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Einige Fragen und Bilder wegen Ersatz des Tachosender am Getriebe
Hallo an Euch alle;
Heute versuche ich nochmals das Ersetzen des Tachosenders bei meinem Volvo 245.
Erkläre nochmals weil die "Operation" aufgrund Winter und später viel Regen bei uns wurde verschoben da ich für diese "Selbstwartung" unter dem Wagen "kriechen" muss und laut Wetterbedingungen war es nicht so angenehm.
Nun kurz zur Sache:
Habe neuer Sender von der Fa. Skandix bekommen, sowie Anschluss, Kabelung und scheint alles perfekt zu laufen.
Folgende Fragen entstehen gerade während der Arbeit:
1.- Beide Kabeln haben gleicher Farbe für was Positiv und Negativanschlüsse sein sollten.
Original kommt der Wagen an dem Punkt mit 2 unterschiedliche Kabeln.
Muss man auf die Polarität aufpassen und wie ? denn die Anschlüsse habe ich schon abmontiert.
2.- Der Sender ist am "Cardan" (also am Getriebe) in der Nähe des Ölfüllloch mit einer Art Ring befestigt. Ist dieser geschraubt oder einfach gedrukt ? (siehe Bilder) denn der ist so fest das ich mich nicht traue zum Abschrauben und wenn dies so ist, womit (siehe Bild des Werkzeugs was ich dafür vorhabe).
3.- Sollte ist bis zum Ziel kommen - wenn dies so ist und dann wieder einschrauben- in wie weit darf man wieder einschrauben ? Muss eine gewisse Marke erreicht werden oder einstellen oder einfach das es so fest wie jetzt steht fixieren.
4.- Das Getriebeöl an der Stelle möchte ich auch wechseln wieviel kommt darein ? Denn was rausgekommen ist erreicht nicht einmal ein Liter.
So anschliessend werde ich versuchen die Bilder hochzuladen (bei der Sache Computer usw. bin ich überhaupt nicht begabt) damit Ihr diese sehen könnt, besonders des Rings was dem Sender festhaltet.
Inzwischen dankend im Vorraus für Eure Unterstützung und Empfehlungen bei der Sache verbleibe aus Spanien mit freundlichen Grüssen, Spanienland
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10 Antworten
Fehlende Bilder bei meiner Anfrage. Ob die nutzen ?
In 99% aller Fälle ist nur die Isolierung der beiden Kabel/Adern brüchig und dann gibt es einen Kurzschluss und / oder der Kupfer oxidiert weg.
Dafür gibt es bei Volvo (und für den gleichen Preis auch bei Skandix) ein Set mit Steckerkontakten/Stecker und zwei Kabeln und Isolierungsschlauch. Ca. Euro 20,-
Es reicht, erst einmal die Kabel vom Stecker am Geber bis in den Kofferraum zu erneuern. Achtung: Vorher überlegen, wie der Schlauch für die beiden Kabel verlegt wird, dann erst die Stecker an das Kabel montieren. Sonst muss man das nochmals lösen.
Erst wenn das nichts hilft den Geber erneuern!!! Soweit ich weiss sind beide Kabeladern nicht gepolt und daher beide weiss.
(ich habe diese Reparatur im Frühjahr bei meinem 765 machen müssen)
Viel Erfolg,
Gerhard
Zitat:
@Gerhard760TD schrieb am 31. Juli 2018 um 16:44:41 Uhr:
In 99% aller Fälle ist nur die Isolierung der beiden Kabel/Adern brüchig und dann gibt es einen Kurzschluss und / oder der Kupfer oxidiert weg.
Dafür gibt es bei Volvo (und für den gleichen Preis auch bei Skandix) ein Set mit Steckerkontakten/Stecker und zwei Kabeln und Isolierungsschlauch. Ca. Euro 20,-
Es reicht, erst einmal die Kabel vom Stecker am Geber bis in den Kofferraum zu erneuern. Achtung: Vorher überlegen, wie der Schlauch für die beiden Kabel verlegt wird, dann erst die Stecker an das Kabel montieren. Sonst muss man das nochmals lösen.
Erst wenn das nichts hilft den Geber erneuern!!! Soweit ich weiss sind beide Kabeladern nicht gepolt und daher beide weiss.
(ich habe diese Reparatur im Frühjahr bei meinem 765 machen müssen)
Viel Erfolg,
Gerhard
Besten Dank Gerhard;
Es ist eine gute Beratung die Du mir zuschickst.
Werde morgen weiter machen denn wir haben so hohe Temperaturen - lese auch in Deutschland seltsam aber auch - das ich nur früh morgens unter dem Wagen und im Kofferraum arbeiten kann.
Mittags erreichen wir - trotz Wagen unter einer Decke am Schatten - ca 45 º.
Hatte auf deine Antwort und auch andere gewartet aber der Punkt mit den Plus/Minus Anschlüsse ist entscheidend für die Fertigarbeit.
