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Einige Fragen vor dem Kauf eines Vitaras
Hallo zusammen
Ich fahre nun seit 2 Jahren einen Jeep Wrangler. Leider bin ich mit diesem Auto überhaupt nicht zufrieden da es mehr Zeit in der Werkstatt als auf der Straße verbringt.
Deshalb spiele ich mit dem Gedanken einen Vitara zu kaufen. Ich denke dabei an Bj zwischen 96 und 99 mit höchstens 80.000 Km.
Ist es möglich mit diesem Wagen 1,7 Tonnen ( Boot mit Trailer) zu ziehen ?
Wie hoch ist die durchschnittliche Km- Laufleistung (bringt man über 200.000 drauf oder ist vorher meist Schluss)
Was sind die typischen Schwachstellen ?
Ist der Wagen eher Anfällig oder Robust ?
Wäre sehr dankbar für ein paar Infos
Grüße
Illja
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13 Antworten
Servus!
War bis Frühjahr Besitzer eines Vitara V6 Baujahr 97. Als Inhaber eines Autopflegebetriebes bin ich oft mit Trailer unterwegs. Aber der Vitara stößt hier an seine Grenzen. 1700 kg zieht er zwar weg, aber dir und dem Auto tust du da keinen Gefallen. So lange es gerade hingeht wars ja ganz OK. Aber ein Berg machte dem Suzi mehr als zu schaffen. Vorallem steigt dann der Verbrauch in magische Höhen. Aber da ist der Wrangler ja auch kein Kostverächter. Kommt halt drauf an wie oft du mit Trailer unterwegs bist. Für zwei mal im Jahr ist's OK. Aber bei regelmäßigen Fahrten rat ich eher vom Vitara V6 ab. Es fehlt dem Motor einfach an Drehmoment. Desweiteren war es der erste V6 von Suzuki und da hattens paar Probleme mit. Wenn die Steuerkette rasselt kann ich nur sagen Hände weg! Eine Rep beim Suzi Händler ist Sau Teuer!
Weiß nicht wie die Diesel gehen und ab wanns die verbaut haben. Ist aber vielleicht die bessere Wahl.
Hallo und Danke
Ziehen müsst ich nur 3 - 4 Mal im Jahr (Boot mit Trailer 1,7 T) mir gehts nur darum ob das überhaupt möglich ist. Wie würdest Du das Fahrverhalten auf normaler Strasse ohne Anhänger beschreiben ? Mein Wrangler (mit Serienbereifung 215) errinnert da eher an einen Traktor und das Nervt mich mittlerweile gewaltig. Wie ist das beim Vitara ?
Noch was: mein Wrangler ist mir mit seinen 120 PS schon etwas zu schwach bestückt. Kann man da von einem Vitara mit 80 PS dann gleich die Finger lassen oder ist der um soviel leichter das sich das wieder ausgleicht ?
Grüße
Illja
Moin,
für Deinen Bedarf kommt der vierzylinder-Vitara (80, bzw. 97 PS) nicht in Frage, dessen Anhängelast liegt bei 1500 kg (oder waren's 1450? Naja, egal...).
Beim V6 dürfen es bis 12% Steigung glaube ich 2 Tonnen sein, die er aber nur durch Drehzahl vom Fleck bekommt, daher resultiert dann auch der schon beschriebene höhere Verbrauch. Die Fahrleistungen mit Hänger dürften sich vom Wrangler nicht großartig unterscheiden, ohne Hänger jedoch ist er deutlich flotter.
Bei den 1700 kg wird die Kupplung allerdings ihre liebe Not haben (unsere ist bei 130000 km weggeraucht - ohne Hänger), eventuell wäre ein Fahrzeug vom Schlage eines Terrano II die bessere Lösung...?
Gruß
Derk
Hallo
zum ziehen gäbe es sicherlich einige Autos die besser geeignet sind. Aber: es soll auch ein Cabrio sein. Das ziehen ist eigentlich zweitrangig. Gezogen wird mein Boot 2 x / Jahr ca. 4 km und 2x / Jahr nur der Trailer ohne Boot (aber das sollte kein Problem sein) ich wollte nur wissen ob das überhaupt geht mit einem Vitara. Längere Strecken werden nicht gezogen......
Aber ein Zugfahrzeug das mit AHK auch noch gut aussieht und gleichzeitig Cabrio ist.... da fällt mir nur der Wrangler oder eben der Vitara ein.....
wem noch andere Alternativen einfallen : Nur her damit....
