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Einige Fragen: Volvo 740

Volvo 740, Volvo 740
Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 8:10

Meine Mutter hat sich schon immer einen Volvo 740 gewünscht.

Vor 2Jahren haben wir ihr dann einen für 300 Euro gekauft und alles soweit fertig gemacht/machen lassen. Die Überraschung war natürlich groß und sie liebt ihr Auto wie am ersten Tag.

Doch hat sie einige kleine Probleme damit.

Es geht um einen mitlerweile 21 Jahre alten Volvo 740 mit Turbodiesel + Intercooler in Vollausstattung, bis auf die Klimaanlage!

Erstens hat sie ein kleineres Problem mit der Hinterachse, da das ganze Auto etwas "schief" steht. Das heißt, dass er hinten rechts aussieht als wäre er tiefer gelegt, wärend er auf der linken Seite vollkommen okay aussieht. Am Fahrverhalten hat sich nach ihrer Angabe soweit allerdings nichts verändert. Woran liegts ? An den Federn ?

Na gut :) Nächstes Problem: Wie gehen eigentlich die Scheibenwischer für die Vorderlichter an ?

Und was sie auch sehr stöhrt ist, dass das Auto nicht wie andere Wagen Rostprobleme mit dem Alter sondern Mosprobleme bekommt. Fast alle Dichtgummis sind etwas Purös und voller Mos ... gibt es da einen Tip ?

Noch ein weiteres Problem ist, dass der Wagen scheinbar mehr Leistung bringt, als er soll... das heißt, dass der Wagen beim Fahren so eine unglaubliche Power hat, dass es niemals "nur" die 120 PS sind. Wir haben den Fehler noch nicht gefunden aber trotzdem Angst, dass er bei den Vorbesitzern irgendwie "getunt" wurde und demnächst was kaputt geht.

Ein weiteres Problem ist, dass wenn man die Lenkung komplett nach links einschlägt (rechts bin ich mir grade nicht sicher) und rückwärts fährt "knallt" das Auto ab und zu.

Irgendwo aus dem Motorraum rumst es nunmal gewaltig!

Ich freue mich wenn ein oder mehrere Fragen hier geklärt werden könnten!

Danke schonmal und liebe Grüße

Das auto ist nun 350000 gelaufen und hat noch das erste Getriebe, erste Kupplung UND ersten Motor :) Das einzige was da noch ist ist, dass die Kupplung seeehr früh kommt und den ersten Gang wol nicht mehr richtig trennt. Liegt das wol an der verschlissenen Kupplung ?

DANKE

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9 Antworten

Im Hinblick auf das Schiefstehen würde mir zuerst eine defekte Niveauregulierung einfallen, war zumindest beim 745 serienmäßig.

Ansonsten Respekt für und viel Freude mit dem alten Schweden, an diese (745 2x und 945 1x) erinnere ich mich sehr gerne.

Gruß

GeeS

Zitat:

Original geschrieben von samthepspuser

Meine Mutter hat sich schon immer einen Volvo 740 gewünscht.

Vor 2Jahren haben wir ihr dann einen für 300 Euro gekauft und alles soweit fertig gemacht/machen lassen. Die Überraschung war natürlich groß und sie liebt ihr Auto wie am ersten Tag.

Doch hat sie einige kleine Probleme damit.

Es geht um einen mitlerweile 21 Jahre alten Volvo 740 mit Turbodiesel + Intercooler in Vollausstattung, bis auf die Klimaanlage!

Erstens hat sie ein kleineres Problem mit der Hinterachse, da das ganze Auto etwas "schief" steht. Das heißt, dass er hinten rechts aussieht als wäre er tiefer gelegt, wärend er auf der linken Seite vollkommen okay aussieht. Am Fahrverhalten hat sich nach ihrer Angabe soweit allerdings nichts verändert. Woran liegts ? An den Federn ?

Na gut :) Nächstes Problem: Wie gehen eigentlich die Scheibenwischer für die Vorderlichter an ?

Und was sie auch sehr stöhrt ist, dass das Auto nicht wie andere Wagen Rostprobleme mit dem Alter sondern Mosprobleme bekommt. Fast alle Dichtgummis sind etwas Purös und voller Mos ... gibt es da einen Tip ?

Noch ein weiteres Problem ist, dass der Wagen scheinbar mehr Leistung bringt, als er soll... das heißt, dass der Wagen beim Fahren so eine unglaubliche Power hat, dass es niemals "nur" die 120 PS sind. Wir haben den Fehler noch nicht gefunden aber trotzdem Angst, dass er bei den Vorbesitzern irgendwie "getunt" wurde und demnächst was kaputt geht.

Ein weiteres Problem ist, dass wenn man die Lenkung komplett nach links einschlägt (rechts bin ich mir grade nicht sicher) und rückwärts fährt "knallt" das Auto ab und zu.

Irgendwo aus dem Motorraum rumst es nunmal gewaltig!

Ich freue mich wenn ein oder mehrere Fragen hier geklärt werden könnten!

