1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Einige Fragen vor Kauf

Einige Fragen vor Kauf

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. September 2014 um 16:57

Hallo liebe Community,

Vor ca. 2 Wochen habe ich ja schon ein Thema diesbezüglich erstellt, jetzt habe ich ein passendes Fahrzeug gefunden und bin mir, sagen wir zumindest nicht ganz sicher..

Im Angebot würde ein Passat 3C 105PS BJ 11/05 Trendline 100 TKM stehen.

Außer der schwachen Austattung erfüllt der Wagen alle meine Wünsche, mit einem Preis von ausgehandelten 7.500€ mit dem Verkäufer liegt er auch im Budget von 8000€.

Jetzt meine Frage.. ich wohne in Österreich und die Preise für gebrauchte Passat liegen für gewöhnlich bei dieser Laufleistung viel höher, da ich auch noch bei einem Händler kaufen würde, kommt mir der Preis natürlich noch komischer vor..kann da irgendwas im Busch sein??

Habe am Freitag einen Besichtigungstermin, der Wagen steht 400km von meinem Wohnort entfernt und möchte natürlich die lange Anreise nicht mit einem "komischen" Gefühl antreten..

Danke schon im Voraus für eure Kommentare!

lg

One

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 24. September 2014 um 16:58

Sorry vergessen: Hier der Link Danke!

Themenstarteram 24. September 2014 um 18:00

Kann mir niemand helfen??

Hi,

Warum lässt du das Auto nicht vom Händler zum Öamtc oder Arboe stellen und laesst ihn überprüfen? Die kosten übernimmst du und dann siehst du, ob er es macht und wenn nicht, dann Finger weg!

Dann hast du alles weis auf schwarz, und wenn Maengel aufscheinen, kannst entweder nachverhandeln, oder du laesst die Mängel beheben kostenfrei!

Lg yaabbaa

Zitat:

Original geschrieben von Onefication

Jetzt meine Frage.. ich wohne in Österreich und die Preise für gebrauchte Passat liegen für gewöhnlich bei dieser Laufleistung viel höher, da ich auch noch bei einem Händler kaufen würde, kommt mir der Preis natürlich noch komischer vor..kann da irgendwas im Busch sein??

Mal eine Gegenfrage: woher sollen wir das wissen?^^ Hoffst du auf jemanden, der den Verkäufer persönlich kennt und dir sagt, ob er Hop oder Top ist? Hoffst du auf eine persönlich Glaskugel, welche dir freundlicherweise mitteilt, was dich vor Ort erwartet? Oder was?^^

Mal ganz ernsthaft: ob der Preis heiß ist, kannst du selbst herausfinden, in dem du regelmäßig nach deinem Wunsch-Fahrzeug suchst. Ob es dann wirklich ein Schnäppchen ist, findest du heraus, in dem du mit einem fachkundigen Begleiter (oder deiner eigenen Fachkenntnis) das Fahrzeug probefährst und auch sonst auf Herz und Nieren überprüfst.

Was also - außer Gelaber - erwartest du von einem Internet-Forum, in dem alle dasselbe sehen und wissen wie du!?

Ich würde ihn nicht kaufen. Mein eigener Passat hat den 170PS-Diesel, und ich finde den damit ordentlich motorisiert. Nicht untermotorisiert, aber auch ganz sicher nicht übermotorisiert mit dem Eigengewicht von ca. 1600kg. Eine "lame duck" mit 105PS würde ich mit der Kneifzange nicht anpacken wollen, aber da hat jeder seine eigenen Ansprüche. War es das, was du lesen willst?

Zitat:

Habe am Freitag einen Besichtigungstermin, der Wagen steht 400km von meinem Wohnort entfernt und möchte natürlich die lange Anreise nicht mit einem "komischen" Gefühl antreten..

