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Einige Fragen von einem Neuling zu Sony-System
Hallo!
Ich arbeite zwar im VA-Technik und Beschallungs Bereich, habe aber bis jetzt KEINE Erfahrung mit Car-Audio gemacht und habe mir folgende Komponenten für mein neues Auto rausgesucht (vor allem, weil ich auch einen engeren preislichen Rahmen habe): Sony XS-L154P5B (450W Nenn- / 1500W Spitze) und XS-HT170SN (2 Wege Komponenten Lautsprecher). Genauere technische Daten sind auf der Sony-Homepage (www.sony.de) zu finden.
Amp und Sub wollte ich in den Kofferraum einbauen und
Jetzt suche ich folgendes:
1. Amp
2. Equalizer (falls es sowas gibt)
3. Ein gutes Radio
1. Amp
Eine Amp, die 5 Kanäle hat und dazu Frequenzweichen (egal ob extra oder in der Amp). Für den Sub wollte ich eine Crossoverfrequenz bei 80-100 Hz setzen. Danach sollen die Mittentöner übernehmen bis dann die Hochtöner weiter spielen.
Es können auch mehrere Amps sein (z.B. extra für den Sub).
Welche Amp könnte ich da so kaufen. Die muss nicht besonders toll aussehen oder leuchten oder so, sondern einfach nur genug Leistung bringen.
2. EQ
Dann noch was zum Klang: Gibt es Equalizer im Car-Audio Bereich, die man in den Master Signalweg einschleifen kann?
3. Radio
Bei Sony habe ich dieses Radio gefunden: MEX-BT2500. Das hat Bluetooth Audio/Freisprechhfunktion (wäre wichtig für mein Telefon), einen Front- Aux Anschluss für weitere Geräte. Ansonsten hat es alle gängigen Funktionen.
Was haltet ihr davon? Habt ihr einen andern Vorschlag mit Bluetooth und Front-Aux?
Wie bereits erwähnt habe ich bis jetzt keine Ahnung von Car-Audio Systemen. Daher bin ich für jeden Vorschlag dankbar!
mfg
WUCK
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19 Antworten
Was bist du bereit für ALLES auszugeben?
Was soll erreicht werden?
Irgendwelche Nogoes oder must haves?
Was ist schon vorhanden?
Was für ein Auto?
Musikrichtung?
Sorry für die vielen fragen aber ich kann dir schonmal vorne weg sagen das es im auto LEIDER schwieriger ist guten sound zu bekommen, da die einbaubedingungen deutlich schlechter sind an dieser stelle kann man dann auch am meisten an klang rausholen.
1. Für alles wollte ich ca 400 Ausgeben (für den kram ohne Amp hab ich was für insgesamt 320 gefunden)
2. es soll möglichst die maximale leistung aus dem system geholt werden und mit dem eq soll der klang verbessert werden (was auch sonst )
3. nogoes und must haves gibts eigentlich nicht. die komponenten sollen jeodch auch was länger leben und nich nach nem jahr auseinanderfallen und optisch in gutem zustand sein
4. vorhanden ist nix
5. ein seat leon von 2001
6. am meisten hör ich tachen, trance, hands-up, manchmal auch hardstyle und ganz selten radio
die hoch- und mitteltöner sollen in die ablage eingelassen werden und der sub in ne kiste in den kofferraum gebaut werden, damit man den auch rausnehmen kann, wenn man mal was größeres transportieren will/muss.
Ich hoffe, dass das weiterhilft..
in welche ablage???
na hinten die, im kofferraum... bzw. will ich diese durch eine stabile platte ersetzen und dann das ganze bauen.
pfui pfui sowas macht man nicht!
Außer du sitzt regelmäßig falschrum im auto ok dann gehtd er schöne leon kaputt ... davor gibst ihn lieber mir...
eh 400€ für was den nun alles?
Willst du einen Sub als chassie oder fertig in kiste oder überhaupt einen?, 16er FS, 2verstärker oder 1ne 4kanal ...
Radio mit USB, DVD, SD, CD .....
wir benötigen info
sehe gerade das du sub willst mmhh wie gut bist du mit Holz oder GFK? man kann einen sub auch so verbaun das er den kofferaum kaum platz weg nimmt.
Lautsprecher gehören VOR die Ohren!
Und zwar um das berühmte Stereodreieck aufzubauen.
Davon solltest DU aber schon was gehört haben, mit DEM Job ......
http://www.google.de/search?...
Hinten klingt´s net und ist zudem im Falle eines Unfalles höchst gefährlich,
wenn Dir das Brett die Rübe abhackt.
http://www.vagcustoms.com/downloads/carhifi.pdf
Der Seat Leon ist meines Wissens von der Türe her ähnlich aufgebaut wie ein Golf 4 ??
Dann muss das SO aussehen:
Dämmung und Stabile Befestigung:
http://www.motor-talk.de/.../...ntsystemeinbaugeschichte-t1418161.html
Gutes und günstiges Frontsystem zB das L-6C http://www.chpw.de/customer/web/indexpb6.htm
oder das CS-650.75:
http://www.hifi-forum.de/index.php?...
Dazu ein Subwoofer ESW-12: http://www.hifi-forum.de/viewthread-102-569.html
Einsteigerendstufen mit akzeptabler Qualität gibt es von Carpower.