Danke nochmals, Gruss aus Spanien
,
Zitat:
@spanienland schrieb am 1. August 2018 um 18:11:08 Uhr:
Zitat:
@Gerhard760TD schrieb am 31. Juli 2018 um 16:44:41 Uhr:
In 99% aller Fälle ist nur die Isolierung der beiden Kabel/Adern brüchig und dann gibt es einen Kurzschluss und / oder der Kupfer oxidiert weg.
Dafür gibt es bei Volvo (und für den gleichen Preis auch bei Skandix) ein Set mit Steckerkontakten/Stecker und zwei Kabeln und Isolierungsschlauch. Ca. Euro 20,-
Es reicht, erst einmal die Kabel vom Stecker am Geber bis in den Kofferraum zu erneuern. Achtung: Vorher überlegen, wie der Schlauch für die beiden Kabel verlegt wird, dann erst die Stecker an das Kabel montieren. Sonst muss man das nochmals lösen.
Erst wenn das nichts hilft den Geber erneuern!!! Soweit ich weiss sind beide Kabeladern nicht gepolt und daher beide weiss.
(ich habe diese Reparatur im Frühjahr bei meinem 765 machen müssen)
Viel Erfolg,
Gerhard
Getriebe: Welches Getriebe ist denn im Fahrzeug verbaut? M46 mit Overdrive oder M47 ? Und welches Modelljahr?
Danach richtet sich die Ölsorte und auch die Menge.
Hast Du keine Bedienungsanleitung für das Fahrzeug? Da steht alles drin.
Viele Grüße,
Gerhard
Hinterachsgetriebe (Differential):
Typ 1030:
1,30 Liter
Typ 1031, frühere Variante:
1,60 Liter
Typ 1031, spätere Variante:
1,75 Liter
Typ 1041:
1,60 Liter
Öltype:
ohne Differentialbremse oder mit automatischer Differentialsperre (Eaton):
API-GL-5(6) oder MIL-L-2105 B(C)
Leichtlauföl Volvo Best.Nr. 11 61 329-6 (0,5 Liter)
mit Differentialbremse (Dana):
API-GL-5(6) oder MIL-L-2105 B(C) mit Zusatzmittel für Differentialbremsen, Volvo_Best.-Nr. 11 61 129-0 (0,5 Liter)
Viskosität: SAE90
( unter -10°C : SAE80 )
Für die Schaltgetriebe mal zur Ergänzung:
M45WR:
ATF, Typ F oder G (KEIN Dexron!!!)
0,75 Liter
M45:
ATF, Typ F oder G (KEIN Dexron!!!)
0,0,75 Liter
M45 mit Overdrive:
ATF, Typ F oder G (KEIN Dexron!!!)
2,30 Liter
M47 (5-Gang)
ATF, Typ F oder G (KEIN Dexron!!!)
1,6 Liter
Drehmoment Ölablassschraube: 27 bis 40Nm
(Es gäbe auch noch die Getriebetypen M40, M41 und M50, M51 für die ersten Modelljahre oder den 260er.)
Besten Dank für die Information.
Werde auch in den Bedienungsanleitung die ich mit dem Auto bekommen habe alles dann laut diener Info, nachschauen.
Gruss aus Spanien
Spanienland
Zitat:
@Gerhard760TD schrieb am 2. August 2018 um 12:32:05 Uhr:
Hinterachsgetriebe (Differential):
Typ 1030:
1,30 Liter
Typ 1031, frühere Variante:
1,60 Liter
Typ 1031, spätere Variante:
1,75 Liter
Typ 1041:
1,60 Liter
Öltype:
ohne Differentialbremse oder mit automatischer Differentialsperre (Eaton):
API-GL-5(6) oder MIL-L-2105 B(C)
Leichtlauföl Volvo Best.Nr. 11 61 329-6 (0,5 Liter)
mit Differentialbremse (Dana):
API-GL-5(6) oder MIL-L-2105 B(C) mit Zusatzmittel für Differentialbremsen, Volvo_Best.-Nr. 11 61 129-0 (0,5 Liter)
Viskosität: SAE90
( unter -10°C : SAE80 )
Für die Schaltgetriebe mal zur Ergänzung:
M45WR:
ATF, Typ F oder G (KEIN Dexron!!!)
0,75 Liter
M45:
ATF, Typ F oder G (KEIN Dexron!!!)
0,0,75 Liter
M45 mit Overdrive:
ATF, Typ F oder G (KEIN Dexron!!!)
2,30 Liter
M47 (5-Gang)
ATF, Typ F oder G (KEIN Dexron!!!)
1,6 Liter
Drehmoment Ölablassschraube: 27 bis 40Nm
(Es gäbe auch noch die Getriebetypen M40, M41 und M50, M51 für die ersten Modelljahre oder den 260er.)
