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Einige Fragen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 0:10

Hallo Forum,

habe einige Fragen, hoffe ich könnt mir helfen. :)

Auto ist ein W124 250 D Kombi, Kilometerstand ca. 340.000km.

 

Das Amaturenbrett ist auf der linken Seite sehr dunkel, das Höherstellen der Tachobeleuchtung hat kaum Veränderung gebracht. Was könnte das sein?

 

Die Wischwasserleitung für die hintere Düse ist undicht, es kommt nichts mehr an und das Wasser läuft irgentwo im Kabinenhimmel raus. Die Wischwasserpumpe ist schon getauscht.

 

Das ABS ist komplett ausgefallen, die Leuchte des ABS blinkt dauerhaft. Was könnte das sein?

 

Eine gute gebrauchte Hinterachse wurde letztens erst eingebaut, da bei der Kurvenfahrt sehr starke Geräusche auftraten, das Radlager war auch am Ende und wurde repariert.

 

Bei der Heckscheibe sind einige Heizstreifen defekt.

 

Danke schonmal für die Hilfe.

 

Gruß David

 

Beste Antwort im Thema

Das Zeug heißt Leitsilber gibt es bei Conrad oder im Netz...

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Armaturenbrett: neue Birnchen rein, kann sein daß jemand zu schwache reingemacht hat. Kann mir nicht vorstellen weshalb nur die eine Seite dunkler bleiben sollte. Muß alles zusammen hell werden. Anders gehts nich, außer kaputt oder zu schwache Lämpchen verbaut.

http://www.ebay.de/itm/390659091390?...

http://www.ebay.de/itm/370925617820?...

Schlauch: ein Stück abschneiden und beim Baumarkt was passendes finden und neu verlegen. der schlauch geht über den Kabinenhimmel zur Heckklappe. Ist ein bisschen fummelig, kann man aber machen. Einfach überall die Abdeckungen abnehmen, meist sind da Plastikstifte die man entfernen muß.

ABS: Sensoren neu? Abs-Rotoren defekt? Kann leider auch ziemlich viele andere elektrische ursachen haben, wie schlappe Batterie, Laderegler hinüber, Birnchen defekt, und so weiter. Kann man so ohne Auto nicht sagen. Hab kein Abs.

Heizstreifen Heckscheibe:

Kann man mit speziellem Zeug übermalen und dann leitet und wärmt es wieder. Ich weiß aber nicht wie das heißt, ich hab das nur in meinem "jetzt helfe ich mir selbst" gelesen. Ist bestimmt nicht teuer.

Da mußt du nochmal Fragen wie das Zeug heißt.

 

 

Das Zeug heißt Leitsilber gibt es bei Conrad oder im Netz...

Zitat:

Original geschrieben von DeutzDavid

Hallo Forum,

habe einige Fragen, hoffe ich könnt mir helfen. :)

Auto ist ein W124 250 D Kombi, Kilometerstand ca. 340.000km.

Die Wischwasserleitung für die hintere Düse ist undicht, es kommt nichts mehr an und das Wasser läuft irgentwo im Kabinenhimmel raus. Die Wischwasserpumpe ist schon getauscht.Danke schonmal für die Hilfe.

Gruß David

Hallo,

bei mir war es die Schlauchleitung am Scharnier der Heckklappe auf der rechten Seite. Der Schlau ist spöde geworden.

(Ab Seite 3....)

hallo!

zum thema wischwasser-schlauch einfach mal die suchfunktion bemühen, da gibt es unzählige beiträge, auch mit bildern usw. (auch unter dem thema "kabelbruch", "zuziehhilfe" usw. suchen, denn das ist ja bei der heckklappe des kombis die gleiche thematik.)

gleiches gilt zum thema ABS, auch hier liefert die suchfunktion antworten, wie zum beispiel eine gerne defekter fühler am differential, wie man den fehler mißt usw., usw.

es war alles schon mal da :)

 

nogel

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 10:40

Vielen Dank euch allen ;)

 

Das Auto W124 ist echt gut und einfach zu reparieren.

 

Genau so sieht er aus:

 

http://www.demandt.de/bilder/250TD.jpg

 

 

Gruß David

Viel Spaß!

Ich hab mir auch vor 2 Monaten einen gekauft und sehr viel gelernt.

Was du brauchst:

http://www.amazon.de/.../3613011557

Sehr gutes Buch! ich habe auch diverse andere, aber das benutze ich am meisten.

Multimeter brauchste auch ;-)

Für die Beleuchtung des Kombiinstrumentes sind 2 Glühbirnchen auf der Rückseite zuständig. Das Licht wird dann über transparente Kunststoffstücke nach vorne geleitet. Mit der Zeit wird der Kunststoff durch die Hitze der Birnchen dunkel und es kommt kaum noch Licht an. Einfach mal drauf achten wenn du die Birnchen austauschst. Die altern ja auch mit der Zeit.

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von ppuluio

Viel Spaß!

 

Ich hab mir auch vor 2 Monaten einen gekauft und sehr viel gelernt.

 

Was du brauchst:

 

http://www.amazon.de/.../3613011557

 

Sehr gutes Buch! ich habe auch diverse andere, aber das benutze ich am meisten.

