
Schweller:
Wurde hier schon öfter besprochen, kostet beim Autospengler, wenn es dauerhaft sein soll 300-400 Euro/Seite.
Repbleche gibts auch:
Ich gelobe Besserung und werde nochmals die Suchfunktion bemühen .
Die Schwellerbleche von I.L. kenne ich, da ich aber nur den hinteren Bereich brauche wärs ein Overkill. Genauso wie der Autospengler...das Ding ist Bj.95 mit 250tsd km auf der Uhr, da wird jeder Werkstattaufenthalt zum wirtschaftlichen Totalschaden .
Ich plane da wirklich nur noch bis zum nächsten TÜV-Termin, wobei ich derzeit ohnehin mit der Anschaffung eines neuen MX5 liebäugel. Leider hat Mazda beim Facelift des NC die Front ziemlich verhunzt, aber das ist ein anderes Thema...
Wie auch immer, werde mir da also wohl selbst Bleche zurechtdengeln müssen die ich drüberschweisse.
Bis hierhin danke ,
Toenne
So, wegen der AU war ich heute mal beim Mazda-Onkel...leider ohne Erfolg da Brückentag in der Werkstatt.
Dann einen Boschdienst angesteuert der auf dem Weg lag um mich da mal schlau zu machen. Nach Betrachtung der Messwerte meinte Cheffe er müsse dafür das Auto mal dabehalten, er vermutet den Fehler im Bereich Gemischaufbereitung...dauert schätzungsweise 1/2 Tag...Kosten über den Daumen 200EUR (nur Fehlersuche wohlgemerkt) .
OK, also nächste Woche nochmal zu Mazda, die kennen ihren Kandidaten hoffentlich etwas besser und wissen etwas konkreter wo zu suchen ist.
Aber mal noch eine weitere Frage: Es werden ja alle möglichen Arten Lambdasonden und Kats angeboten, als Beispiel mal von IL:
http://www.ilmotorsport.de/.../article_detail.php5?...
Ist sowas ein Plug&Play 1:1 Ersatz oder wie? Der Boschonkel nuschelte etwas von 200EUR, und als ich ihn auf die Diskrepanz zu diversen Onlinepreise hingewiesen habe meinte er das wären Universalsonden auf die die Motorelektronik dann erst eingestellt/parametriert werden müsse. Kann mir das mal jemand erläutern?
Weiterhin http://www.ilmotorsport.de/.../article_detail.php5?... - ohne Gutachten? Das bräuchte ich doch nur für den Fall einer Nachrüstung nehme ich an, in meinem Fall also irrelevant?
Gruss
Toenne
Hi,
die Lambdasonde von IL kannst du direkt einbauen der Stecker sollte passen.
Kat:
Der muß ein E-Prüfzeichen / Gutachten haben egal ob Austausch oder Nachrüst:
http://www.ilmotorsport.de/.../article_detail.php5?...
Grüße
Servus,
OK, dann wird das wohl nix. "308.212" sollen wohl die letzten 6 Ziffern der Fahrgestellnummer sein? Meiner ist ein Stückchen älter (Bj. 95, 201437), ergo passt der Kat nicht.
Nun gut, ich muss jetzt 'eh erstmal abwarten was die Prüfung ergibt, dann sehe ich weiter.
Bis dahin erstmal danke,
Toenne
Du hattest ja mal an anderer Stelle das Auslesen des Fehlerspeichers mittels LED beschrieben, habe ich heute fix mal gemacht.
Fehlercodes:
- 17 Lambdasonde (Signal ändert sich nicht)
- 15 Lambdasonde (Signal zu niedrig)
Sonst nix.
Macht es da überhaupt noch Sinn zu Mazda zu fahren?
Folgendes muss ich noch anmerken:
1. Mir kommt der Motor ein wenig schlapper vor als sonst. Ursprünglich hatte ich dem keine weitere Bedeutung zugemessen da das Ding ja nunmal 15 Jahre alt ist und knapp 250tsd auf der Uhr hat.
Er läuft auch absolut ruhig, keine Stotterer z.B. im Leerlauf o.ä.
2. Wenn ich ihn kalt anlasse dann riechts meist ein klein wenig nach Sprit, auf dem ersten km kommt es auch schonmal vor dass er ganz leicht ruckelt. Aber wirklich nur ganz leicht, kein Bocken o.ä., der Geruch ist auch nach ein paar Metern weg.