Ja, ich habe die Bedienungsanleitung Gerhard, dort werde ich mal nachschauen.
Heute ist aber so warm bei uns (43º C) das ich bei der Arbeit etwa- "stand by" Ruhepause- im Wagen festgestellt habe.
Morgen früh mache ich weiter,
Modelljahr ist 1991. Bei Sommerurlaub in Deutschland neu beim Volvohändler gekauft.
Gruss Gerhardt, werde Dich weiter informieren,
Spanienland
.
Zitat:
@Gerhard760TD schrieb am 2. August 2018 um 12:24:59 Uhr:
Getriebe: Welches Getriebe ist denn im Fahrzeug verbaut? M46 mit Overdrive oder M47 ? Und welches Modelljahr?
Danach richtet sich die Ölsorte und auch die Menge.
Hast Du keine Bedienungsanleitung für das Fahrzeug? Da steht alles drin.
Viele Grüße,
Gerhard
Gerhard, dankend für deine Beratung die ich vor einigen Tagen bekommen habe, und so die empfohlene Arbeit schon unternommen.
Der Sender bei Skandix bestellt, alles da "unten" erneuert, sogar das Öl am Getriebe, Anschluss der Kabeln usw, usw..
Doch aber Tacho hat einige Schwankungen gehabt und dann wieder wie vor der Reperatur, "Schluss".
Nun denke ich ob die Sache nicht an den Übertarger hängt sondern an der Konsole das dorthin kein Signal ankommt.
Wie könnte ich dieses nachprüfen ? An den Kabeln die - natürlich - noch rumherum im Koffer zu sehen sind - ohne Anschluss zu der Konsole vorne - mit einem Voltimeter "die Elektrosendung nachprüfen ? oder sollte ich was anderes unternehmen ?
Dankend fúr deine Beratung grüsst Dich aus Spanien, Spanienland
Zitat:
@Gerhard760TD schrieb am 31. Juli 2018 um 16:44:41 Uhr:
In 99% aller Fälle ist nur die Isolierung der beiden Kabel/Adern brüchig und dann gibt es einen Kurzschluss und / oder der Kupfer oxidiert weg.
Dafür gibt es bei Volvo (und für den gleichen Preis auch bei Skandix) ein Set mit Steckerkontakten/Stecker und zwei Kabeln und Isolierungsschlauch. Ca. Euro 20,-
Es reicht, erst einmal die Kabel vom Stecker am Geber bis in den Kofferraum zu erneuern. Achtung: Vorher überlegen, wie der Schlauch für die beiden Kabel verlegt wird, dann erst die Stecker an das Kabel montieren. Sonst muss man das nochmals lösen.
Erst wenn das nichts hilft den Geber erneuern!!! Soweit ich weiss sind beide Kabeladern nicht gepolt und daher beide weiss.
(ich habe diese Reparatur im Frühjahr bei meinem 765 machen müssen)
Viel Erfolg,
Gerhard
Gerhard, alles nach deiner Beratung pefekt nachgefolgt und meine Dankbarkeit für deine begabte gezielte Beratung bei der Sache.
Nun der Sender ist (von Skandix) perfekt angekommen und selbst montiert worden. Meine Arbeit unter dem Auto habe ich auch genutzt um das Getriebeöl zu erneuern.
Das Signal hat sich viel verbessert also von ca. NICHTS bis auf "Ein/Aus" des Geschwindigkeits am Tachozeiger.
Weiter nach deinem Richtlinien nachgesforscht und ....Strom kommt kontinuirlich vom Sender nach vorne also Konsole.
So bin ich der Meinung da muss ich diese Abbauen und nachsehen und nachprüfen ob irgend einem Kontakt ausfällt . Ist dies eine schwierige Arbeit selbst zu unternehmen ?
Für deine weitere Beratung, danke ich verbindlich.
Gruss aus Spanien
Spanienland
Zitat:
@Gerhard760TD schrieb am 31. Juli 2018 um 16:44:41 Uhr:
In 99% aller Fälle ist nur die Isolierung der beiden Kabel/Adern brüchig und dann gibt es einen Kurzschluss und / oder der Kupfer oxidiert weg.
Dafür gibt es bei Volvo (und für den gleichen Preis auch bei Skandix) ein Set mit Steckerkontakten/Stecker und zwei Kabeln und Isolierungsschlauch. Ca. Euro 20,-
Es reicht, erst einmal die Kabel vom Stecker am Geber bis in den Kofferraum zu erneuern. Achtung: Vorher überlegen, wie der Schlauch für die beiden Kabel verlegt wird, dann erst die Stecker an das Kabel montieren. Sonst muss man das nochmals lösen.
Erst wenn das nichts hilft den Geber erneuern!!! Soweit ich weiss sind beide Kabeladern nicht gepolt und daher beide weiss.
(ich habe diese Reparatur im Frühjahr bei meinem 765 machen müssen)
Viel Erfolg,
Gerhard