Mein Lerneffekt beim letzten Autokauf, wenn man Anspruch auf Garantie hat, also z.B. beim Händler gekauft hat: es muss in der Nähe sein (das definiere ich als maximal 100km entfernt). Es kommt sehr leicht vor, dass man für "Sachen auf Garantie" nochmal hin muss, und es ist immer besser, dass mit dem Verkaufs-Händler abzuklären, als die Garantie "offiziell" in Anspruch zu nehmen und dann einen Händler vor Ort zu wählen. Ich hatte zuletzt drei Fahrzeuge zur Auswahl, zwei innerhalb der 100Km-Grenze und einen 487Km weit weg. Ich bin froh, mich für einen der beiden "in der Nähe" entschieden zu haben und gar nicht erst die 487Km gefahren zu sein!

also der 1,6 mit 105 (102) ps ist der robusteste motor den es bei vw gab. ich kenn den motor aus einen 3bg passat und da hat er 470.000km lang seinen dienst gemacht. das einzige was da 2 mal kaputt ging war die zündspule . und die kostete 57€ im zubehör. klar schreiben hier leute die mehr ps haben das das auto zu müde ist. aber hör nicht auf diese.. mach eine probefahrt und sie selbst wie er sich fährt. denke mal das 100.000km kein problem sind. und mit der leistung schlagen auch keine querlenker oder stabis aus wie bei den heizölbombern :-)

Viel zu viel Geld für viel zu wenig Auto.

Fast 10 Jahre alt der Klumpen und 0,0 Extras.

Glaub mir, der den verkauft hat, hat max. 4TEus für die Gurke bekommen.

(wenn überhaupt....)

.

Zitat:

Original geschrieben von kusser77

also der 1,6 mit 105 (102) ps ist der robusteste motor den es bei vw gab. ich kenn den motor aus einen 3bg passat und da hat er 470.000km lang seinen dienst gemacht. das einzige was da 2 mal kaputt ging war die zündspule . und die kostete 57€ im zubehör. klar schreiben hier leute die mehr ps haben das das auto zu müde ist. aber hör nicht auf diese.. mach eine probefahrt und sie selbst wie er sich fährt. denke mal das 100.000km kein problem sind. und mit der leistung schlagen auch keine querlenker oder stabis aus wie bei den heizölbombern :-)

Er hat sicn den 1.9 tdi ausgesucht und nicht den Benziner!

Lg yaabbaa

Der 1.9 TDI ohne DPF (wg. Baujahr) ist der robusteste Diesel im Passat B6. Für D wäre allerdings der Preis angesichts Alter 9 Jahre und der geringen AUsstattung viel zu hoch. Die Laufleistung erscheint mir für einen Diesel unglaubhaft, gerade wo in AT doch das Super günstig ist, da würde man sich dafür eher den billigeren 1.6 102PS (meiner z.B.) kaufen! Leistung finde ich nicht zu gering, in AT ist eh 130 km/h Vmax, bis da zieht der 1.9 TDI gut mit, nur über 150 wirds zäh. Wenn es ein Variant ist, droht bei diesem Bj. zudem B-Säulen-Knacken. Wenn kein Kombi, ist er erst recht zu teuer.

Ist die Laufleistung glaubhaft belegbar? Scheckheft komplett? ZR wegen Alter schon mal neu?

Auch wenn die Preise in Österreich höher liegen mögen, ist der Wagen doch zu teuer.

Ich glaube nun nicht, dass dort "irgendwas" im Busch ist, aber was spricht dagegen die paar Kilometer nach Deutschland zu fahren (das dürften ja selbst im schlimmsten Fall max 500km zur Grenze sein) und dort für einen vergleichbaren Wagen beim Händler bis zu 2000€ zu sparen? Die größere Schwierigkeit dürfte es da eher sein, eine solch nackte Limousine in D zu finden ;-)

Themenstarteram 26. September 2014 um 5:32

Ok danke für eure Antworten!

Werde mir dass mit dem Kauf noch gut überlegen ;)

Gruß

Deine Antwort