Was meint ihr, würde es genügen ihm mal neue Zündkerzen (sind seit 2007 = etwa 50tkm drin) und Zündkabel (Wechsel 2006 bei 185tkm) zu gönnen plus natürlich Lambdasonde und Kat (der ist von aussen ohnehin derart angegriffen dass es vermutlich allein von der Seite sinnvoll ist ihn so oder so zu wechseln, ich nehme an ich darf davon ausgehen dass er Schaden genommen hat)? Oder besteht die Gefahr/Wahrscheinlichkeit weiterer Ursachen die die Neuteile dann gleich wieder schlachten?
Gruss
Toenne
Hi,
durch die defekte Lambda (wie lange schon??) hat womöglich der Kat Schaden genommen.
Z.ke und Z.Ka sind nie verkehrt, vlt auch einen Blick auf den Luftfilter werfen.
Ist der Lambdafehler danach weg, kannst du ja mal das Abgas messen lassen und danach entscheiden ob Kat oder nicht.
Grüße
Luftfilter ist klar, aber danke für die Erinnerung .
OK, im ersten Step mal die Lambdasonde, bei Mazda mal anklopfen was die original kostet und sonst halt IL.
Leider haben die z.zt. keine Zündkabel? Hmm, wo bekomme ich jetzt die wieder her, die originalen sollen ja nicht so der Hit sein.
Ach ja, wie lange das Problem schon existiert? Ich habe nicht die leiseste Ahnung...
Habe aber was preislich noch akzeptables gefunden: http://www.witzenhausen-markt.de/.../index.php?...
Vorsichtshalber habe ich meine Fahrgestellnummer rübergefunkt und gefragt ob der auch wirklich passt, mal schauen.
Gruss
Toenne
Aargh...ich habe nur unter Ersatzteile geschaut und nicht unter Tuning, deswegen habe ich diese Strippen nicht gefunden...und nun gerade frisch die Magnecore 8mm geordert...
Na ja, die werden mein Auto dann wohl überleben .
Mazda will übrigens für die Lambdasonde >200 Flocken sehen, die merken doch wohl gar nichts mehr? Nach dem Preis eines Kats habe ich schon gar nicht mehr gefragt, hatte meine Sauerstoff-Flasche nicht dabei...
Habe statt dessen die IL-Sonde bestellt, bin mal gespannt wie ich die alte raus und die neue wieder reinbringe, habe leider weder Bühne noch Grube. Danach zum TÜV und entweder es gibt die Plakette oder der Kat muss halt auch noch getauscht werden, der Schuss ins Blaue kostet deutlich weniger als wenn ichs in der Werkstatt prüfen lasse (halt die 9-EUR-irgendwas Nachprüfungsgebühr).
Leider hat sich die oben verlinkte Firma noch nicht gemeldet, hoffentlich sind die im Falle des Falles mit der Lieferung schneller .
Gruss
Toenne
Zwischenbericht: AU ist OK, Luftfilter/Kerzen/Kabel/Lambdasonde haben Wunder gewirkt...jetzt rennt er auch wieder wie ein junger .
Blöd gelaufen aber: Mängel die der erste Prüfer übersehen hat (teilweise Durchrostung an den vorderen Längsträgern, linker Scheinwerfer mit Rostansatz) hat der heutige Prüfer prompt entdeckt - statt nur die bemängelten und reparierten Stellen zu prüfen hat der fast eine komplett neue Prüfung durchgezogen, ich dachte ich spinne .
Da war ich dann doch ziemlich angefressen: Nicht etwa wegen der Bemängelung an sich (die Träger gehören tatsächlich gemacht) sondern weil ich nun nochmals vorfahren muss. Ist ja auch immer ein wenig Theater die Kiste so aufzubocken dass man halbwegs vernünftig dran arbeiten kann, vor ein paar Tagen wärs dann ein Aufwasch gewesen (abgesehen von den unnötigen nun doppelten Versandkosten für den Scheinwerfer, den hätte ich ja gleich mitbestellt) . Der Prüfer hats eingesehen und auf dem Prüfbericht notiert dass Nachuntersuchung kostenlos ist, wenigstens etwas .
Gruss
Toenne
So, Plakette ist drauf, jetzt werde ich ihn nach und nach einer kosmetischen Behandlung unterziehen und auch noch den Zahnriemen wechseln (obwohl der noch gut ausschaut, wat mutt dat mutt).
Besten Dank für die Hilfe,
Gruss
Toenne
Hi,
also wird es hauptsächlich die Lambdasonde gewesen.
Super Rückmeldung.
Grüße