Gruß
Illja
Damit bleibt beim Vitara nur der 2.0er Vierzylinder übrig, den gab es ab 1998 im Cabrio, und danach im Grand Vitara (welcher ebenfalls mit Flatterdach erhältlich ist).
Das Problem mit der Vorgabe Geländewagen und Cabrio kenne ich irgendwo her...
Da bleibt echt nicht viel. Außer einem Defender 90 Softtop, Kia Sportage, Ssangyong Korando, Mitsubishi Pajero L040, Toyota RAV (erstes Modell) oder Mercedes G. Wobei man nicht jeden davon als Alternative bezeichnen kann...
...und das Argument "gut aussehen" ist dann meistens das totschlagende...
Ach so!!!!!!!!!!!!
Du willst den Vitara als Cabrio. Hm. Den gibts leider nicht als V6. Aber als 2.0 mit 132PS. Der einzige Motor, den ich dir für deine Zwecke empfehlen kann. Vom 80PS rat ich da mal eher ab. Alternativen gibt es da wirklich nicht sehr viele. Mir fällt da nur noch der Feroza und der Kia Sportage ein. Beide gibt es als Cabrio. Aber schau dich ruhig mal nach einem 2.0 Vitara um. Einfach mal Probefahrt machen. Am besten gleich mit Bootstrailer.
Vom Fahrgefühl her kann man eigentlich nicht Meckern. Wenn nicht grad übelste Breitreifen montiert sind, läßt er sich auf Asphalt ganz ordentlich fahren. Allerdings ist beim Cabrio auch mit erhöhter Geräuschkulisse zu rechnen. Am besten im Winter mit Hardtop.
Von der technischen Seite her, brauchst beim Kauf eines Vitara keine Angst zu haben. Die Dinger zählen mit zu den zuverlässigsten überhaupt.
ich dachte der 2.0l ist der V6? Aber den kenn ich bisher nur in der Langversion mit 5 Türen :-/
2.0 V6: 100 kW/ 136 PS, ausschließlich als 5-Türer erhältlich (gewesen), 1996 bis 1999
2.0 R4: 97 kW / 132 PS, erhältlich im 3-Türer Cabrio, 1998 bis 2000
2.0 R4: 94 kW / 128 PS, erhältlich im Grand Vitara (Cabrio und Van), ab 1999
Was Breitreifen und Zuverlässigkeit angeht schließe ich mich Cleandevil an. Der Vierzylinder hat gegenüber dem Sechser immerhin den Vorteil aus niedrigen Drehzahlen etwas besser anzuziehen, dreht dennoch recht flott hoch, ist dafür aber (logischerweise) von der Laufkultur her unterlegen. Vom Verbrauch her liegt das Solo-Fahrzeug irgendwo zwischen 9 und 11 Litern, je nachdem wie eilig man es hat. Die 11 Liter haben wir aber auch nur vollgepackt auf Urlaubsfahrten geschafft, wo die Tachonadel auch mal bei 170 lag.
Zum Verbrauch mit Hänger kann ich nichts sagen, an unserem hing keiner dran...
@ Illja:
Ich ziehe mit dem 2,0 V6 auch mein Boot (mit Hänger ca. 1400 kg) zweimal im Jahr. Geht prima, sogar die extrem steile Vereinszufahrt hinauf.
Habe aber ein Automatik-Getriebe. Das ist sicherlich von Vorteil.
Wie oben schon geschrieben geht alles nur über die Drehzahl. Der Verbrauch liegt dann sicherlich bei 15 Liter, ist mir aber egal, da es ja nur zweimal jährlich für 15 km ist.
Trotzdem gebe ich beim V6 zu Bedenken: Bei meinem ist jetzt bei 50.000 km zum zweiten Mal die Reparatur der Steuerkette erforderlich.(Spezielles 2,0 V6-Problem).
Suzuki stellt sich absolut stur, keine Kulanz mehr wegen des Alters (BJ. 1998).
Die Rep. wird sich auf etwa 2000-3000 Euro belaufen!!!!!
Deshalb meine feststehende Meinung: NIE WIEDER SUZUKI !!!!!
Gruß
redbiker
Ach sorry, der Thread ist ja schon soooo steinalt. Hatte ihn über die Suchfunktion gefunden.
Ja, ja...die gute alte Sch... Steuerkette
...jaja, der gute alte Redbiker....
Kann den mal wer abstellen ?
Ohne Worte