 

Multimeter brauchste auch ;-)

Ne WIS-CD wärs sogar noch besser. Denn da steht wirklich ALLES drin ;)

 

Gruß Johannes 

nja jetzt hab ich auch WIS und epc, aber noch nicht installiert. Und ich glaube auch, wenn man das Auto noch nicht kennt ist so ein Buch sehr gut.

Ich habe wirklich sehr gerne immer was zum Blättern in der Werkstatt, dieses ganze digitale Zeug ist irgendwie so "unhandlich".

Zitat:

Original geschrieben von ppuluio

Viel Spaß!

Ich hab mir auch vor 2 Monaten einen gekauft und sehr viel gelernt.

Was du brauchst:

http://www.amazon.de/.../3613011557

Sehr gutes Buch! ich habe auch diverse andere, aber das benutze ich am meisten.

Multimeter brauchste auch ;-)

Das später erwähnte Argument des Blätterns wäre so ziemlich das einzige Argument, was aus meiner Sicht dafür spräche. Den Korp haben wir für W124 Diesel und W201 Diesel (obwohl seit 2002 verkauft) im Regal stehen, ich glaub mein Vater hat das auch noch von unserem letzten Golf aus Mitte 90 (wobei ich hier nicht weiß, ob das auch Korp war, auf jeden Fall war es aus der Reihe). Ich dacht mir, als ich zu fahren (und zu schrauben) anfing, die werden ja ganz gut sein (wurde mir auch immer versichert), habe dann die Ausführung für W124 Benziner wohlweislich aber erstmal aus der Stadtbücherei ausgeliehen (und seit Sommer 2010 immer brav verlängert, das Buch wohnt seitdem hier).

Was ich für mich gemerkt habe, ist, dass die Dinger riesengroße Lücken aufweisen. Mal von Anzugsdrehmomenten und ähnlichem abgesehen, stehen da unheimlich viele Dinge drin, die man sich meines Erachtens nach auch durch learning by doing aneignen kann, ohne etwas zu beschädigen. Wenn ich mal nicht weitergekommen bin, hatten die Bücher leider immer nur die Eckpunkte gelistet, die ich schon selbst herausgefunden hatte, wirkliche Lösungen habe ich dann meist erst im Netz gefunden. Sicher ist das hier und da etwas umständlich, aber in aller Regel findet man hier um Welten deutlichere Beschreibungen und bei einem bestimmten Problem auch meist konkrete Lösungswege - weil jemand anders schon einmal exakt das selbe Problem vorher hatte.

Wenn man so gänzlich zwei Linke hat, mag's nicht verkehrt sein, aber wer sich einem Problem mit ein bisschen Neugierde und Lernbereitschaft stellt, kommt - für mein Empfinden - auch mehr als gut ohne die Dinger aus ;)

Weihnachtliche Grüße

Graf Zahl

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 21:06

Hallo,

bin leider noch nicht viel weitergekommen.

 

Das KI meldet ein defektes Lämpchen im System, die Lampe leuchtet dauerhaft. Die Elektrik habe ich beleuchtungstechnisch rundrum abgearbeitet, tatsächlich war die Nummernschildbeleuchtung defekt. Habe beide Lämpchen getauscht, nun ist wieder Licht am Nummernschild :)

Allerdings leuchtet die Leuchte im KI nach Einschalten des Lichts weiter. Könnte das mit dem defekten Licht im Amaturenbrett zusammen hängen?

Ihr habt mir auf jedenfall schonmal sehr geholfen, danke nochmal ;)

 

Das KI-Lämpchen für die linke Seite ist unterwegs.

 

Gruß David

hallo!

 

leuchtet die kontrolle wirklich "dauerhaft" oder erst beim einschalten des lichts?

ein gerne genommener fehler ist eine falsche wattzahl bei den rücklichtern, z.b. 5 watt statt 10 watt.

(die tachobeleuchtung wird nicht mit überwacht.)

 

nogel

Das Problem mit der dauerhaft leuchtenden Lampenkontrollleuchte habe ich auch gerade (allerdings erst beim Einschalten des Standlichts) - obwohl alle Birnen in Ordnung sind und ich auch keine gewechselt habe. Gibt's irgendwo einen typischen Fehler, nach dem man zuerst schauen sollte? Ich würde ungern jetzt alle Birnen auswechseln, um zu schauen, ob eine schleichend den Geist aufgibt...

Meines Erachtens können die Birnen ja erst beim Einschalten überwacht werden, also würden bei mir ja Abblendlicht, Nebelleuchten, Rückfahrscheinwerfer und Blinker nicht dazu gehören, wenn die Kontrollleuchte beim Einschalten des Standlichts angeht, oder? Vielleicht schraube ich die paar Birnchen dann doch mal raus und gucke, ob der Fehler dann weg ist.

@DeutzDavid: Es werden lediglich die Außenleuchten überwacht, die Innenbeleuchtung (also auch Tacho, Mittelkonsole etc.) spielt keine Rolle, sieht man ja auch so.

Besten Dank + viele Grüße

Markus

Zitat:

Original geschrieben von mk_moby

Gibt's irgendwo einen typischen Fehler, nach dem man zuerst schauen sollte?

ja, siehe meinen beitrag....:)

 

nogel

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