Danke schonmal und liebe Grüße

Das auto ist nun 350000 gelaufen und hat noch das erste Getriebe, erste Kupplung UND ersten Motor :) Das einzige was da noch ist ist, dass die Kupplung seeehr früh kommt und den ersten Gang wol nicht mehr richtig trennt. Liegt das wol an der verschlissenen Kupplung ?

DANKE

Hallo,

hmmh wenn es knallt und raucht, ist es vielleicht eine Dampfmaschin - ich weiß nicht ob ich meine Mutti damit los fahren ließe.

Stell deine Fragen aber am besten im entsprechenden Unterforum für euern Volvo:

Klick-den-Link

Dann wird euch eine der Prof's dort für euer Model ggfs. schneller helfen können.

Eventuell kann der Thread auch von den Mod's oder dem "Corleone" verschoben werden (das war ein Insider ;))

Viel Glück noch und

Gruß aus EN

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

Stell deine Fragen aber am besten im entsprechenden Unterforum für euern Volvo:

Falsch.

Bitte stattdessen einen Moderator den Thread dorthin zu verschieben (was ich hiermit tue) oder (wenn du Stammuser bist) melde den Thread mit dem kurzen Hinweis "falsches Forum" oder "verschieben nach...". ;)

Gruß Tom

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 14:59

Oh tut mir leid ich war mir ganz einfach nicht so sicher wohin mit dem Thread.

Wie kann ich denn auf die schnelle rausfinden, ob unsere "dicke Berta" wie wir sie nennen eine Niveureglung hat oder nicht ?

Danke :)

Hallo und willkommen.

Zum Thema Lampenwischer kann ich was beitragen.

Die Lampenwischer werden aktiv, wenn man die Scheibe wäscht, also wenn man den Scheibenwischerhebel zu sich zieht.

Kann man ganz gut sehen, wenn man vor einer Wand im Dunkeln mit Beleuchtung steht und die Waschanlage betätigt.

Wenn die Lampenwischer nicht mitgehen, sind sie festgegammelt oder kriegen keinen Strom mehr (vllt. Kabel defekt). Als ich meinen 3-jährigen 940er gekauft hatte, ging nur einer der Lampenwischer. Also habe ich den Lampenkasten mit Wischer ausgebaut und den festgegammelten Wischer gängig gemacht. Danach hat er und auch der andere 12½ Jahre tadellos weiterfunktioniert. Nur die Wischergummis werden mit der Zeit schlecht.

Ach ja - und wenn die Wischerarme unterhalb der Anschlagnasen (falls bei Dir welche vorhanden sind) klemmen, gehts natürlich auch nicht. Die müssen oberhalb auf dem Scheinwerferglas liegen.

Gruß von Raimund.

Hi, an einem D6 Motor der "getunt" sein soll glaube ich nicht eher an einem gut eingestellten Motor.

Es ist beim 7 er so das beim Rückwärtsfahren und das Lenkrad ganz eingeschlagen wird die Feder der Vorderachse in ihrer Aufnahme springen kann.

1 Gang geht schwer rein!! Rückwärtsgang auch ? Wenn nein, ist es das Getriebe.

Im M46 Getriebe setzt sich gerne eine Buchse auf der Hauptwelle fest.

Hinterachse : Neue Federn einbauen die Kosten sind im Zubehör nicht hoch.

Gruß Karl

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von forelle-karl

Hi, an einem D6 Motor der "getunt" sein soll glaube ich nicht eher an einem gut eingestellten Motor.

Es ist beim 7 er so das beim Rückwärtsfahren und das Lenkrad ganz eingeschlagen wird die Feder der Vorderachse in ihrer Aufnahme springen kann.

1 Gang geht schwer rein!! Rückwärtsgang auch ? Wenn nein, ist es das Getriebe.

Im M46 Getriebe setzt sich gerne eine Buchse auf der Hauptwelle fest.

Hinterachse : Neue Federn einbauen die Kosten sind im Zubehör nicht hoch.

Gruß Karl

Hallo :) Danke für die tolle Antwort erstmal!

Dass die Feder springt kann allerdings nichts zerstören, richtig ? Ich hab meiner Mutter gesagt (wie ich in einem Auto Magazin gelesen habe), dass es sowieso nicht gut ist die Lenkung komplett einzuschlagen und soweit gibt es auch keine Probleme.

Das Getriebe an sich ist scheinbar in einem super Zustand. Macht keine Geräusche usw. Allerdings haben wir grade weil der erste und der Rückwärtsgang im Stand nicht richtig will die Kupplungim Verdacht.

Zu der Hinterachse: Nochmal die Frage... woran erkennt man überhaupt, ob der Wagen die Niveureglung hat oder nicht ?

Und das mit dem Mos stöhrt sie auch ungemein:/ kann da jemand was empfehlen ?

Liebe Grüße und danke für die klasse Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von samthepspuser

Und das mit dem Mos stöhrt sie auch ungemein:/ kann da jemand was empfehlen ?

Putzen! :)

Lieb Gruss

Oli

Hi, der Nivomatdämpfer hat einen größeren Durchmesser ca. 9cm und einen Gummischutz und der „Normale“ ca. 6cm.und ein Metallrohr als Staubschutz.

Maße sind Schätzmaße!

Gruß Karl

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