Die HPB-Serie 604:
bevor ich mir die HPB ins auto packe würde ich mir doch sehr eine gebrauchte stufe durch kopf gegen lassen! da bekommste für wenig geld echt leckere sachen.
Man muss sich nur 4 wochen zeit nehmen und den flohmarkt in diversen foren wie im Klangfuzzis oder hier etwas beobachten.
Schonmal danke für die Antworten.
Da ich nicht vorhabe mein ganzes Auto auseinander zu nehmen, sondern nur den Kram dazubauen möchte, habe ich mir überlegt den Kram hintenrein zu bauen. Stereosound ist meiner Meinung nach im Auto nicht so wichtig. Außerdem hat man ja sowieso kein optimales Stereodreieck, wenn man als Fahrer im Auto sitzt . Wenn ich bei mir zuhause (Ich hab Suround) das Stereosignal nach Hinten lege, klappt das auch ganz gut. Und da das Auto wohl ein kleinerer Raum ist, wird das da auch schon gut klappen. Aber da lasse ich mich natürlich auch gerne belehren. Schöner ist Frontsoudn schon, das stimmt.
Aber die pdf Datei mit dem Leitfaden is schon hilfreich Und auch die Amps werde ich mal durchgucken.
Ein Freund von mir hat sich eine Hellfire HT-550 gekauft. Ich habe dann jetzt die größere Version, Hellfire HT-110, im Visier. Was haltet ihr von der?
Da in einem andere Beitrag hier nach mehr Infos gefragt wird, hier weitere:
1. Radio
Bluetooth Audio fürt Freisprechfunktionen, Front-Aux Anschluss, MP3-CD Wiedergabe und natürlich Radioempfang
2. Lautsprecher
Da habe ich folgendes vor (alles nur schematisch und nicht mir Originalausmaßen):
Bild 1
Das Bild zeigt den Kofferraum. Der Rote Kasten ist logischerweise die Amp, das grüne der Sub. Evtl. kommt da noch was mit Bassreflex dazu, aber da bin ich mir noch nich ganz sicher. Die roten Kästen oben sind die Frequenzweichen von dem 2-Wege System.
Bild 2
Das ganze ist dann die "Ablage". In welchem Winkel ich die Hochtöner (grün) anwinkel, muss ich dann ausprobieren und kommt auf die Heckscheibe an.
Konzept 1
Das wäre mein Schalt- und Verkabelungsplan. Eingezeichnet sind die Komponenten, die ich mir rausgesucht habe, aber welche das sind ist letzten Endes ja egal. Außerdem ist zu erkenne, dass die Werkslautsprecher eingezeichnet sind. Diese sind für Transportfahrten drin, wenn der Rest rausgenommen werden muss . Sonst sind die deaktiviert (z.B. über die Front/Rear Funktion).
Das ganze ist (vor allem die 3D-Bilder quietsch-bunt, das soll aber nur zur besseren Sichtbarkeit sein).
Das Brett, dass ich dann anstatt der Ablage einbauen würde, könnte ja z.B. mit Butterflys oder andern Schnellverschlüssen am Rand befestigt werden, sodass es gesichert ist. (Das is mir noch grade zum Thema Unfall eingefallen )
Dein Lautsprecherkonzept ist absoluter Mist!
Vergiss das mit der Hutablage, bau Dir ein ordentliches Frontsystem ein und dämme die Türen - so viel Aufwand ist das nun auch nicht und es ist klanglich um Lichtjahre besser, als undefinierbarer Klangmatsch von hinten.
Von der Endstufe würde ich die Finger lassen - die hat niemals die Leistung, die draufsteht (wobei man die auch gar nicht braucht...).
Sony Lautsprecher sind auch nicht empfehlenswert, da gibt es wesentlich besseres fürs Geld.
Der Zuckerbaecker hat schon einige empfehlenswerte Sachen genannt...als Subwoofer könntest Du Dir auch mal die Chassis von Mivoc anschauen, die sind gut und günstig. Als Endstufe vielleicht ne gebrauchte Signat - da kommt dann auch raus, was drauf steht.
Ok....dann werde ich mir das ganze nochmal überlegen.
Ich habe jetzt mit nem Freund gesprochen, der elektrotechnik studiert und auch schon so einiges in dem Bereich drauf hat. Der meinte ich sollte für die Amp für Strom einen Kabeldurchmesser von 16mm² nehmen. Was verbaut ihr da so. Bei voller Last wäre das ja schon sinnvoll, aber das erscheint mir irgendwie etwas viel...
bitte nicht mit stromkabel daheim verwechseln... dort hast du 230V und dadurche inen viel geringeren strom.
16mm² im auto ist nix mache ziehen sich 2x 50mm² rein.
natürlich hängt es davon ab welche Stufe du verbaust, davor macht es kein sinn dir einen querschnitt zu sagen.
Wobei eins ganz klar sein muss :d zu dick gibts nicht außer dein auto kommt nimmer vom fleck vor lauter kupfer ^^
ok...also ich denke sowas um die 1000-1500w gesamtleistung werde ich einbauen..
Zitat:
Original geschrieben von Wuck
ok...also ich denke sowas um die 1000-1500w gesamtleistung werde ich einbauen..
Ähm...ja...genau
nach was genauerem bin ich noch auf der suche....